Katzenfutter das nicht aus Käfighaltung/Massentierhaltung stammt?

  • Themenstarter fufa
  • Beginndatum
fufa

fufa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2012
Beiträge
204
Ort
32***
Hallo ihr lieben,

Kann mir jemand einen Futterhersteller nennen, der nicht durch Käfighaltung und Massentierhaltung produziert?

Liebe Grüße

Fufa
 
A

Werbung

Das dürfte schwierig werden, da die meisten dort kaufen wo es günstig ist und der Handel mit den Schlachtabfällen und Rohstoffen inzwischen global läuft.
Ev. bei Bio-Futter, aber auch da bin ich nicht wirklich überzeugt.

Bio-Barfen ist der sicherste Weg.
 
Das dürfte schwierig werden, da die meisten dort kaufen wo es günstig ist und der Handel mit den Schlachtabfällen und Rohstoffen inzwischen global läuft.
Ev. bei Bio-Futter, aber auch da bin ich nicht wirklich überzeugt.

Bio-Barfen ist der sicherste Weg.

Hab ich mir schon fast gedacht, also bleibt mir nur Bio-Barfen übrig!
Mich hat der Zeitaufwand so abgeschreckt,... Aber was soll's! :)
 
Hallo,

das Einzige was mir jetzt spontan dazu einfällt wäre Herrmanns Bio Menü (trägt das Siegel von Biokreis) und Defu (von Demeter, oder so). Allerdings weiß ich nicht ob Defu ein Alleinfutter ist.

Viele Grüße, Lisi

Ps.: Auf dieser Seite habe ich eine Liste gefunden, welche dich interessieren könnte...
Quelle: http://www.bio-tierkost.de/tierschutz.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Norma gibt es Cat Bonbon in Bio.
 
Werbung:
Hey,

schau mal unter Anifit nach. Das kommt ursprünglich aus Schweden und die haben sehr hohe Tierschutzauflagen. Auf jeden Fall ist es ohne Tierversuche, ohne genetisch-manipulierte Zutaten, keine Konservierungsstoffe, kein Mais/Soja, Fleisch dass auch für den menschl. Verzehr zugelassen ist, keine Lockstoffe, keine Füllstoffe, kein Tiermehl, Getreide- und Glutenfrei und 90-99% Fleischanteil. Also eigentlich ganz gut meiner Meinung nach. Nachteil: Nur übers Internet bzw. erstmalige über einen Vetreter bestellbar. Da ich es erstmalig über den Züchter meiner Kleinen bekommen habe, hatte ich kein lästiges Verkaufsgespräch... :oops:

https://www.anifit.com/content/tierfutter/ernaehrung/herstellung/index_ger.html

ausserdem noch gut: CO2-neutraler Versand, Verwendung biologisch abbaubare Materialien....

Ansonsten seh ich es wie die anderen....und selbst bei Bio-Barf wirds schwierig 100% sicherheit zu haben, dass es keine Massentierhaltung o.ä. schlechtes ist. Oftmals wird Fleisch als Bio deklariert, weil die Tiere einfach Bio-Nahrung erhalten....

LG und viel Glück!

Ach ja, auf der folgenden Seite findest du eine Übersicht von Tiernahrung und kannst schauen ob dafür Tierversuche gemacht werden (Rot= Ja, Geld = keine TV). http://www.animalsliberty.de/datenb...=4&manufacturerID=&boycott=&showAllProducts=1

Auf der Seite findet man auch andere Produktübersichten (Haushalt, Kosmetik, Tabak etc...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Norma gibt es Cat Bonbon in Bio.

Bio heisst aber nicht, dass es nicht aus Massentierhaltung kommt... die werden dann nur halt nicht ganz so eng gestellt und bekommen Biofutter, aber das wars dann meistens auch schon.
 
  • #10
Ich fürchte, da machst du dir was vor. Es liegen schon erhebliche (besonders für die Tiere) Unterschiede zwischen konventioneller Massentierhaltung und biologisch zertifizierter Haltung. Hier ist ein interessanter Vergleich:
http://www.test.de/Fleisch-Bio-versus-Konventionell-Schweine-wuerden-Bio-kaufen-1133633-1133631/

Sinnvoller Weise sollte man natürlich auf das neue EU-Siegel UND ein Bio-Verbandssiegel achten.
Objektiv betrachtet wäre es sicher das einzig Richtige, bio zu kaufen. In jedem Fall richtet es weniger Schaden an als konventionell erzeugtes.

Aber das sollte es jetzt auch sein, okay. :) Der Thread fragt ja nicht nach dem Warum und dem Sinn, sondern nach Futterherstellern.
 
  • #11
Danke für die ganzen Links und Tipps.
Ich werde mich mal da durchlesen und gegebenenfalls direkt Anfragen.

Ich selbst bin Vegetarierin und esse aufgrund der miserablen Tierhaltung kein Fleisch. Nun kann ich es aber nicht boykottieren und meinen Katzen vor die Nase stellen!

Das mit dem Barfen finde ich eine Super Alternative und ich finde die Idee auch gut sich Wochenrationen einzufrieren, aber ich habe irgendwie Angst davor rohes Fleisch zu verfüttern ( Salmonellen, wurmbefall etc.)
Abgesehen mal davon, dass es eine Strafe für mich ist in der Küche zu stehen! :massaker:

Zwischendurch gibt es mal gegarten Fisch/Pute/Hack aber mehr auch nicht.

Ja und die Supplemente erst!:confused:

Ich muss mir die Zeit nehmen und mich damit ausereinandersetzen!

Lieben Dank

Fufa:)
 
  • #12
Hallo,

wegen Salmonellen und Würmern brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen, außer du hättest "vorgeschädigte" Katzen mit chronischen Magen-Darmkrankheiten und schwachem Immunsystem.

Würmer sind in Futterfleisch eher selten, weil das Fleisch ja nicht irgendwo vom Boden gekratzt wird, sondern dieselben Kontrollen durchläuft wie das Fleisch für den menschlichen Verzehr auch.

Und gegen Bakterien sind Katzen sehr robust - führ dir mal vor Augen, dass das reine Beutetierfresser sind, deren Organismus ein paar Millionen Jahre lang von der Evolution extra zurechtgeschliffen wurde, um mit dem Zeug klarzukommen.
Erstens haben Katzen eine sehr aggressive, d.h. konzentrierte Magensäure, die viele Keime abtötet; zweitens haben sie einen relativ zur Körperlänge sehr kurzen Darm, der den übriggebliebenen Viechern kaum eine Chance zur Vermehrung lässt.
Pflanzenfresser brauchen einen sehr viel längeren Darm, also die Nahrung muss länger im Körper rumhängen, damit auch die schwerverdaulicheren Inhaltsstoffe (Grasfasern etc.) aufgespalten und verwertet werden können. Katzen können sich dagegen ihren kurzen Darm leisten, weil sie sich ja praktisch ausschließlich von tierischen Substanzen ernähren, die ihrem körpereigenen Gewebe schon sehr viel ähnlicher sind und nicht mehr so viel Verdauungsarbeit erfordern.

Speziell Salmonellen brauchen Sauerstoff zum Atmen und sitzen daher fast ausschließlich an der Oberfläche von Fleischstücken - also einmal kurz abspülen und trockentupfen, und schon hat man die meisten erledigt.
 
  • #13
Hallo,

wegen Salmonellen und Würmern brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen, außer du hättest "vorgeschädigte" Katzen mit chronischen Magen-Darmkrankheiten und schwachem Immunsystem.

Würmer sind in Futterfleisch eher selten, weil das Fleisch ja nicht irgendwo vom Boden gekratzt wird, sondern dieselben Kontrollen durchläuft wie das Fleisch für den menschlichen Verzehr auch.

Und gegen Bakterien sind Katzen sehr robust - führ dir mal vor Augen, dass das reine Beutetierfresser sind, deren Organismus ein paar Millionen Jahre lang von der Evolution extra zurechtgeschliffen wurde, um mit dem Zeug klarzukommen.
Erstens haben Katzen eine sehr aggressive, d.h. konzentrierte Magensäure, die viele Keime abtötet; zweitens haben sie einen relativ zur Körperlänge sehr kurzen Darm, der den übriggebliebenen Viechern kaum eine Chance zur Vermehrung lässt.
Pflanzenfresser brauchen einen sehr viel längeren Darm, also die Nahrung muss länger im Körper rumhängen, damit auch die schwerverdaulicheren Inhaltsstoffe (Grasfasern etc.) aufgespalten und verwertet werden können. Katzen können sich dagegen ihren kurzen Darm leisten, weil sie sich ja praktisch ausschließlich von tierischen Substanzen ernähren, die ihrem körpereigenen Gewebe schon sehr viel ähnlicher sind und nicht mehr so viel Verdauungsarbeit erfordern.

Speziell Salmonellen brauchen Sauerstoff zum Atmen und sitzen daher fast ausschließlich an der Oberfläche von Fleischstücken - also einmal kurz abspülen und trockentupfen, und schon hat man die meisten erledigt.

Ja genau das waren meine Befürchtungen,aber was du sagst hört sich logisch an!
Ich dachte die Würmer bilden sich im Darm, aber habe nicht bedacht, dass sie das essen ja schnell ausscheiden.
Vielleicht kann ich ja auch 70:30 Barfen und Dosenfutter (ohne Massentierhaltung) sollte ich so etwas finden!

Liebe Grüße und danke für die Aufklärung :)

Fufa
 
  • #14
Hallo Fufa,

Auenland-Konzept ist auch noch Bio-Futter.

Bio-Barf findest Du bei Haustierkost und bei Gustoso. Dieser Shop ist zwar relativ teuer, hat aber das Bioland-Siegel.

Ich finde es gerade ziemlich schwierig, Bio-Futterfleisch aufzutreiben - gerade wenn man kleinere Mengen braucht. Bei den gängigen Fleischsorten geht es noch einigermaßen, aber sobald man Sachen wie Ente, Kaninchen etc. sucht, wird es problematisch.

LG Silvia
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

ich füttere nicht nur Bio, da ich der Meinung bin, dass viele Biomarken meinen hohen Ansprüchen an Katzenfutter nicht gerecht werden, meine Katzen nicht alles fressen und ich viele Marken abwechsend füttern möchte. Jene Marken sind bei mir im Schrank vertreten:

Herrmanns Bio Menü (mit Biokreissiegel), von Pfotenliebe gibts reine Bio-Sorten, von Auenland gibts reine Biosorten, die reinen Biosorten von Petnatur und ganz neu bei uns Balduin.

Als Ergänzungfutter gabs bei uns auch schon mal Defu (mit Demetersiegel, wenn mich nicht alles täuscht) und wir hatten mal Fritzi Bits, welches auch gut ankam (bin nicht mehr zum Bestellen gekommen ^^ )

Wie gesagt, ich füttere nicht nur Bio.

Viele Grüße, Lisi
 
  • #16
Ich fürchte, da machst du dir was vor. Es liegen schon erhebliche (besonders für die Tiere) Unterschiede zwischen konventioneller Massentierhaltung und biologisch zertifizierter Haltung.

Sinnvoller Weise sollte man natürlich auf das neue EU-Siegel UND ein Bio-Verbandssiegel achten.

Stimmt schon. Was ich ganz platt ausdrücken wollte: das EU-Biosiegel ist eben einfach nochmal was anderes als das Siegel von Demeter... (weil jemand das Biofutter von Norma aufführte)
Die Tiere leben trotzdem noch in Massenhaltung und kommen nicht vom glücklichen Bauernhof (insbesondere bei Huhn z.b.).

Mir gehts da so wie der TE, bin auch Veggie, zumindest teilweise verfüttern wir auch Defu. Ansonsten habe ich leider noch kein Bio-Nafu gefunden, wo mir die Zusammensetzung passt :massaker:
Und zB. Yarrah fressen sie auch gar nicht, Auenland nur ab und zu... Balduin gerade erst entdeckt. Mal beim nächsten Mal antesten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Das war ich, mit dem Bio Futter von Norma. :) Auch das fände ich demselben Futter in nicht Bio (es gibt bei unserem Norma die zwei Varianten von demselben Futter) undbedingt vorzuziehen.
Die Biomassenhaltung finde ich schon eine Verbesserung zur konventionellen.
Aber du hast recht, die TE wollte eigentlich gar keine Massentierhaltung- das geht natürlich bei "normal" erhältlichem Futter schon rein von der benötigten Produktionsmenge sicher nicht. Zumindest wenn man auch noch hauptsächlich Fleisch füttern will, einem Karnivoren entsprechend.

Ich bin auch Veggie. :)
 
  • #18
Auch das fände ich demselben Futter in nicht Bio (es gibt bei unserem Norma die zwei Varianten von demselben Futter) undbedingt vorzuziehen.
Die Biomassenhaltung finde ich schon eine Verbesserung zur konventionellen.

Da hast du recht!
Werde das Normafutter mir dann auch mal bei Gelegenheit angucken, da komm ich sonst nie hin...
 
  • #19
Porta21 schreibt folgendes in ihren Katalogen:

"Unser Enten- und Hühnerfleisch stammt nicht aus der Käfighaltung. Es werden von uns weder Federn, noch Füße oder Nebenprodukte verwendet"

"Das Lammfleisch unserer Produkte stammt zu 100% aus freier Weidehaltung (Free Range) und wurde auf natürlichen Wiesen in Schottland und England gezüchtet"

"Alle von uns verarbeiteten Eier sind überprüft und stammen nicht aus der Käfighaltung"

"keine Tierversuche"

Und der Thunfisch ist Delfin-freundlich gefangen (hat auch das Siegel auf den Dosen)

Das Futter hat aber auch seinen Preis.
(www.portacat.de)
 
  • #20
Danke ihr lieben,

ich werde mich bei der nächsten Futterbestellung durch einige genannten Futtermarken probieren! Nicht ich, sonderen meine Nimmersatt! :D

Ja leider haben so einige wirklich stolze Preise, aber da muss ich durch! :) hoffe ja auf die zeit, in der die beiden nicht mehr so viel Futter benötigen. Zur zeit sind es zwischen 400 und 500 Gramm pro Tag und Katze!

Aber wie gesagt vielen lieben Dank! :)
 

Ähnliche Themen

Kornblume
Antworten
18
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
C
Antworten
1
Aufrufe
11K
ottilie
ottilie
H
Antworten
4
Aufrufe
873
NaMa
NaMa
E
Antworten
17
Aufrufe
957
Andersland
Andersland
Fellnase2009
Antworten
1
Aufrufe
2K
ELIA
ELIA

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben