Katzen zucken mit dem Fell

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pina24

Pina24

Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2014
Beiträge
50
Alter
30
Ort
Köln
hallo ihr lieben,
und zwar habe ich seit Tagen eine komische beobachtung gemacht:
Zuerst bei meiner Katze: nach ihrer Kastra zuckte sie komisch mit dem Fell, so wie pferde wenn sie Fliegen auf sich sitzen haben (besser kann ich es nicht beschreiben...).
Der TA gab ihr dann ein Medikament irgendwas mit "t" tamor oder so, ich weis es nicht genau.
Dadurch wurde es etwas besser, die katze was auch etwas, naja, bwegungs faul, ist nirgendwo mehr hochgesprungen und war auch sonst sehr zurück gezogen.
nach 7 Tagen, jeden Tag 2 Tabletten, war das problem nicht mehr da.
Nur jetzt ca. 2 Monate nach der Kastra zuckt sie wider.
und das Komische ist, der Kater nun ca. eine Woche lang auch.
Ich weis echt nicht was das sein kann, weil ich es noch nie bei andern Katzen gesehen habe, oder machen das eure katzen auch?

Sonst, fressen sie normal, Urin und Kot geben sie auch normal ab.

Habt ihr eine idee?
Oder bin ich wie immer überbesorgt?

LG Pina:wow:
 
Werbung:
Nervkeks

Nervkeks

Forenprofi
Mitglied seit
1. Februar 2013
Beiträge
1.020
Ort
Mannheim
Spontan fallen mir Flöhe oder andere Parasiten ein :confused:
 
Miausüchtel

Miausüchtel

Forenprofi
Mitglied seit
15. September 2014
Beiträge
8.288
Ort
Dortmund
Kannst du Flöhe oder Haarlinge ausschließen?
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.349
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
So wie du es beschreibst wird dein TA wohl ein Psychopharmakon gegeben haben, etwas was sediert, ruhig stellt.
Lößt aber das Problem nicht.

Flöhe könnte sein, trockene Haut jetzt im Winter durch die Heizungsluft, Allergie auf alles mögliche.

Was fütterst du denn so?
Wie sieht die Haut aus?

Wurde vor kurzem entwurmt oder ein Flohmittel gegeben oder geimpft?
Kratzen sie sich vermehrt?
 
Miausüchtel

Miausüchtel

Forenprofi
Mitglied seit
15. September 2014
Beiträge
8.288
Ort
Dortmund
eine Antwort wäre mal nicht schlecht. Du bist doch on so wie man sehen kann.
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Für mich hört sich das an wie 'Rolling Skin Syndrom'.



Zugvogel
 
Pina24

Pina24

Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2014
Beiträge
50
Alter
30
Ort
Köln
So wie du es beschreibst wird dein TA wohl ein Psychopharmakon gegeben haben, etwas was sediert, ruhig stellt.
Lößt aber das Problem nicht.

Das Problem wurde beim Fäden ziehen nach der Kastra von mir angesprochen und meine Katze auch abgetastet. Sie war sehr druck empfindlich an einer stelle im Hinteren Lenden bereich.
Der TA meinte, dass sie wohl falsch gesprungen währe wegen der nakose.

Flöhe könnte sein, trockene Haut jetzt im Winter durch die Heizungsluft, Allergie auf alles mögliche.
ich werde mir gleich mal die haut genau ansehen, gff. noch mach mit der Bürste durch, aber mir ist vorallem an der Kahlen stelle am Bauch nix aufgefallen
Was fütterst du denn so?

Dein bestes von DM, so zimlich alle sorten durch.

Wurde vor kurzem entwurmt oder ein Flohmittel gegeben oder geimpft?
Kratzen sie sich vermehrt?
Der TA hat gesagt, dass Hauskatzen nicht entwurmt werden.
Geimpft wurde auch keiner der beiden und von Kitten wüsste ich was :).
Folhmittel wurde auch keins gegeben

tut mir leid das ich gstern nicht mehr geantwortet habe, der PC war an aber ich bin wohl auf dem Sofa eingepennt :pink-heart:




Also ich habe geschaut, dass Fell ist weich wie immer. Die Haut (soweit ich das sehen kann) sieht gut aus.
Kann man den einfach so eine Wurm kur machen??
Rolling skin syndrom, ich hoffe das dies die leze möglichkeit ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.349
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Also ich würde mal ganz genau schauen ob sie Flöhe haben.

Dann würde ich eine Kotprobe sammeln und auf Würmer testen lassen.
Und wenn ja gezielt entwurmen.
Mein Kater ist auch wohnungskater und hatte gerade Bandwürmer, ich bin nur froh daß ich das dann mal habe testen lassen.

Und ich würde auf ein besseres Futter umstellen.
Dazu lies dich gerne mal im Futterbereich ein.
Und ich würde getreidefrei füttern weil die Allergien dazu immer häufiger werden. Wenn das alles nichts hilft könnte man noch mal genauer schauen mit Allergietest beim TA.

Sie sind aber einmal grundgeimpft oder?

Wie alt sind die Beiden denn?

Und bitte schreib dir immer auf was der Tierarzt gibt, egal ob Tablette oder Spritze, laß dir alles erklären und frag immer nach was er macht und warum er das macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pina24

Pina24

Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2014
Beiträge
50
Alter
30
Ort
Köln
ok dann werde ich einen TA termin vereinbaren.
ich hoffe das es nichts schlimmes ist.

Die beiden sind 3 Jahre alt.

Aber woher können sich Wohnungskatzen würmer einfangen???
 
Miausüchtel

Miausüchtel

Forenprofi
Mitglied seit
15. September 2014
Beiträge
8.288
Ort
Dortmund
  • #10
Wohnungskatzen können sich über mit Schuhen reingebrachte Würmer anstecken oder ihr hattet vielleicht mal Besuch mit Hunden?
Oder ihr wart zu Besuch bei Leuten mit Tieren?

Selbst der Tierarztbesuch kann schonmal Würmer mit sich bringen.

Sind die Katzen denn überhaupt schonmal entwurmt und geimpft worden?
 
Pina24

Pina24

Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2014
Beiträge
50
Alter
30
Ort
Köln
  • #11
Wohnungskatzen können sich über mit Schuhen reingebrachte Würmer anstecken oder ihr hattet vielleicht mal Besuch mit Hunden?
Oder ihr wart zu Besuch bei Leuten mit Tieren?

Selbst der Tierarztbesuch kann schonmal Würmer mit sich bringen.

Sind die Katzen denn überhaupt schonmal entwurmt und geimpft worden?

Ja sind sie.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Julia1992
Antworten
13
Aufrufe
5K
Julia1992
Julia1992
N
Antworten
10
Aufrufe
4K
katdina
K
L
Antworten
6
Aufrufe
48K
Lömmels
L
S
Antworten
16
Aufrufe
581
Sahera
Sahera

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben