Katzenbaby träge und müde

  • Themenstarter EmLiLo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

EmLiLo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2009
Beiträge
15
Ich habe vor ca. 3 Wochen ein Katzenkind gefunden. Sie war ca. 5-8 Wochen alt und sehr sehr scheu und ängstlich. Nach intensiver Arbeit mit der kleinen ist sie ein richtiges Schmusetier geworden. Sie ist auch ganz schön verspielt und tollt den ganzen Tag durch mein Zimmer. Beim Tierarzt waren wir, der hat sie entfloht und ich hab ihr Paste gegen Würmer gegeben. Allerdings ist sie seit 2 Tagen irgendwie komisch... Sie schläft nurnoch und wirkt irgendwie träge und schwächlich auf mich. Sie frisst und trinkt aber normal. Ich bin jetzt natürlich am überlegen, zum Tierarzt zu gehen, wollte aber nochmal andere Meinungen darüber hören. Im Internet stand halt, dass kleine Katzen bis zu 20 Stunden am Tag schlafen, was sie momentan ja auch tut... bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich mir sorgen machen muss oder nicht.... würde mich über antwort freuen

martha
 
A

Werbung

Bei einem Katzenbaby würde ich mir bei so einer Beobachtung auf jeden Fall Sorgen machen.
Dazu kommt noch - frißt und trinkt sie normal? Geht sie normal aufs Klo?

Die 20 h Schlaf-Aussage trifft vielelicht für alte oder gelangweilte Katzen zu, selten aber für Kitten. Die schlafen zwar auch oft und viel, aber nicht durchgehend.

Geh bitte zum TA und laß das volle Programm laufen, inkl. Blutbild.
Muß nichts Dramatisches sein, kann aber.

Ferndiagnosen kann hier keiner stellen.
 
fressen und trinken tut sie normal und auch ihr geschäft erledigt sie wie immer... also, wenn ich mit ihrem spielzeug ankomme und es ihr vor die nase halte, dann spielt sie auch mit mir, aber sie ist nicht mehr so am rumtollen wie davor... ich werd das jetzt noch bisschen beobachten und wenns nicht besser wird, werde ich nachher mal zum tierarzt gehen.
 
Wenn Dir auffällt, dass sie weniger tobt, dann stimmt was nicht.

Ich würde in jedem Fall zum TA gehen, denn wenn was nicht stimmt, kann es bei so Kleinen schnell mal dramatisch werden.
 
So, ich war eben beim Tierarzt und bin ziemlich froh, dass ich das gemacht habe. Er hat ihr auf die Blase gedrückt und da kam nen gefühlter halber Liter Pipi raus, also viel zu viel. Dann hat er so nen Teststreifen reingehalten und festgestellt, dass sie Eiweiß im Urin hat, was nicht sein sollte und was dazu führen kann, dass sich Kristalle bilden und die Harnröhre verstopfen. Dann hat er noch Fieber gemessen, sie hat 40,5° gehabt. Sein Fazit war, dass sie eine Blaseninfektion hat. Dann gabs 2 Spritzen und er meinte, dass das jetzt wieder gut wird.
 
Oh Mann, da sieht man wieder, wie wichtig ein TA-Besuch bei solchen Kleinchen sein kann.

Halte sie sehr gut im Auge und geh im Zweifelsfall lieber wieder hin, wenn sie Dir komisch vorkommt.

Alles Gute für die Kleine!
 
Die Katze hatte ja 2 Spritzen vom Ta bekommen... ihr gings dann schlagartig besser, das heißt sie hat wieder wie wild gespielt und das die ganze nacht durch. Heute morgen ging es ihr auch noch gut, aber jetzt ist sie wieder so schlapp und liegt schon seit heute mittag nur rum und schläft. Können das Nebenwirkungen sein? Oder ist es normal, dass sie sich erstmal schlechter durch die Medikamente fühlt und es ihr dann bald wieder besser geht? Oder muss sie sich erstmal auskurieren, weil durchs Fieber ist es ja klar, dass sie schalpp und so ist. Ich bin grade ein bisschen verzweifelt, weil jetzt am Wochenende haben die Tieärzte ja auch geschlossen...
 
Werbung:
Das war bei meiner Katze auch so, er hatte Spritzen bekommen und dann ging es ihm wieder voll gut, nach ein paar Tagen ging es ihm aber wieder schlechter.

Ich glaube deine kleine Katze hat auch wieder Fieber.
Frag vl. mal deinen TA ob du eine Medizin bekommen kannst die Fieber senkt.
Oder du misst deiner Katze mal das Fieber.
 
Es kann sein das deine Kleine wieder Fieber hat.

Kannst du ihr Temperatur messen? Frißt und trinkt sie?

Falls du ein ungutes Gefühl hast, pack sie ein und fahr zum Notdienst mit ihr. Lieber einmal zuviel als einmal zuwenig

Ich wünsch der Süßen gute Besserung
 
  • #10
Ich denke eine der Spritzen war gegen das Fieber und nachdem diese Medikamente 20-24 Stunden wirken, lässt die Wirkung jetzt wieder nach. Ich rate dir dringend bei der Süßen Fieber zu messen. Thermometer gut einfetten !!! Hast du Medikamente mit bekommen? Mit einmal zwei Spritzen geben ist es nicht getan. Blasenentzündungen können sehr hartnäckig sein und chronisch werden. Sie muss unbedingt mindestens für 10 Tage Antibiotika bekommen. Es gibt allerdings ein Antibiotika mit 14-tägiger Depotwirkung. Das heist Convenia. Ich bin kein Fan von diesem Mittel, aber das würde zumindest erklären warum du keine Medis mitbekommen hast.
Wenn sie jetzt wieder Fieber hat, dann gehe mit ihr bitte in eine Tierklinik oder zum Notdienst. Sollte sie nicht pieseln können, kann das ganz, ganz böse ausgehen.
Ich drück die Daumen, Lisa
 
  • #11
Sie will nicht fressen und nicht trinken... ich gehe jetzt erstmal ein Thermometer kaufen und dann messe ich Fieber. Ich habe grade mit meinem Onkel telefoniert, der auch Tierarzt ist und er meinte, dass es sein kann, dass sie ne Virusinfektion hat, weil sie ja auch ne Wildkatze ist und man da nie wissen kann. Das doofe ist, dass wir noch 2 Katzen haben und sich das auf die übertragen kann, weil die gegen dieses Virus (weiß nicht mehr wie das heißt) geimpft sind.
Ich hab vom Ta nur ne Vitaminpaste mitbekommen, die ich ihr geben soll...
Hoffentlich überlebt sie das :(
 
  • #12
Wenn sie nicht frisst und nicht trinkt und gestern selber keinen Urin absetzen konnte, dann pack sie ein und fahre in die Klinik. Ich glaube nicht an einen Virus, weil das mit dem Urin verhalten da nicht dazu passt.
Ich will keine Panik verbreiten. Aber du hast keine Zeit zu verlieren...
Liebe Güße, Lisa
 
  • #13
Bitte mach schnell. Fahre heute noch in die TK. Viren sind sehr, sehr sehr gefährlich für kleine Kätzchen.

Viel Glück!
 
  • #14
Fressen und trinken tut sie nicht wirklich. Sie hat eben nen bisschen gefuttert, aber nicht viel. Habe eben mit meinem Onkel telefoniert, der auch Tierarzt ist und er meinte, dass es sein kann, dass sie auch ne Virusinfektion hat, weil sie ja von draußen kommt und so. Wenn es nicht besser wird, sollte ich sie lieber ins Tierheim geben, weil sich das auch auf unsere anderen beiden Katzen übertragen kann.
Ich habe eben Fieber gemessen und sie hat "nurnoch" 39,8... und davor ja 40,5 ... es ist also schon zurück gegangen. Jetzt spielt sie auch grade wieder nen bisschen... vllt muss sie sich einfach auskurieren und dazu gehört ja auch viel Schlaf. Ich werde jetzt erstmal bis morgen warten und wenn es dann nicht besser ist oder sogar noch schlimmer, dann gehe ich auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt.
 
Werbung:
  • #15
jetzt hab ichs doppelt geschrieben... habe gedacht, der eintrag wurde nicht gesendet ^^
sie kann schon noch selber Urin absetzen...
 
  • #16
  • #17
Das hat mir mein Onkel gesagt... er meinte, wenn sie nen Virus hat, sollte ich sie lieber ins Tierheim geben. Aber das will ich doch garnicht machen.
Ja, ich war doch gestern beim Tierarzt... der hat ihr ja schon was gegeben... Das dauert doch auch nen bisschen, bis es besser wird.... Man kann ja nicht erwarten, dass es von einem auf den anderen Tag wieder gut ist. Und grade Frisst sie schon wieder.
 
  • #18
Die Sorge hier kommt von Deinen Informationen:
Sie will nicht fressen und nicht trinken...
Wenn kleine Katzen länger nicht fressen und trinken, ist Feuer am Dach.
Natürlich dauert es etwas, bis Medizin wirkt, aber ehrlich gesagt, sind Deine Angaben etwas konfus.
Sie hat angeblich eine Blasenentzündung (was der TA offenbar nur mit einem Urinschnelltest feststellte). Dafür bekam sie 2 Spritzen, von denen Du nicht weißt wogegen bzw. was drin war.
Dein Onkel erwähnt einen Virus, von dem Du aber ebenfalls nicht weißt, wie er heißt, was nun alles möglich sein könnte.

Mit derart ungenauen Angaben kann man kaum was raten und außer dem dringend Tipp, einen guten TA - am WE eben einen Notdienst, eine Tierklinik etc. - aufzusuchen, kann man nichts sagen.

Habe eben mit meinem Onkel telefoniert, der auch Tierarzt ist und er meinte, dass es sein kann, dass sie auch ne Virusinfektion hat, weil sie ja von draußen kommt und so. Wenn es nicht besser wird, sollte ich sie lieber ins Tierheim geben, weil sich das auch auf unsere anderen beiden Katzen übertragen kann.
Wie gut, daß Dein Onkel mit Sicherheit nie meine Katzen behandeln wird.

Beobachte sie weiterhin und denke daran, daß eine Blasenentzündung schmerzhaft ist - mit 1 Spritze ist es selten getan, also bitte bleib da dran.
 
  • #19
Ich muss auch ehrlich gesagt nicht wissen, was in den Spritzen drinne ist, ich bin ja schließlich nicht der Arzt. Ich vertraue meinem TA und bin der Meinung, dass er schon weiß, was er tut.

Mein Onkel kann mir übers Telefon ja auch nicht genau sagen, was es für ein Virus ist. Er hatte mir 2 Arten genannt, aber diese Namen kann sich kein Mensch merken.

Das mit dem Tierheim hat er gesagt, weil ich die Katze gefunden habe, also es quasi nicht geplant war, dass wir eine neue Katze bekommen und er halt der Meinung ist, das man gefundene Tiere allgemein lieber ins Tierheim bringen sollte (grade wenn sie dann noch krank ist). Außerdem versteht er es als Schutz für unsere anderen Katzen vor dem evtl vorhanden Virus.

Ich habe ja auch nie gesagt, dass du deine Katzen von ihm behandeln lassen sollst ^^
Er war sogar mal ne Zeit lang jede Woche im Fernsehen als Fernsehtierarzt. Also ich bin der Meinung, dass er seine Sache gut macht.

Ich hätte die kleine Katze einfach in dem vergammelten Schuppen lassen sollen... dann wäre sie wahrscheinlich gestorben, aber dann müsstet ihr wenigstens nicht eure Zeit damit verschwenden euch über mich aufzuregen -.-
 
  • #20
Jetzt komm mal wieder runter, bitte.

Du hast in deinem ersten Beitrag geschrieben:
bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich mir sorgen machen muss oder nicht....

Dir wurde geantwortet, JA, du solltest dir Sorgen machen - und dich kümmern.
Deine heutigen Antworten waren aber mehr oder weniger Ausflüchte.
Aufgeregt über dich hat sich bisher eigentlich niemand.
Die Aussage deines Onkels kann ich nicht verstehen - und mir ist egal, wo er wann war.
Nein, das ist kein Angriff und nicht böse gemeint.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
6K
Christian1990
C
K
Antworten
34
Aufrufe
5K
furtessmaus
F
lisa1002
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
S
2
Antworten
34
Aufrufe
6K
Schlicki
S
B
Antworten
25
Aufrufe
5K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben