katzenbrunnen

  • Themenstarter kathi181
  • Beginndatum
K

kathi181

Benutzer
Mitglied seit
5. September 2014
Beiträge
42
Hallo :) ich wollte mal fragen ob sich die anschaffung eines katzenbrunnens lohnt? Mein bkh kater trinkt nämlich seit einigen Monaten nur mehr aus der toilette, am liebsten wenn gerade gespült wurde.(ja irgendwie ekelhaft :D). Jetzt hab ich mir gedacht vlt mag er es einfach lieber wenn sich das wasser bewegt? könnte ein katzenbrunnen da helfen? Und noch eine frage: ich versuche, ihn nur mit nassfutter zu ernähren.. Das problem ist allerdings, dass er es nicht gerne mag. Habe alle verschiedenen marken durchprobiert, qualitätsfutter rührt er gar nicht an, eher schlägt er bei whiskas zu (ich vermute mal wegen der lockstoffe). Aber whiskas soll ja angeblich nicht gerade das gesündeste sein. bitte um tipps :)
 
A

Werbung

ja! definitiv...
Ich ahbe heir 7 oder 8 Brunnen stehen und meine miezen lieben sie
 
Hallo Kathi,

da hilft leider nur ausprobieren, ob er einen Brunnen mag, möglicherweise ist es eine Fehlinvestition.

Zum Trinken motivieren fallen mir folgende Dinge ein:

- viele Trinkmöglichkeiten anbieten, an verschiedenen Stellen, verschiedene Gefäße (mein Kater trinkt zum Bsp. gerne aus meinem Glas :oha:)
- vielleicht mag er ja auch den laufenden Wasserhahn
- der von Dir vorgeschlagene Trinkbrunnen (ohne Garantie, hier wird gelegentlich daraus getrunken, lieber allerdings die Bude nassgespritzt).

VIEL besser ist aber, dass Du unbedingt dranbleibst ihn auf Nassfutter umzustellen, dazu gibt es hier unzählige, hilfreiche Tipps.

Lg Taka mit Leeloo und Mio
 
ich habe hier einen lucky kitty brunnen und meine katze liebt ihn:)
 
Ich kann einen Trinkbrunnen auch nur empfehlen.
Habe mir vor 3 Wochen den Lucky Kitty Trinkbrunnen bestellt und er wird von zwei meiner Katzen regelrecht belagert. Ich wechsele jeden Tag das Wasser und den Filter reinige ich alle vier Tage. Für die beiden Katzen die sich noch nicht recht entschliessen können, was sie mit dem Brunnen anfangen sollen, stehen überall Trinkgefässe bereit. Manchmal hilft es auch, in die Gefässe kleine saubere Kieselsteine zu legen, das mögen sie gerne. Auch habe ich letztens so ein kleines Becken (wie ein kleiner Swimmingpool) gekauft, wo der Boden glitzert wenn Wasser darin ist. Darin schwimmen dann kleine Moosgummitierchen und das fasziniert sie alle. Hier wird auch getrunken.
Ich sehe an den Katzentoiletten, das vermehrt getrunken wird. Habe hier auch so ein paar TroFu Suchtbolzen, die ich langsam aber stetig umstellen will/muss.

Liebe Grüße
 
Einen "Brunnen" kann man gut und preiswert selber machen.

Eine Glasschüssel eine Mini Pumpe Dekosteine und Wasser.:)

Ich habe die Steine nicht ganz bis zur Oberfläche, dadurch können
die beiden auch trinken wenn der Brunnen mal aus ist.
 
@Glückskatze

Darf ich mal ein Foto von diesem tollen Trinkgefäß mit dem Glitzer Boden und den Moosgummitierchen sehen? Das hört sich echt interessant an.
 
Werbung:
Danke für eure tipps.. Da hab ich ja bis jetzt einiges falsch gemacht, sie hatten bis jetzt nur einen wassernapf drinnen und einen draussen..aber ich werde gleich morgen einen brunnen besorgen, mal sehen was meine zwei feinen herren dazu sagen :D und noch eine frage wegen des futters: ich bin berufstätig, also tagsüber nicht zu hause. Die kater sind dann meistens draussen. Das heisst, ich kann sie nur zwei mal täglich füttern. Ist das genug? Wie schaffe ich das denn dass das nassfutter nicht austrocknet? Dann mag es mein bkh nämlich noch weniger
 
Ich fütter 3 mal.

Morgens, gleich mach dem Nachhausekommen und noch ein Nachtmahl bevor ich ins Bett gehe.

Wenn deine Miezer tagsüber draußen sind gibt's doch bestimmt für zwischendurch ne Maus auf die Faust :grin:.
 
  • #10
Ich kann nur empfehlen, das Nassfutter in eine "Suppe" zu verwandeln.

Ich hätte nie gedacht, dass meine Katy so wild auf diese Flüssigkeit ist.
Ich mache entweder Katzenmilch oder frisch gekochte Hühnerbrühe (ungewürzt) dazu.
Oder ich kaufe eine Büchse billiges Büchsenfutter, am liebsten Rind,. mache etwas davon raus und weiche es in warmes Wasser ein. Die entstandene Brühe fülle ich ins Nassfutter.

Seit dem trinkt meine Katze so 300 ml zum Fressen.
 
  • #11
Das mit der katzenmilch werd ich gleich mal probieren. Eignet sich dafür auch laktosefreie milch? Ich hoffe, das mögen sie. Die beiden sind ssehr wählerisch :D richtige katzen eben. Mäuse haben sie mir noch nie gebracht, komischerweise immer nur vögel, die werden dann zwar fachgerecht auf der terasse zerlegt, aber nicht gefressen
 
  • #12
Ich kann nur empfehlen, das Nassfutter in eine "Suppe" zu verwandeln.

Ich hätte nie gedacht, dass meine Katy so wild auf diese Flüssigkeit ist.
Ich mache entweder Katzenmilch oder frisch gekochte Hühnerbrühe (ungewürzt) dazu.
Oder ich kaufe eine Büchse billiges Büchsenfutter, am liebsten Rind,. mache etwas davon raus und weiche es in warmes Wasser ein. Die entstandene Brühe fülle ich ins Nassfutter.

Seit dem trinkt meine Katze so 300 ml zum Fressen.

Wenn ich mal eine Sorte relativ festes Nassfutter habe, menge ich auch Flüssigkeit hinzu, allerdings ganz stinknormales Wasser. Wird hier problemlos weggeschlabbert.
 
  • #13
Das mit der katzenmilch werd ich gleich mal probieren. Eignet sich dafür auch laktosefreie milch? Ich hoffe, das mögen sie. Die beiden sind ssehr wählerisch :D richtige katzen eben. Mäuse haben sie mir noch nie gebracht, komischerweise immer nur vögel, die werden dann zwar fachgerecht auf der terasse zerlegt, aber nicht gefressen

Die Vögel teilen sie mit dir...
Mäuse fressen sie alleine :D
 
  • #14
Wenn ich mal eine Sorte relativ festes Nassfutter habe, menge ich auch Flüssigkeit hinzu, allerdings ganz stinknormales Wasser. Wird hier problemlos weggeschlabbert.

machen wir hier auch... bei JEDEM Futter... heisses wasser drauf, dann riechts nach Suppe ;)
 
Werbung:
  • #15
Mh.... ne Danke! Ich halte gerade mal so den Geruch von normalem Nassfutter aus, da braucht es für mich nicht noch überall nach 'Katzenfuttersuppe' riechen :oops::D
 
  • #16
@Glückskatze

Darf ich mal ein Foto von diesem tollen Trinkgefäß mit dem Glitzer Boden und den Moosgummitierchen sehen? Das hört sich echt interessant an.


Hallo Paule & Filou,

Hier mal ein kleines Foto von dem Trinkgefäss, welches den Katzen Spaß macht.

Liebe Grüße
Britte
 

Anhänge

  • P1170063.jpg
    P1170063.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 49
  • #17
Oh nein ist das niedlich :muhaha::pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Smilly
Antworten
4
Aufrufe
902
Zugvogel
Z
Jana1704
Antworten
10
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
L
Antworten
5
Aufrufe
572
JuliJana
JuliJana
E
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
3hungrycats
3
K
Antworten
4
Aufrufe
453
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben