Katzeneinzug und Vorbereitungen

  • Themenstarter mia.
  • Beginndatum
mia.

mia.

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. August 2009
Beiträge
337
Ort
Birkenau
Hallo,

ich habe ja schon ein bisschen hier geschrieben und vereinzelte wissen, dass 2 kleine Kätzchen bei mir einziehen wollen.
Sie waren diese Woche zur Probe mal da, wobei es echt eine falsche Woche war, um sie hier ein bisschen einführen zu können. Vielleicht war es gut, dass diese Woche stressig war (verweise hier auf 'die anfänger - wieviel pflege?) um zu sehen, wie ichs aushalte, wenn es wirklich hart auf hart kommt, ich glaube aber, dass das nicht mehr der Fall sein wird.

Jedenfalls sind die kleinen jetzt etwa 8 Wochen alt (geschichte ist dann in 'das sind wir - hallo von fynn und naya) und wenn ich sie dann endgültig nehmen werde, sind sie 10 1/2 Wochen, haben längst auch ihre 1. Wurmkur und sind bis dahin auch schon einmal geimpft.

Jetzt geht es mir aber doch ein bisschen um die Vorbereitungen.
Die Kleinen kriegen ein eigenes Zimmer, sollten sich jedoch trotzdem an das gesamte Haus gewöhnen, da sie ja erst mal bis zur Kastration drin bleiben und wir sehr wenig bis gar keine Türen zwischen den Räumen haben (hier oben sind zwar Türen, aber einmal aus ihrem eigenen Zimmerchen raus, würden sie das ganze Haus durchqueren dürfen)
Dh ich werde noch ein paar Katzentoiletten besorgen, damit sie auch schön weiterhin ihre Geschäfte da lassen :)

Einen Katzenbaum habe ich auch schon gekauft und genug Schlafmöglichkeiten haben sie auch.

Zum Futter: Die kleinen Kätzchen fressen ja nun noch sehr häufig (so alle 3 Stunden) hat jemand vllt irgendein Nassfutter, was er mir empfehlen würde?
Es kommt ja auch ein bisschen auf das Futter an, wie dann ihre süßen Ausscheidungen riechen :) zum Wohle meiner Mutter, die da sehr empfindlich reagiert :)
Und ich habe ihnen JuniorenTrockenfutter gekauft, aber ich glaube, das rühren sie noch nicht an.
Wenn ich ihnen noch weiterhin Katzenmilch anbieten möchte, sollte ich auch wirklich, die dafür vorgesehene Milch kaufen, richtig?
Was haltet ihr von Katzengras?

Zum Auslauf im Haus: Wir haben schon eine Katze, sie ist 16 Jahre alt und inzwischen sehr anhänglich geworden. Sie lebt zwar zu 90% draußen, ist aber auch oft gerne hier drinnen bei uns, da sie schon schlecht hört und dann nicht immer gern alleine ist.
Ich weiß, die Kombi ist nicht gerade die einfachste, zumal Samtpfötchen (die Große) so ziemlich alle Nachbarskatzen aus ihrem Revier verjagt.
Bis jetzt hat sie aber keine Anzeichen gemacht, was die Kleinen betrifft. Also Gerüche usw, darauf hat sie gar nicht reagiert. Ich hab ihr mal beide Kleinen hingehalten, die Kleinen haben sie angefaucht und sie 3 Schritte zurück gemacht und ich glaube sie hat gedacht 'was wollt ihr Pimpfe denn von mir? das ist mir grad zu doof, ich geh' und hat sich gemütlich vom Acker gemacht.
Irgendwelche Tipps für eine sinnvolle Zusammenführung?

Jetzt noch der letzte Punkt:
Ich würde gern vorwiegend im Zimmer der Kleinen was am Fenster anbringen, damit ich es ganz öffnen kann.
Ein gewöhnliches Fliegennetz wird wohl bei 2 kleinen Entdeckern nicht lange halten, wenns da mal eine Fliege oder den Schatten der Blätter zu jagen gibt.
Da eine Idee?


So ich glaub, das reicht erstmal, war ja schon ganz schön lang.

Danke für alle Ratschläge! :)
 
A

Werbung

hat jemand vllt irgendein Nassfutter, was er mir empfehlen würde?:)

Hängt immer ganz von der Katze /den Katzen ab und natürlich auch wie viel du ausgeben möchtest.
Ich könnte dir vieles empfehlen, aber wer weiß, ob sie es auch fressen? :rolleyes: Die Samtpfötchen sind da ja manchmal etwas eigen. Am besten du liest dich mal etwas in der Rubrik dazu ein. Dort gibt es auch eine tolle Auflistung einiger Futtersorten

Und ich habe ihnen JuniorenTrockenfutter gekauft, aber ich glaube, das rühren sie noch nicht an.

Sei froh. Ich würde es komplett weglassen.. :) Kitten trocknen schnell aus und leider wirkt Trockenfutter da absolut nicht gegen,sondern verschlimmert das Problem nur noch mehr

Wenn ich ihnen noch weiterhin Katzenmilch anbieten möchte, sollte ich auch wirklich, die dafür vorgesehene Milch kaufen, richtig?
Was haltet ihr von Katzengras?

Ich würde nur wenig Katzenmilch anbieten. Eine günstige Alternative wäre beispielsweise laktosefreie Milch. Sie enthält auch keinen Zucker. Meine bekommen sie aber nicht wirklich öfters als 2 Mal im Monat, obwohl sie sie gerne schlabbern

Katzengras ist unbedingt notwendig, damit die Katzis die verschluckten Haare wieder ausscheiden können.

Irgendwelche Tipps für eine sinnvolle Zusammenführung?

Reib alle mit einem alten T-Shirt von dir ein. Dann riechen sie alle gleich. Viele hier im Forum haben auch gute Erfahrungen mit Feliway gemacht. Ansonsten machen die Süßen das schon..


Ein gewöhnliches Fliegennetz wird wohl bei 2 kleinen Entdeckern nicht lange halten, wenns da mal eine Fliege oder den Schatten der Blätter zu jagen gibt.
Da eine Idee?

Hier gibt es sicherlich Ideen für den Bau von Fenstergittern, einfach mal in die Suchfunktion eintippen. Ansonsten gibt's die Teile auch zu kaufen.
 
ich glaube die kleinen würden alles fressen :)
im moment fressen sie futter für juniors aus dem Schlecker.
Von daher sind sie zumindest noch nicht verwöhnt :)
Danke für die ersten Tipps :)
 
jetzt mal doch noch ne frage.
ich hab mich zwar durch die futter-threads durchgeklickt,
aber ich würde dann doch lieber einfach emfpehlungen hören.
was ihr empfehlt für hochwertiges futter und vor allem: wo ich das dann herbekomme, im supermarkt wohl nicht :)
 
Hallo Mia,

schön, dass ihr bald Zuwachs bekommt =), ich freue mich für euch mit!
Auch ich habe hier zwei kleine Zwerge rumspringen, Morla und Blume (15 Wochen alt).

Wir haben auch zunächst Juniorfutter gefüttert und schnell festgestellt, dass das Futter gar nicht der Ernährung eines reinen Fleischfressers entspricht (was die Katze nunmal ist), es enthält Getreide und Zucker und das hat in einer Katzenmahlzeit nichts zu suchen.

Du solltest auch immer mehrere Sorten Nassfutter füttern (so 3 Stück), damit im Falle von Medikamentengabe oder wenn du mal Spezialfutter brauchst die Umstellung leichter fällt, denn dann kennen sie es ja schon, dass sie mal anderes Futter bekommen. Auch sind nicht in allen Futtersorten die gleichen Nährstoffe und Vitamine enthalten, so kann die Fütterung mehrerer Sorten eventuelle Defizite einer Sorte ausgleichen.

Ich empfehle dir: Grau, Animonda, Hill´s Feline und Bozita, ebenso Almo Nature

Ich persönlich füttere nun Animonda, Hill´s Feline und Bozita.
Bozita werde ich aber nun auch aus meinem persönlichen Sortiment streichen, habe es nun ausprobiert und auch wenn es bei den Fellnasen ankam finde ich es ekelig, dass es im Tetrapack gereicht wird. Ich musste leider würgen als ich für meine Kleinen das Essen zubereitet habe.

Animonda bekommst du auf jeden Fall im Fressnapf, ansonsten kann ich dir zooplus.de oder Futterinsel24.de empfehlen.
Wenn du hier im Forum oben rechts auf die Werbung der Futterinsel drückst, bekommst du sogar noch Foren-Rabatt!

Ansonsten bist du im Fressnapf ganz gut aufgehoben. Die Foris empfehlen hier auch das Streu Cats Best Öko Plus, mir persönlich ist das etwas zu teuer, ich habe zur Zeit Multifit Biofresh und wir werden demnächst wohl das Fit&Fun Biofit Klumpstreu aus dem Fressnapf holen und testen.

Viel Spaß mit deinen Fellnasen! Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

EDIT: Kitten benötigen KEIN kittenfutter. Wenn das Futter hochwertig genug ist, ist spezielles Kittenfutter (also Junior-Futter) unnötig, da es in der Natur auch keine Mäuse speziell für Kitten gibt, sie diese aber trotzdem essen. Achte bei Futter immer auf einen hohen Fleischanteil und darauf, dass es weder Zucker noch Getreide oder sonstige zusatzstoffe enthält.
 
Zum Fensterschutz:
wir hatte in unserer alten Wohnung, so ein Fliegennetz mit Alu-Rahmen am Fenster. Da hat sich unsere Katze mit 3 kg reingehängt und es ist nichts passiert. Natürlich würde ich sie dabei nicht unbeaufsichtigt lassen. Aber das hält schon mal was ab... Oder wenn du in Außenwände bohren darfst, ein normales Katzennetz mit Harken vor dem Fenster befestigen. Es gibt dafür aber auch so Spannstangen, wo man nichts bohren muss.
 
vielen Dank :)
die kleinen Fellnasen ziehen wohl Ende August bei mir ein.
Da ab Mitte September wieder Schule ist, sind sie morgens immer allein.
Daher hab ich an einen Automatischen Futternapf gedacht.
Was denkt ihr darüber?
 
Werbung:
Also ich denke bis du aus der Schule kommst, werden sie nicht verhungert sein, wenn du ihnen vorher was gegeben hast. Ich hab meiner als sie klein war auch nicht 5 Mahlzeiten gegeben, so wie es oft auf den Packungen als Empfehlung steht. Die hat so 2 Schälchen Juniorfutter Tag bekommen und etwas hochwertiges Trockenfutter, von mehr hat sie jedenfalls immer Durchfall bekommen. Und sie ist heute auch groß und stark. Der Tierarzt hatte auch nie was zu bemängeln. Aber das ist sicher von Katze zu Katze verschieden. Wenn du so einen Futterautomat holen willst, dann muss der auch ne Kühlung haben, weil grad kleine Katzen, können da sehr empfindlich sein, wenn das Nassfutter länger steht. Du meinst doch so ein Teil, wo dann automatisch zu einer gewissen Uhrzeit der Deckel aufgeht oder?
 
ja genau!
Die Mama von meiner besten Freundin vermittelt ja die beiden Kleinen und die hatte mir das vorgeschlagen und gemeint, sie könnte mir so eines leihen, was auch ne Kühlung hat.

Die 2 fressen schon ganz schön viel und oft ;-) Mit 2x wären sie ganz und gar nicht zufrieden :) Deshalb möchte ich, dass sie auch die Möglichkeit haben können, zu fressen wenn ich und meine Mutter mal lang Schule haben.
Weil daran kann ich nichts ändern. Den Pluspunkt hätte das Ganze, dass ich mir auch in der Freizeit die Zeit besser einteilen könnte, aber vorrangig geht es mir um die Schule.
Und sobald sie kastriert sind, können sie ja auch rausgehen und dort genug Nahrung fangen.
 
  • #10
vielen Dank :)
die kleinen Fellnasen ziehen wohl Ende August bei mir ein.
Da ab Mitte September wieder Schule ist, sind sie morgens immer allein.
Daher hab ich an einen Automatischen Futternapf gedacht.
Was denkt ihr darüber?

Hi,

das ist wurscht...Du kannst sie füttern bevor du gehst und dann wieder, wenn du zurück bist.
Wir gehören hier ja auch Großteils der arbeitenden Bevölkerung an und auch wenn unsere Miezen da meist anderer Meinung sind, verhungern sie nicht in 8-10h alleine zuhause.
Nera und Tico kamen ja auch als Babies zu uns und der "Erziehungsurlaub" war immer nur eine Woche.
Danach waren sie mit ihren 13-14 Wochen auch 8-10h alleine und hatten nicht immer Futter stehen.
Unsere bekommen morgens vor der Arbeit, danach und manchmal auch noch abends...
Ab und zu gibt es morgens ein bisschen Trofu ins Fummelbrett, was Toni aber grundsätzlich auch nach 20min fertig gepfötelt hat!:)

LG
 
  • #11
Meine denken immer, wenn ich nach hause komme gibts was zu essen, weil ich halt Mo-Fr morgens aus dem Haus gehe und abends dann zur Fressenszeit wiederkomme. Das ist im Urlaub und am Wochenende immer sehr schwierig denen klar zu machen das nicht immer, wenn die Tür aufgeht auch autom. die Dose aufgeht. :aetschbaetsch2: Aber wenn ich mal zuhause bin, gibts dann auch das ein oder andere Leckerli mehr...
 
  • #12
okay! :)
ich hab ja 2 Wochen zeit für sie, bevor die Schule wieder los geht.
Sie sind halt noch sehr jung. Wenn ich wieder zur Schule gehe sind sie etwa erst 12 Wochen...
Aber das klingt sehr einfach...
hoffe, dass sie da mitmachen ;-)
 
  • #13
Eigentlich sollten Katzen erst mit 12 Wochen von der Mutter weg. Aber so kannst du wenigstens die restliche Ferienzeit nutzen um sie an die neue Umgebung zu gewöhnen und da sie zu zweit sind können sie ja dann auch, wenn du in der Schule bist gemeinsam spielen und sind nicht ganz alleine. Meine Katze wurde mit ca. 3 Wochen ausgesetzt und hatte auch keine Mama mehr, dafür hatte sie dann bis sie zu mir kam viele andere Katzen um sich aber man merkte schon bei mir, dass sie ihr keine Grenzen beigebracht wurden. Aber mit 10 Wochen haben die kleinen schon einiges mehr "gelernt" :smile:
 
  • #14
ja bei den kleinen ist die mama ja nicht mehr aufgetaucht nach 4 wochen :-(
aber dafür können sie schon seeeehr viel. also sie gehen zb von anfang an selbstständig aufs katzenklo. nur wenn keins in gewohnter umgebung grad da ist, geht mal was daneben, aber das war bis jetz nur im zimmer meiner besten freundin *ätsch* :)

ich freu mich auf die kleinen :)
danke für alle tipps!!!
 
Werbung:
  • #15
Naja dann ist es ja so wie bei mir! Meine hat auch nie daneben gemacht, außer manchmal absichtlich wenn ihr was nicht passt. :aetschbaetsch2: Wenn sie auch zu zweit sind lernen sie auch von einander, wann schluss ist etc. Das klappt schon!
 

Ähnliche Themen

Alice Liddell
Antworten
11
Aufrufe
3K
Cora1977
Cora1977
S
Antworten
5
Aufrufe
901
Sybille23
S
M
Antworten
23
Aufrufe
5K
Sibirer
Sibirer
K
Antworten
8
Aufrufe
4K
karin1311
K
N
Antworten
52
Aufrufe
21K
Tempezzt
Tempezzt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben