Katzenapp sinnvoll?

  • Themenstarter BlauPause
  • Beginndatum
B

BlauPause

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. November 2020
Beiträge
16
Hallo, wir haben jetzt unsere Katzen seit 10 Tagen und sie sind 13 Wochen alt. Lohnt sich eigentlich eine Katzenapp, und wenn ja welche, um alles von den Katzen einzutragen? Oder nutzt ihr einfach eine Liste und den normalen Kalender zur Erinnerung für Impftermine? Ich habe gerade eine Katzenapp geladen, die auch Ratschläge gibt, aber die ist vom einem Verkäufer und da werde ich ständig gefragt, ob ich meine Katze schon entwurmt habe mit ihrem Mittel. Zu der habe ich dann irgendwie wenig Vertrauen in die Ratschläge. Ach ja, wir haben Android.
 
A

Werbung

Hallo Blaupause.

Ich hab wohl einen andere Herangehensweise an die Sache mit den Katzen als Du: Ich hab noch nie überhaupt darüber nachgedacht ob es eine Katzenapp geben könnte oder ob ich sowas brauche. An das Entwurmen erinnert mich meine normale Kalenderapp. Wenn das Futter leer wird seh ich das am Futterschrank und gelegentlich einen Kontrolltermin beim Tierarzt zu manchen denke ich sonderbarerweise automatisch dran. Ich wüsste jetzt echt nicht, wofür ich da eine App bräuchte. 😅
 
  • Like
Reaktionen: lurchi79, Purrrlwise, Margitsina und 3 weitere
Ich nutze auch keine app. Alle 2 Jahre impfen bekomme ich auch so hin. Futter sehe ich. Regelmäßig ohne Verdacht wird nicht entwurmt ;)
 
Ich wusste bisher gar nicht, dass es so etwas wie eine Katzen-App überhaupt gibt 😄
Da wir nur Wohnungskatzen haben ist Entwurmen bei uns kein Thema und Tierarzt-Termine trage ich einfach in meinen normalen Kalender ein. Bisher hatte ich nie das Gefühl, dass ich ein weiteres Organisations-Tool bräuchte, um den Überblick zu behalten und das obwohl wir aktuell 5 eigene und 4 Pflegekatzen haben 😅
 
Hm ich fände sowas vielleicht nur sinnvoll wenn man da alles eintragen kann was sonst ist...Futtergewohnheiten, was war beim letzten TA Besuch, was wurde da gegeben etc
Kann schon sinnvoll sein sowas zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Bei Freigängern schon. ;)
Oh nein ich hab das nicht als Aussage auf alle Katzen gemeint, sonder im Sinne von "bei mir wird nicht ohne Verdacht entwurmt" so wie auch ICH keine app nutze oder weiß wann ich alle 2 Jahre impfen gehe. Auch in meinen freigänger Zeiten habe ich nämlich nicht ohne konkrete Verdacht entwurmt:)
 
Es gibt Dinge die die Welt nicht braucht, außerdem ist mir manchmal das geschriebene Wort einfach sicherer. Daher gibts bei uns schon immer zu jedem Tier bzw. Tiergruppe,die wir je hatten/haben einen Ordner wo alles drin ist was war und was erledigt werden muss/sollte. Außerden ist sowas immer eine schöne Erinnerung, man vergisst mit den Jahren doch ganz schön viel....
 
  • Like
Reaktionen: Azar und BlauPause
  • #10
Ich verwende Excel. Hauptsächlich eine Wiegetabelle und eine Tabelle für Futter. Notizen kommen da auch rein. Ginge natürlich auch mit einer App, wäre aber vermutlich umständlicher und unübersichtlich.
 
  • Like
Reaktionen: BlauPause
  • #11
Ich muss zugeben, die Frage finde ich ein wenig amüsant. Aus Erfahrung kann ich sagen, Kinder, Hunde, Katzen, es geht alles wunderbar ohne App. Aber ich will nicht ausschließen, dass der ein oder andere so eine App total hilfreich findet. Jeder wie er mag :)
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina
  • #12
So richtig Sinn macht es erst, wenn auch der TA die App nutzt. Dann können nämlich per App auch Blutwerte, Testergebnisse, Medikamentendosierungen etc. zur Verfügung gestellt werden. Plus Impferinnerung und Terminverwaltung.
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz und oneironautin93
  • #13
Ich habe keine extra App. Meine Katzen haben einen Ordner, da kommen alle Rechnungen etc. rein. Tierarzttermine trage ich in meinen normalen Kalender ein (online). Für bestimmte Aufgaben, die sich wiederholen (z.B. Krallen schneiden oder sowas) habe ich eine To-Do App, die ich auch sonst benutze. Um mir Dinge über die Katzen zu notieren, schreibe ich "Tagebuch" - ist einfach ein Word-Dokument, wo ich mit Datum aufschreibe wenn mir etwas auffällt (z.B. vermehrtes Niesen, Erbrechen, etc.). Das drucke ich dann aus und nehme es mit zum Tierarzt. So kann man besser nachverfolgen, was die Katzen haben - für die Tierkrankenversicherung ist das auch ganz gut, weil die immer das genaue Datum haben wollen, wann die Symptome angefangen haben.
 
  • #14
Ich würde niemals eine App für sowas nutzen.
Da neben den Features der App auch noch das Sammeln und Weitergeben von Daten nicht selten zusätzlich im Hintergrund läuft. Ich war lange mit einem App-Entwickler für IOS zusammen und er hat mir das so erklärt, dass man dem Endverbraucher etwas versucht zu geben, was ihm gefällt. Und um diese App zu verbessern braucht man neben Feedback des Kunden auch Daten. Und im nächsten Schritt können diese Daten auch für Dritte interessant sein. Eine App, die einfach nur dafür programmiert wurde um dem Kunden den Alltag zu erleichtern und die nur einmalig beim Kauf etwas kosten oder sogar umsonst sind... davon kann man nicht wirklich leben. Beziehungsweise war das nicht im Sinne seiner Auftraggeber. Sie wollten auch immer nebenbei eine Datensammlung der Verbraucher. Im Idealfall werden viele Daten in regelmäßigen Abständen eingetragen oder von der App im Hintergrund abgerufen.

Wenn ich mir hier nun vorstelle, dass "Alter, Geschlecht, wann wieder Futter kaufen - vielleicht noch welche Marken, wann muss wieder geimpft werden oder andere anstehende Behandlungen, Tierarztrechnungen usw" in einer App gesammelt werden... zusätzlich merken vielleicht auch einige nicht, dass die App den Standort beim Öffnen abrufen darf und so weiter und sofort... von den Daten können schon viele profitieren. Allein die Info, wie viel Geld wir bereit sind für Katzen auszugeben und wie viel Zeit wir investieren. Auch wenn es anonym ist. Für mich auf keinen Fall.

Ich habe seit mehreren Jahren viele Katzen und Termine für´s Impfen oder ähnliches nicht vergessen. Man gewöhnt sich durch lange Routine sehr leicht daran an bestimmte Dinge zu denken finde ich. Und es gibt genug "Erinnerungshilfen" die keine Daten sammeln oder bei denen man extra alles mögliche erst Ausstellen oder deaktivieren muss, damit nichts weiter gegeben wird.

Wenn es um App´s geht - schaut genau hin. Stellt Standortabruf usw aus und bestätigt nicht einfach alles, was von der App empfohlen und vorgegeben wird.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85, UliKatz und sleepy
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
43
Aufrufe
6K
BilBal
BilBal
bee's maya
Antworten
15
Aufrufe
4K
rubytuesday
R
I
2 3
Antworten
47
Aufrufe
3K
Inthemiddle
I
L
Antworten
81
Aufrufe
5K
tokaroma
tokaroma
X
Antworten
26
Aufrufe
4K
conny_ko
conny_ko

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben