Katzenbalkon und Katzenzimmer

BlueWaterCat

BlueWaterCat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2016
Beiträge
112
Ort
Schweiz
Ich werde auf den Mai in eine neue Wohnung ziehen und dort wird es für die Katzen ein Katzenzimmer geben sowie ein ca. 30qm grosser eingenetzer Balkon. Zeigt mir doch eure Ideen, Tips, Tricks und Erfahrungen (Balkon und Katzenzimmer), bin gespannt. Danke euch
 
Werbung:
M

Merlin2005

Forenprofi
Mitglied seit
17. Januar 2010
Beiträge
1.899
Oh. Das wird bestimmt ein spannender Thread.

Ich werde mir wohl bald einen Rufi Kratzbaum für den Balkon kaufen. Vielleicht wäre das auch etwas für dich?
 
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.408
Was genau ist ein Katzenzimmer und wozu braucht man das denn? :confused:
Ist damit ein Raum gemeint, in dem nur Katzensachen stehen? Sowas würden meine nicht annehmen, sie sind immer gerne dort, wo der Mensch ist.

Zum Thema Balkon, hier sind ganz viele Ideen:
https://www.katzen-forum.net/die-si...hege-gaerten-terrassen.html?highlight=Balkone

Ich würde auf jeden Fall Grasflächen anlegen und ansonsten auch (ungiftige!) Pflanzen verwenden.
Man kann spezielle Katzenmöbel nehmen, Weinkisten & Co tun es aber mindestens genau so gut. Am besten sind doch eh immer die gepolsterten Gartenstühle- also hier immer Katzen und Menschen zählen. :omg:
Falls man keine Markise hat, würde ich anderweitig einen Sonnenschutz anbieten.
 
M

Merlin2005

Forenprofi
Mitglied seit
17. Januar 2010
Beiträge
1.899
Was genau ist ein Katzenzimmer und wozu braucht man das denn? :confused:
Ist damit ein Raum gemeint, in dem nur Katzensachen stehen? Sowas würden meine nicht annehmen, sie sind immer gerne dort, wo der Mensch ist.

Ich bin jetzt davon ausgegangen,dass es sich um einen Raum handelt, in welchen sich die Katzen zurück ziehen können,wenn sie möchten.
Ich hoffe doch,dass es nicht so gemeint ist ,dass sich die Katzen dort aufhalten müssen:stumm:

Wir haben tatsächlich auch so einen Raum und die Katzen lieben ihn.Gerade,wenn es mal wuselig ist beim Aufräumen oder bei Besuch, ist der Raum ein super Rückzugsort:zufrieden: Sie suchen den Raum öfter am Tag auf. Freiwillig. Natürlich sind sie meistens bei uns. Aber, wenn sie nicht im selben Raum sind wie wir, dann garantiert in ihrem "Reich".
 
BlueWaterCat

BlueWaterCat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2016
Beiträge
112
Ort
Schweiz
Damit es keine Missverständnisse gibt, die Katzen können sich überall bewegen aber ich meine ein Zimmer wo sie sich zurückziehen können mit allerlei für Katzen, werde aber dort auch eine Leseecke für mich einrichten
 
Gigaset85

Gigaset85

Forenprofi
Mitglied seit
15. Februar 2019
Beiträge
8.607
Ort
an der schönen Bergstrasse
Wir hatten früher nie ein Katzenzimmer, aber durch bestimmte "Umstände" und die Übernahme zuletzt von 2 Katers haben wir inzwischen ein Katzenzimmer und stelle fest es macht Sinn. Es ist Rückzugsort, Nr. Sicher wenn Trubel im Haus ist und zur Vermeidung ,dass mal einer von den jetzigen 3 Katers versehentlich durch die falsche Tür wandert wenn der Handwerker alles offenstehen lässt. Außerdem finde ich es wichtig,dass Mietze eine geschlossene Tür akzeptiert ohne Gekratze und Geschrei.
Eigentlich ist die Einrichtung ganz einfach, alles was Mietze braucht befindet sich im KaZimmer,aber natürlich gibt's mehr im Haus.
 
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.408
Ah okay, ja, solange der Raum grundsätzlich offen ist und die Tiere auch sonst in anderen Zimmern noch Plätze + Kratzmöglichkeiten haben, kann man das natürlich machen. Das ist ja was anderes, als wenn man nur dort Katzensachen hat und den Raum dann noch verschließt, wenn man nicht da ist oder sowas. :eek:
Ich denke mit einer Leseecke sind die Chancen dann auch höher, dass sie sich auch mal dort aufhalten werden, weil der Mensch eben dort ist. :D

Sowas hier könnte ich mit in so einem Raum gut vorstellen
https://www.goldtatze.de/katzenmoebel/klettersets
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

lilmimi
Antworten
4
Aufrufe
5K
lilmimi
lilmimi
pünktchen
Antworten
16
Aufrufe
2K
Peneloppe
P
meela
Antworten
16
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
MioLeo
Antworten
3
Aufrufe
23K
MioLeo
L
Antworten
2
Aufrufe
543
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben