Katzenfelländerung

  • Themenstarter Chalsey und Shiva
  • Beginndatum
C

Chalsey und Shiva

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2019
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde!

Meine kleine Katze (Sie ist noch Jung) hat ein schwarzes Fell. Ihre Mutter war weiß. Meine Kleine bekommt aber in letzter Zeit immer mehr weiße einzelne Haare. Ist das einfach zufall, oder kann es sein, dass sie beginnt weiß zu werden? Ist so etwas überhaupt möglich?

Ich habe versucht eine Antwort auf meine Frage zu finden, bin aber nur immer auf Taubheit in Verbindung gestoßen und habe leider keine antwort gefunden.

Wenn mir wer weiter helfen kann, würde ich mich darüber freuen.

Mit freundlichen Grüßen C&S
 
A

Werbung

Hallo,
schwarze Katzen werden nicht einfach weiß, das gibt es höchstens bei Pferden. Wie alt ist die Dame denn ("jung" ist ein sehr dehnbarer Begriff :D)?

Genau wie bei Menschen ist es auch bei Tieren völlig normal, dass sie im Leben mehr und mehr weiße Haare bekommen. Bei manchen geht das schneller, bei manchen langsamer. Bei schwarzem Fell fällt es besonders auf.

Bei Kitten kann sich das Fell noch ändern, während sie heranwachsen. Wenn die Katze größer wird, bekommt sie mehr Fell, Flecken und Muster werden deutlicher. Wenn die Katze von Natur aus ein weiß gesprenkeltes Fell hat, sieht man das eventuell erst ab einem gewissen Alter.

Aber wenn deine Katze als junge Erwachsene plötzlich nicht nur ein paar einzelne, sondern auffällig viele weiße Haare bekommt, wird das eher medizinische Ursachen haben, z.B. Mangelerscheinungen oder Hautprobleme.
 
Ich habe das Datum nun nicht vor mir liegen, aber sie ist an die 14-15 Wochen nun alt.
Danke aber schon einmal für die Auskunft!
 
Meine Annie ist eine Kuhkatze. In ihrem schwarzen Fellteil auch immer mal wieder weiße Haare auf.
Zunächst waren das einzelne Härchen an Stellen, an denen sie sich bei Balgereien mit ihrer Schwester kleine Verletzungen zugezogen hat. Seit sie Freigängerin ist sind deutlich mehr weiße Haare in größeren Flecken dazugekommen, da sie ihr Revier erbittert gegen Eindringlinge verteidigt und dabei ab und an Wunden davonträgt.
 
Na wenn sie erst 3-4 Monate alt ist, wird sich jetzt wahrscheinlich einfach ihre normale Färbung rausbilden.
Aber weiß wird sie trotzdem nicht mehr werden. :p
 
Alles klar! Ich wollte es nur wissen, ob das Auffälligkeiten sind, weil sie eben noch so jung ist. ^^
 
Werbung:
das kommt schon mal vor, mein luka hatte auch vereinzelte weiße haare in seinem fell, und immer diese weißen ohrpuscheln

23325045os.jpg
 
Eine Freundin von mir hatte so ein Phänomen auch mal.
Der Kater ist mittlerweile wieder so gut wie schwarz ^^

Schau mal hier:

Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

Ist es bei deiner Katze auch so "extrem" oder hat sie nur so vereinzeln Stichelhaare?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
3K
Mascha04
Mascha04
KishiShiotani
Antworten
13
Aufrufe
2K
KishiShiotani
KishiShiotani
Hellefisk
Antworten
6
Aufrufe
7K
Rookie
Rookie
A
Antworten
12
Aufrufe
2K
Misuzu
Misuzu
C
Antworten
0
Aufrufe
2K
Cooncat
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben