Katzen ziehen ein - erst einmal nur in einen Raum lassen?

  • Themenstarter cat2910
  • Beginndatum
cat2910

cat2910

Benutzer
Mitglied seit
14. April 2012
Beiträge
47
Ort
Ingelheim
Hallo,

bei mir ziehen demnächst zwei Katzen aus dem Tierschutz ein. Sie sind Geschwister und ein Jahr alt.
Andere Katzen wohnen nicht hier.

Ich habe ein paar Mal gelesen, dass man die Katzen erst einmal nur in einem Raum (ausgestattet, mit allem, was sie benötigen) lassen soll, um sie nicht zu überfordern.
Auf der anderen Seite liest man aber auch, dass man sie in der Nähe der Toilette aus dem Korb lassen soll, damit sie diese zukünftig finden. Von dort sollen sie dann das neue Zuhause erkunden.

Wie sieht Ihr das, bzw. wie sind Eure Erfahrungen?

Danke :)
 
A

Werbung

Ich halte das SO, ja, finde ich auch richtig so. Erstmal in 1 Raum ankommen, sich akklimatisieren, sich zu recht finden und erst danach Raum für Raum erkunden lassen. Beobachte sie wie sie reagieren, bei den Mutigen gehts schnell, bei den Angsthasen Zeit geben
 
Ich habe das mit dem erstmal nur ein Raum auch so gehandhabt für meine zwei Katzen. Beide kamen mit 2 Wochen Abstand aus einer Pflegestelle. Die erste Katze taute bereits am ersten Tag auf und lief am zweiten Tag ganz fruchtlos durch die Wohnung und wollte kuscheln. Die zweite hingegen versteckte sich zwei Tage lang in ihrer Höhle. Beide hatten alles was sich brauchten in diesem Raum.
 
  • Like
Reaktionen: cat2910
Hallo,

bei mir ziehen demnächst zwei Katzen aus dem Tierschutz ein. Sie sind Geschwister und ein Jahr alt.
Andere Katzen wohnen nicht hier.

Ich habe ein paar Mal gelesen, dass man die Katzen erst einmal nur in einem Raum (ausgestattet, mit allem, was sie benötigen) lassen soll, um sie nicht zu überfordern.
Auf der anderen Seite liest man aber auch, dass man sie in der Nähe der Toilette aus dem Korb lassen soll, damit sie diese zukünftig finden. Von dort sollen sie dann das neue Zuhause erkunden.

Wie sieht Ihr das, bzw. wie sind Eure Erfahrungen?

Danke :)

Ich würde sie auch erst mal in einem Raum ankommen lassen.

Das Klo haben wir anfangs mit in diesen Raum gestellt. Und später dann umgestellt. Erst übergangsweise in den Flur und dann irgendwann an seinen Standardplatz im Keller. Die Katzen hatten nie Probleme, es zu finden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: cat2910
Ich stimme grundsätzkich zu, würde es aber auch von den Katzen abhängig machen. Ich hatte das Ganze auch mit nur einem Raum geplant, aber dann sind meine Beiden von der ersten Sekunde an gleich auf Entdeckungstour und haben alles in Beschlag genommen, von Angst und Überforderung keine Spur. Tja und so wurden meine Pläne von den Katzen über den Haufen geworfen. 🤷
 
  • Like
Reaktionen: cat2910 und minna e
Wenn Du sie erstmal nur in einem Raum hast ist es für die Katzen nicht so viel Neues auf einmal und Du hast den Vorteil dass Du immer weisst in welchem Raum die Katzen sind. Außerdem können die Katzen sich so auch vor Dir sicherer fühlen wenn sie mal allein in dem Raum sind und ihn so ungestörter erkunden falls sie Dir noch nicht so über den Weg trauen am Anfang.

Und gerade wenn sie sich am Anfang vielleicht verstecken kann es blöd sein wenn Du nicht weisst wo die Katzen gerade sind weil die sich sonstwohin in der Wohnung verkrümelt haben. Da ist auch für Dich ein Raum überschaubarer.

Die Wohnung kannst Du sie dann immer noch entdecken lassen wenn sie sich in dem Raum frei bewegen und sich dort soweit sicher fühlen dass sie sich nicht mehr verstecken.

Du wirst eh mindestens zwei Toiletten brauchen dann kannst Du eine sobald Du den Raum zum Rest der Wohnung öffnest dorthin stellen wo sie langfristig hin soll (am Besten mit Streu dass bereits nach den Katzen riecht und nicht von Grund auf gereinigt, dann riechen die Katzen ihren Geruch und werden die Toilette auch so finden) und die andere dann etwas später. Eigentlich sollte das für die Katzen kein Problem sein sich da zurecht zu finden.

Wenn Deine Katzen eh nicht so scheu sind dann kannst Du es aber wie bereits geschrieben auch direkt mit der ganzen Wohnung angehen, aber das weiss man vorher eben nicht weshalb ich erst mal für einen Raum plädieren würde.
 
  • Like
Reaktionen: cat2910
Ich stimme grundsätzkich zu, würde es aber auch von den Katzen abhängig machen. Ich hatte das Ganze auch mit nur einem Raum geplant, aber dann sind meine Beiden von der ersten Sekunde an gleich auf Entdeckungstour und haben alles in Beschlag genommen, von Angst und Überforderung keine Spur. Tja und so wurden meine Pläne von den Katzen über den Haufen geworfen. 🤷
Das stimmt. Bei unserer Sally haben wir die Tür auch am 2. Tag aufgemacht (entgegen unserer ursprünglichen Planung). Sie ist aber auch eher das Gegenteil von verschüchtert und lange hätten wir sie nicht in einem Zimmer halten können (im Nachhinein hätte ich vielleicht doch noch 1 oder 2 Tage warten sollen, ein bisschen haben wir die armen Uris mit der Aktion schon überrumpelt 🙈).

Trotzdem finde ich es sinnvoll, ein separates Zimmer auf jeden Fall vorzubereiten und in der Hinterhand zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: cat2910
Werbung:
Vielen lieben Dank für Eure Antworten! :)

Von der Beschreibung her klingen die beiden nicht schüchtern, aber wer weiß, wie sich der Transport etc. auf sie auswirkt. Ich werde also auf jeden Fall einen Raum vorbereiten und dann einfach mal schauen, wie sie drauf sind.
 

Ähnliche Themen

Luiselotte84
Antworten
10
Aufrufe
4K
Starfairy
S
U
Antworten
13
Aufrufe
2K
Universalx182x
U
L
Antworten
11
Aufrufe
27K
Lizzya
L
Nicole133
Antworten
14
Aufrufe
622
Horst Holz
H
SteveHH
Antworten
1K
Aufrufe
64K
Käfer
Käfer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben