Katzenfamilie trennen?

  • Themenstarter Gino2006
  • Beginndatum
Gino2006

Gino2006

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2009
Beiträge
148
Ort
Oberhausen
Hallo.
Ich hab da mal eine frage, und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, oder zumindest eure meinung dazu sagt.
(Hoffe, dass ich das hier ins richtige Unterforum geschrieben habe, wüsste nämlich nicht, wo ich es sonst rein schreiben sollte...)

Ich fange besser mal von vorne an.

Ich war damals mit jemandem zusammen, der einen Kater hatte. Da er den alleine hielt, und ich das nicht so gut fand, hab ich mich damals nach einem kleinen Spielgefährten für ihn umgeschaut.
Bin dann über mehrere Umwege bei einem jungen Päärchen gelandet, deren Katze 3 Junge hatte. (2 schwarze und einen Tiger).
Für mich stand von anfang an fest, dass es ein tiger werden sollte.
joa, bin dann hin, hab sie mir angeschaut, und der Kleine war einfach umwerfend. neugierig, verspielt und kam immer mal wider kurz an, und wollte schmusen.
Hab ihn dann mitgenommen.

Die eingewöhnung war auch kein problem. Der katzer meinses damaligen freundes hat ihn sofort beschnuppert und begrüsst. Der kleine hat sich erst etwas verkrochen, aber die neugier hat gesiegt.
Ich hab den kleinen (den ich dann Gino getauft habe) bei meinem damaligen Freund gelassen. (Ich hab ja noch bei meinen Eltern gewohnt...)
Als es dann irgendwann mit ihm nicht mehr geklappt hat, und wir uns getrennt haben, hab ich Gino mitgenommen. (Mein Ex ist dann mit seinem kater wieder zu seiner Exfreundin gezogen, die auch ne Katze hat)
meine Mom hatte sich kurz vorher auch eine Katze gekauft. (Kitty)
Kitty und Gino haben schon in der 1. nach zusammen in einem Körbchen geschlafen. Die beiden vertugen sich super.

nach einigen Wochen hab ich dann zu meiner Mom gesagt, dass ich nen termin hätte, um meinem kleinen kastrieren zu lassen. Sie war erst dagegen und meinte, dass er ja noch nichtmal ausgewachsen wäre, und ich soll ihn doch noch was lassen...
naja, dasEnde vom leid war dann, dass Kitty langsam aber sicher einen kleinen bauch kriegte, in dem 4 kleine heranwuchsen...
In der zeit als Die Maus tragend war, hab ich Gino dann kastrieren lassen.

Die Kleinen kamen anfang Mai 2008 zur Welt, und sind mittlerweile zu richtigen Rabauken herangewachsen. (Mittlerweile sind die kleinen und die Kitty natürlich alle Kastriert.)

Jetzt bin ich vor einigen Wochen zu hause ausgezogen. Die Katzen sind alle noch bei meinen Eltern. Und es ist eigentlich geplant, dass ich meinen Gino und einen von den kleinen nachhole, sobald der Umzug komplett durch ist.

Und das ist jetzt der Pukt, an der ich vielleicht doch Hilfe oder andere Meinungen brauche...
Soll ich meinem Gino nochmal einen Umzug zumuten? Er wäre zwar nicht alleine bei mir (ich würde einen von den beiden kleinen schwarzen noch dazu nehmen), aber ich hab irgendwie ein schlechtes gewissen, die Familie auseinanderzureissen.
Andererseits gibt es hin und wieder ein paar Rangeleien zwischen Gino und Freddy (der älteste von den kleinen). Nichts ernstes, aber der kleine will eben auch "Chef" sein.

Was würdet ihr machen? Bin auch schon am überlegen, ob ich vielleicht einer "Notfall-Katze" (bzw 2) ein zu hause geben soll. Aber bin da etwas hin und her gerissen, weil bei unseren weiss ich, wie sie sind, und hab sie aufwachsen sehen. Da hat man eine ganz andere beziehung zu...

Hoffe, Ihr könnt meine Bedenken verstehen, und könnt mir da nen rat geben.

LG, die Mel

Achso... Die 6 leben bei meinen Eltern als reine Wohnugnskatzen im haus. freigang geht nicht, auf grund der Hauptstrasse und der nachbarin...

Meine Wohnung ist da doch eher winzig gegen, mit nur 45m²... (hier wäre auch kein freigang möglich... Leider)
Kann ich denen überhaupt so eine Umstellung zumuten?
 
A

Werbung

Erst mal, das kommt ganz auf Dich an. Deinem Süßen geht es sicher gut in der Gruppe. Ich hoffe auch die Kleinen werden frühzeitig (4 Monate) kastriert. Sonst kommt bald der nächste Schwung Kitten.
Es ist sicherlich beides möglich. Den Kater mitnehmen oder dort lassen. Schöner wäre es sicher bei Deiner Mutter, da kennt er ja alles. Aber auch ein Umzug ist kein Weltuntergang.
 
Danke, für die schnelle Antwort.
Die kleinen (und auch die Kitty) sind mittlerweile alle kastriert. Kitty war "fällig" als die kleinen alt genug waren, dass sie auch mal nen paar Stunden ohne sie zurecht kommen konnten, und die Kleinen (naja, sind ja jetzt nicht mehr klein, sind auch schon fast 9 Monate als) sind Anfang des Jahres kastriert worden ;) Also da kann nix mehr passieren.
 
Hallo,

ich denke auch, dass du zwei mitnehmen könntest. Aber nicht nur den Kater, weil der dir gehört. Besser du nimmst zwei, die zwar miteinander können, aber nicht so mit der Gruppe.

Ein paar Rangeleien gibt es immer und wenn deine Eltern die sechs gut und auch gerne behalten, nimm doch noch zwei Notfellchen. Da tust auf jeden Fall ein gutes Werk.
 
Na, ne katze würd ich auch nicht alleine halten wollen. Alleine schon, weil ich teilweise echt lange arbeiten muss, und keinem zumuten will, allein zu sein. (Ich wohne alleine, und ich komm mir schon verlassen vor, deahalb will ich ja auch die katzen mitnehmen ;) )

Und dass ich denen was gutes tun kann, ist auch meine Ansicht. ich hab nur Angst, dass ich mit nem Notfellchen überfordert bin, kommt ja imemr drauf an, was die armen durchgemacht haben... Ich meine, unsere 6 sind alle recht unkompliziert (kein Wunder, die haben noch nix böses erlebt, sind bei uns geboren, und da tut denen keiner was... auch der hund nicht, ausser dass er sie ab und an mal ableckt), die kriegen ihr Futter, und wenn se schmusen wollen kommen se an, zwischendurch wird gespielt...
Ich hab glaube ich schon nen bisschen Angst davor, dass ich dann nen tierchen erwische, was so schlecht behandelt wurde, dass es sich überhaupt nich eingewöhnen/anfassen oder sonstwas will... (Ist sicherlich ne unbegründete Angst, aber so bin ich eben...)
 

Ähnliche Themen

heavenly_angel
Antworten
26
Aufrufe
3K
heavenly_angel
heavenly_angel
Lala.Kuttr
Antworten
3
Aufrufe
708
fairydust
fairydust
M
Antworten
32
Aufrufe
3K
Moritz2014
M
G
Antworten
4
Aufrufe
741
Circe
Circe
L
Antworten
5
Aufrufe
866
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben