Katzenallergie nach Jahrelanger Haltung

  • Themenstarter Themenstarter Sukia
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sukia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2009
Beiträge
9
Ort
Herford
Hallo zusammen
ich habe wie oben im Titel bereits steht wohl inzwischen eine Katzenallergie entwickelt...
Wir haben vor einigen Wochen zu unserem bereits vorhanden Maine Coon Kater einen zweiten geholt, dieser ist erst ein paar Wochen alt, und seitdem wir ihn haben, habe ich das Problem mit den Augen.
Sobald ich anfange meine kleinen zu streicheln, fangen die Augen nach ein paar Minuten an anzuschwillen und zu tränen. Kein Husten, kein Schnupfen, nix, nur zugeschwollene Augen und juckreiz.
Ich bin mir nicht mal 100% sicher das es eine Allergie ist, aber inzwischen schließe ich soweit alles andere aus. War bereits beim Augenarzt in der Hoffnung es sei nur eine Bindehautentzündung o.ä. aber das wars wohl nicht.
Und da das mit den Augen nur anfängt wenn ich meine Katzen gestreichelt habe, muss es wohl das sein, oder nicht?
Nun gehen wir mal davon aus das es das ist, was kann man dagegen machen? Die beiden Kater sind 1 und wie gesagt um die 14Wochen alt, ich kann sie nicht abgeben, das bringe ich nicht übers Herz, da lebe ich lieber mit zugeschwollenen Augen.
Aber es gibt doch bestimmt auch nützliche Tipps die das ganze ein wenig lindern?

MFG Sukia
 
A

Werbung

Oje, ich reagiere auch ein wenig auf Katzen, allerdings Atembedingt durch das Asthma. Mit den Augen habe ich nichts.

Hast du Cetirizin-Tabl. da? Nehm die mal Abends (machen etwas müde) und beobachte es. Damit du es merkst, obs Allergiebedingt ist, mußt du die aber mal ne zeitlang einnehmen. Ca. 2-3 Wochen.

Hast du einen Test machen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein einen Test habe ich bisher nicht gemacht, wollte ich aber auch noch um auf Nummer sicher zu gehen.
Die Tabletten habe ich nicht im Haus, kriegt man die in der Apotheke?
Danke schonmal
 
ja die bekommt man rezeptfrei in der apo^^ ich muss die wg meinem heuschnupfen auch immer nehmen
 
Meine Gedanken dazu:

- Pricktest machen lassen, um Klarheit zu haben.

- Dem Körper Erholung gönnen und die Katzen z.B. nicht in deinem Bett schlafen lassen. Eventuell komplettes Schlafzimmerverbot (Allergenfreier Erholungsraum).

- Herausfinden, ob du nur auf den Kleinen oder auch auf deine erste Katze reagierst. Also einzeln streicheln, vielleicht ganz in Abwesenheit der anderen Katze (anderes Zimmer).

-Je nach Ergebnis eventuell den Kleinen abgeben, wenn sich damit vielleicht verhindern lässt, dass du zu krank für eine Katzenhaltung überhaupt wirst. Hast du solche Reaktionen nicht bemerkt, als du ihn besucht hast, bevor er zu dir kam?

Manchmal reagiert man nur auf einzelne Katzen so.

Das sage ich nicht leichtfertig, mir würde es den Boden unter den Füßen weg ziehem, wenn ich meine beiden nicht behalten könnte. Aber ich weiß auch, dass sich so etwas ausweiten kann! Bis dahin, wo es richtig gefährlich wird!
 
Also einen Test werde ich wie gesagt auf jeden fall machen lassen, die Tabletten direkt morgen aus der Apotheke holen und dann mal schauen.. ich wünsche mir einfach nur das es keine Allergie ist... alles ist besser als sowas.
Das mit dem einzeln streicheln ist ja generell eine gute Idee, aber die beiden sind rund um die Uhr miteinander zusammen, also schlafen beisamen, spielen zusammen, etc pp, alles. Deswegen wird der große auch einzeln Haare von dem kleinen im Fell sitzen haben.
Früher war´s auf jeden fall noch nicht so, das mit den Augen fing halt erst an als der kleine kam, und bei den Besuchen kam es auch nie vor.
Deswegen habe ich ja wirklich die Hoffnung das es was anderes ist.
Die Katze/n abgeben kann ich nicht, wirklich. Darüber würde ich nicht hinweg kommen, die Tiere sind mein ein und alles.
Es muss doch einen Weg geben 🙁
 
Werbung:
Hallo,
ach wie furchtbar. Ich kann mir vorstellen, wie schlimm das für dich wäre, wenn du sie weggeben müsstest. Meine Freundin hat auch eine Katzenallergie und wir mussten unsere Katzen weggeben. Das war zu viel weil meine Freundin dann noch Asthma bekommen hat.

Die Tabletten sind übrigens gut.

Alles Gute
 

Ähnliche Themen

Zeq
Antworten
87
Aufrufe
8K
Wildflower
Wildflower
teemitrum
Antworten
18
Aufrufe
26K
hellyo
hellyo
H
Antworten
2
Aufrufe
731
tiha
T
Fellpopo
Antworten
114
Aufrufe
9K
Nadine`78
N
A
Antworten
65
Aufrufe
9K
Momo_xD
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben