Katzenanfänger

  • Themenstarter axel123
  • Beginndatum
A

axel123

Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2015
Beiträge
76
Hallo zusammen,

wir stehen kurz davor unsere Katzen zu holen, ich wollte euch noch mal fragen, ob Ihr über meine Liste schauen könnt ob ich etwas vergessen habe. Zur Info wir hatten noch kein Haustiere und sind unerfahren. Haben eine Erdgeschosswohnung mit drei Zimmer und sehr großen Garten ca. 100qm und wollen unsere Katzen als Freigänger halten.
Holen uns eine Kitte eine Kätzin ca. 1 Jahr alt von einer Züchterin.

Wollten uns vorab dieses Katzenzubehör holen :

Katzenfutter und Streu gleiche Marke wie Züchterin
Katzenklo offen 2x
Kratzbaum siehe Link http://www.bitiba.de/shop/katze/kratzbaum/besonders_beliebt/natural_paradise/506539
ist der ausreichen für zwei Katzen ?
Futternäpfe
Kratzbrett
Kissen für Fensterbank
Liege http://www.bitiba.de/shop/katze/schlafplatz/katzenliege/heizung/34192
Transportbox für beide Katzen http://www.bitiba.de/shop/katze/transport/katzenbox/46563
divers Spielzeug
Katzenklappe mit oder ohne Chip ?
Katzengrass und Minze
Schlafplatz http://www.bitiba.de/shop/katze/schlafplatz/katzenkissen/347047




Hier noch ein paar weitere Fragen :


Ist der Kratzbaum für beide Katzen ausreichen und hoch genug ?
Wollte die Katzen nach 8 Wochen an drausen gewöhnen oder sollte ich warten bis sie kastriert /sterilisiert sind?
Reicht eine einfache Katzenklappe oder doch mit Chip Erkennung
Wie richte ich den Schlafplatz ein oder reichen die Schlafkissen, hatten überlegt vielleicht Weinkisten mit kuscheligen Decken auszulegen.
Wo sollen wir am besten den Schlafplatz einrichten, Wohnzimmer oder Arbeitszimmer?



Danke schon mal im Vorraus
 
A

Werbung

Willkommen hier im Forum
Schön dass ihr euch Katzen zu legen wollt
Eine nicht kastrierte Katze unter keinen Umständen rauslassen, die ist schneller schwanger als ihr gucken könnt
Und Baby Katzen es mit einem Jahr rauslassen, die haben keine Ahnung was an Gefahren auf sie zukommt
 
Hallo, ich denke, du machst alles richtig mit den angeschafften Sachen.
Aber mach dich nicht verrückt. Lass es einfach auf dich zukommen.

Mit 8 Wochen raus lassen ist definitiv zu früh. Nach der Kastration ist besser und sie sollten erst mal ihr Zuhause erobern.

Schlafplätze kannst du ihnen natürlich anbieten, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen sich ihre Lieblingsplätze selbst aussuchen. Dann kann man reagieren.

Viel Freude wünsche ich euch und hier freuen wir uns immer über Berichte und Fotos.
 
superliste. Habt euch echt Gedanken gemacht. Auch wenn ich glaube, der unscheinbare Punkt "diverses Spielzeug" wird euch noch Kopfzerbrechen machen ;)
Aber sonst alles prima aus meiner Sicht. Bin hier aber sicher nicht massgeblich, sleber noch am üben ein wenig ;)

Wir haben die Erfahrung gemacht, man kann nie genug Futternäpfe haben... Schon deshalb, wenn mal ne Sorte verweigert wird und man dann ne andere dazustellt. Sonst kommt man mit dem spülen nicht hinterher. Wassernäpfe nicht vergessen.

Für die Katzen hier (Freigänger) reicht tatsächlich ein Hackklotz, also so ein Baumstammstummel zum Holzhacken, den wir genau deshalb ins Wohnzimmer gestellt haben. Dein Teil übertrifft das um Klassen, wäre alslo für unsere mehr als ausreichend.

Aber das wirst Du auch schnell feststellen: Jede Katze ist anders. Was für die eine gilt, ist bei der anderen falsch.

Wird schon gutgehen, keine Bange :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu :)
Erst einmal Glückwunsch zur Entscheidung Katzen aufzunehmen! Wir haben uns ebenfalls vor 8 Wochen entschieden und seitdem eine Mietze aus dem Tierheim (5 Jahre). Sind ebenfalls komplett unerfahren gewesen und lernen auch jeden Tag dazu ;-)
Das, was ihr alles schon besorgt habt ist super! Eure Katzen werden euch auch zeigen ob sie die Dinge toll finden oder nicht, vor Allem beim Spielzeug usw. ;-)
Zum Thema Schlafplätze: Die suchen die die Mietzen so wie so selber aus. Das Bett was du gepostet hast und auch die Idee mit den Kisten ist super und wird sicher auch angenommen. Aber prinzipiell schlafen sie da, wo sie es wollen :p Unsere z.B. gerne auf dem Klavierstuhl von meinem Partner oder auf unseren Schreibtischstühlen^^
Was bei uns ebenfalls gut angenommen wurde ist mehrere Trinknäpfe zu verteilen, da Katzen ja generell eher wenig trinken. Haben 3 Stück in unserer Wohnung stehen und vor Allem beim spielen kriegt unsere oft Durst und hat dadurch immer eins in direkter Reichweite :)
In Bezug auf Freigang kann ich leider nichts beisteuern, da unsere eine Wohnungskatze ist und im 3.Stock ist das anders leider auch nicht möglich. Aber da haben die anderen ja schon fleißig geschrieben :)
Ich wünsche euch ganz, ganz viel Spaß mit den Beiden und macht euch nicht zu viel Gedanken, das meiste bringen die Katzen einem schon ganz gut bei ;-)

Und gerne Rückmeldung wie es läuft wenn die 2 da sind :D
 
Die Konstellation ist nicht gut. Viel besser sind zwei kitten oder für Anfänger 2 erwachsene Katzen möglichst gleichgeschlechtlich. Alles andere ist kontraproduktiv.
Sieh dich mal bitte im Tierheim um, da bekommst du massenweise super tollte Katzen. Züchter - Vermehrer muss man nicht unterstützen.
 
Züchter - Vermehrer muss man nicht unterstützen.
Und auf derartiges Genöle aber mal so gar nix geben. :grr:

Wenn einer zum seriösen Vereinszüchter geht um sich seine Katze zu holen hat das jemanden wie Dich schlichtweg nicht zu interessieren, geschweige denn das das ständig und überall zu den unpassenden Zeiten und Themen derartig 'kommentiert' wird. PUNKT!

Zu vereins- wissen- und gewissenlosen Hinterhofvermehrern, denen das Wohl der Katzen am Allerwertesten vorbeigeht und wo nur die Kasse zählt, sollte man allerdings nicht gehen.
 
Werbung:
Für den Anfang bist du damit sicher erstmal ganz gut ausgerüstet. Und wahrscheinlich wird es auch bei dir so sein, dass eure Wohnung nach und nach immer mit weiterem Zubehör "verkatzt" wird.

Der Kratzbaum reicht für den Anfang auf jeden Fall für beide aus. Ob du dann später vielleicht in einen anderen Raum noch einen weiteren (kann dann auch kleiner sein) stellen möchtest, siehst du dann immer noch. Bei uns ist es so, dass die Kratzbäume selten benutzt werden, höchstens zum schlafen. Wir haben auch Freigänger, die suchen sich dann draußen einen Baum, wo sie an der Rinde kratzen können, das muß irgendwie mehr Spass machen.

Bitte das kleine Kätzchen möglichst nicht vor einem Jahr raus lassen. Da sind die Kleinen noch zu leichtsinnig und unvorsichtig. Die Große sollte auch mindestens 6-8 Wochen bei euch sein, bevor sie raus darf. Oder wenn es für die Katze ok ist (das merkst du dann schon), lässt du sie auch drin, bis das Kleine dann raus darf. Beide Katzen ERST kastrieren und chipen lassen, bevor du sie nach draußen lässt (wenn sie das nicht sowieso schon sind).

Zur Katzenklappe würde ich dir zu einer chipgesteuerte raten. Da du die Beiden sowieso chipen lassen mußt, ist das sicher praktischer, sonst ist es möglich, dass deine Katzen irgendwann bei euch in der Wohnung zusammen mit den Nachbarkatzen eine Party feiern! Ich würde auf jeden Fall eine chipgesteuerte kaufen, auch wenn diese in der Anschaffung etwas teurer ist. Ich habe damals eine ohne Chip gekauft, weil ich zu dem Zeitpunkt noch einen alten ungechipten Kater hatte. Es ging nicht lange, dann wollte der Nachbarskater rein, was ich aber natürlich nicht wollte. Dieser darf meinetwegen bei uns ums Haus herum sein, aber im Haus möchte ich dann doch nur meine eigenen Katzen.

Was Schlafplätze angeht, kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Katzen suchen sich ihre Plätze selbst aus und auch bei dir wird es so sein, dass du das eine oder anderen Bettchen oder Kissen umsonst kaufst! Leider finden sie nicht immer das toll, was wir gerne hätten. Bei uns wird bevorzugt auf dem Sofa geschlafen, obwohl wir auch alle möglichen Varianten an Katzenbettchen haben (u. a. auch eine Weinkiste mit Decke, die anfangs auch mal interessant war...).
 
Hallo Axel123 ,
erst mal finde ich es total verantwortlich von dir das du dich im Vorfeld über Katzenhaltung kundig machst :yeah:
Alles was du aufgezählt hast ist O.K
Wie schon geschrieben die Katzen erst kastrieren lassen und dann in den Freigang schicken.
Mit Katzenklappen habe ich keine Erfahrung ob mit oder ohne Chip es besser wäre.
Über Rückmeldung wenn die Racker da sind würde ich mich auch freuen.
Der Kratzbaum sieht toll aus ! ich kaufe auch oft bei bitiba wegen der günstigen Preise.
 
  • #10
Hallo zusammen,
vielen dank für die viele Ratschläge und eure Hilfe .
Bin noch am überlegen ob ich für die Freigänger eine OP-Versicherung oder Krankenversicherung abschließen soll :confused:
Worüber man sich alles ein Kopf machen kann :D .
Super Forum hier und ich bin für jeden Vorschlag von euch sehr dankbar.

Grüße,
(Bilder kommen wenn die kleinen Ende des Jahres bei uns einziehen.)
 
  • #11
Also es ist sicher nicht schlecht irgendeine Art von "Krankenkassa" einzurichten. Ich hab aber zum Beispiel keine Versicherung (Österreich hat kaum Auswahl, ich hab zumindest nix passendes gefunden:oops:), ich zahle aber monatlich Geld auf ein Katzenkonto ein, das nur für Tierartzrechnungen da ist.
Ob du wirklich eine Versicherung abschließt oder nur ein Konto hast ist (glaube ich mal) egal.

Liebe Grüße und viel Spaß mit den zwei:cool:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben