Katzenanfänger sucht Rat in allem

  • Themenstarter Lennartsmama
  • Beginndatum
L

Lennartsmama

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2011
Beiträge
99
Ort
BaWü
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir nun endlich eine Katze zulegen möchte. Ich wünsche mir eine Katze seit ich denken kann, meine Oma hatte immer Katzen, aber ich hab nie eine bekommen, weil wir immer in einer Wohnung gewohnt haben und das für ne Katze unserer Meinung nach nicht so ideal ist. Aber nun ziehe ich mit meiner Familie in ein Haus mit RIESEN Garten und ich möchte mir meinen alten Traum erfüllen.
Doch ich möchte natürlich nichts falsch machen. Was muss ich denn beachten?
Ich möchte eine Katze aus dem Tierheim holen, da ich mir dort eine aussuchen kann, die vom Charakter her zu mir passt (verschmust :D)

Ich werde ab Dezember wieder halbtags arbeiten und frage mich ob die Katze damit klarkommt. Denke aber schon. Meine Arbeitskollegin arbeitet Vollzeit und hat auch ne Katze.
Ich würde die Katze auch gern "sofort" holen, ich habe zwar ein Baby, aber ich denke wenn die Katze schon vorher dagewesen wäre dann müsste sie jetzt auch mit dem Baby klarkommen. Oder seh ich das falsch?

Ich frage mich, ob es Punkte gibt, an die man als "Nichtkatzenhalter" vielleicht nicht gleich denkt, weil sie nicht so offensichtlich sind (wie zb. Katzenklo säubern, ist für mich ofensichtlich), Urlaubsvertretung denke es gibt zur Not Tierpensionen (ich glaube nicht, dass Katzenhalter so eingeschränkt sind, dass sie nie wieder wegfahren können).

Ach ja, ich mach mir viele Gedanken über sowas:

Wie oft am Tag kriegt die Katze Futter? Einmal am Tag? Dreimal am Tag? Stehts den ganzen Tag rum?...
Kriegt sie nur Trockenfutter oder Nassfutter oder beides? Wird beides gleichzeitig angeboten, in separaten Näpfen...
Wenn ich ne Katze aus dem Tierheim hole, die aufs Katzenklo geht, wie ist das dann bei mir zu Hause? Da steht doch das Katzenklo plötzlich woanders, blickt das die Katze?...
Wie ist es mit Auslauf? Also ich hole die Katze aus dem Tierheim und irgendwann (wann? nach 2, 3 Tagen, nach 3 Wochen?) lass ich sie raus, findet sie den Weg wieder?...
usw. also solche Dinge beshäftigen mich eher, als Katzenklo putzen...

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar hilfreiche Tipps geben, was ich wirklich beachten sollte, was wichtig ist zu bedenken, pro contra...
Danke schonmal im Voraus :D
 
A

Werbung

Hallo, schön dass du dich vorher schlau machen willst, bevor du dir einen pelzigen Freund ins Haus holst :)

Zu deinen Fragen:

Es wäre besser, zwei Katzen (einigermaßen gleichaltrig) zu holen. Katzen sind keine Einzelgänger, auch wenn viele Leute das immer noch glauben.

Mit deinem Baby sollte es keine Schwierigkeiten geben, ordentlich sozialisierte Katzen kommen mit Hunden, anderen Haustieren und Menschenkindern gut klar.

Urlaub ist auch nicht das Thema, entweder Freunde und Nachbarn bitten sich um die Tiere zu kümmern oder wie du schon sagtest in eine Tierpension geben.

Futter ist mehrmals am Tag - Nassfutter sollte vor allem in der Sommerhitze nicht allzulange herumstehen. Nassfutter ist immer besser als trockenfutter, auch wenn das manchmal leichter gesagt als getan ist. Unser Kater ist zum Beispiel absoluter Trockenfutter-Junkie, die drei Katzen haben lieber ordentliches Nassfutter. Stell ruhig beides hin, in getrennten Näpfen natürlich. Ganz wichtig: Ausreichend Wasser, den Wassernapf bitte nicht neben das Futter, Katzen mögen das getrennt.

Katzenklo finden ist kein Problem. Wenn du die Katze(n) holst, stell den Transportkorb neben das Klo, setz sie kurz rein und sie wissen wo das Ding steht.

Wenn die Katze(n) neu bei dir sind, darfst du sie mindestens vier Wochen nicht alleine rauslassen, sie müssen erst verinnerlichen, wo sie zu Hause sind.

Katzen sind tolle Mitbewohner und im Grunde sehr pflegeleicht. Was man allerdings haben muss sind Zeit zum Schmusen und Spielen, sie danken es dir durch viel Liebe und Vertauen :)
 
Hallo & erstmal herzlich Willkommen! Schön, dass Du einem Fellchen ein Heim geben möchtest. Ich fang mal mit ein paar Antworten an:
- halbtags arbeiten gehen ist für eine Katze kein Problem
- achtet unbedingt darauf, eine Katze zu holen, die Kinder kennt und mag, vor allem noch sehr kleine Kinder, die ja oft noch bissi tappig sind. Das ist echt wichtig das vorher abzuklären, unser Kater z. B. kann Kinder überhaupt nicht leiden, der wird dann fies. Es gibt aber viele Katzen, die auch mit kleinen Kindern kein Problem haben und ganz lieb sind.
- Nach dem Einzug bei Euch, solltet Ihr versuchen, die neue Katze etwa 4 bis 6 Wochen drinnen zu behalten. Dann hat sie sich meist so gut eingelebt, dass sie auch den Weg wieder finden wird. Aber bitte nur kastriert und mit der Grundimpfung ausgestattet (wird bei einer Katze aus dem TH alles gemacht sein)
- Zum Futter gibt es hier im Forum schon x Beiträge, da kannste Dich schlaumachen
- Wenn Ihr nur eine Katze möchtet, dann solltet Ihr im Tierheim, nach einer Einzelkatze fragen, die meisten möchten gerne lieber einen Kumpel oder eine Kumpeline haben

Wünsche Euch viel Spaß!
 
also erst mal herzlichen willkommen hier im forum

mal schauen welche fragen ich noch mal zusammen bekomme:oops:

wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du eine Freigängerkatze haben hab ich das richtig verstanden ?

wenn nicht dann solltest du dir überlegen ob du nicht 2 aufnimmt;)

also unser kater bekommt so ca 3 mal täglich futter zeiten sind bei uns recht unterschiedlich macht ihm aber nichts aus da er es nicht anders gewohnt es es gibt aber auch welche die wollen ihren gewohnten rythmus haben und diesen auch beibehalten wollen ;) trockenfutter ist nicht so gut für katzen da sie von naturaus wenig trinken aber als leckerlie und ab und an zwischendurch bekommt unser kater es auch mal

wenn du einen freigänger hast denke ich musst du ihn dann daran gewöhnen in der zeit in der du nicht da bist entweder im haus zu sein oder eben draussen oder du baust eine katzeklappe ein sonst macht das einer katze nicht viel auch wenn man berufstätig ist wenn sie noch dazu gesellschaft hat ist das noch weniger das problem ;)

wie die zeit genau ist in der die katze im haus bleiben sollte weiß ich jetzt nciht 100% da ich immer hauskatzen hatte aber glaube das waren so 2 montate also 6-8 wochen :confused:

so den rest hab ich jetzt schon wieder vergessen :massaker::grin:aber hoffe dass dir das schon mal ein bisschen weiter helfen konnte finde es escht klasse dass du dich vorher informierst ehe du dir eine katze anschaffst :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
UND GANZ WICHTIG: Wenn die Katz eingezogen ist, unbedingt Bilder machen, hier sind alle süchtig nach Fellchen-Fotos :)
 
Wenn die Katze(n) neu bei dir sind, darfst du sie mindestens vier Wochen nicht alleine rauslassen, sie müssen erst verinnerlichen, wo sie zu Hause sind.

Das hieße "Gassi gehen" an der Leine wäre ne Alternative um die neue Umgebung kennenzulernen?
 
Werbung:
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum, Lennartsmama.


Ersteinmal herzlichen Glückwunsch, zu der Entscheidung, sich eine (bzw. mehrere) Samtpfoten zuzulegen. Ihr werdet es sicherlich nicht bereuen :)

Dann geht's auch schon los. Eine Katze ist in den meisten Fällen schlecht. Katzen sind sehr soziale Tiere, die sich gerne bei ihren/m Artgenossen aufhalten. Dort wird geputzt, gespielt, gejagt, geschmust, gekuschelt,... eben alles, was ein Katzenleben erst richtig erfüllt.
Soll/darf/kann es wirklich nur eine Katze sein, sollte man sich nach einem älteren Fellchen (ab 5 Jahren) umsehen, das bereits vom Menschen zu einer Einzelkatze verpfuscht wurde. Dabei ist es jedoch schön, wenn die Katzeneltern nicht voll berufstätig sind und die Katze Freigang genießen kann sowie mental ausgelastet wird.

Die Katzen werden damit klarkommen, wenn Du halbtags arbeitest.

Erkundige Dich nach einer ruhigen Anfängerkatze, der Babygeschrei nichts ausmacht. Die Katzen sollten also nicht sehr sensibel, zurückhalten oder scheu sein. Dem Kind muss später natürlich beigebracht werden, wie man korrekt mit den Tieren umgeht.

Oh, es gibt eine Menge Punkte, an die man nicht gleich denkt. Z.B ist Ernährung und Sicherheit ein wichtiger Faktor. Kippfenster, Stromkabel, Dekoration, Pflanzen usw. das alles muss gesichert und/oder überprüft werden. Ernährung ist ein riesiger Themenkomplex, den ich an dieser Stelle nicht weiter ausführen möchte. Von Tierpensionen o.ä halte ich nicht sonderlich viel. Katzen sind v.a Gewohnheitstiere, die gerne in ihrem Revier bleiben. Besonders Freigänger. Besser sind da Freunde, Nachbarn oder die eigene Familie, die sich in der Urlaubszeit um die Katzen kümmern. Inwieweit man dadurch eingeschränkt ist, bleibt offen. Ich meide seit Jahren den Urlaub und gehe nur noch auf die nötigsten Reisen (wie Exkursionen, Klassenfahrten, Probetagen usw.).

Es kommt darauf an, was für Katzen es sind. Ob sie jung, älter, krank, gesund, etc. sind. Und natürlich auf ihr Fressverhalten. Ich füttere meinen Katzen mehrere kleine Portionen (meist 4-5) am Tag, allerdings nach Bedarf und nicht zu festen Uhrzeiten. Füttere Deine Katze mit hochwertigesm Nassfutter und/oder Barf. Trockenfutter (getreidefrei z.B Acana und Orijen) gibts nur als Leckerchen (z.B für's Clickertraining oder ins Fummelbrett). Zum Thema Ernährung ließt Du Dich am Besten hier im Ernährungsunterthema ein.

Die Katzen werden das neue Katzenklo verstehen. Anfangs ist es hilfreich, den gleichen Typ Katzenklo (Haube, Schale,...) und das gleiche Streu wie im Tierheim zu wählen. Denn das sind die Katzen bereits gewohnt und können dies zuordnen. Pro Katze sollte es mind. ein Katzenklo geben, welche an einer ruhigen Stelle stehen.

Unbegrenzten Freigang gibt es erst nach einer Wartezeit von 4-8 Wochen. Je nachdem, wie schnell sie die Katzen an Euch gewöhnt haben. Die ersten Schritte kannst Du die begleiten.

Der beste Tipp ist, im Forum quer zu lesen. Hier findest Du auf alle Deine Fragen passende und viele Antworten.

Contra: Katzen kosten Geld, Zeit und Nerven!

Liebe Grüße
 
Hallo du ;)

Schön dass du dir Gedanken machst aber zunächst solltest du dich hier im Forum etwas durchlesen. Da werden die meisten deiner Fragen bestimmt beantwortet ;)

Ganz hilfreich wäre zum Beispiel dieses Thema

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Auch ganz wichtig

- https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/
- http://www.hauspuma.de/zehn_Gebote.html


Ansonsten:
Meine 2 Tiger kriegen 4 mal am Tag Nassfutter und eine kleine Menge 1 mal am Tag Trockenfutter
Da meine zwei immer ihr Nassfutter sofort auffressen bekommen sie alles im selben Napf. Jeder hat einen Napf für sich.

Das die Katze aufs Katzenklo geht wird sicher kein Problem sein. Die meisten Katzen finden das Katzenklo wenn sie die Gegen erkunden. So war es bei meinen Katzen immer schon...
Deine Katze wird auch sicher nach dem Freigang wieer zurück kommen. Jedoch finde ich sollte sie zuerst eine Eingewöhnungsphase in der Wohnung haben bevor sie nach draußen darf.

Grüße ;)
 
  • #10
Es wurde eigentlich schon alles genannt, aber vielfach hält besser.

Ich möchte eine Katze aus dem Tierheim holen, da ich mir dort eine aussuchen kann, die vom Charakter her zu mir passt (verschmust )
Wenn du ein Kitten halten möchtest, dann sollte dieses auf keinen Fall allein gehalten werden, sondern íhm einen gleichaltrigen Artgenossen zur Seite stellen.
Wenn du partout nur eine Katze haben möchtest, solltest du dich gezielt nach einer älteren Katze umsehen, die mit Artgenossenunverträglich ist.

Ich werde ab Dezember wieder halbtags arbeiten und frage mich ob die Katze damit klarkommt. Denke aber schon.

Wie erwähnt – ein junges Tier kommt damit auf keinen Fall klar. Eine ältere Katze aber durchaus.


Wie oft am Tag kriegt die Katze Futter? Einmal am Tag? Dreimal am Tag? Stehts den ganzen Tag rum?...
Erwachsene Tiere haben einen Tagesbedarf von etwa 200gr Nafu, Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen und dies kann durchaus 600gr pro Tag betragen.
Man könnte es bei einem erwachsenen Tier z.B. so handhaben: Morgens 100gr, abends 100 gr.
Kriegt sie nur Trockenfutter oder Nassfutter oder beides? Wird beides gleichzeitig angeboten, in separaten Näpfen...
Hochwertiges Nafu (nicht Whiskas o.Ä.) oder Barf. Trofu sollte nicht zur freien Verfügung stehen und maximal als Leckerlie gegeben werden.

Da steht doch das Katzenklo plötzlich woanders, blickt das die Katze?...

Katzen sind nicht dumm. ;)
Es wäre vielleicht ganz ratsam, die Katze nach dem Einzug für eine Weile in einem einzigen Raum zu lassen, der Futter und Klo enthält. Das erleichtert die Eingewöhnung enorm.

Wie ist es mit Auslauf? Also ich hole die Katze aus dem Tierheim und irgendwann (wann? nach 2, 3 Tagen, nach 3 Wochen?) lass ich sie raus, findet sie den Weg wieder?...
4-6 Wochen.
Ja, sie finden den Weg wieder. Katzen können sich für gewöhnlich sehr gut über Geräuschmuster orientieren.

Das hieße "Gassi gehen" an der Leine wäre ne Alternative um die neue Umgebung kennenzulernen?

Könnte man versuchen.
Man muss allerdings in Kauf nehmen, dass die Katze durchaus lautstark nach draußen drängen wird, wenn sie Leinenfreigang erhält. Das kann in diesen 4-6 Wochen zur Belastungsprobe werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
HUHU... schön, dass du eine von denen bist, die sich vorab Gedanken machen =)
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir nun endlich eine Katze zulegen möchte. Ich wünsche mir eine Katze seit ich denken kann, meine Oma hatte immer Katzen, aber ich hab nie eine bekommen, weil wir immer in einer Wohnung gewohnt haben und das für ne Katze unserer Meinung nach nicht so ideal ist. Aber nun ziehe ich mit meiner Familie in ein Haus mit RIESEN Garten und ich möchte mir meinen alten Traum erfüllen.
Doch ich möchte natürlich nichts falsch machen. Was muss ich denn beachten?
Schön, dass du dir eine Tierheimmieze holen willst.. Zwei sind aber immer besser als eine Miez alleine! Dazu gibt es hier total viele Theads, die dir die andren Foris bestimmt auch noch empfehlen =)
Ich möchte eine Katze aus dem Tierheim holen, da ich mir dort eine aussuchen kann, die vom Charakter her zu mir passt (verschmust :D)

Ich werde ab Dezember wieder halbtags arbeiten und frage mich ob die Katze damit klarkommt. Denke aber schon. Meine Arbeitskollegin arbeitet Vollzeit und hat auch ne Katze.
Ich würde die Katze auch gern "sofort" holen, ich habe zwar ein Baby, aber ich denke wenn die Katze schon vorher dagewesen wäre dann müsste sie jetzt auch mit dem Baby klarkommen. Oder seh ich das falsch?
Zu der Sache mit deinem Baby kann ich dir leider nicht viel sagen, da wir noch keine Kinder haben ;) Denk mir aber nicht, dass das Probleme geben kann. Aber auch hier die gleiche Sache wie oben: Auch wenn du viel zu Hause bist, wären zwei Katzen artgerechter als eine.

Ich frage mich, ob es Punkte gibt, an die man als "Nichtkatzenhalter" vielleicht nicht gleich denkt, weil sie nicht so offensichtlich sind (wie zb. Katzenklo säubern, ist für mich ofensichtlich), Urlaubsvertretung denke es gibt zur Not Tierpensionen (ich glaube nicht, dass Katzenhalter so eingeschränkt sind, dass sie nie wieder wegfahren können).
Eine Tierpension würd ich immer erst ganz zum Schluss in Frage kommen lassen. Die meinsten Katzen sind Gewohnheitstiere und haben wahnsinnigen Stress, wenn man sie aus dem Umfeld reisst. Hier wäre es besser sie zum Beispiel von einer Nachbarin versorgen zu lassen.

Ach ja, ich mach mir viele Gedanken über sowas:

Wie oft am Tag kriegt die Katze Futter? Einmal am Tag? Dreimal am Tag? Stehts den ganzen Tag rum?...
Ich kann hier nur für Wohnungskatzen sprechen, bei Freigängern ist das glaub ich ein bisschen anders. Wenn du dir Kitten(unter einem Jahr) holst, musst du sie öfter am Tag füttern. Ca 3 - 4 mal am Tag, je nach dem wie jung. Bei Erwachsenen Katzen reicht es, sie morgens und abends zu füttern.
Kriegt sie nur Trockenfutter oder Nassfutter oder beides? Wird beides gleichzeitig angeboten, in separaten Näpfen...
Nassfutter ist auf jeden Fall die bessere Option! Hierzu sind sehr viele Threads im Forum. Katzen nehmen Flüssigkeit fast nur übers Futter auf und können durch Trockenfutter sogar Nierenprobleme bekommen. Meine Mäuse kriegen Trockenfutter nur in ihr Fummelbrett oder ab und zu als Leckerlie.
Wenn ich ne Katze aus dem Tierheim hole, die aufs Katzenklo geht, wie ist das dann bei mir zu Hause? Da steht doch das Katzenklo plötzlich woanders, blickt das die Katze?...
Normalerweise geht eine Katze immer aufs bereitgestellte Katzenklo. Am Anfang muss man es ihr natürlich zeigen. Falls in der ersten Zeit mal was danebengeht, kann das natürlich auch an der Lebensumstellung und der neuen Umgebung liegen.
Wie ist es mit Auslauf? Also ich hole die Katze aus dem Tierheim und irgendwann (wann? nach 2, 3 Tagen, nach 3 Wochen?) lass ich sie raus, findet sie den Weg wieder?...
Dazu sagen die die Freigängerbesitzer bestimmt was ;)
usw. also solche Dinge beshäftigen mich eher, als Katzenklo putzen...

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar hilfreiche Tipps geben, was ich wirklich beachten sollte, was wichtig ist zu bedenken, pro contra...
Danke schonmal im Voraus :D
 
  • #12
Das hieße "Gassi gehen" an der Leine wäre ne Alternative um die neue Umgebung kennenzulernen?

Würde ich nicht machen. Denn es ist gut möglich, dass die Katze das einfordert - und zwar zu Zeiten wo es dir grad überhaupt nicht passt. Ich würde sie drin lassen, bis sie selbst den Weg heim wieder findet und nach Lust und Laune kommen und gehen kann.
 
  • #13
Das hieße "Gassi gehen" an der Leine wäre ne Alternative um die neue Umgebung kennenzulernen?

Das ist eine Möglichkeit im Garten - aber Geschirr und Leine mögen viele Katzen nicht. Auf der Straße ist das ohnehin keine Alternative, da gibt es zu viele Dinge die Katz erschrecken kann und mit Geschirr und Leine hat sie ja keine Möglichkeit zu flüchten.
Bei unseren beiden Großen (13 bzw. 12 Monate alt) bin ich derzeit im Garten noch neben ihnen - ohne Leine und wenn der Erkundungstrieb zu groß wird, trag ich sie wieder ins Haus.
In ein paar Wochen ist unser Garten dann katzensicher eingezäunt, dann können sie tagsüber raus so oft sie wollen :cool:
 
  • #14
Das hieße "Gassi gehen" an der Leine wäre ne Alternative um die neue Umgebung kennenzulernen?

Eher nicht. Nicht alle Katzen lassen sich ruhig an der Leine spazierenführen; und dazu kommt, wenn du einmal damit anfängst, dann wird die Katze immer wieder raus wollen - und zwar nicht dann, wenn du willst, sondern wann sie will.
Besser, du lässt die Katze(n) vier bis sechs Wochen lang komplett in der Wohnung, und lässt sie dann nach ihrem eigenen Tempo frei die Umgebung erkunden. Sie wird die Wartezeit überleben.

Zum Futter: Die erste Woche (so etwa) sollten neue Katzen das Futter bekommen, das sie vom Vorbesitzer / Tierheim gewöhnt sind. Der Umzugsstress schlägt ihnen sowieso schon manchmal auf den Magen, und bei Futterumstellungen können Katzen eher empfindlich sein, also besser nicht beides auf einmal machen.
Danach solltest du sie am besten auf mittel- bis hochwertiges Nassfutter ohne Zucker, ohne pflanzliche Nebenerzeugnisse / pflanzliche Eiweißextrakte, ohne künstliche Farb- und Konservierungsstoffe und mit geringem Kohlenhydratanteil umstellen. (Am allergesündesten wär natürlich BARF - supplementierte Rohfütterung -, aber das ist eine Wissenschaft für sich. ;) ) Lies dich am besten ein wenig im Futterbereich hier im Forum ein, da gibt es viele Tipps.

Der Rest wurde schon geschrieben. Speziell wenn es eine ganz junge Katze sein soll (ab zwölf Wochen aufwärts, jüngere Kätzchen sollten noch bei ihrer Mutter und Geschwistern bleiben), nimm bitte auf keinen Fall ein einzelnes Kitten, sondern (mindestens) zwei. Katzen sollten nicht ohne Artgenossen aufwachsen. Und Freigang sollten sie sowieso frühestens mit einem halben Jahr bekommen, oder nach der Kastration (was davon halt später passiert). Jüngere Katzen können - wie kleine Kinder - Gefahren noch nicht so gut einschätzen, und unkastrierte Katzen gehören nicht nach draußen.
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir nun endlich eine Katze zulegen möchte. Ich wünsche mir eine Katze seit ich denken kann, meine Oma hatte immer Katzen, aber ich hab nie eine bekommen, weil wir immer in einer Wohnung gewohnt haben und das für ne Katze unserer Meinung nach nicht so ideal ist. Aber nun ziehe ich mit meiner Familie in ein Haus mit RIESEN Garten und ich möchte mir meinen alten Traum erfüllen.
Doch ich möchte natürlich nichts falsch machen. Was muss ich denn beachten?
Ich möchte eine Katze aus dem Tierheim holen, da ich mir dort eine aussuchen kann, die vom Charakter her zu mir passt (verschmust :D)

Ich werde ab Dezember wieder halbtags arbeiten und frage mich ob die Katze damit klarkommt. Denke aber schon. Meine Arbeitskollegin arbeitet Vollzeit und hat auch ne Katze.
Das könnte sie schon, aber besser wäre es wenn du gleich zwei Fellnasen zu dir nehmen würdest. :D

Ich würde die Katze auch gern "sofort" holen, ich habe zwar ein Baby, aber ich denke wenn die Katze schon vorher dagewesen wäre dann müsste sie jetzt auch mit dem Baby klarkommen. Oder seh ich das falsch?

Da kann ich dir als "Nichtmutter" keine wirliche Antwort geben. Aber ich glaube das wäre kein Problem.

Ich frage mich, ob es Punkte gibt, an die man als "Nichtkatzenhalter" vielleicht nicht gleich denkt, weil sie nicht so offensichtlich sind (wie zb. Katzenklo säubern, ist für mich ofensichtlich), Urlaubsvertretung denke es gibt zur Not Tierpensionen (ich glaube nicht, dass Katzenhalter so eingeschränkt sind, dass sie nie wieder wegfahren können).

Ach ja, ich mach mir viele Gedanken über sowas:

Wie oft am Tag kriegt die Katze Futter? Einmal am Tag? Dreimal am Tag? Stehts den ganzen Tag rum?...
Meine bekommen 2 X am Tag. Alles was nicht nach 30 Min. aufgefuttert ist tue ich weg.
Kriegt sie nur Trockenfutter oder Nassfutter oder beides? Wird beides gleichzeitig angeboten, in separaten Näpfen...

Am Besten ist ein gutes Nassfutter. Da kannst du dich in den entsprechenden Rubriken einlesen. Trockenfutter sollest du nach möglichkeit nicht füttern.

Wenn ich ne Katze aus dem Tierheim hole, die aufs Katzenklo geht, wie ist das dann bei mir zu Hause? Da steht doch das Katzenklo plötzlich woanders, blickt das die Katze?...
Eine Katze die es gewohnt ist auf´s Katzenklo zu gehen, die macht es auch bei dir. Ich habe immer so gehalten, dass ich die neue in der Nähe des KaKlos aus dem Kennel gelassen habe, dann weiß sie sofort wo es steht.

Wie ist es mit Auslauf? Also ich hole die Katze aus dem Tierheim und irgendwann (wann? nach 2, 3 Tagen, nach 3 Wochen?) lass ich sie raus, findet sie den Weg wieder?...
Es wir geraten ca. 4-6 Wochen die Katze im Haus zu lassen. Dann darf sie raus.
usw. also solche Dinge beshäftigen mich eher, als Katzenklo putzen...

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar hilfreiche Tipps geben, was ich wirklich beachten sollte, was wichtig ist zu bedenken, pro contra...
Danke schonmal im Voraus :D

Hallo und Herzlich Willkommen,

schön, dass du einem Fellchen ein neues zu Hause geben möchtest. Deinen Fragen versuche ich in deinem Text zu beantworten.:)
 
  • #16
Oh schon so viele Antworten! Vielen Dank schonmal.

Zum Alter der Katze: Ich dachte im Tierheim gibt es hauptsächlich "ältere" Katzen (also keine Babys)... Ich habe mir jedenfalls überlegt schon eine ältere Katze zu nehmen (ab wann ist ne Katze alt...). Habe schonmal auf der Homepage von unserem Tierheim geschaut, da gibt es ja ganz süße, so ab 2 Jahren aufwärts.

Zum Thema 2 Katzen halten: Ich fürchte da spielt mein Freund nicht mit. Er würde eine Katze tolerieren, aber 2 wären ihm sicher zuviel. Bin ja schon froh, dass er der Anschaffung einer Katze zugestimmt hat :D
 
  • #17
Nö, es gibt auch sehr viele Kitten in den Tierheimen, weil immer noch zu viele Leute ihre Katzen nicht kastrieren lassen und die Würfe, evtl. auch gleich schon die trächtigen Katzen, als "zu großes Problem" einfach vor die Tür setzen. :(
Nur landen die oft nicht auf den Websites der Tierheime, weil sie meistens auch ohne extra Werbung recht schnell weggehen, da wär das zuviel Arbeit, die alle immer einzustellen.

Aber wenn dein Freund nur eine Katze toleriert, dann solltet ihr so oder so unbedingt eine ältere Katze nehmen, die schon durch zu lange Einzelhaltung zum Sozialkrüppel "erzogen" wurde und mit Artgenossen nicht mehr zurechtkommt. Es kommt zwar vor, dass Freigänger Freundschaften mit Nachbarskatzen schließen, aber selbstverständlich ist es nicht, weil der gemeinsame "Reviergeruch" fehlt.

(Solltest du einer zweiten Katze nicht abgeneigt sein, empfehle ich diesen Thread zur Partnerüberzeugung ;) : https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/ )

A propos Freigänger - wie ist das eigentlich, werdet ihr eine Katzenklappe o.ä. einbauen, so dass die Katze rein und raus kann, wie sie will? Oder ist den ganzen Tag jemand daheim, der Türöffner spielen kann? Wenn nicht, dann sollte sie draußen einen geschützten Platz haben, wo sie auch mal länger unterschlüpfen kann, wenn es z.B. stark regnet.
 
  • #18
  • #19
Zum Thema 2 Katzen halten: Ich fürchte da spielt mein Freund nicht mit. Er würde eine Katze tolerieren, aber 2 wären ihm sicher zuviel. Bin ja schon froh, dass er der Anschaffung einer Katze zugestimmt hat :D

Sag ihm einfach, dass zwei Katzen deutlich weniger Arbeit machen als eine - kannst ihm von einem fast 50 Jahre alten männlichen Brummbär (<---ich) ausrichten :aetschbaetsch1:
Im Ernst, ich würde die Energien, die unsere vier aneinander austoben nur sehr ungern ohne kätzische Hilfe ableiten müssen :eek:
 
  • #20
A propos Freigänger - wie ist das eigentlich, werdet ihr eine Katzenklappe o.ä. einbauen, so dass die Katze rein und raus kann, wie sie will? Oder ist den ganzen Tag jemand daheim, der Türöffner spielen kann? Wenn nicht, dann sollte sie draußen einen geschützten Platz haben, wo sie auch mal länger unterschlüpfen kann, wenn es z.B. stark regnet.


Also über Katzenklappe ja oder nein haben wir grad ein bisschen gesprochen. Ich denke in die Haupteingangstür würde erstmal keine kommen, nur in die zum Wohnbereich. Irgendwer hatte ja hier schon geschrieben dass Katzen sich die Zeiten "einprägen" wann jemand nach Hause kommt. Ich seh das auch immer bei unserer Nachbarskatze, die wartet auch immer brav, dass ihr einer die Tür öffnet.
Ich weiß auch von meiner Arbeitskollegin, dass die durch die Katzenklappe ständig fremde Katzen im Haus hatte. Da gibts aber glaub Klappen, die die zugehörige Katze erkennen und nur der wird aufgemacht... Naja, wird vielleicht kommen aber erst wollen wir es so testen.
Unterschlupf gäbe es hier genügend, ein alter Holzschuppen, Garage, der alte Hühnerstall :D
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
19
Aufrufe
4K
Frankendosis
Frankendosis
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mele
M
JosefineTrine
Antworten
26
Aufrufe
2K
merlilly
merlilly
L
Antworten
16
Aufrufe
1K
Loobar
L
J
Antworten
15
Aufrufe
834
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben