Katzen Zoffen sich nur noch

  • Themenstarter activea
  • Beginndatum
A

activea

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2010
Beiträge
10
Hallo Katzenfreunde,
Erstmal möchten wir hier ein Nettes Hallo in die Runde werfen und uns Bedanken für die Aufnahme in eurem Board.

NUUUUUUUn zu unserem Probelm
jule.jpg
das ist ist Jule ,5 Jahre alt und Sterelisiert

lisa.jpg
Das ist die Lisa auch 5 Jahre alt und auch Sterelisiert

Beides sind Geschwister und waren immer Hauskatzen.
Nun sind wir in ein Häusschen gezogen und versuchen sie an draussen zu Gewöhnen.
Bei allem aufpassen geschah es das Lisa sich verdünnalisiert hat ohne das es jemand von uns es gemerkt hat.
Nach ca. 2 std. saß Sie verängstigt vor der Haustür und wollte wieder rein, dann geschah es .......Jule geht nur noch Aggressiv gegen Sie vor und Akzeptiert Lisa nicht mehr.
All unsere bemühen (Alte klamotten und die Katzen damit einreiben, Katzenminze,Baldrian) schlugen fehl!​


WAS KÖNNEN WIR NOCH TUN ????????

wir nehmen gerne jeden Rat an bitte Helft uns.



LG Dirk & Anja
 
A

Werbung

Hallo,

so richtig verstehe ich den Text nicht:confused:

Was ist genau passiert? Waren Beide draussen? Konnte die eine nicht von alleine wieder rein? Wielange ist das Ganze her? Wie hat die "Ausgesperrte" reagiert, als sie wieder drin war? Wie oft waren Beide überhaupt schon draussen?

Ansonsten sind erste Nothelfer Feliway und Zylkene.
 
Wie zoffen die Beiden sich denn? Bzw. wie sieht es denn aus wenn sich die beiden über den Weg laufen? Wenn sie sich hauen wie ist da euer Eindruck von der Situation?
 
Hi,
Alleine rein konnte Sie nicht
Draussen war Lisa alleine gestern,ca 2std.
Reagiert hat sie verängstigt und ist mit eingezogenem Schwanz direkt rein als die Tür aufging und da ging auch das gezoffe direkt los


Beide waren mehrmals für ne halbe stunde unter Aufsicht draussen
 
Hi,
Alleine rein konnte Sie nicht
Draussen war Lisa alleine gestern,ca 2std.
Reagiert hat sie verängstigt und ist mit eingezogenem Schwanz direkt rein als die Tür aufging und da ging auch das gezoffe direkt los


Beide waren mehrmals für ne halbe stunde unter Aufsicht draussen

Na als wenn sie sich Töten wollten......*grins
Und rückzieher macht Lisa die sonst wenn sie sich mal gezofft haben die Stärkere war
 
ich versteh auch immernoch nicht.

waren die katzen denn draussen, wärend ihr nicht da ward und sie konnten nicht rein ?
machen die katzen denn den anschein, dass sie raus wollen ?
also lasst ihr die katzen selber entscheiden ?
 
Na als wenn sie sich Töten wollten
Es sieht häufig ziemlich heftig aus, was für Katzen noch ruppiges Spielen ist. Ein bisschen präziser wär schon gut. Hauen sie sich nur wenn sie sich sehen, rennen sie hinter einander her, ist Schluss wenn sich eine unterworfen hat. Etc.pp. um dazu was sagen zu können müsst ihr das mal so detailliert wie möglich beschreiben. Es gibt da ewig viele Möglichkeiten was sein könnte, da Katzen nicht reden können ist das nicht so leicht raus zu bekommen, da hilft nur genau beobachten!
 
Werbung:
ich versteh auch immernoch nicht.

waren die katzen denn draussen, wärend ihr nicht da ward und sie konnten nicht rein ?
machen die katzen denn den anschein, dass sie raus wollen ?
also lasst ihr die katzen selber entscheiden ?


Nur die Lisa war draussen und die Jule drin, im ersten Beitrag schrieb ich ja das sie sich unbemerkt durch die haustür bzw. verdünaliesierte, abmachte als wir nicht aufgepasst haben.
und ja raus wollen sie die ganze zeit , nur haben wir das bisher in kleinen Schritten gemacht um Sie dran zu gewöhnen.
Sie haben ansonsten nicht die möglichkeit raus und rein uzu kommen wann sie wollen
 
Also Lisa ist Euch entwischt, Ihr habt das nicht gemerkt und dann nach 2 Stunden kam sie völlig verstört und verängstigt wieder bzw wurde von Euch reingelassen..
Auf diese Angst hat Jule dann agressiv reagiert.

Dann müsst Ihr ja relativ schnell das Programm: T-Shirt, Baldrian etc aufgefahren haben - oder??
 
  • #10
Ok,
Also wen Sie sich sehen fängt die Eine ( Jule ) schon an zu fauchen und zu knurren und rennt sofort auf sie los und greift sie an .....die andere rennt zwar weg aber die Jule ihr hinterher und hört nicht auf auch wenn Lisa sich auf den rücken legt....
Aufgehört wird erst wenn wir dazwischen gehen oder Lisa eine Stelle erwischt wo die Jule nicht hinkommt..


Sorry wenn es nicht so detaliert ist aber so arg hatten wir mit denen ein Problem noch nicht......
Es gab zwar schon Auseinandersetzungen die aber schnell wieder untereinander geklärt wurden ,da Lisa die jetzt gejagd wird die Stärkere war.
kurzes gezoffe und jeder ging seinen weg
 
  • #11
Also Lisa ist Euch entwischt, Ihr habt das nicht gemerkt und dann nach 2 Stunden kam sie völlig verstört und verängstigt wieder bzw wurde von Euch reingelassen..
Auf diese Angst hat Jule dann agressiv reagiert.

Dann müsst Ihr ja relativ schnell das Programm: T-Shirt, Baldrian etc aufgefahren haben - oder??

Ja haben wir da diese Art von zoffen von den beiden absolut nicht normal ist für die beiden...
 
  • #12
Also auf den Rücken legen ist eine aggressive Reaktion, kein "Ergeben", da die Katze in Rückenlage alle 4 Pfoten mit Krallen einsetzen kann.

Wenn das gestern passiert ist, würde ich Beide erstmal trennen, bis wieder Ruhe eingekehrt ist. Ich vermute, dass die vorher Unterlegene auf die Angst/Schock der ausgesperrten reagiert hat und sich so die Dominanz geändert hat.
 
  • #13
Ja haben wir da diese Art von zoffen von den beiden absolut nicht normal ist für die beiden...

Verstehe ich, aber in dem Fall wäre es sicher besser gewesen, wenn Lisa sich erstmal hätte von der Aufregung erholen können.
 
  • #14
Das würde heissen,
Wenn Lisa Ihren Schock überwunden hat und wieder die Alte ist , setzt sSie sich wieder gegen jule durch ???????


Ne Ahnung wie lange so was dauern kann?
 
Werbung:
  • #15
Ich sehe es bei unseren Katzen, dass die anderen auf die Art zu gehen reagieren, wenn also jemand sich ängstlich verhält, kann das beim vorher unterlegenen Tier zur Aggression führen.

Wie da bei Euch weitergeht, kann ich aus der Ferne nicht sagen, ein gutes Mittel zur Entspannung ist für mich Zylkene.

Ansonsten wirklich einfach dafür sorgen, dass die ganze Situation zur Ruhe kommen kann.
 
  • #16
Versuch es mal mit Bachblüten Rescue Tropfen (kannst du morgen in der Apotheke holen und da auch genau den Umgang damit erfragen).

Ansonsten: wahrscheinlich hattte die Katzen draußen eine unangenehme Begegnung und roch ganz furchtbar fremd.
Wenn erst mal beide Katzen zu Freigängern geworden sind wird das alles ganz normal und sie werden sich wieder beruhigen.
 
  • #17
Lach,noch ne klitzkleine frage ,
Sollen wir trotz allem beide raus lassen( getrennt natürlich)???






LG Dirk&Anja
 
  • #18
Wir danken Euch für Eure schnellen Antworten und Hilfe bei unserem Problem
und hoffen das irgendwas hilft....





LG Dirk&Anja
 
  • #19
Lasst den beiden erstmal Zeit und gebt ihnen die Möglichkeit sich wieder zu beruhigen, wenns sein muss eben auch erstmal eine Weile in getrennten Zimmern. Die beiden sollten erstmal nicht die Möglichkeit haben sich zu prügeln, solange nicht beide einigermaßen wieder auf dem Damm sind. Nicht das sich unnötig Aggressionen bei den Beiden ansammeln.
Versucht es in 1-2 Tagen nochmal mit den genannten Mittelchen, das entspannt die Beiden. Und wenn die sich hauen, sollten beide die Möglichkeit haben weg zu rennen, auf nen Schrank oder Kratzbaum oder so. Mischt euch nicht in die Rangkämpfe ein, damit löst ihr das Problem nicht. Nur einmischen wenn klar ist das eine echt Panik hat. Wie schon gesagt, es sieht oft ruppiger aus als es gemeint ist.
 
  • #20
Eine kurze Geschichte die es vielleicht klärt:

Meine Eltern hatten einen Hund und einen kräftigen Kater.
Die beiden liebten sich und einer hat ohne den anderen gelitter.
Nun war ich als Teenager mal wieder mit Hundi draußen unterwegs und er meinte sich irgendwo drin zu wälzen. Gesehen hat man nichts, doch als ich mit dem Hund zurück in die Wohnung kam flippte der Kater komplett aus! Er stürzte sich auf den Hund und verbiss sich gradezu in den armen Kerl. Erst als ich den Hund in die Wanne stopfte kehrte wieder ruhe ein.

Mal an´s Baden der Katze gedacht? :aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
684
Poldi
Poldi
Abonie
Antworten
252
Aufrufe
18K
Sabrinili
S
P
Antworten
44
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
J
Antworten
9
Aufrufe
769
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben