Katzen zum Arbeiten mitnehmen

  • Themenstarter Wilkenid
  • Beginndatum
Wilkenid

Wilkenid

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2010
Beiträge
440
Ort
Mannheim
Hallo,

im März ziehen endlich meinen beiden Fellnasen ein.
Bis dahin mache ich mir natürlich allerhand Gedanken, wie ich Ihnen das Leben bei mir möglichst angenehm gestalten kann.

Ich arbeite selbstständig und habe deswegen die Möglichkeit meine Katzen mit zum Arbeiten zu nehmen.
Wie ich auf diese Idee komme:
Meine Räume befinden sich im Haus meiner Eltern, in dem sich die Katzen frei bewegen könnten, sogar mit Innenhof und Gartenteich (aber absolut gesicherter Auslauf) natürlich hätten die Katzen auch dort alles was sie brauchen (Klo, Kratzbaum etc. und natürlich mich ;) ).
Wäre das überhaupt machbar???
Oder ist es für die Katzen besser, wenn ich sie in meiner Wohnung lasse?
Es sind zwei Türkisch Angora Kater - nur falls sich jemand mit dem Charakter dieser Rasse auskennt ;-)
Die beiden sind 13 Wochen alt, wenn ich Sie bekomme - soll ich sie direkt von klein auf mitnehmen oder lieber warten bis sie älter sind?

Das Ganze ist auch nur mal so eine Idee... ich weiß halt nicht ob es zu stressig für die beiden ist? Ich will den beiden ja nur Gutes tun...

Also falls jemand sowas schonmal gemacht hat, bzw. mir sagen kann, was dafür oder dagegen sprechen würde, würde ich mich sehr freuen!

Ich habe leider keinem Thread gefunden in dem soetwas schon besprochen wird - hoffe hier an dieser Stelle ist er richtig...

Liebe Grüße und Danke!!!
 
A

Werbung

toll, daß Du die Möglichkeit überhaupt hast!
Ich würde die beiden anfangs nicht mitnehmen. Sie sollen erstmal bei Dir zuhause heimisch werden und wissen, daß sie da hingehören.
 
Du wirst sicher die Katzen von einem seriösen Züchter kaufen. Und den würde ich zuallererst danach fragen. Er kennt sich mit dieser Rasse und seinen Katzen sicher am besten aus:).

Ich habe einen Türkisch Angora, der ist trotz schlechter Erlebnisse unerschrocken, neugierig und stressresistent. Ich denke, wenn der sowas von klein an gewohnt wäre, würde ihn diese Abwechslung freuen.
Anfangs fuhr er sogar gern Auto, aber seit ich ihn wochenlang damit zum TA bringen musste, verständlicherweise nicht mehr.
 
ich würde das nicht mehr machen. Bin zwei mal mit Schorschi verreist. Das erste mal (damals war sie ca5-6Monate) war es kein Problem. Beim zweiten mal jedoch (2Monate später, gleicher Zielort) hat sie alles auseinander genommen (Sitzbank, komplette Tapette, Klamotten...). Außerdem wurde sie unsauber. Und das, obwohl wir all ihre Sachen (Klo, Näpfe, Liegemulden, Kratzbaum, Spielzeug, Streu, Futter etc) mitgenommen haben.

Ich glaube, dass Katzen im allgemeinen zu sensibel für sowas sind (sicherlich, Ausnahmen kann`s überall geben). Ich denke mit einem Hund wäre das leichter.
 
Hast du, wenn die beiden im März ankommen, Urlaub? Dann könnten sie sich an dich und die Wohnung gewöhnen.

Danach würde ich sie ruhig mal auf die Arbeit mitnehmen.
Wenn es dort aber so paradiesisch ist, wollen sie irgendwann vielleicht gar nicht mehr mit dir heim ;)
 
Der Frisör, der die Haare meines Sohnes frisiert hat, hat auch in seinen Salon 2 Katzen, der Kater lag auf meinen Schoß und schlief, während ich auf meinen Sohn wartete.

Ausprobieren würde ich...
und gucken, ob die Katzen damit klarkommen, wenn nicht dann sie heim lassen.
 
Im Prinzip geht's natürlich, wenn die Katzen mitmachen.

Nur, ob es in der Praxis so toll wird?

2x einpacken, Autofahrt (oder sonstwie transportieren), wenn Du nach Hause gehst, werden sie - egal was sie grad beschäftigt und ob sie das wollen - wieder rausgerissen ..
Dann die Frage, ob das Haus gesichert ist - Fenster, Balkone, Teich (wenn es keine entspr. Aufstiege gibt, könnten auch Katzen in einem Teich ertrinken) Türen - mit jungen Katzen im Haus müsssen alle Personen drauf achten, daß sie nicht durch die Tür rausflutschen .. usw. usf.

Deine Eltern müssen auch darauf vorbereitet sein, daß ev. mal Tapeten oder Möbel leiden, Klos sollten immer an der gleichen Stelle und sauber sein ..

Da Katzen auch Gewohnheitstiere sind, wird es ev. auch problematisch, wenn aus dem "täglich" dann ein sehr unregelmäßiger Rhytmus wird.

Kurz und gut, man muß schon vorher einiges bedenken und ob sich der Aufwand wirklich lohnt?
 
Werbung:
Ich bin dahingehend auch noch total unerfahren, da ich meine Katzen immer vorher nie "mitgenommen" habe (egal wohin).

Ich glaube ich muss wirklich erstmal schauen, wie sich die beiden hier einleben und dann werde ich ja sehen ob sie sich gerne "verpacken" lassen und auch mal mit möchten.

Ich will halt nur nicht, dass Sie am Ende total verwirrt sind.
Die Züchterin sagte auch, dass es mit TUAs eigentlich dahingehend auch keine Probleme gibt, da Sie sehr auf "ihren" Menschen fixiert sind - vor allem, wenn Sie wohin gehen, wo es auch Spaß macht. Aber wie schon erwähnt - nicht, dass Sie dann da bleiben wollen - :grin:

Ich denke ich lasse Sie erstmal da - hier gibts ja auch einen Balkon und alleine sind Sie auch fast nie, da meine Lebensgefährte und ich da beruflich sehr flexibel sein können.

Das kann ich ja auch noch entscheiden, wenn die beiden erstmal da sind und ich sie auch ein bisschen besser einschätzen kann.

Ich freue mich schon so!!!! Bin mal so gespannt wenn Sie da sind!!!
Ich muss aber noch 8 Wochen Vorfreude "erstragen"... bis dahin habe ich sicher noch viele Fragen an Euch und Ideen :muhaha:

Übrigens: Vielen vielen Dank für die schnellen und vor allem vielen Antworten - echt toll!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben sie denn bei deiner Wohnung auch Freigang? Sonst würde ich das überhaupt nicht machen, wenn sie sich dann dran gewöhnt haben und es bei dir nicht können, wäre ja auch nicht so gut...
 
  • #10
Deine Eltern müssen auch darauf vorbereitet sein, daß ev. mal Tapeten oder Möbel leiden

...noch kurz was Lustiges dazu:
Als ich so. ca 10 Jahre alt war, hatten meine Entern in einem Gang so komischen Teppichboden an den Wänden (total hässlich...), ich musste am Morgen in die Schule und kam aus dem Badezimmer, da hing unser Kater an der Wand neben der Tür - mit einem ganz wirren Blick!!! Jetzt wo ich daran denke, könnte ich mich schlapp lachen, er ist fast bis an die Decke geklettert, bis ihn meine Mama dann "abgehängt" hat - sorry voll "off-topic" - aber das war so witzig!!!

ich habe da schon Jahre nichtmehr dran denken müssen!!!

Spidercat... Spidercat...

http://www.youtube.com/watch?v=DUFaRPomFj0
 
  • #11
Haben sie denn bei deiner Wohnung auch Freigang? Sonst würde ich das überhaupt nicht machen, wenn sie sich dann dran gewöhnt haben und es bei dir nicht können, wäre ja auch nicht so gut...

also bei mir der Wohnung haben Sie nur einen gesicherten Balkon.
Bei meinen Eltern wäre das ein Innenhof im Haus (also außenherum komplett zu) ist halt so eine Terasse zum sitzen ein kleiner Teich in der Mitte (sehr flach- die Katzen könnten darin stehen), das ganze hätte eher was von "Freigehege", als von "Freigang" aber ein guter Punkt - die Katzen können sicher "Frischluft" von "Frischluft" nicht unterscheiden!

Nicht dass Sie das dann so toll finden, dass Sie es auf einmal bei mir blöd finden!!! Was Katze nicht weiß, macht Katze nicht heiß... (genau über sowas hatte ich noch gar nicht nachgedacht!)
 
  • #12
Also, dann würde ich es nicht machen.. du bist ja auch mal am WE komplett zu Hause (also, bei dir). Bei meinen Eltern bestand auch die Möglichkeit zum Freigang, ich habe es aber lieber gelassen, genau aus dem Grund ("was Katze nicht weiß....); bei mir habe ich nämlich nur einen Balkon.
Vlt haben da ja hier noch mehr konkret die Erfahrung mitgemacht.
 
  • #13
Zum Thema kann ich leider nicht viel beitragen außer: ausprobieren.

Attila würde das furchtbar finden, er findet Autofahren nämlich grauselig.
Shanti wäre sicher eher dafür zu begeistern, da sie unglaublich neugierig ist.

Gibt es denn schon Bilder von den Kleinen????
 
  • #14
Ich würde sagen: Ausprobieren und beobachten...
Wenn du es machst, würde ich sie nache in paar Tagen eingewöhnungsphase gleich mitnehmen. Und dann einfach gut beobachten wie sie sich verhalten.
 
Werbung:
  • #15
Positiv könnte sein: wenn Du sie mitnimmst, können sie sich auch tagsüber Streicheleinheiten holen, Du kannst ihr Fressen gut steuern, sie stürzen sich nicht abends liebes-und spielhungrig auf Euch Menschen.
Es könnte sogar sein, sie schlafen dann nachts ihren grossen Schlaf (ist sonst bei jungen tagsüber unausgelasteten Katzen oft ein Problem).

Negativ könnte sein: sie mögen das Autofahren nicht, wollen genau zu der Zeit schlafen (wäre hier so).
Oder halten Dich zu sehr von der Arbeit ab:D.

Und einmal so etwas angefangen, musst Du auch diesen Rhythmus beibehalten, sonst könnte es Protest geben;). Katzen sind Gewohnheitstiere.

Wegen des Unterschiedes Innenhof/Balkon würde ich mir keine Gedanken machen, das ist doch ähnlich. Anders wäre es bei einem grossen katzensicheren Garten mit Bäumen, Gras, Büschen, das ähnelt dann schon eher Freigang.
 
  • #16
Ich würde es davon abhängig machen, ob sie es
a. mögen
und
b. wie regelmäßig Du das machen kannst.

Wenn a. gegeben ist und Du es sehr regelmäßig einrichten kannst, spricht im Grunde ja wenig dagegen. Wenn es aber unregelmäßig sein soll und unvorhersehbar, würde ich nicht damit anfangen.
Ich sehe schon das Problem, daß sie sich im Frieen austoben und nicht verstehen, warum sie plötzlich 3, 4 Tage drin sein müssen (oder länger).
Ist ein bißchen, wie wenn man mit Leinenspaziergängen anfängt.

Aber wie Du selbst sagst, erst mal eingewöhnen und ein bißchen groß werden lassen, kennenlernen, dann vielleicht mal ausprobieren und dann siehst Du ja in welche Richtung es geht ..
 
  • #17
Wir haben mit solchen Dingen bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Der Kater meiner Eltern ist jedes Wochenende mit ins Ferienhaus gefahren. Die beiden Haushalte waren eigentlich immer der Grund, der uns damals davon abhielt, mit Katzen zusammen zu leben, aber Cougar hat sich einfach UNS ausgesucht ^^ ... und er kam von Anfang an mit den Fahrten (ca 1 1/2 Stunden) und den unterschiedlichen Buden zurecht.

Unseren Pauli (9 Monate) hab ich über Weihnachten zum ersten mal mit in eben dieses Ferienhaus genommen und auch er hat sich dort problemlos eingelebt. den ersten Abend noch ein bsischen vorsichtig, hat er schon am 2. Tag seine "alten" Gewohnheiten in der neuen Umgebung umgesetzt. Klo und Futter kein Problem.

Probier es einfach aus ... ich denke, Du wirst Deinen Maunzern ansehen, ob sie damit zurecht kommen.

Wichtig ist, dass sie gerne Auto fahren (Cougar und Pauli waren/sind beide begeisterte Autofahrer ... allerdings nicht im Kennel, sondern frei). Ich stopfe nur die Freiräume unter den Rücksitzen aus, damit da keiner rein kriecht. Bei Pauli ist das allerdings völlig unnötig, da er sich entweder schnurrenb beim Beifahrer zusammen rollt, oder auf dem Rücklehnen sitzt und den Verkehr hinter uns beobachtet.

Nur zum ein- udn Aussteigen setzen wir ihn in den Kennel, damit er nicht erschrickt, wenn ein Auto vorbei fährt.
 
  • #18
Wichtig ist, dass sie gerne Auto fahren (Cougar und Pauli waren/sind beide begeisterte Autofahrer ... allerdings nicht im Kennel, sondern frei). Ich stopfe nur die Freiräume unter den Rücksitzen aus, damit da keiner rein kriecht. Bei Pauli ist das allerdings völlig unnötig, da er sich entweder schnurrenb beim Beifahrer zusammen rollt, oder auf dem Rücklehnen sitzt und den Verkehr hinter uns beobachtet.

Nur zum ein- udn Aussteigen setzen wir ihn in den Kennel, damit er nicht erschrickt, wenn ein Auto vorbei fährt.

Das würde ich niemals tun, ein Auffahrunfall reicht, die Türen springen auf, die Katzen sind panisch weg! Die bleiben nicht hocken, die rennen!!!! Kommen unters nächste Auto...Ich kenne solche Berichte, leider.

Auch mit Geschirr wäre ich bei agilen, wendigen Jungkatzen vorsichtig.

Ausserdem: nicht für jede Katze ist Kennel mit grosser Angst verbunden, aber es ist für sie eine grosse Sicherheit!

Was ich mir noch vorstellen könnte: eine Hundebox hinten ins Auto und nur für den Transport dort hinein an die Leine, aber sowas muss man vor Ort selbst beurteilen:).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Das würde ich niemals tun, ein Auffahrunfall reicht, die Türen springen auf, die Katzen sind panisch weg!
Das wäre ja noch das geringste Problem.

Bei einem Unfall verwandelt die Katze sich zu einem Geschoß, daß die anderen Insassen verletzt. Ganz zu schweigen davon, daß sie selbst zu Mus wird.

Wenn sie erschrickt, kann sie zu einer unberechenbaren Gefahr werden, die andere und sich selbst verletzt und im schlimmsten Fall sogar einen schweren Unfall verursachen kann.

Eine Katze frei und völlig ungesichert im Auto zu haben, ist absolut verantwortungslos.
 
  • #20
Warum nicht eigene Erfahrung mit deinen beiden sammeln :rolleyes:;):D

Früher bin ich mit meinen Katzen viel in den Urlaub an die See gefahren, sie fanden die Abwechslung klasse, neues Revier, Kumpel dabei, Dosis auch :) Die Erfahrung war toll. Irgendwann bin ich immer nur da auch mit Katzen im Geschirr raus. Zuhause ging das alles nicht in meiner damaligen Stadtwohnung.

Und es schweisst ungemein zusammen, finde ich.

Ich kenne noch einige andere Leute, die Katzen mit in den Urlaub nehmen und auch zur Arbeit.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
53
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
M
6 7 8
Antworten
143
Aufrufe
11K
Ladyhexe
Ladyhexe
Fellnasenliebhaber
Antworten
16
Aufrufe
2K
Fellnasenliebhaber
Fellnasenliebhaber
Maunzmama
Antworten
4
Aufrufe
1K
Maunzmama
Maunzmama
M
Antworten
9
Aufrufe
318
Kiray
Kiray

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben