Katzengras/Rasen- Ersatz auf dem Balkon

  • Themenstarter Rakku
  • Beginndatum
R

Rakku

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2013
Beiträge
69
Ort
NRW
Hallo zusammen.

Für unsere zwei Fellkugeln habe ich bereits ein katzensicheren Balkon fertig gemacht.
Sprich von unten bis oben komplett mit einem Drahtzaun versehen (keine Sorge, Maschengröße ist so klein, da können die nicht mit dem Kopf hängen bleiben).

Allerdings büchsen die beiden hin und wieder unten in den Garten aus, wenn wir unten selbst in den Garten gehen.
Und dabei haben wir festgestellt, die beiden lieben es sich in Gras und Erde zu wälzen (so glücklich hab ich die beiden selten gesehen).


Logischerweise will ich die beiden Wohnungskatzen ja so glücklich wie möglich machen.

Also hab ich nun vor auf dem Balkon ein 2mx0,5m großes "Beet" anzulegen, in welchem man allerlei anpflanzen kann.

Recht einfach zu realisieren mit ein paar Holzbalken und Teichfolie.

Zuerst hatte ich vor, nur normalen Rasen zu pflanzen.
Aber dann die Idee, wieso nicht gleich Katzengras? (dazu noch etwas Katzenminze)

Was haltet ihr allgemein von der Idee?

Und wo bekomm ich Massenweise gute Katzengrassamen günstig her? :hmm:

PS: Dass ich keine normale angedüngte Erde nehmen kann, ist mir bewusst.
Wäre zumindest nicht allzu gesund für die Katzen.

Nur komplett ungedüngte Erde zu finden, ist irgendwie schwer.
Hat da irgendwer auch abhilfe?
 
A

Werbung

Hallo!

Lustig, genau das gleiche planen wir aktuell auch :oops:

Wir werden uns gegen Katzengras entscheiden und wollen "Blumenwiese"-Samen kaufen. Gibt es angeblich, bin aktuell auf der Suche.

Wie löst ihr das Problem mit dem Balkon, dass sich da keine Nässe staut? Wir dachten an ein leicht gebogenes Gitter als Untergrund, darauf diese Blumentopf-Folie die Wasser durchlässt, aber Erde festhält. Dann Steine drum herum "bauen" - Erde rein und Gras anpflanzen.

Ich hätte jetzt ganz normale Blumenerde genommen... dann werde ich darauf achten, gute Idee.
 
Hallo,
ja, auch grad mein Thema - aber ich habe fertig :D
Unten siehst du das Ergebnis. Die Kiste musste ich nur rundum niedriger machen, damit sie nicht so hoch ist und alles noch ein wenig fester und schöner verschrauben (war eine Transportkiste aus rohen, ungehobelten Brettern zusammengetackert), Das ganze ist 130x 60 cm groß und ich hab´s noch mit dem Rest Farbe gestrichen, mit dem ich schon die Holzkonstruktion für unseren Katzenfreisitz gestrichen hatte (nur aus optischen Gründen). Zum Ausschlagen hatte ich noch einen Rest Noppenfolie zur Kellerwanddrainage. Kies rein zur Drainage, Erde hatte ich im Garten (pflanzfertige Erd-Kompost-Mischung vom hiesigen Kompostwerk, daher ungedüngt).
Ich wollte erst aussäen (Grassamen), das dauert aber bis da eine belastbare (und das muss sie sein siehe Bild :D) und dichte Grasfläche gewachsen ist. Weil ich es nicht erwarten konnte, hab ich am Ostersonntag bei meinen Eltern im Garten diverse Wiesenstückchen ausgegraben und zusammengestückelt. Das vorne rechts im Bild ist ein Töpfchen Katzengras, im Bildhintergrund noch Kräuter (Petersilie, Rosmarin, Oregano), die noch rumstanden.
Inzwischen habe ich aber beim örtlichen Rollrasenhändler nachgefragt und werde dort 1m² Rollrasen ordern (Halb-Schattenrasen, das ist die kleinste Menge, die sie abgeben, kostet 9€irgendwas) und meine Wiesenreste nochmal raushauen bzw anderswo reinsetzen.
Meine beiden sind happy und kommen mit richtig dreckigen Pfoten rein *gg*
Guck mal hier http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/175451-eine-wanne-mit-gras.html haben wir das Thema auch schon diskutiert, vielleicht hilft dir das für die Entscheidung, was/wie du das machen willst...
lg tweezel
 

Anhänge

  • P1050943.jpg
    P1050943.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben