Katzenallergie?

  • Themenstarter cat19777
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie katze
C

cat19777

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

am nächsten Samstag holen wir unsere Katze bei der Züchterin ab.
Letzte Woche waren wir schon einmal 2 Stunden lang bei der Züchterin im Haus zusammen mit 8 Katzen. In den 2 Stunden hatte ich keinerlei Beschwerden.
Da ich aber eine Hausstauballergie habe (bei extremen Staub) frage ich mich nun (da ich erst jetzt Hausstaub- mit Katzenallergie in Verbindung gebracht habe), ob es nun wahrscheinlich ist, dass ich nun doch eine Katzenallergie habe.
Wenn ich nun 2 Stunden lang mit den Katzen zusammen war, müsste sich das nicht relativ schnell bemerkbar machen bei mir in irgendeiner Form?

Ich weiß, ich kann auch einen Allergietest machen lassen, das werde ich auch, aber das klappt halt nicht bis nächsten Samstag.
Eure Meinungen hierzu wären super.

Liebe Grüße
Martin
 
A

Werbung

Termin verschieben ist besser als hinterher die Katze zurückgeben müssen. Wo eine Allergie ist bilden sich oft noch mehr.
 
Nein, das merkst du nach zwei Stunden nicht.
Außerdem , was heißt die Katze? :confused:
Du weißt schon, dass man immer zwei Katzen hält, niemals nur eine!!!

Einzelhaltung ist Tierquälerei und wenn euch diese Züchterin Einzeltiere gibt, dann seid ihr an einen unseriösen Vermeher geraten.

Im übrigen wird der Hausstaub mit Katzenhaltung natürlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du keine Freunde mit Katzen, die dir mal einen Tag Obdach bieten können?
Dann weisst vielleicht mehr... Denn zwei Stunden halte ich für zu wenig... Nicht jede Allergie führt sofort zur akuten Atemnot... Und es wäre doch schade, wenn es zum Supergau kommt, wenn ihr schon zusammenlebt.
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass man keine Katze - und erst recht kein Kitten alleine halten sollte...
 
Übrigens kannst du das bei kitten eh nicht richtig testen.
Die volle Dosis gibt es nur bei erwachsen Katzen und dies nach etlichen Tagen.

Such dir ein Duo erwachsene Tiere von einer PS und teste dann.
 
Warst du mal beim Allergologen ?
Die können das testen, und es gibt die Möglichkeit sich speziell auf die eigenen (erwachsenen) Tiere testen zu lassen.

Da ich auch u.a. auf Hausstaub reagiere habe ich mich kürzlich erst testen lassen. Wäre bei dir auf jeden Fall auch sinnig.
 
Hallo Martin,

mein Freund und ich haben auch beide Allergie auf Katzen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass wir auf unsere beiden Katzen auch erst nach einiger Zeit und nachdem sie größer wurden allergisch reagiert haben.
Nun muss man noch dazu sagen, dass es sich hierbei um die Rasse German Rex handelt und diese sowieso etwas weniger des Speichelallergens (gegen das man eigentlich allergisch ist!) produzieren.
Nachdem unser Kater kastriert wurde und ich regelmäßig Allerpet benutze, merken wir beide so gut wie gar nichts mehr von der Allergie. Ich denke mal der Allergiepegel war dann so niedrig nach der Kastration und durch Allerpet, dass wir uns quasi selbst desensibilisiert haben, aber genau weiß ich das nicht.

Wichtig ist, dass es nichts hilft einen Allergietest mit irgendeiner Katze zu machen, jede kann unterschiedlich stark eine Allergie auslösen. Eine Garantie ob das Zusammenleben dann funktioniert hat man denke ich nie.


LG Leonie
 
Werbung:
Hallo

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass ich erlebt habe, wenn Jemand ne Allergie hatte. ich würde es auch erst abklären lassen. Meine Freundin hat sich zig Jahre rumgequält ihr Katzen behalten obwohl sie wusste dass sie ne Allergie hat. Jetzt musste sie sie Beide abgeben. Es ging einfach nicht mehr.:reallysad:

Überlegs dir gut, bevor du dich an dein kleinen Schatz gewöhnt hast.
 
Hallo Cat. :)

Zuerst einmal solltet ihr nachdenken - wollt ihr euch wirklich eine Katze holen? Katzen werden gut und gerne 18 bis 25 Jahre alt! Und wenn du wirklich eine Katzenallergie hast, willst du dann mit einer Katze zusammenleben? Eine Katze ist kein Spielzeug und auch kein Accessoire, sondern ein Lebewesen mit Gefühlen. Katzen bauen Bindungen auf - und die nach einem Jahr wieder zu zerstören, weil die Katze jetzt erwachsen ist und deine Allergie doch zu stark, das wäre grausam, nicht?

Auch ich habe vor kurzem einen Kater zu uns in Haus geholt - einen Alten zwar, aber immerhin. Und auch ich leide unter einer Hausstaub- und einer Katzenallergie, und das schon seit ich ein Kind bin.
Bevor du dir eine Katze zulegst, solltest du mit einem Allergologen sprechen und einen Allergietest machen! Wenn das Ergebnis wirklich stark juckt und anschwillt, hol dir lieber keine Katze - eine Katze (besonders Kitten!) bedeutet jahrelange Verantwortung. Du kannst nicht nach 3 Jahren sagen "Okay, es war schön, aber jetzt geht mir die Allergie auf den Senkel."!
Wie gesagt, ich habe trotz Katzenallergie einen Kater bei mir. Ich nehme jeden Morgen Cetirizin-Allergietabletten(100 Stück kosten 10€, nur eine täglich) und habe von meiner Allergologin ein Allergie-Nasenspray bekommen(das ich allerdings noch nicht gebraucht habe). Und ich spüre nichts! Mein Allergietest auf Katzen war aber auch nicht besonders stark...
Wichtig ist, dass du die Katze nicht ins Bett lässt und auch nicht an die Wäsche. Am besten, die Katze kommt nicht ins Schlafzimmer. Das ist hart, ich weiß. Aber damit sicherst du dir deine allergie-sichere Zone ab.
Denk wirklich gut darüber nach. Ich weiß, wie groß die Verlockung ist und wie süß so ein Katzenbaby - aber wenn du wirklich eine Allergie hast und die ausbricht, möchtest du damit leben?
Und wenn du trotz Allergie unbedingt eine Katze möchtest - es gibt auch Allergiker-Katzen! German Rex Katzen zum Beispiel, die haben das Protein nicht im Speichel, gegen das wir Menschen allergisch reagieren. Ein Kitten kostet allerdings zwischen 350 bis 800 €, wie jedes Rassekitten.

Edit: Solltest du bei dem zweistündigen Besuch nicht etwa dein Gesicht in eine der erwachsenen Katzen gesteckt haben, musst du auch bei einer stärkeren Katzenallergie nicht zwangsläufig reagieren! Verbringe am besten Mal einen Abend bei Freunden mit einer Katze und kuschel ausgiebig mit dem Tier - oder streichel es und reib dir danach die Hände ins Gesicht. Dann weißt du schon eher, ob du eine Katzenallergie hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Der User war zuletzt im Februar online
 
  • #11
Hallöchen:)

Als ich damals die Katzen meiner Freundin während ihres Urlaubs versorgte, hab ich mich über Halsbeschwerden gewundert, meine Lymphknoten schwollen an, obwohl ich kaum Streicheinheiten austauschte.
Eine Bekannte lud mich zu sich nach Hause ein und hatte 7 Katzen, ich konnte es leider nur eine halbe Stunde aushalten, da ich Atemprobleme bekam. Ich hatte mich daraufhin testen lassen und ja ich reagierte auf den Test.

2009 wollte ich in meine neue Wohnung ziehen, da diese noch nicht fertig war, wohnte ich 3 Monate bei meiner besten Freundin. Sie hatte 2 Kuhkatzen:pink-heart: Ich hatte Bedenken aber merkwürdigerweise reagierte ich gering bis gar nicht. Mh kann sich das in 5 Jahren so ändern?

Bevor wir uns unsere Schmusis vor 2 Jahren zulegten, machte ich noch einmal einen Test und dieser war perfekt.
Letztes Jahr hat es mich mit einer Erkältung dermassen erwischt, dass sich mein Körper kaum erholte, das Immunsystem war im Keller und die Pollen schlugen wieder zu, sodass ich Asthmaspray benutzen musste. (Ich hatte mich 1993 desensibilisieren lassen und seit dieser Zeit keinerlei Probleme mit Pollen mehr.)
Ich habe 2 Allergietests machen müssen und leider haben nicht nur die Pollen zugeschlagen, sondern auch der Hausstaub, Schimmelpilze und die Katzen.
Ich bin wieder in Theraphie und lasse mich einmal im Monat gegen die Pollen spritzen. Die Schmusis sollte ich aus dem Schlafzimmer verbannen und Fellpflege nur mit Mundschutz tätigen.
Das habe ich abgelehnt, ich schmuse mit ihnen und halte meine Nase tief ins Fell, sie bleiben weiterhin im Schlafzimmer.
Ich muss morgens und abends einen bestimmten Nasenspray benutzen, eigentlich auch 1x tgl. eine Tablette(lass ich aber weg), ich sage mir, dein Immunsystem muss damit klarkommen .
Es sieht bis jetzt sehr gut aus, keinerlei Hustenanfälle, wenn sie sich zu mir legen und mir morgens die Stirn lecken.
Wäre es schlimmer geworden, dann hätte ich mir einen Impfstoff mit Hilfe der Katzenhaare erstellen lassen.

Sorry, dass dies so lang geworden ist:oha:

Ich empfehle dir dich testen zu lassen, denn wenn die Scheisserchen erst mal da sind, willst du sie behalten ....für immer:pink-heart:

Liebe Grüsse
Neo
 
  • #12
die Antworten die wir gegeben haben waren wohl nicht die die sie gern bekommen hätte. Das kennen wir ja erst fragen doch bitte so Antworten wie ich es gern hätte.
 
  • #13
Upsi, stimmt jetzt she ichs auch:omg:

dann hat sich ja wohl erledigt:grin:
 
  • #14
Einfach die Katzen später holen und schnell zum Arzt gehen und dann weiter schauen wir das besste sein!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

blauesswatchtele
  • Umfrage
  • blauesswatchtele
  • Allergie
2 3
Antworten
55
Aufrufe
236K
xena6607
X
S
2
Antworten
26
Aufrufe
20K
OKHler
O
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
M
Antworten
48
Aufrufe
19K
JennyA
J
K
Antworten
80
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben