Katzenanschaffung

  • Themenstarter BeNoAngel
  • Beginndatum
B

BeNoAngel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2008
Beiträge
7
Hallo,

ich bin ein absoluter Katzenfan, durfte aber von Klein auf nie selbst eine haben.
Vor ca. 1 Jahr bin ich mit meinem Freund zusammengezogen.
Jetzt hab ich mich im Tierheim in einen kleinen Kater verliebt, den ich mir gerne holen möchte.
Mein Freund ist von der Idee allerdings nicht so begeistert, da er Angst hat, dass uns der Kater die Möbel kaputt macht.
Unter uns wohnt seine Oma, die selbst 2 Katzen und einen Hund besitzt. Aber sie sagt sie ist zu alt, um sich um noch ein Tier zu kümmern.
Es wären ja aber nur ein paar Stunden.
Kann ich die Katze auch früh aus dem Haus lassen und nachmittags bzw. abends wieder reinlassen, wenn ich von der Arbeit komme? Oder ist das dann zu lange?
Wenn ja, wie kann ich die Oma überzeugen, den Kleinen nachmittags für ein paar Stunden mit in ihre Wohnung zu lassen?
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen!

Schön, dass du dich vorher informieren möchtest :) *freu*

Am besten immer 2 Katzen nehmen - Kitten (bis ca. 1,5 Jahren) und soziale Katzen nie einzeln halten! Dann brauchst du auch niemanden, der sich um die Katzen "kümmert" wenn ihr arbeiten seid. Rauslassen kannst du die Katzen schon - allerdings muss gewährleistet sein, dass die Mietzen jederzeit selbstständig wieder in die Wohnung können (Katzenklappe wäre ne Idee) - es könnte ja passieren, dass es während ihr arbeitet ja auf einmal aus Eimern das Gießen anfängt und da lässt man ja sprichwörtlich nicht mal den Hund vor der Tür!

Von Privatleuten würde ich generell keine Kitten nehmen - auch nicht von sog. Züchtern, die nicht eingetragen sind, Mixe verkaufen und dafür auch noch ein heiden Geld verlangen. Dann geh lieber ins Tierheim (TH), Tierschutzvereinen (TSV) oder Tierschutzorganisationen. Eingetragene Züchter sind auch noch eine Möglichkeit, aber da musst du pro Tier mit 500.-€ aufwärts rechnen. Die sind dann aber schon komplett entwurmt, geimpft, gechipt und mindestens 12-14 Wochen alt - eher älter und natürlich sind sie voll sozialisiert. Außerdem bekommst du bei einem eingetragenen Züchter immer Papiere für dein Tier. Notfellchen wären in meinen Augen das Beste - egal ob alt oder jung.

Kitten bitte nie vor der 12. Woche von der Mutter wegnehmen!!! Das kann zu Verhaltensstörungen führen, da sie gerade in diesem Alter viel vom Verhalten der Mutter lernen und adaptieren!

Ältere Katzen sind meist ruhiger und verschmuster - jüngere aktiver, aufgeweckter aber auch u.U. aus dem Spiel heraus zerstörungsfreudiger ;)
Dass dein Sofa ein paar Fäden zieht - damit musst du rechnen auch wenn sonst der Kratzbaum benutzt wird. Ältere Katzen sind für Anfänger oftmals geeigneter, weil sie schon im Charakter gefestigt sind und oftmals wissen, was sie dürfen und was nicht :) Außerdem haben es erwachsene Katzen oft schwerer einen Platz zu finden, da sie ja nicht mehr "klein und süß" sind wie Kitten.

Generell brauchst du für eine Katze mehrere Schälchen (Wasser + Futter), mindestens ein Katzenklo (KaKlo) pro Mietz, und einen großen stabilen Kratzbaum (KB) bei reiner Wohnungshaltung, aber auch bei Freigängern sollte man zumindest ein Kratzbrett haben. Ein großer KB langt auch für mehrere Katzen.

Katzen sollten generell nur mit hochwertigem Nassfutter (NaFu) gefüttert werden - das kann man bequem online bestellen - in einem Supermarkt findest du eh nur schlechtes Futter. Marken wie Shah/Lux von Aldi mal ausgenommen. Hochwertiges NaFu enthält keinen Zucker und kein Getreide, dafür viel Fleisch.
Trockenfutter (TroFu) ist eher schädlich für Katzen, da es ihnen Feuchtigkeit entzieht und u.a. als mitauslösender Faktor für Nieren- und Blasenkrankheiten wie Harngries oder auch chronischer Niereninsuffizenz (CNI) sein kann.

Impfen solltest du Wohnungskatzen übrigens gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen. Freigänger zusätzlich gegen Tollwut.
 
3 Sachen ..

1. Wenn "kleiner Kater" dann bitte dringend und unbedingt einen kätzischen Kumpel dazu. Geht das nicht, dann eine erwchsene Katze, die einen Einzelplatz braucht und will.

2. Du bist für Deine Tiere verantwortlich und kannst nicht darauf bauen, daß jemand anderer täglich für sie da ist. Die Oma sagt ja selbst, sie kann oder will nicht mehr und das ist ihr gutes Recht. Was wäre, wenn sie mal nicht mehr ist? Und sei es nur, weil sie für ein paar Wochen ins Spital müßte?
Ein Tier kannst Du nur dann nehmen, wenn Du sicherstellen kannst, daß es versorgt wird.
Eine Wohnungskatze kann tagsüber gut allein bleiben, wenn sie einen Katzenkumpel hat (mit dem sie sich versteht) und/oder erwachsen ist.

3. Die Katze am morgen rauslassen und sich dann draußen selbst zu überlassen ist IMO fahrlässig und auch eher rücksichtslos.
Sie muß die Möglichkeit eines gesicherten, warmen, trockenen Rückzugs haben, den sie nach eigenen Willen aufsuchen kann. Du kannst Dich auch keineswegs dsrauf verlassen, daß Miez am nachmittag oder abend brav vor der Haustür steht und auf Dich wartet.

Daß Du gern eine Katze möchtest, kann ich nachvollziehen, aber bitte überdenke nochmal Deine Vorstellungen.
 
Die Lösung mit der Katzenklappe geht leider nicht.
Aber ich dachte, dass es kein Problem darstellt, da ja noch Oma, Opa und Schwiegervater mit im Haus wohnen und die ja den Kleinen problemlos ins Haus lassen könnten. Oma und Opa sind ja den ganzen Tag zuhause.
Ich könnte ja auch bei uns die Wohnungstür bei uns offen lassen. Allerdings habe ich dann die Befürchtung, dass er, während er alleine ist, in der Wohnung Chaos anrichtet. Wenn er bei der Oma in der Wohnung wäre, hätte er noch 2 Katzenfreunde zum Spielen.
 
Die Lösung mit der Katzenklappe geht leider nicht.
Aber ich dachte, dass es kein Problem darstellt, da ja noch Oma, Opa und Schwiegervater mit im Haus wohnen und die ja den Kleinen problemlos ins Haus lassen könnten. Oma und Opa sind ja den ganzen Tag zuhause.
Ich könnte ja auch bei uns die Wohnungstür bei uns offen lassen. Allerdings habe ich dann die Befürchtung, dass er, während er alleine ist, in der Wohnung Chaos anrichtet. Wenn er bei der Oma in der Wohnung wäre, hätte er noch 2 Katzenfreunde zum Spielen.

Bitte tu keiner Katze diese Einzelhaltung an. Da wäre zwar Dein eigener Wunsch befriedigt, aber es wäre sehr leidvoll und traurig für die Katze. Und überlege nochmals den Freigang. Vor allem, weil Du auch nicht weißt, wie es sich mit Deinen Großeltern entwickelt. Sie können krank werden werden etc.. Wer lässt dann die Katzen rein oder raus? Freigänger an reine Wohnungshaltung umzugewöhnen ist in etwas genauso schlimm, wie Einzelhaltung.

Wie wäre es denn, wenn Ihr in ein Fenster eine Katzenklappe einbauen würdet? In welchem Stock wohnt Ihr?

Ich verstehe Deinen Wunsch nach einer Katze sehr gut, aber überleg wirklich gründlich, weil Du Deinen Schatz hoffentlich 15 - 20 Jahre bei Dir hast...
 
Zwei Katzen sind leider bei uns nicht möglich. Ist es nicht ok, wenn der kleine tagsüber mit den anderen zwei Spielen kann?
Selbst wenn die Großeltern krank werden würden (was ich natürlich nicht hoffe), hätte ich ja immer noch den Schwiegervater mit im Haus.
Da wir eine Dachgeschosswohnung haben, ist das auch mit der Fensterklappe leider keine Lösung.
 
Wenn er bei seinen Katzenfreunden ins Kernrevier eindringt, kann es passieren, daß sie ihn zerlegen. Oder durch Harn mal bekräftigen, wer der Boß ist.
Auch und falls er sich mit ihnen versteht. Und dem Hund.

Oma, Opa und Schwiegervater werden wohl auch andere Dings zu tun haben, als darauf zu achten, ob er rein will, ihn wieder rauslassen usw.
Ich halte das für keine gute Lösung.
Warum geht eine Klappe denn nicht?
 
Werbung:
Klappe ist leider nicht möglich, weil wir im 2. Stock wohnen.
 
Die zweite Katze von der Oma gehört ja eigentlich der Freundin vom Schwiegervater (die aber nicht bei uns im Haus mit wohnt).
Um die wird sich ja auch liebevollst gekümmert.
 
  • #10
Also ich finde man sollte nie die Verantwortung für die eigenen Tiere auf andere abwälzen - und indem ihr euch auf Großeltern und Schwiegervater verlasst tut ihr das.

Entweder ihr haltet alle drei Katzen dauerhaft zusammen bei deiner Oma oder schafft euch selbst zwei an oder eben eine erwachsene Katze die wirklich nicht mit anderen Katzen klar kommt. Das ewige hin und her würde nur zu Reibereien unter den Katzen führen, wenn eure Mietz "tagsüber" bei deiner Oma wäre.

Außerdem: Wieso geht denn nur eine Katze? Welche genauen Gründe gibt es denn gegen zwei Mietzen? Wo eine reinpasst haben nämlich auch zwei Platz :grin:

EDIT: Ihr könntet doch eine Katzenklappe in eure Wohnungstür und eine unten an der Haustüre ranmachen - dann ginge das - sofern der Flur frei begehbar ist (ich nehm jetzt mal an das Haus ist in Familienbesitz :) )
 
  • #11
Wenn Du Dir so sehr eine Katze wünscht, dann gibt doch einem älteren Tier eine Chance. Es werden händeringend neue Zuhause gesucht für erwachsene Tiere, die ausgewiesenermaßen Einzelgänger und Freigänger sind.

Ein Kitten in Deinem Fall zu nehmen, fände ich (sorry) wirklich ziemlich gemein dem kleinen Wurm gegenüber. Und das mit dem Spielen mit den anderen Katzen ist nicht soooo einfach. Katzen sind keine Hunde und wenn Du Dir hier die Zusammenführungs-Thread genau anschaust, wirst Du einen Eindruck bekommen, wie schwierig das sein kann. Und bei Dir wäre es noch schwieriger, weil sie ja nicht ständig zusammen sind und sich aneinander gewöhnen können.

Such Dir einen erwachsenen Einzelgänger-Freigangkater (oder -katze) - wenn überhaupt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Wie wäre es mit einer älteren Tierheimkatze, die allein sein MÖCHTE? es gibt doch immer wieder welche, die einfach keine andern katzen dulden, oder nicht?


da war jemand schneller.... :p
 
  • #13
Wie wäre es mit einer älteren Tierheimkatze, die allein sein MÖCHTE? es gibt doch immer wieder welche, die einfach keine andern katzen dulden, oder nicht?
Da wäre das Problem, da die Katze ja tagsüber zur Oma rein soll, wo weitere 2 Katzen leben, die sich dann erst recht nicht verstehen...
 
  • #14
Oma will nicht, die Katzen werden sich streiten und ich seh auch den Sinn nicht so recht ..

Ist es ein Freigänger, kommt und geht der, wann er will und nicht wann Oma, Opa oder Schwiegervater da sind und Zeit haben.
Ist es eine Wohnungskatze, die gern allein leben will, und es sind wirklich nur ein paar Stunden, ist die ganze Überlegung überflüssig .. ein paar Stunden kommt eine Katze klar.

Eigentlich ist die Sache recht einfach - Wohnung im 2. Stock, kein Zugang für die Katze = Wohnungshaltung.
Ob 1 oder 2 hängt vom Alter ab.
Kätzchen oder junge Katze = unbedingt 2
Erwachsene Katze = 1, die allein leben will, oder 2
 
Werbung:
  • #15
Ja das meinte ihc. ohne oma und opa. oder umziehen. oder auf katze verzichten ^^
 
  • #16
Die Idee mit den 2 Klappen würde doch gehen, oder? Und wenn ja wirklich immer jemand da ist, der im Notfall die Tür aufmachen kann, dürfte es ja auch keine Probleme geben. Daß alle 3 anderen Personen auf einmal über längere Zeit nicht im Haus sind, ist doch eher unwahrscheinlich.
Aber was die Einzelhaltung angeht, möchte auch ich noch einmal unterstreichen, daß eine junge katze oder ein Kitten nicht alleine gehalten werden sollen. Eine Katze aus TH/TSV, die einen Einzelplatz braucht, wäre in dem Fall die angemessene Lösung, sofern das Tier als Wohnungskatze gehalten werden soll.

Wie alt ist der kleine Kater denn? Die Angabe "Klein" muß ja nicht zwingend auf das Alter abzielen....

Hierbei fällt mir grade Tiffy hier im Forum ein, die pfotenringend einen Platz sucht. Eine ganz hübsche Maus....
 
  • #17
Hallo,
es wurde ja schoneiniges zu 1 oder 2 Miezen, Zusammenführung, rauslassen etc. geschrieben *denanderenzustimm*, eine Frage hab ich aber noch: wie wollt ihr das die ersten Wochen machen wenn der /die Kleine(n) drin bleiben sollten??

Ein kleines Katerchen allein in der Wohnung -viel Spaß. Neben der Tatsache, dass das für das Tier wirklich nicht artgerecht und angenehm ist... dann könnt ihr euch wirklich Sorgen um Möbel und Tapeten machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Hallo...

Auf keinen FAll solltest Du das Kätzchen alleine holen, es braucht definitiv einen Spielkameraden. Wenn Ihr Euch jetzt bei einer den Gedanken macht das es den Finanziellen Rahmen sprecngen könnte, dann würde ich mit einer Anschaffung lieber etwas warten, denn Katzen kosten schon etwas Geld, und manchmal nicht zu knapp..
Trockenfutter solltest Du auch garnicht erst anfangen, lieber hochwertiges Nassfutter, und das geht auch wieder etwas ins Geld...
PS: Wenn da Sorgen um die Möbel sind vergiß es, denn kleine Katzen sind nunmal neugierig, und wenn sie dann noch alleine gelassen wird wird sie Dir vielleicht die Bude zerlegen ( sage nur vielleicht, denn wir haben einen Rabauken hier, und sie macht das obwohl ich den ganzen Tag Zuhause bin) ...
Also kann es auch sein das Du einen kleinen Wurm bekommst der ein echter Feger ist, was dann?? Wenn der oder die an Euer Sofa geht was machst Du dann ?
 
  • #20
Versteh ich grad nicht .. der Thread ist doch uralt.
Hat sich inzwischen Grundlegendes geändert oder ist das ein "alle Jahre wieder"-Thread?

Angeischts dieses Threads kaetzchenanschaffung muß man sich da wohl nicht weiter bemühen.
 

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Jona
J
meinereiner84
Antworten
47
Aufrufe
6K
meinereiner84
meinereiner84
Tequila1
Antworten
19
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste
L
2 3
Antworten
44
Aufrufe
5K
Emmy
Emmy
Simba90
Antworten
13
Aufrufe
2K
Simba90
Simba90

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben