Katzengeschwister fallen sich an

  • Themenstarter Mia0211
  • Beginndatum
M

Mia0211

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. August 2014
Beiträge
8
Guten Morgen zusammen,

Meine beiden Katzen Emma und Kuno (Kater) sind bald vier Monate alt und haben bisher immer super miteinander harmoniert. Aber gestern Abend gab es einen Zwischenfall. Kuno hat seiner Schwester so in den Hals gebissen, dass sie eine Wunde davon getragen hat. Ich musste sie die Nacht trennen, damit nicht mehr passiert. Heute morgen wollte ich beide füttern und konnte dies nur getrennt machen, da Emma heftig fauchte und knurrte. Selbst wenn sie ihn durch die Tür gehört hat. Ich habe sie jetzt wieder getrennt.
Bitte helft mir. Was kann das sein?

Gruß

Mia 0211
 
A

Werbung

Kater raufen grober als Katzen.
Kuno (halbstarker Kater) wollte raufen/balgen. Grundsätzlich normales Katerverhalten.
Durch die Verletzung hat Emma nun Angst und faucht und knurrt.
Ich hatte so einen Fall GsD noch nicht selbst und hoffe, dass viele Foris helfen können.

Kennst Du Feliway?

Kuno muss vermutlich mehr ausgelastet werden um nicht auf "dumme" Gedanken zu kommen. Emma scheint ja eher ein schüchterner Typ zu sein.
 
Feliway kenne ich nicht. Was ist das?
Du hast recht. Kuno ist ein kleiner Draufgänger und Emma eher die schüchterne.
Ich hoffe das rängt sich wieder ein, da ich nur sehr, sehr ungern eine abgeben will.
Beide können im ganzen Haus rumlaufen, haben Spielsachen und können unter meiner Beobachtung auch raus in unseren kleinen Hof.

Schon mal danke im vorraus
 
Schwierig. Besteht irgendwie & irgendwo die Möglichkeit, Kuno einen Katerkumpel zum ausgiebigen raufen im selben Alter zu holen? Es ist leider wirklich sehr oft so, dass Kater grob raufen wollen und Katzen Jagdspiele bevorzugen und dann entweder Katzen genervt oder komplett verängstigt werden. Klar gibt es auch Ausnahmen mit raufenden Katzen die total glücklich mit Katern sind, aber bei dir scheint dies offensichtlich nicht der Fall... :(

Bedenke, dass das beste Rüpelalter bei Kuno erst anfängt, wenn Emma das jetzt schon zuviel ist muss etwas in der Gruppe geändert werden.
 
War bei uns leider auch so, darum ist Leeon hier damals eingezogen. Allerdings geht Leeon jetzt auch gerne mal auf Aimee los und mir wird erzählt, dass ich hier eine ungünstige Konstellation in der Gruppe habe - was ja wahrscheinlich auch stimmt.

Also achte, falls noch ein Kater dazu kommt, extrem darauf, dass er vor allem auch gut zu Emma passt.
 
Die beiden sind nicht kastriert !

Es gibt eine sogenannte Frühkastration!!! Dein TA hat dich falsch beraten. Du kannst kein Geschwisterpaar UNKASTRIERT bis zum 6. Lebensmonat bei dir behalten.

Das geht in die Hose :(

Dann legt sich auch sicher das Verhalten der zwei wieder, wenn du jetzt sofort handelst. Einer der beiden muss auf jeden Fall schon kastriert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden sind nicht kastriert !
Wo steht das? Kann sein, dass ich es permanent überlese, aber ehrlich gesagt finde ich nix? *___+ Hilfe. :)


Mia, das Problem was du beschreibst kommt mir sehr bekannt vor. Wir haben uns damals (wir waren/sind Anfänger und das war ein Punkt, in dem wir es nicht besser wussten) auch ein Geschwisterpärchen geholt (m und w). Anfangs alles super harmonisch - doch ca. mit einem halben Jahr fing es langsam an, dass Lauris Geraufe der Leylah zu grob wurde und sie schon gerne mal faucht wenn sie ihn nur sieht. Irgendwann wurde es so schlimm (sie dauernd genervt, er unausgelastet und hat dann in der Wohnung randaliert und zerstört), dass wir die Reißleine gezogen haben.

Den Tipp im Forum beherzigend haben wir dann nach einem Kater als Raufkumpel gesucht (in etwa selbes Alter), der aber auch rücksichtsvoll sein kann und somit Leylah nicht auf den Keks geht. Im Tierheim wurden wir dann auch beraten wie die Miezen charakterlich so drauf sind und so haben wir uns dann für die 6-7 monatige Sookie entschieden. Es ist zwar eher ungewöhnlich da ein Mädchen dazu zu setzen, aber sie war/ist so wild und tobt wie ein Kater und wir sollten es auf den Versuch ankommen lassen. Letztendlich hat es prima geklappt. Sookie ist mittlerweile auch über ein Jahr alt, liebt das Raufen immer noch (und mein Lauri wirkt im Vergleich zu ihr wie ein Weichei :D). Schön dabei ist auch, dass sie Leylah nie bedrängt und mir ihr eher die mädchenhaften Fang- und Verfolgungsspiele macht. Bei uns hat es also wunderbar geklappt. :) Kannst auch mal meinen Foto-Thread besuchen (Link in der Signatur) und dir die Rauf- und Spielaktionen anschauen. :) Gibt aber sicher noch viel mehr tolle Beispiele im Forum.

19158082fm.jpg
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Kastration ist mal das erste was hier auf dem Programm stehen sollte.
Such Dir einen guten TA und lass die Kastras machen.
Möglich, dass Kuno sich dann wieder beruhigt - aber eben nur möglich.

Zu Feliway kannst Du dich im I-Net mal einlesen; bei manchen hilfts, bei manchen nicht.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...atzen/169477?gclid=CISAoOybhsACFUTkwgodi1wAbw.

Vielleicht ist klickern oder diverses Intelligenzspielzeug auch was für Kuno?
 
  • #10
Hallo zusammen,
Erst mal muss ich mich für die vielen Antworten bedanken.

Vielleicht muss ich erstmal die Vorgeschichte erzählen.
Vor ca. 1 1/2 Jahren ist uns bei meinem Freund eine Katze zugelaufen. Scheu und abgemagert. Besitzer konnte nicht gefunden werden. Dann haben wir festgestellt, das sie trächtig ist. Nach langem hin und her haben wir uns entschieden sie nicht abzugeben, sondern die kleinen sollten zur Welt kommen, die Mutter kastriert werden und dann sollte sie wieder nur nach draußen.
Drei kleine kamen zur Welt. Leider konnten wir einem kleinen nicht mehr helfen, trotz arztbesuchen, Medikamenten und Handaufzucht starb es mit vier Wochen.
Die beiden anderen entwickelten sich gut und ich gewöhnte mich immer mehr an die zwei. Die Mutter hatte ich sowieso schon ins Herz geschlossen. Nach langem hin und her entschied ich mich ein kleines zu behalten. Mein Freund war dagegen, aber wir wohnen ja auch nicht zusammen ;)
Den Kater wollte eine Kollegin haben. Als sie dann alt genug waren wollten/mussten mein Freund und ich mal Urlaub machen. Meine Kollegin nahm beide für eine Woche. Doch am Ende der Woche rief sie mich an, dass sie eine starke Allergie entwickelt hat und den Kater nicht nehmen kann.
Ich entschied mich beide zu nehmen, weil es einfach passte...
Bis vor zwei Tagen. Für mich steht aber auch fest, dass ich keine dritte dazunehmen kann. Das kann ich finanziell nicht auch noch tragen, da ich zum Teil auch noch für die Mutter aufkomme.
Kuno macht jetzt gar nicht mehr soooo viel Chaos. Er will natürlich mit Emma spielen, aber er hält sich zurück. Emma ist diejenige, die knurrt, faucht und nach ihm schlägt.
Ich habe gestern dieses Spray gekauft, vllt entspannt das Emma ein wenig.
 
  • #11
Das ist Emma
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 35
  • #12
Und das ist Kuno
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 39
  • #13
Aber gestern Abend gab es einen Zwischenfall. Kuno hat seiner Schwester so in den Hals gebissen, dass sie eine Wunde davon getragen hat. Ich musste sie die Nacht trennen, damit nicht mehr passiert.

Heute morgen wollte ich beide füttern und konnte dies nur getrennt machen, da Emma heftig fauchte und knurrte. Selbst wenn sie ihn durch die Tür gehört hat. Ich habe sie jetzt wieder getrennt.

Kuno macht jetzt gar nicht mehr soooo viel Chaos. Er will natürlich mit Emma spielen, aber er hält sich zurück. Emma ist diejenige, die knurrt, faucht und nach ihm schlägt.

Laut deinen Ausführungen mag Emma jetzt zwar knurren, fauchen und auch mal mit der Tatze zuschlagen - dies macht sie aber, weil sie Angst hat. Weil der Kater der spielerische Raufbold ist und ihr das deutlich zu viel wurde. Interpretier' das also jetzt bitte nicht so, das Emma 'die böse' ist. Wobei keiner der beiden -böse- ist, nur passen sie eben nicht zusammen.

Wenn du dir keine dritte Katze leisten kannst muss etwas anderes in der Gruppe geändert werden - also entweder Emma oder Kuno in liebevolle Hände vermitteln (kannst du selber machen oder vielleicht auch Vereine kontaktieren ob sie helfen können) und für das jeweilige übrig gebliebene Fellnäschen einen passenden Kumpel oder eine passende Kumpeline holen. Diesmal aber gleiches Geschlecht, gleiches Alter, ähnlicher Charakter (sofern man das bei Kitten sagen kann).

Klar ist das eine wirklich sehr schwere Entscheidung nun für dich, denn du hängst schließlich an beiden. Aber... So gehts ja nicht weiter, das siehst du doch selber oder? Wenn Emma immer ängstlicher werden würde und Kuno immer raufiger... Ich an deiner Stelle würde eine der beiden dann abgeben und einen tatsächlich passenden Freund dazuholen mit dem das Katzenleben auf Dauer schön ist.
 
  • #14
Ich muss Tante recht geben. Deine kleine Kätzin wird ihr Leben lang unter dem katerchen leiden, da Kater halt deutlich mehr raufen.
Bekommen beide nach der Kastration Freigang ? Dann könnte dich alles etwas relativieren, da katerchen draußen mehr zu tun hat.
Ansonsten such ihm einen Platz mit katerkumpel und dem Mädchen eine kumpeline.

Es gibt Kater - Katzen konstellationen wo es gut funktioniert . Aber in den meisten fällen wird die Kätzin unter gebuttert.
 
Werbung:
  • #15
Ich will auch nicht sagen, das Emma die böse ist. Sie ist ja auch zu Recht genervt.

Ja, ich hat vor beide Katzen nach der Kastration nach draußen zu lassen.
 
  • #16
Lass beide so schnell wie möglich kastrieren !

Es könnte durchaus sein, dass der Kater viell. schon so langsam *erwachsen* wird. Das geht nicht von heute auf morgen, sondern der Prozess dauert schon einige Zeit, aber trotzdem macht es sich schon früher bemerkbar.


Freigang bitte nicht unter einem Jahr. Zu junge Tiere sind noch zu unbedarft, was das Erkennen von Gefahren angeht.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
859
Borobudur
Borobudur
R
Antworten
3
Aufrufe
880
Raffa
R
kaahrl
Antworten
9
Aufrufe
1K
kaahrl
kaahrl
P
Antworten
8
Aufrufe
2K
maruthecat
maruthecat
A
Antworten
11
Aufrufe
2K
Nai
Nai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben