Katzenbaum zum selbst zusammenstellen?

  • Themenstarter Fussel+Maddox
  • Beginndatum
Fussel+Maddox

Fussel+Maddox

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. November 2009
Beiträge
370
Ort
Lahr im Schwarzwald
Hi,

wir sind gerade auf der Suche nach einem Katzenbaum.

Leider finden wir keinen,der so groß ist, wie er sein sollte.

Bodenplatte sollte nämlich 175 cm breit und nur 50cm tief sein. Wir wollen ihn dann mit unserem Catwalk verbinden.

Kennt ihr nen guten Shop, w auch nicht sooo teuer ist. Wir wollen keine 150 € ausgeben.

Gibts es einen Shop, bei dem man sichden Baum selber zusammenstellen kann?

Hab sowas bis jetzt leider nicht gefunden.
 
A

Werbung

ne, haben jetzt gerade auf 190cm aufgestockt.

warum?

danke für den Link. geh gleich mal kucken!!
 
Also eine Bodenplatte von 175 cm Breite wirst Du wohl nirgends finden. Wie wäre es denn da mit selberbauen? Evtl. eine (Küchen)Arbeitsplatte, die bringt gleich die nötige Schwere mit.

Ansonsten kann man sich seinen Kratzbaum wunderbar bei Catwalk zusammen bauen. Ist zugegeben nicht ganz billig, aber eine Investition fürs Leben ;) , die halten ewig und sind beliebig erweiterbar.
 

Nichts ... völlig verbaut, wo soll sich Katz denn da noch strecken und rumspringen? Das ist vielleicht was für Kitten oder alte Katzen, die es noch nicht oder nicht mehr können ;) Mal davon abgesehen, dass es garantiert nur Pappsäulen sind, Plüsch ... was mir persönlich gar nicht gefällt, da schnell unansehnlich und durchgekratzt.
 
Werbung:
kannst mir mal einen baum zeigen, wie er besser wäre? Das ich mal nen Anhaltspunkt habe,wie er besser wäre?

Wäre lieb!
 
Also, je mehr Schnickschnack dran ist, desto schlimmer bzw. nutzloser. Im Endeffekt bleibt am Ende meist nicht mehr als
http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/deckenkratzbaeume/janet.html

sowas stehen... wenn du das jetzt auf 1,75 m BREITE (sicher?) haben willst, dann einfach mal 3 nebeneineder vorstellen, noch mit einem Brett verbunden(mehreren Brettern verbunden, sodass problemlos von A nach B gelangt werden kann. Finde jetzt nichts Passendes, da es kaum so breite Bäume gibt.
Werde mir jetzt auch einen selbstbauen *muih*... mal gucken, ob das geht :D
 
  • #10
Ich kann dir auch Pussy-Versand empfehlen.

Dort kannst du dir alle Einzelteile nach deinem Geschmack zusammenstellen.
Mit der Größe der Bodenplatte wird es schwieriger, hier finde ich die Idee mit einer Küchenarbeitsplatte gut.
 
  • #11
Ich hab mal ganz rudimentär alles weggestrichen, was unnötig wäre (m.E.)
Original:

http://bilder.afterbuy.de/images/67121/KBD005alleFarben.JPG


"Meine" Version (und selbst da könnte noch mehr weg, die Säulen müssten viel dicker sein):
3449339.jpg


Edit: noch besser wäre es auch z.B. noch eins dieser Häuser zu ersetzen, damit unten noch eine lange Stange ist und dann diese Treppchen könnten auch einem langen Brett reichen. Wie gesagt, 3 z.B. Petfuns nebeneinander, Bretter zum verbinden und ein/zwei Hängematten gegen eine Höhle ausgetauscht: ein guter KB!
Wenn du dich auf den besagten Seiten (petfun, catwalk etc. umschaust, teure Bäume haben immer nur sehr wenig dran. Was für den Menschen nach Spaß aussieht, bringt der Katze rein gar nichts, da sie dann nicht ordentlich klettern etc. kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/52062-hab-mir-nen-petfun-bestellt.html ,

Schau mal auf Seite drei die Fotos des wunderschönen selbstgemachten Baums von "Plüschnasenbande".
Den würden meine auch sehr lieben, weil:

1. unten lange Stangen, um sich daran laang zu recken und strecken (wichtig!!)

2. überhaupt viele längere Stangen - auch quer -zum Klettern und sich Jagen

3. Körbchen oder Hängematten zum Schlafen, bitte weit oben:) und auch in genügend Abstand zueinander, sonst "hakeln" sie sich

3. Tunnel, Höhlen, flache Bretter, Spielzeug, Taue brauchen meine erwachsenen Katzen nicht (mehr). Hab ich alles zugunsten Hängematten und Liegekuhlen entsorgt.

edit: Doppelpack hat das wunderbar gezeichnet, genau so. Ja, dicke Säulen bei Gekauften!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
3449678.jpg


so haben wir eben mal einen selber zusammengestellt, aber noch nicht bestellt.

Die blauen striche sind die beiden Catwalks, die bereits an der wand hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Das sieht doch wunderbar aus. Bin mir sicher, dass die Katzen damit auch etwas anfangen können. Das sind jetzt nur "Bretter" und das Rechte eine Liegemulde?
Ich finde, das reicht insgesamt vollkommen aus, sieht bestimmt auch schön aus, so ohne Klimbimm und Krams dran :D :)

Mögen deine keine Höhlen?
 
Werbung:
  • #15
Das sieht doch wunderbar aus. Bin mir sicher, dass die Katzen damit auch etwas anfangen können. Das sind jetzt nur "Bretter" und das Rechte eine Liegemulde?

genau. alles von Clevercat. 130 € würds kosten.
 
  • #16
Das auf der linken Seite baue ich mir jetzt selbst

Wenn es denn klappt :D
 
  • #17
  • #18
Ich nehme - wahrscheinlich- eine dieser Teppicheinlagen (diese Rollen, angeblich sind die stabil genug). Die Bretter habe ich schon (mein Vater hat einen riesigen Fundus..., die müsste ich dann nur noch an die "Stange" anpassen; kostet mich also alles nichts), nur das Sisalseil muss ich kaufen. Da bin ich mir nicht sicher, das scheint recht teuer zu sein (bin mir auch noch nicht im Klaren, wieviel ich davon brauche).
Achso, den Deckenspanner muss ich auch noch holen, oder ich bohre es mit einer Holzplatte (als Abschluss oben) in der Decke fest, sollte auch gehen.

Hoffe, das war verständlich :oops:
Edit: eine Liege könnte ich noch selber nähen, würde aber nur eine dranmachen. :) Und die Bretter kann ich mit Stoff von meiner Mutter oder mit Teppich (100.000 Reststücke zu Hause) überziehen.
 
  • #19
den haben wir für die terasse selbst gebaut.

Stöcke gesucht, geschält und und und...

3449697.jpg
 
  • #20
habs kapiert, glaub ich. :)

Billig ist Sisal auf jeden fall nicht!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1K
AnnieMay81
AnnieMay81
Nina Cat-Crazy
Antworten
2
Aufrufe
525
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Felinu
Antworten
7
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben