Katzen zusammenführen

  • Themenstarter Cici92
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eskalation katzen streit katzen zusammenführen
C

Cici92

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. April 2021
Beiträge
5
Hallo schönen guten Tag,

ich bräuchte dringend Rat bei einer Katzenzusammenführung!
Folgendes Problem

wir haben uns nun vor ein paar Tagen eine zweite Katze(männlich) ins Haus geholt und mir ist ein großer Fehler passiert den ich auch bereue.
Ich habe die Beiden 2 min aus den Augen gelassen und dann ist eine Katzenfetzerei entstanden. 😞
Ich habe leider meine kleine total falsch eingeschätzt und hatte es falsch in Erinnerung bei meinen damaligen Katzen (2010) wo es kein Problem war diese zusammen zu führen( nur kurzes Fauchen und fertig)

wir haben die beiden separiert jetzt erstmal.

gibt es die Möglichkeit bzw. die Hoffnung das die beiden zusammengeführt werden können?

Für einen guten Rat oder Tipp bin ich sehr dankbar.
 
A

Werbung

Wie alt ist deine Katze? War sie vorher allein? Falls ja: wie lange?
Wie alt der Kater? War er vorher allein? Falls ja: wie lange?
Beide kastriert?

Schau mal hier:
Die langsame Zusammenführung

Ich würde konsequent trennen und dann langsam mit einer Gittertür arbeitrn.
 
Sina ist 1,5 Jahre alt, hat vorher mit 5 Hunden zusammengelebt und wohnt jetzt seid Januar bei uns.

der Kater hatte vorher mit einem anderen Kater zusammen gelebt und ist 11 Monate alt.

beide sind kastriert.

sobald sie ihn durch den Spalt sieht also wenn ich zu ihm rein gehe faucht sie sofort los.

würde ihn ungern wieder abgeben.
 
habe vergessen... er lebt seid Sonntag jetzt bei uns
 
durchatmen - und erst einmal trennen. und versucht mal, auch so aufzuteilen, dass beide katzen trotzdem hin und wieder gesellschaft haben (also von euch!)

dann erst mal die gemüter abkühlen lassen.

später werdet ihr vermutlich ne gittertür brauchen. oaky, sicher bin ich nicht, aber erst mal gehe ich davon aus.

du kannst die katzen nach so kurzer zeit nicht einschätzen, vor allem nicht den neuzugang. der sollte sich jetzt eh erst mal in ruhe eingewöhnen und euch kennenlernen
 
  • Like
Reaktionen: Daannem und Cici92
Ok, also hat die Mieze die Katzensprache vermutlich verlernt, der Kater aber nicht.

Fauchen heißt erstmal nur "Komm mir nicht zu nahe!". Das sie sich über den "Eindringling" nicht sofort freut, war abzusehen.

Generell kann die Kombi Kater-katze tendenziell eher schiefgehen aufgrund des unterschiedlichen Spielverhaltens... muss aber nicht.

Wie sah die "Katzenfetzerei" denn aus?
Floss Blut?
Hat jm. vor Angst unter sich gemacht?

Sonntsg ist ja nun wirklich noch nicht lange; trenne sie konsequent und dann -Geduld und langsame Zusammenführung.
 
  • Like
Reaktionen: Cici92
Also es war schon ne kleine schlägerrei sie hat dann eine geballert bekommen und hat minimal an der Nase geblutet also ein kleiner Kratzer halt. Danach hat sie geweint und das Auge zugehalten denke mal das er ihr mit aufs Auge gehauen hat.

aber richtig geblutet hat es zum Glück nicht auch keine fellfetzen.

Flüssigkeit war etwas da konnte aber nicht einschätzen was genau also Urin war es nicht.
 
Werbung:
durchatmen - und erst einmal trennen. und versucht mal, auch so aufzuteilen, dass beide katzen trotzdem hin und wieder gesellschaft haben (also von euch!)

dann erst mal die gemüter abkühlen lassen.

später werdet ihr vermutlich ne gittertür brauchen. oaky, sicher bin ich nicht, aber erst mal gehe ich davon aus.

du kannst die katzen nach so kurzer zeit nicht einschätzen, vor allem nicht den neuzugang. der sollte sich jetzt eh erst mal in ruhe eingewöhnen und euch kennenlernen
Vielen Dank für den guten Rat ich werde es ausprobieren.

getrennt sind sie schon mal.

vielleicht erfahrungsgemäß wie lange sowas dauern kann?
also ich meine das man schauen kann ob sie sich wenigstens riechen können ohne zu fauchen...
 
Hallo Cici 92!

Wir haben im Dezember 2020 2 Kater zu unserem bestehenden Bruder-Schwester-Gespann geholt und mit der langsamen Zusammenführung durch die Gittertür gearbeitet. Geöffnet haben wir Mitte Februar 2021 und bis heute ist nicht Friede Freude Eierkuchen, aber es wird besser und man sieht Fortschritte.

Wie lange das dauert musst du davon abhängig machen wie sie sich verhalten, auch wenn Katze und Kater (wenn ich es richtig verstanden habe) nicht die perfekte Konstellation ist.

Ich würde beobachten wie sie sich machen. Sind beide ruhig, wenn sie sich nur riechen. Wie die Situation durch eine Gittertür ist, ob sie sich anfauchen, ob sie interessiert sind, ob sie sich aus dem Weg gehen und die Tür meiden. Das ist sehr individuell, das kann dir keiner voraussagen.
 
  • Like
Reaktionen: minna e und Kiara_007
  • #10
Vielen Dank für den guten Rat ich werde es ausprobieren.

getrennt sind sie schon mal.

vielleicht erfahrungsgemäß wie lange sowas dauern kann?
also ich meine das man schauen kann ob sie sich wenigstens riechen können ohne zu fauchen...

ist schwer zu sagen, aber ich denke, das sich beide schnell beruhigen. und wenn sie weniger aufgeregt sind, sind die nerven besser.

etwas geduld wirst du aber brauchen :)
 
  • Like
Reaktionen: Cici92

Ähnliche Themen

V
Antworten
31
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
K
Antworten
15
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
M0lly
M
hoschi
Antworten
34
Aufrufe
4K
JeLiGo
JeLiGo
A
Antworten
1
Aufrufe
9K
thuri
thuri

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben