Katzenallergie oder Überlastung oder Flöhe?

  • Themenstarter Litschi1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    flöhe katzenallergie überforderung
L

Litschi1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2021
Beiträge
4
Ihr Lieben,
mein Sohn und ich haben seit einer Woche 2 kleine Kater und ich habe das Gefühl, allergisch auf die Beiden zu reagieren 😔Es fing an mit Erkältungssymptomen und nun bekomme ich schwer Luft. Ich hatte mein Leben lang Katzen und nie irgendwie reagiert. Gestern habe ich einen Pricktest machen lasse, der war komplett negativ. Nun weiß ich nicht weiter. Ich bin allergisch gegen Hausstaub und Gräser schon immer. Der Tierarzt meinte, die Katzen haben Flöhe und es kann sein, dass ich darauf reagiere. Kann man denn auf Flöhe allergisch mit Erkältungssymptomen reagieren? Vielleicht bin ich auch einfach überfordert und die Verantwortung schnürt mir den Hals zu? Abt ihr Erfahrungswerte für mich? Mein Sohn wäre unendlich traurig, wenn wir sie weggeben müssten.
Lieben Dank!!!!
 
A

Werbung

..vielleicht liegt es weder an den Katzen noch an den Flöhen, sondern an der verwendeten Streu für's Klöchen.

Es gibt Streus, da reagiere ich mit regelrechten Niesattacken und andere Streu's da ist alles prima.

Es gibt zwar eine Allergie auf Flöhe..aber eigentlich eher als Flohbissallergie mit Juckreiz und Ausschlägen an der Haut, Reaktionen gegen Flöhe in Form Erkältungssymptomen sind mir nicht geläufig, heisst aber nicht, dass es sowas nicht ggf. geben kann..

Höchstwahrscheinlich ist's so ne Kombikiste: Leicht überfordert und deshalb psychisch ein bisserl angeschlagen, da reagiert man mitunter auf andere Einflüsse einfach mal heftiger.

Aber ich würde mal beim Streu ansetzen und schauen, ob es besser wird wenn man ein Anderes verwendet. Ich fahre hier ganz gut mit sehr staubarmen und duftfreien Streu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du mal einen Corona-Test bei dir gemacht? Soweit ich weiß können die Symptome vielfältig sein.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Ursache schnell findet.

Viele Grüße

Aurya
 
Hallo Litschi1,
Corona glaube ich eher nicht.

Ich bin genau wie du allergisch gegen Hausstaub und Gräserpollen. Unsere beiden Schätzchen wirbeln ganz schön viel Staub auf, das werden deine beiden kleinen Kater vermutlich auch tun. Bei uns hilft nur sehr viel häufigeres und konsequentes Staubsaugen und dann den Staubsauger gründlich reinigen (wir haben so einen ohne Beutel). Damit geht es ganz gut und ich habe nicht den Eindruck, dauernd erkältet zu sein ;).

Katzen weggeben geht gar nicht! Nie und nimmer! Da hat dein Sohn absolut Recht!
 
Vielen Dank für eure Antworten. Die Kleinen sind 12 Wochen alt. Ich habe jetzt das Streu gewechselt und beobachte einfach weiter, wie es mir geht. Corona ist es nicht, ich habe die letzte Woche viele Tests gemacht. Staub wirbeln sie auf, das stimmt🙂
Vielen Dank euch❤️
 
Ich bin auch extreme Allergikerin gewesen Ewigkeiten lang aber von Erkältungssymptomen bin ich verwundert.
Was für genaue Symptome meinst du?

Wenn du gegen Hausstaub allergisch bist kann es (wie oben bereits geschrieben) das Streu sein da dieses auch sehr staubig sein kann und sich dann im Fell der Katzen festhält wodurch man denkt es seien eventuell die Katzen.
 
Naja, Niesen, Nase zu, husten, solche Symptome halt, mittlerweile ist es nurnoch der Hals. Und das halt immer, wenn ich mit den Katzen spiele oder bei ihnen bin. Ich habe jetzt Holzstreu und bin gespannt ob sich was ändert. Liebe Grüße
 
Werbung:
Ah ok, da hat ja jeder unterschiedliche Symptome.
Brennen dir die Augen oder juckt es auf der Haut?
Wenn der Pricktest negativ ist dann können es eigentlich wirklich nicht die Katzen sein.

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden :)
 
...wie alt sind die Beiden?
Wenn das noch so kleine, ein paar Monate alte Wuselkinder sind, dann ist eine allergische Reaktion auf die Katzen eher selten. Denn Katzenkinder produzieren das allergieauslösende Enzym in den meisten Fällen noch gar nicht.
Dazu noch das negative Ergebnis des Pricktests..das deutet mir auch eher darauf hin, dass du nicht gegen die Katzen reagierst, sondern eben eher auf z.B das erhöhte Staubaufkommen in der Luft, was so wuseliges kleines Gemüse mit sich bringt..
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #10
12 Wochen sind sie und ja, sehr wuselig 🙂
Ja, meine Augen tränen. Sitze gerade neben ihnen und merke es, Nase zu, Augen brennen. Ich habe jetzt noch einen Bluttest machen lassen. Danke für euren Support!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
16K
Catamaran
Catamaran
Zeq
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
6K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben