Katzengeschwister traumatisiert?

  • Themenstarter Tiernarr35
  • Beginndatum
T

Tiernarr35

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2009
Beiträge
4
Hallo,
ich habe mir vor 3 Wochen zwei kleine Korat-Katzen zugelegt. Der Züchter schien mir etwas merkwürdig, aber grundsätzlich seriös. Ich habe alle Papiere und Unterlagen bekommen, allerdings habe ich die beiden nur einmal, ganz kurz, vorher gesehen. Nun sind sie seit 3 Wochen bei mir und gehen seit dem permanent auf einander los. Ich rede hier nicht von kleinen Dominanzkämpfen, sondern von richtigem Gekreische und Kratzen. Ich war schon beim Tierarzt und der meinte, es könnte eventuell ein Trauma sein, welches auf eine Misshandlung zurückzuführen wäre.
Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit so einer Situation?
 
A

Werbung

Wie sehen die Kämpfe genau aus? Kitten spielen ja sehr wild, mit beißen und kratzen und schreien. Das kann vom Laien auch sehr schnell falsch interpretiert werden.

Wie alt sind sie?
Sind es Geschwister?
Waren sie zusammen mit der Mama?
Haben sie Wunden/Kratzer am Körper vom spielen?
Verstecken sie sich vor Dir, vor einander?
Laufen sie in der Wohnung kreuzt und quer herum oder eher nur am Rand?
Verstecken sie sich viel?
Wo schlafen sie?
 
Huhu!

Also "Mißhandlung" ist ja schonmal ein echt schwerer Vorwurf - damit leichtfertig umzugehen, nur weil Kitten wild raufen und ihre Grenzen austesten, finde ich schon starken Tobak.

Du hast da ja durchaus eine exotische Rasse ausgesucht - Dein Züchter wird ja wahrscheinlich eingetragen sein in nem Verein und Dir auch die Papiere zu den Tieren gegeben haben, oder?

Vielleicht bittest Du einfach mal einen Freund / eine Freundin Deines Vertrauens und mit anderem Namen, bei dem entsprechenden Verein anzufragen, ob sie den Züchter empfehlen können - sie/er würde sich für so eine Katze interessieren.

Dann siehst Du ja, was als Antwort kommt.

In welcher Beziehung war denn der Züchter "merkwürdig"?
Ich meine, Menschen, die ständig mit Katzen zusammenleben und ihr Leben quasi diesen Tieren verschrieben haben, sind immer "merkwürdig" :p

Und wenn der Züchter merkwürdig war, warum kaufst Du ihm dann Kitten ab?

Und was versprichst Du Dir jetzt davon, rauszufinden, ob die Tiere eventuell "misshandelt" worden sind?

Der Tierarzt wird doch wohl überprüft haben, ob die Kleinen gesund und in gutem Pflegezustand sind, oder?

Ich glaube eher, die kommen jetzt ins Raufalter und dann piepsen und jammern die mit voller Lautstärke beim Kratzen-Beißen-Treten-Üben... das ist aber normal, schließlich sind das kleine Raubtiere und bisher hat "Mama-Katze" denen notfalls ein paar gelangt, wenn sie es zu dolle getrieben haben.
Nun ist Mama weg und es kann wie wild ins Geschwisterbein gezwickt werden... ;)

Grüßlis
Nizzre
 
Hallo,
ich habe mir vor 3 Wochen zwei kleine Korat-Katzen zugelegt. Der Züchter schien mir etwas merkwürdig, aber grundsätzlich seriös. Ich habe alle Papiere und Unterlagen bekommen, allerdings habe ich die beiden nur einmal, ganz kurz, vorher gesehen. Nun sind sie seit 3 Wochen bei mir und gehen seit dem permanent auf einander los. Ich rede hier nicht von kleinen Dominanzkämpfen, sondern von richtigem Gekreische und Kratzen. Ich war schon beim Tierarzt und der meinte, es könnte eventuell ein Trauma sein, welches auf eine Misshandlung zurückzuführen wäre.
Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit so einer Situation?

Deine erste Anlaufstelle ist der Züchter ! auch ein Züchter möchte, dass es seinen Tieren gut geht.

Ich hatte 16einhalb Jahre lang einen Koratkater, die sind die Ruhe in Person, kratzen nicht, beißen nicht, das ist absolut unnormal, was Du schreibst, zumal es ja Geschwister sind ?!

Dass ein Koratzüchter seine Tiere misshandelt, erscheint mir auch seltsam, denn gerade die Korat-Züchter sind doch sehr bemüht um diese Rasse, die niemals "ver"züchtet wurde ...
 
Ich persönlich kenne nun diese Rasse vom Verhalten her nicht. Aber auch ich würde sagen frag beim Züchter nach.

Dann stellen sich mir die gleichen Fragen wie hier auch einigen anderen. Warum holst Du Dir Kätzchen von einem Züchter der Dir nicht ganz koscher oder merkwürdig vorkommt? Ich würde dann davon die Finger lassen wenn was komisch ist oder mir komisch vorkommt.

Jemand der Mißhandlung zu bezichtigen ist schon ein schwerer Vorwurf, vor allem denke ich mal hätte das auch der TA irgendwie belegen können. Du hast die beiden nun seit 3 Wochen. Vielleicht tauen sie auch langsam einfach nur auf und werden langsam munter? Die Eingewöhnungsphase überstanden sozusagen.

Halt uns auf dem laufenden.
 
Hallo,
sorry dass ich solange nicht hier war. Also der Reihe nach, der Züchter wurde mir von einer Freundin empfohlen, die selber Züchtet ( Allerdings Hauskatzen). Ich hatte vor den Beiden bereits schon einmal einen KoratKater und weiß, dass die Tiere normaler Weise eher ruhig sind. Das ist ja auch der Grund warum ich es mir nicht so richtig erklären kann. Inzwischen haben sie sich schon wieder beruhigt und fassen auch langsam Vertrauen zu mir.
Dieses Keifen und Geraufe, sah einfach sehr brutal aus, auch empfand ich sie als sehr schreckhaft und wenig neugierig auf ihre Umgebung. Ich war dann ja auch beim Tierarzt mit den Beiden und sobald sie einander sahen, in den Gegenüberliegenden Käfigen, haben sie gefaucht. Ich haben den TA dann gefragt, was das denn sein könnte, dass ich das bei meinem anderen Kater nicht so erlebt hätte. Daraufhin meinte er, dass es eben auch ein Traum sein könnte. Die Tiere seien sehr empfindlich. Eine Trauma könne durch eine Misshandlung oder eben durch ein erschreckende Erlebnis ausgelöst worden sein.
Der Züchter kam mir damals komisch vor, weil er eben etwas barsch wirkte und wenig herzlich ( aber muss er das sein?). Die Kitten sind jetzt soweit in Ordnung und haben sich an die Umgebung gewöhnt.

Ich hatte eben noch nie zwei Geschwister bei mir und es liegt mir wirklich fern jemanden mit irgendetwas zu bezichtigen. Ich hatte nur gefragt, ob soetwas im Berreich des Möglichen liegt oder "normal" ist.
 
Hallo,

eine Frage wie gehts denn den zwei?

Mich würde interessieren von welchem Züchter die Tiere sind, denn es ist wirklich ein schwerer Vorwurf, ich kann mir eher vorstellen das die Tiere einfach nur sehr lebhaft sind.

Den Korat sind Schlaftabletten sondern sehr lebhafte wilde und dennoch menschen bezogene Orientalen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
928
verKATert
verKATert
C
Antworten
60
Aufrufe
6K
Quilla
Q
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
PonyPrincess
PonyPrincess
S
2
Antworten
30
Aufrufe
5K
Irmi_
Irmi_
T
Antworten
16
Aufrufe
865
Tii_Naa
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben