Katzenbaby mit rotem Auge

  • Themenstarter Leopold&Lilly
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leopold&Lilly

Leopold&Lilly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2020
Beiträge
5
Hallo alle miteinander,
Ich habe heute Nachmittag bei unseren Nachbarn in den Stallungen entdeckt, dass
dort eine Katze Junge hat. Dabei fiel mir eines der Kätzchen besonders auf. Es hat neben dem einen grünen Auge auch ein braunes, das schon fast rot aussieht. Das Auge wirkte auch immer etwas weniger geöffnet als das grüne, was aber auch von der dunkleren Farbe als optische Täuschung herrühren könnte und nicht unbedingt auf eine Entzündung o.Ä. hinweisen muss. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich mir Sorgen machen soll oder diese ungewöhnliche Augenfarbe eventuell doch nur auf die Gene des Vatees zurückzuführen sein könnte oder so
2020091023063800.jpg
20200910_161840.jpg
?
LG
 
A

Werbung

Ich würde die Katze sofort einfangen und zum Tierarzt bringen!
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, MilesLiam und Usambara
Ich hab jetzt keine Erfahrung mit Augenkrankheiten, aber für mich sieht das doch sehr entzündet aus. Ich würd die Katze auch zum TA bringen, das schaut nicht "normal" aus.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, MilesLiam und oneironautin93
Also habt ihr sowas noch nicht gesehen? Im Imternet habe ich auch noch nichts vergleichbares gefunden. Tränt nicht. Blinzelte nicht vermehrt. Aber wenn ihr sagt, dass das vermutlich echt nicht normal ist, werde ich das morgen so bald wie möglich abklären lassen. Kann man das kleine Kerlchen denn in dem Alter einfach so die Zeit über von der Mutter wegnehmen? Ist das nicht zu stressig?
 
Das sieht für mich nach einer starken Einblutung aus. Auf jeden Fall ist das Kitten krank und sollte so rasch wie möglich von einem Tierarzt behandelt werden. Vielleicht kann man das Auge sogar noch retten, wenn ihr Glück habt.

Am besten wäre es natürlich wenn ihr direkt die ganze Familie einfangen könntet. Die Mutter muss kastriert werden und die Jungen sollten untersucht, entwurmt und geimpft werden. Gibt es bei euch in der Nähe einen Tierschutzverein oder ein Tierheim, das euch dabei unterstützen könnte?
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Rickie, Millymaus20 und eine weitere Person
Ich denke mal, das würden wir auch allein hinbekommen. An eine Einblutung hab ich noch gar nicht gedacht. Scheint mir am plausibelsten. Dann geht es wohl mit der ganzen Rasselbande zu TA...
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Polayuki
Danke für die schnellen Antworten. Ich hab die Situation wirklich nicht ernst genug genommen.
 
Werbung:
Ich würde mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden hältst und berichtest was der Tierarzt sagt.
Die Daumen sind gedrückt für den Kleinen (ich tippe auf Katerchen! :)) und seine Familie!

Wisst ihr eigentlich wo die Mama herkommen könnte? Sie scheint ja kein Wildling zu sein, sonst würde sie euch nicht so nah an die Kitten ranlassen. Der Tierarzt sollte bei ihr auf jeden Fall mal nach einem Chip suchen. Auch wenn die Chance bei einer unkastrierten Katze eher gering ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Rickie (Katze) hatte mal eine Augeneinblutung, das sah, soweit man das hier auf dem Foto erkennen kann, genauso aus.
Wenn dem so ist, muß unbedingt die Ursache abgeklärt werden.

Könntest Du evtl. auch mal mit den Nachbarn reden, daß sie ihre Katzen kastrieren lassen? Also auch die Kleinen aus diesem Wurf, nicht nur die Mutterkatze und wer da sonst noch so lebt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #10
Bitte am besten gleich die Mutter kastrieren lassen.
 
  • #11
das sieht nicht gut aus :(
sieht für mich auch nach einblutung aus, dazu ist es ja stark geschwollen und nur halb so gross wie das andere auge.
und noch eine frage in die runde; klar, die mama kastrieren. aber jetzt? kann sie danach die kitten überhaupt noch säugen (mit einer bauchwunde)?
 
  • #12
@pfotenseele
Ja das kann die Mama trotz Kastrawunde. Meine Streunermama wurde kastriert da waren die Vierlinge ca 8 Wochen alt. Sie haben noch bis zu einem Alter von 20-22 Wochen getrunken. Dann wollte Mama nicht mehr, und wir mussten ihr helfen, die Zwerge von der Milchbar fern zu halten.
 
  • #13
das sieht nicht gut aus :(
sieht für mich auch nach einblutung aus, dazu ist es ja stark geschwollen und nur halb so gross wie das andere auge.
und noch eine frage in die runde; klar, die mama kastrieren. aber jetzt? kann sie danach die kitten überhaupt noch säugen (mit einer bauchwunde)?

Ja, kann sie. Das ist kein Problem.
Im Tierschutz kastriert man säugende Mamas normalerweise sobald die Kitten 4-5 Wochen alt sind und begonnen haben feste Nahrung zu sich zu nehmen.
 
  • #14
ok danke, wieder was gelernt :)
dann muss man also jetzt einschätzen, wie alt die kitten sind, oder?
wobei die für mich schon nach ein paar wochen aussehen, so vom foto her
 
Werbung:
  • #15
ok danke, wieder was gelernt :)
dann muss man also jetzt einschätzen, wie alt die kitten sind, oder?
wobei die für mich schon nach ein paar wochen aussehen, so vom foto her

Ich würde die Zwerge auf ca. 8-9 Wochen schätzen anhand der Fotos. Die Augen sind schon komplett umgefärbt soweit man das erkennen kann.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #16
Ich schließe mich meinen Vorrednern an; sowie die Kleinen beginnen, feste Nahrung zu fressen, kann die Mama kastriert werden, also wenn die Kleinen 4 bis 6 Wochen alt sind. Die Mama säugt die Kleinen danach problemlos weiter.

Wie sehen denn die Augen der Kleinen aus? Du hast ja geschrieben, daß sie grün sind, also zumindest nicht mehr blau? Mit 6 bis 8 Wochen beginnen sich die Augen umzufärben, das dauert einige Wochen, bis sie voll ausgefärbt sind. Wenn das eine Auge schon grün oder mischfarben ist, sollten sie um die 8 bis 10 Wochen sein, sie sehen mir auch schon recht groß aus.
Wieviel sie wiegen, kannst Du bestimmt eher nicht ermitteln? Das wäre auch ein Anhaltspunkt. Bei solchen Zwergen kannst Du ganz grob sagen, 100 g Geburtsgewicht und dann pro Lebenswoche ca 100 g Gewichtszunahme.

bohemian muse,
Hat sich überschnitten, bis ich mir mal was zusammentippe. ;)
Da liegen wir mit unserer Einschätzung gleich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und bohemian muse
  • #17
Hallo, also ich bin am Freitag dann mit der kleinen zum Tierarzt gefahren. Die Tierarztin hat das Auge anmalen betäubt und irgendeine Flüssigkeit hineingetrüfelt, damit man Wunden auf der Öberfläche sehen kann. Ihr hat wohl eine der anderen ins Auge gekrallt. Sieht bisher jedoch nur nach einer äußerlichen Verletzung aus. Sie hat jetzt eine Salbe bekommen, die jeden Tag 2x ins Auge getan werden muss. Außerdem noch ein Antibiotikum als Spritz. Am Dienstag muss ich nochmal hin. Die Kleinen sind wohl so ca. 6 Wochen alt.
Also geht es dann irgendwann in 2-3 Wochen oder so zum Impfen und später dann für die Wurmkur. Das besprechen wir noch genauer beim nächsten Mal.
Was die Kastration der Katze betrifft, bin ich mir über die Finanzierung noch nicht ganz klar, ob der Nachbar einen Teil übernimmt oder doch nicht. Ein Termin dafür muss auch noch besprochen werden. Kann mir einer sagen, wo da ca. der Preis liegt mit Narkose und Nachsorge und so. Ich hab vergessen, nachzufragen. Aber das kann ich ja auch dann noch machen.
2020091314403901.jpg

LG
Ich hab das Auge beim TA mal aus der Nähe fotografieren können
2020091314404000.jpg
2020091314403900.jpg
 
  • #18
Danke für das Update!
Und natürlich auch dafür, dass ihr euch um die Zwerge plus Mama kümmert :)

Ein Glück, dass das Auge scheinbar nur oberflächlich verletzt ist und nicht entfernt werden muss. Anhand der neuen Fotos würde ich auch sagen, dass eine gute Chance auf komplette Heilung besteht. Auf den vorherigen Bildern sah es deutlich schlimmer aus (aber man hat es natürlich auch nicht so gut erkannt).

Bei der Altersschätzung eurer Tierärztin gehe ich persönlich allerdings nicht mit. Für 6 Wochen sind die Augen schon deutlich zu stark umgefärbt. Ich füge dir mal zwei Fotos von unseren aktuellen Pflegis mit ca. 6 Wochen bei. Da erkennt man, dass die Augen noch deutlich blauer gefärbt sind. Wurden die Kleinen auch gewogen?

Bezüglich der Preise für Kastrationen kann man keine allgemeingültigen Aussagen treffen. Das hängt ernstens vom Geschlecht ab (Katzen sind teurer als Kater) und zweitens davon welche Narkose verwendet wird und nach welchem Satz die Tierärztin abrechnet. Ich habe hier im Forum schon alles mögliche zwischen 80 und 250€ gelesen. Bei uns in München waren die Preise immer eher am oberen Ende der Skala angesiedelt.
Am besten rufst du einfach in der Praxis an und fragst nach :)
 

Anhänge

  • 70235A43-2CB3-41AD-B200-5A68CA0D147F.jpeg
    70235A43-2CB3-41AD-B200-5A68CA0D147F.jpeg
    136,2 KB · Aufrufe: 38
  • 2290A371-71E0-4EB4-8A64-96D65866C08B.jpeg
    2290A371-71E0-4EB4-8A64-96D65866C08B.jpeg
    109 KB · Aufrufe: 35
  • #19
zum glück ist die hornhaut nicht verletzt (die guckt man an mit dem lumineszenz-test) :)
für mich sieht es schon gruselig aus, so das ganze blut. aber ich bin da vermutlich übersensibel weil ich einen chronischen augenpatienten habe (keine verletzung, herpes).
vielleicht täte da auch noch vitamin A augensalbe/-tropfen gut, frag mal den ta danach :)
das gibt ein ausgesprochen hübsches katzi, so ein grau-tigerchen vermutlich :love:
 
  • #20
zum glück ist die hornhaut nicht verletzt (die guckt man an mit dem lumineszenz-test) :)
für mich sieht es schon gruselig aus, so das ganze blut. aber ich bin da vermutlich übersensibel weil ich einen chronischen augenpatienten habe (keine verletzung, herpes).
vielleicht täte da auch noch vitamin A augensalbe/-tropfen gut, frag mal den ta danach :)
das gibt ein ausgesprochen hübsches katzi, so ein grau-tigerchen vermutlich :love:

Da kann ich nur mitfühlen. Mein erster Kater, Findus, hatte nach einem Kampf eine Wunde im Auge. Wir haben es gar nicht gemerkt, er war ein sehr scheuer Kater und wir konnten ihn nicht streicheln oder so, deswegen haben wir das auch erst Stunden später bemerkt. Da war nicht einmal Blut, sondern die Augenflüssigkeit ist sozusagen ausgelaufen... Das Auge konnten wir in einer Notoperation erhalten, aber gab natürlich immer mal wieder Ärger mit der Narbe auf dem Auge... Von daher bin ich auch froh, dass es scheinbar nicht so tief gegangen ist. Danke, dass du dich kümmerst :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
401
salatblatt
S
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben