Katzenhaarallergie?

  • Themenstarter Desiree2014
  • Beginndatum
D

Desiree2014

Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2014
Beiträge
84
Hallo Leute,ich habe eine Frage bezüglich Katzenhaarallergie.
Ich habe seit einer längeren Zeit festgestellt das ich Ausschlag mit Quaddeln habe....habe mir dabei aber nichts weiter gedacht.Es wurde aber nicht besser und habe mir einen Termin beim Hautarzt geben lassen.er tippte auf Nesselsucht.
Nach ein paar Wochen (Tabletten dagegen genommen)war es trotzdem noch unverändert,wieder zum Arzt und nun will sie einen Prick Test machen.

Meine katze schläft gern mal auf dem Bauch bei mir und da ist mir erst bewusst geworden,das es vielleicht an ihr liegen könnte.....mein ganzer Bauch war voller Ausschlag als sie wieder aufgestanden ist.
Auch habe ich wenn ich liege sowas wie kurze herzstolper oder atemaussetzer für 1 Sekunde.

Könnte es mit ihr zusammen hängen?
 
A

Werbung

Hier ein Bild davon
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 79
Neigst du denn sonst auch zu Allergien?
Die Allergie gegen Katzen wird eher durch deren Speichel ausgelöst, weniger durch die Haare...
 
Danke für deine Antwort.
Nein sonst habe ich eigentlich keine Allergien.
Naja wenn sie auf der Haut liegt,leckt und kratzt sie ein bisschen
 
Seit wann hast du denn das? Das könnten auch ganz harmlose Hitzepickel (Kenn dafür keinen Fachbegriff) sein. Die können einen richtig erschrecken und Jucken furchtbar...
Ich glaube ein Pricktest könnte hier Auflösung schaffen.
Sind die Symptome bei Katzenallergien nicht gereizte Schleimhäute?
 
Hallo,

wenn man allergisch auf Katzen reagiert, dann reagiert man auf den Speichel. Genau genommen auf ein Enzym im Speichel. Die Katzen verteilen den Speichel und damit das Enzym im Fell.
Die Zusammensetzung des Speichels ändert sich auch mit dem Alter der Katze, so dass man auf ein Kitten nicht reagiert aber auf dieselbe ausgewachsene Katze sehr wohl reagieren kann.

Leider habe ich festgestellt, dass es Ärzte gibt die bei dem Hinweis auf Katzen die weitere Ursachenfindung sofort einstellen und ihre Diagose steht ab sofort fest. :oha:

Ist es möglich, dass Du Dich vielleicht mit Sonnencreme eingeschiert hast? Es sieht mir sehr nach Sonnenallergie / Mallorca Akne aus.

Denn dadurch das man auf die Enzyme im Katzenspeichel reagiert, sind die Schleimhäute oft in Mitleidenschaft gezogen.

Aber jede Allergie kann sich natürlich anderes zeigen.
 
Also sie lag gerade wieder auf mir und hat getretelt,jetzt wieder rot und kleine Quaddeln.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 60
Werbung:
:confused: Liegt sie denn direkt auf der Haut oder auf den T-Shirt?

Ich verstehe das nicht... denn wenn eine meiner auf mir tretelt, dann wird es auch rot und dick... denn die benutzt auch mal die Krallen.

Hast Du empfindliche Haut?
 
Mal so,mal so!das kam jetzt,da hatte ich Shirt an.Ja ganz viele Quaddeln dabei.....es ist auch komischerweise nur bei einer so,die andere,gut tretelt jetzt nicht so oft,bei ihr ist es nämlich nicht
 
  • #10
Das kann, ich betone KANN, an der Zusammensetzung des Enzyms liegen. Denn das ist natürlich von Katze zu Katze unterschiedlich.
Du kannst auf eine Katze reagieren, auf die andere nicht.

Wenn Du es genau wissen willst, dann mach ein Termin bei einem Allergologen und nimm von beiden Fellproben mit.

Was passiert denn wenn Du die Katze, die die Rötungen verursacht, bürstest?

Augen jucken? Niesen? Oder lokale Rötungen an den Händen?
 
  • #11
Also bei mir sah das, damals als ich Ratten hatte, auch so aus. Allerdings nicht immer wenn ich sie auf dem Arm hatte und auch nicht bei jeder... Das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht viel weiter, wollte nur damit sagen, dass es bei mir auch eine Allergie auf die Tiere war.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
494
boop.the.snoot
boop.the.snoot
Catslove1
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
ferufe
F
J
2
Antworten
29
Aufrufe
15K
jasmine
jasmine
Lisi020703
Antworten
5
Aufrufe
642
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben