Katzenhaare mit Widerhaken?

  • Themenstarter Kleeblatt
  • Beginndatum
Kleeblatt

Kleeblatt

Forenprofi
Mitglied seit
16. Oktober 2006
Beiträge
5.827
Ich hatte gestern auf Arbeit ein Streitgespräch mit einer Schwester im Krankenhaus. Es ging primär um Tiere im Bett...
Sie hat allen Ernstes behauptet, dass Katzenhaare Widerhaken haben, welche sich auch beim Einatmen in der Lunge festsetzen. Ihre Schwester sei Katzenexpertin :eek: und die sagt das auch.
Ich habe ihr geantwortet, dass ich gerne von ihr eine wissenschaftlich fundierte Erklärung dafür hätte, möchte ihr aber gerne auch das Gegenteil beweisen, obwohl ich ihr schon gesagt habe, dass diese Aussage für mich ins Land der Märchen und Myten gehört.
Man braucht sich bei solchen Aussagen nicht wundern, dass Leute ihre Katzen rausschmeißen, wenn sie Babys bekommen. Sie haben Angst, dass sich die Widerhaken in der Lunge des Säuglings verankern.
WIE DOOF SIND DIE LEUTE NUR?
 
A

Werbung

a055.gif
a055.gif
a055.gif
a055.gif
a055.gif
a055.gif


Ja genau. Und was einem dabei immer verschwiegen wird: wenn sich die Haare erst mal in der Lunge eingenistet haben, fangen die sich darauf befindlichen Hypoxis (eine Unterart der gemeinen Katzenhaarmilbe) zu wachsen, bevölkern das gesamte Lungengewebe, und verursachen so eine gemeine Hauterkrankung, die sich in rosa-grün-getupften Ausschlägen äußert.


Neeee... das ist echt eine der dümmsten urban legends, die ich je gehört hab.

Katzenhaare haben keine Widerhaken - aber definitiv ein eingebautes Navi, mit dem sie es sogar bis in Bauchnäbel schaffen. :D
 
Naja, wenn man davon ausgeht, dass das Internet Recht hat (bzw. die veröffentlichten Studien zu allem Möglichen) und nix mit mehr als 10 micrometern überhaupt in die Lunge kommt, sondern vorher schon abgehalten wird, dann ist es ziemlich unmöglich, dass ein Katzenhaar überhaupt so weit kommt.


Abgesehen davon kann die gute Dame sich mal informieren, wie viele Menschen mit Katzen aufgewachsen sind und leben, ohne Probleme in dieser Hinsicht zu haben, und wie viele (ausgenommen Asthmatiker) tatsächlich Probleme hatten.

Lg

P.s: Sollte jemand, der beruflich mit dem Thema zu tun hat, nicht wissen, wie klein etwas sein muss, um in die Lunge zu gelangen? :eek:
 
ich habe in meiner Stammkneipe mal erzählt warum Katzen dem Kater nach dem Deckakt eine Kleben, wegen dem Wiederhaken am Penis....................das ist jetzt bestimmt 11 Jahre her........ich werde immer noch belächelt :aetschbaetsch2:
 
Legende hierzulande:

Eine Katze darf einem Kranken nicht den Rücken wärmen, sofern der Bettlägerige Rückenschmerzen hat. Die Katze zieht den Schmerz aus den Knochen raus in sich selber rein und leidet dann unsäglich; sie muß deswegen getötet werden.

Zugvogel
 
Nich ehrlich, oder? :eek:
 
Gottseidank verliert sich dieser Aberglaube allmählich, die Altbauern sterben aus, die zugezogenen Städter kennen siese Saga nicht.
Meine Tante hats mir allen Ernstes erzählt, und es klang wirklich nicht so, als wolle sie mir ein X für ein U vormachen.
Ich war ziemlich erschüttert damals, auch wenn nicht von toten Katzen die Rede war. Man lies sie auf keinen Fall an ein Krankenlager.

Zugvogel
 
Werbung:
Selbst wenn Katzenhaare Widerhaken hätten,:confused: wie sollen die Katzenhaare erst bis in die Lunge kommen?

Also ich glaube ich habe in meinem Leben mehr Katzenhaare mitgegessen ( nennt man wohl Ballaststoffe :D), als eingeatmet.:rolleyes:
 
Also ich glaube ich habe in meinem Leben mehr Katzenhaare mitgegessen ( nennt man wohl Ballaststoffe :D), als eingeatmet.:rolleyes:

Ich hoffe, du kommst einigermaßen mit den Haarballen klar :eek::D, benutzt du Katzengras :D:D ;)?
 
  • #10
gibt halt Leute, die haben Haare auf den Zähnen und solche Exemplare, die haben Haare auf der Lunge, die sog. Pelzlunge :aetschbaetsch1:
 
  • #11
Ich hoffe, du kommst einigermaßen mit den Haarballen klar :eek::D, benutzt du Katzengras :D:D ;)?


Es gibt Menschen, die geben ihren Katzen überhaupt kein Katzengras, weil sie Angst haben, dass diese dann kotzen... :oops:

Zu den "Widerhaken". Ja das ist in der Tat ein Ammenmärchen, dass sich die Haare in der Lunge festsetzen würden. Kein Märchen allerdings ist, dass das Haar einer Katze "rauer" ist, also die Schuppen weiter abstehen, als z.B. bei einem Hunde- oder Menschenhaar. Daraus ist dieses Gerücht irgendwann entstanden, da sich die Haare in Kleidung und auf Teppichen eben wegen dieser Morphologie besser "festhalten" als andere. Das ist auch schon das ganze Geheimnis :glubschauge:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben