Katzenbaby 8 Wochen alt

  • Themenstarter Nala und Luna
  • Beginndatum
  • Stichworte
    augenentzündung katzenbaby pupillen
N

Nala und Luna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
ich benötige Eure Hilfe!

In ein paar Wochen können wir endlich unsere Katzenbabys (2 Katzen) abholen, doch nach dem gestrigen Besuch, haben wir Bedenken/Ängste.

Das eine Katzenbaby hat ein geschwollenes und tränendes Auge.. die momentane Besitzerin war aber bereits beim TA und nun bekommt das Kitten Antibiotika. Aber was bedeutet es für die Zukunft? Müssen wir mit Folgeschäden rechnen (Blindheit,...)?

Bei dem anderen Kätzchen ist uns aufgefallen, dass es zwei unterschiedlich große Pupillen hat. Bei dem einen Auge bewegt sich die Pupille normal und bei dem anderen Auge ist sie größer und wird nicht wirklich kleiner. Ist denn sowas normal in dem Alter? Entwickelt sich das ganze eventuell noch oder sollte schon jetzt der TA aufgesucht werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße!!!
 
A

Werbung

Mein Rat:

Lass es einfach und gehe lieber ins Tierheim.
Das klingt nach Vermehrern.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Ayleen, Lirumlarum und 5 weitere
Hallo Zusammen,
ich benötige Eure Hilfe!

In ein paar Wochen können wir endlich unsere Katzenbabys (2 Katzen) abholen, doch nach dem gestrigen Besuch, haben wir Bedenken/Ängste.

Das eine Katzenbaby hat ein geschwollenes und tränendes Auge.. die momentane Besitzerin war aber bereits beim TA und nun bekommt das Kitten Antibiotika. Aber was bedeutet es für die Zukunft? Müssen wir mit Folgeschäden rechnen (Blindheit,...)?

Bei dem anderen Kätzchen ist uns aufgefallen, dass es zwei unterschiedlich große Pupillen hat. Bei dem einen Auge bewegt sich die Pupille normal und bei dem anderen Auge ist sie größer und wird nicht wirklich kleiner. Ist denn sowas normal in dem Alter? Entwickelt sich das ganze eventuell noch oder sollte schon jetzt der TA aufgesucht werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße!!!


Vor allem schreibst du, das eine war beim Tierarzt, warum das andere nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und PusCat
Hallo Zusammen,
ich benötige Eure Hilfe!

In ein paar Wochen können wir endlich unsere Katzenbabys (2 Katzen) abholen, doch nach dem gestrigen Besuch, haben wir Bedenken/Ängste.

Das eine Katzenbaby hat ein geschwollenes und tränendes Auge.. die momentane Besitzerin war aber bereits beim TA und nun bekommt das Kitten Antibiotika. Aber was bedeutet es für die Zukunft? Müssen wir mit Folgeschäden rechnen (Blindheit,...)?

Bei dem anderen Kätzchen ist uns aufgefallen, dass es zwei unterschiedlich große Pupillen hat. Bei dem einen Auge bewegt sich die Pupille normal und bei dem anderen Auge ist sie größer und wird nicht wirklich kleiner. Ist denn sowas normal in dem Alter? Entwickelt sich das ganze eventuell noch oder sollte schon jetzt der TA aufgesucht werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße!!!
Ihr solltet in`s Tierheim oder zum Tierschutz und Euch da zwei nette Katzen holen, da tut Ihr was Gutes und Ihr bekommt zwei Katzen,
geimpft, kastriert gechippt.

Zudem gebt Ihr zwei Katzen ein Zuhause, die es dringend brauchen und unterstützt nicht irgendwelche Vermehrer,
die sich die Taschen füllen wollen. ;)

Wenn sich jetzt schon solche Bedenken einschleichen, Hände weg.;)
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Lirumlarum und PusCat
Hallo, bitte auch die beiden Kitten auf keinen Fall aus Mitleid nehmen, damit hilfst du vielleicht diesen beiden Kätzchen, unterstützt aber etliche Vermehrer (auch die aktuelle Besitzerin) und sorgst dafür, dass es nach diesen beiden Kitten ganz vielen anderen Kätzchen gleich schlecht geht, weil man immer wieder nette Leute findet, die aus Mitleid die Kätzchen trotzdem kaufen. Du fragst, ob das normal ist in dem Alter. Nein, gesunde Kitten sehen super aus, die Mama putzt Ihren Nachwuchs, die Augen sind klar, etc.

Ich kann mir denken, dass die Entscheidung gegen die beiden Kätzchen sehr schwer fällt. Bitte stell dir die zehn/ zwanzig/ dreißig ... Kätzchen vor, denen es sehr wahrscheinlich gesundheitlich dann ähnlich schlecht gehen wird bei dieser Besitzerin. Wenn sie wieder mal ihre kranken Kitten an sehr tierliebe Menschen los wird, dann wird sie ihr Vorgehen kaum ändern. Viele liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Ayleen und Lirumlarum
Vor allem würde ich darauf beharren die Katzenmutter kastrieren zu lassen.
Wenn das garantiert ist würde ich die Kitten nehmen und liebevoll aufpäppeln.
Wenn nicht würde ich vom Kauf Abstand nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und TiKa
Ich würde auch sagen Finger weg.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Lirumlarum
Werbung:
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Die Verkäuferin erscheint so sehr nett und es ist auch sehr ordentlich dort.

Für eine Entzündung am Katzenauge kann sie ja eigentlich nichts? Das kann ja eventuell auch passiert sein, als die Mutter ihr kitten geputzt hat... oder?

Für das andere Kitten mit den unterschiedliche Pupillen kann sie ja auch nichts.
Aber was bedeutet es denn, wenn ein Katzenbaby unterschiedlich große Pupillen hat?
 
Doch sie kann dafür was, wenn man richtig züchtet ( also mit Stammbaum) werden die Eltern auf alle möglichen Krankheiten gecheckt BEVOR der Deckakt stattfindet.
Damit schliesst man sowas aus.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, MilesLiam, Ayleen und 2 weitere
  • #10
Das eine Katzenbaby hat ein geschwollenes und tränendes Auge.. die momentane Besitzerin war aber bereits beim TA und nun bekommt das Kitten Antibiotika. Aber was bedeutet es für die Zukunft? Müssen wir mit Folgeschäden rechnen (Blindheit,...)?

Bei dem anderen Kätzchen ist uns aufgefallen, dass es zwei unterschiedlich große Pupillen hat. Bei dem einen Auge bewegt sich die Pupille normal und bei dem anderen Auge ist sie größer und wird nicht wirklich kleiner. Ist denn sowas normal in dem Alter? Entwickelt sich das ganze eventuell noch oder sollte schon jetzt der TA aufgesucht werden?

Ob und in wie weit bei beiden Kätzchen, Folgeschäden an den Augen bleiben werden, kann keiner hier mit Bestimmtheit sagen.
Katzenkinder sind sehr, sehr anfällig und gerade Katzenschnupfen ist bei nicht ordnungsgemäs versorgten Kitten ein weitverbreitetes Thema. Gefolgt von Bindehautentzündungen und Pilzerkrankungen. Häufig bleiben da (sofern zu spät oder auch nicht ordentlich behandelt) bei Kitten dann Schäden an den Augen zurück. Bei manchen Fällen bleibt nur noch die Entfernung des betroffenen Auges.
Ja, auch das zweite Kitten mit der sich nicht richtig weitenten Pupille gehört eigentlich unverzüglich dem TA vorgestellt.

Das man von dieser Quelle besser komplett Abstand von einem Kauf nimmt, wurde dir hier ja schon gesagt.
Wenn du allerdings die Ratschläge hier in den Wind schiesst und die Kitten dennoch nimmst, dann musst du eben auch damit rechnen, das bei Beiden Schäden an den Augen u.U bleiben können. !Das macht die Beiden aber nicht weniger liebenswert oder gar zur Auschussware! Wenn für dich jedoch nur optisch und gesundheitlich einwandfreie Tiere in Betracht kommen, dann solltest du eben auch Katzen aus seriöser Quelle nehmen und nicht vom fliegenden Händler. Also entweder dem Tierschutz oder vom wirklich seriösen Vereinszüchter, welcher alle Gesundheitsuntersuchungen der Elterntiere und Kitten klar belegen kann und ihr Anhand der Stammbäume auch Rückschlüsse auf die gesamte Linie ziehen könnt.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina, verKATert, Ayleen und 4 weitere
  • #11
Hallo!

es ist ja mega super niedlich und lustig, wenn das Kitten verschiedene Pupillen hat, das kommt gut auf sozialen Medien. Da wird das Kitten, trotz Behinderung, ein Instagram-Star. Das gibt Likes ohne Ende!

Und wenn das zweite Kätzchen auf einem Auge blind wird, macht das überhaupt nichts, Capt'n Hook hatte ja auch ne Augenklappe, gell ?

Man muss solchen Leuten wie der kompetenten Züchterin direkt dankbar sein, dass sie die Welt mit solch kranken, behinderten Kitten versorgt. Sag ihr bitte, sie soll damit auch ganz sicher weitermachen!

Gerade Katzenforen wie dieses hier sind davon begeistert und auch Tierschutzvereine freuen sich, wenn sie noch mehr Wegwerftiere bekommen dann haben die wenigstens was zu tun!

und alle sind happy und froh!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sad
Reaktionen: Brummi_
  • #12
Hallo!

es ist ja mega super niedlich und lustig, wenn es Kitten verschiedene Pupillen hat, das kommt gut auf sozialen Medien. Da wird das Kitten, trotz Behinderung, ein Instagram-Star. Das gibt Likes ohne Ende!
Aber nicht wirklich...............oder?
Wie pervers ist die Menschheit?:sick:
 
  • #14
Die Verkäuferin erscheint so sehr nett und es ist auch sehr ordentlich dort.
Naja... Bei mir ist es auch ordentlich, aber das sagt nichts darüber aus ob die Katzen gut versorgt sind.
Was ist mit den anderen Kitten? Sind die gesund?
Was ist mit den beiden Eltern? Hast Du die gesehen? Sind die gesund und fit?

Ich kann übrigens auch super-super nett sein wenn's darum geht Geld zu verdienen...
Für eine Entzündung am Katzenauge kann sie ja eigentlich nichts? Das kann ja eventuell auch passiert sein, als die Mutter ihr kitten geputzt hat... oder?
Kommt drauf an - für eine ganz normale Bindehautentzündung hoffentlich nicht, aber für Katzenschnupfen sehr wohl.
Wenn der Wurf ungeplant war kann sie auch was dafür - sie hätte die Mutterkatze rechtzeitig kastrieren lassen müssen damit das nicht passiert.
Wenn der Wurf geplant war kann sie auch was dafür - denn dann hätte sie durch rechtzeitige Gesundheitschecks VOR der Deckung diverse Gesundheitsrisiken ausschließen können und müssen.
Für das andere Kitten mit den unterschiedliche Pupillen kann sie ja auch nichts.
Aber was bedeutet es denn, wenn ein Katzenbaby unterschiedlich große Pupillen hat?
Frag lieber was es bedeutet dass dieses Katzenbaby nicht dem Tierarzt vorgestellt wurde.
Mögliche Antworten:
a) keine Lust noch mehr Geld auszugeben für Kitten die eh verkauft werden
b) Scheißegal-Mentalität "wird schon nichts ernstes sein"
c) nicht mein Bier, soll sich der Käufer drum kümmern
d) to be continued...

Auch mein Rat lautet: Lass die Finger davon!

Im Tierschutz gibt es für lächerlich wenig Geld gesunde, entwurmte, geimpfte, tätowierte, gechippte und manchmal sogar schon frühkastrierte Katzenbabys bzw. erwachsene Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Hagebutti, TiKa und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Schön wie hier mal wieder verurteilt wird,ohne das nötige Hintergrundwissen. :mad:

Liebe TE ihr solltet euch am besten mit der jetzigen Besitzerin nocheinmal in Verbindung setzen und da genauer nachfragen.
Ist euch den bekannt wo die Mutter und die kleinen herkommen?

Fragt doch auch einmal nach ob sie mit dem zweiten Kitten auch schon beim Tierarzt waren.
Und natürlich auch was genau das erste Kitten mit dem Auge hat.
Kann ja auch was ganz harmloses wie z.b. eine Bindehautentzündung sein.
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01 und Nala und Luna
  • #16
Schön wie hier mal wieder verurteilt wird,ohne das nötige Hintergrundwissen. :mad:

Liebe TE ihr solltet euch am besten mit der jetzigen Besitzerin nocheinmal in Verbindung setzen und da genauer nachfragen.
Ist euch den bekannt wo die Mutter und die kleinen herkommen?

Fragt doch auch einmal nach ob sie mit dem zweiten Kitten auch schon beim Tierarzt waren.
Und natürlich auch was genau das erste Kitten mit dem Auge hat.
Kann ja auch was ganz harmloses wie z.b. eine Bindehautentzündung sein.

Eine Bindehautentzündung, die die Pupillengröße verändert?

Ist sie eine Züchterin, hat sie Papiere für die Kitten, die Eltern und kann durch all die Tests, die diese durchlaufen haben, nachweisen, dass alles in Ordnung ist?
Dann wird sie sich über das Interesse und Deine Nachfragen zu ihrer Zucht eher freuen, weil das auch Dich als Käuferin in ein gutes Licht rückt.

Gab es denn eine Vorkontrolle bei Dir zu Hause (Frage an die TE)? Zeigt sie Interesse daran, was mit ihren Kitten passiert und ob sie es bei Euch gut haben werden?

Denk da bitte noch einmal ganz genau drüber nach, Kitten mit Katzenschnupfen sind nicht selten relativ schnell ihr Augenlicht los. Darauf musst Du gefasst sein, wenn Du sie trotz ihrer augenscheinlich unseriösen Herkunft nehmen willst.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und TiKa
  • #17
Verurteilt wird doch hier nicht die TE, sondern die Vermehrerin von der die Kitten kommen sollen. Und da ist die Verurteilung schon angebracht.
Warum vermeinen einige wenige dass die Beiträge hier einer Verurteilung gleichkommen ohne selbst
etwas Nützliches zu diesem Thema beitragen zu können?
Ich verstehe das nicht. Keiner war untergriffig frech sondern war bemüht die Eventualitäten aufzuzeigen.
Wenn das auch nicht mehr erwünscht ist, wäre es besser nur mehr stiller Mitleser zu sein und keinen
Beitrag mehr zu verfassen. Damit würde man sich jeglicher Kritik entziehen ob dann den Fragenstellenden damit
geholfen ist, ich weiß es nicht.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lirumlarum, Neol, Quilla und 4 weitere
  • #18
Schön wie hier mal wieder verurteilt wird,ohne das nötige Hintergrundwissen. :mad:

Liebe TE ihr solltet euch am besten mit der jetzigen Besitzerin nocheinmal in Verbindung setzen und da genauer nachfragen.
Ist euch den bekannt wo die Mutter und die kleinen herkommen?

Fragt doch auch einmal nach ob sie mit dem zweiten Kitten auch schon beim Tierarzt waren.
Und natürlich auch was genau das erste Kitten mit dem Auge hat.
Kann ja auch was ganz harmloses wie z.b. eine Bindehautentzündung sein.
....wer verurteilt hier wen?
 
  • Like
Reaktionen: Neol und MilesLiam
  • #19
Bei dem anderen Kätzchen ist uns aufgefallen, dass es zwei unterschiedlich große Pupillen hat. Bei dem einen Auge bewegt sich die Pupille normal und bei dem anderen Auge ist sie größer und wird nicht wirklich kleiner. Ist denn sowas normal in dem Alter? Entwickelt sich das ganze eventuell noch oder sollte schon jetzt der TA aufgesucht werden?

Das könnte ( bei einem so jungen Kätzchen ) auf neurologische Schäden hindeuten, z.B. eine Ataxie, aber leider auch auf eine FeLV, oder FIP-Erkrankung. Bestimmt gibt es noch weitere Möglichkeiten......aber Harmlos sind alle nicht.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, TiKa und Ayleen
  • #20
Geschrieben zu den möglichen Erkrankungen und den Folgen zum Katzenschnupfen haben schon die anderen User:innen.
Hier gibt es den Link zu der Erkrankung
Katzenschnupfen und seine Folgen
Sollte es Katzenschnupfen sein, dürfen die Kitten erst geimpft werden, wenn sie Virenfrei sind.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
385
Musepuckel
Musepuckel
C
Antworten
21
Aufrufe
2K
Catmomof3
Catmomof3
L
  • Linasxh
  • Kitten
Antworten
10
Aufrufe
1K
PusCat
P
C
Antworten
25
Aufrufe
2K
C.C.W.
C
M
Antworten
36
Aufrufe
27K
Aurora87
Aurora87

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben