Katzen zahm bekommen

  • Themenstarter Sheyenne1979
  • Beginndatum
S

Sheyenne1979

Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2008
Beiträge
91
Hi,
so, unser kleiner Giftzahn ist am Montag bei uns eingezogen. Sie (?) ist im Mai auf einem Bauernhof im Stroh geboren und ist total Menschenscheu. Wir haben sie jetzt erstmal im Bad (Gäste WC) einquartiert, da wir noch 2 andere Hauskatzen haben und wir noch nicht zum TA konnten. Sie hat ganz dolle Angst, was ja auch mehr als verständlich ist, faucht, kratzt und beißt. Es ist zwar schon etwas besser geworden, aber anfassen lässt sie sich noch nicht wirklich. Zur Zeit sitzt sie jetzt im Kratzbaum ganz hinten im Loch. Wir wissen nicht, wie wir sie da jetzt raus bekommen ohne wieder ganz von vorne anzufangen. Wir haben erstmal vom TA Frontline Spray und Wurmkur bekommen, um zumindest dagegen schon vor zu gehen. Zur richtigen Untersuchung sollen wir kommen, wenn sie sich etwas eingewohnt hat. Nur wie können wir sie behandeln, ohne dass sie noch ängstlicher wird? Sie kommt zwischendurch mal raus um aufs Katzenklo zu gehen oder zu fressen, aber das immer nur, wenn wir nicht dabei sind.

Was für Ideen habt Ihr, damit sie zu uns vertrauen fasst?
 
A

Werbung

Einfach in Ruhe und zur Ruhe kommen lassen, ist die beste Methode. Wenn die Katze auf das Katzenklo geht und gut futtert, ist das schon die halbe Miete. Sie guckt sich bestimmt bei den anderen ab, dass Menschen sooo schlimm nicht sind. Ich würde sie keinesfalls aus ihrem Unterschlupf ziehen. Bei dem Alter ist sie neugierig genug, dass sie da nicht lange bleiben wird.
 
Meine Schwester hat letztes Jahr zwei Wildfänge von etwa 4 Monaten aufgenommen. Die liessen sich absolut nicht anfassen, fauchten, kratzten, bissen, je das ganze Programm. Sie nahm einen grossen Kaninchenkäfig, setzte ein Kaklo rein, kleine Futterschüssel und Wasserschüssel und dazwischen ein kuscheliges Kissen und setzte beide Kätzchen in den Käfig mitten ins Wohnzimmer, liess allerdings die Käfigtür offen, doch die Kätzchen hatten absolut kein Interesse den Käfig zu verlassen. Die ganze Familie hielt sich soviel wie möglich im Wohnzimmer auf und sie wurden von den Kätzchen beobachtet. War keiner mehr im Wohnzimmer verliessen sie den Käfig und erkundeten das Wohnzimmer. Sobald sich die Tür öffnete flüchteten sie in den Käfig. Nach etwa 3 Tagen konnten sie die Katzen im Käfig streicheln und auch rausnehmen ohne dass sie bissen oder kratzten, aber wohl fühlten sie sich auf dem Arm nicht. Wenn ich mich recht erinnere liess sie den Kaninchenkäfig fast einen ganzen Monat im Wohnzimmer stehen, wo sie sich dann immer drin zurückziehen konnten aber trotzdem nicht verkriechen.
 
Oh je, der arme "Giftzahn" hat bestimmt schreckliche Angst.
Ihr habt ja im Prinzip zwei Möglichkeiten. Entweder weiter separieren bis sie Vertauen gefasst hat und dann behandeln, oder sie jetzt schnell packen, das Frontline in den Nacken platzieren, die Wurmkur ins Futter und ihr die Wohnung zur Verfügung stellen.

Ich tendiere ja persönlich eher zur Variante Nummer 2. Denn wenn ihr jetzt mühsam versucht sie zahm zu bekommen und dann plötzlich "vergewaltigt" ist der kleine Vertrauensbonus dahin.

Behandeln würde ICH in jadem Fall.
Ich habe auch ein Mädel vom Bauernhof und hatte große Mühe sie und die Wohnung wieder Floh frei zu bekommen.
Auch Würmer sind bei Bauernhofkatzen an der Tagesordnung. Ich halte sonst nichts von einer Entwurmung auf gut Glück. Aber Kitten vom Lande sind eigentlich immer verwurmt.
Wenn noch Flöhe im Spiel sind sowieso.
Und ich denke das ihr die anderen Katzen bestimmt gut tun. Sie ist sehr Menschenscheu, aber bestimmt sozial mit anderen Katzen.
Ich wünsche Euch alles Gute, es ist sehr schon das ihr dem Mädel(?) ein schönes Zuhause geschenkt habt.
 
Denn wenn ihr jetzt mühsam versucht sie zahm zu bekommen und dann plötzlich "vergewaltigt" ist der kleine Vertrauensbonus dahin.

Das sehe ich genauso wie Mafi. Mein Vito war anfangs auch wirklich sehr sehr scheu. Da meine beiden aber starken Durchfall hatten (Kokzidien und nun Giardien), ging es gar nicht anders, als dass ich ihn manchmal einfach schnell packen musste, um ihn zum Tierarzt schleppen zu können. Lasst ihr die Zeit die sie braucht. Katzen werden auch gerne einfach mal ignoriert. Zumindest ist das bei meinen so. Damit meine ich aber nicht, dass ihr sie nicht streichelt, wenn sie zu euch kommt. Das soll ja natürlich belohnt werden. Wenn ihr aber vor ihr sitzt und sie die ganze Zeit ansprecht und direkt anseht, fühlt sie sich natürlich in die Ecke gedrängt. Deshalb laufe ich manchmal auch nur so an meinen beiden vorbei ohne sie anzusehen, oder ich zwinkere ihnen zu. Das ist ein Vertrauensbeweis.
Vito lag die ersten 2 Tage nur unter meinem Bett. Habe ihm öfters etwas vorgelesen, damit er sich an meine Stimme gewöhnen konnte und merkt, dass von mir keine Gefahr ausgeht. Dann hat er sich langsam heraus getraut. Erst durfte ich ihn kaum anfassen, aber nun (nach 7 Wochen) ist er total schmusig, auch wenn er noch etwas zurückhaltend ist. Ich weiß auch nicht, wie er aufgewachsen ist und ob er intensiven Kontakt zu Menschen hatte, weil er aus dem Tierheim kommt. Deshalb weiß ich natürlich auch nicht inwieweit man sein Verhalten mit dem eurer Katze vergleichen kann.
Ich denke aber, dass wenn eure Katze merkt, dass sie keine Angst vor euch zu haben braucht, wird sie sicherlich bald mutiger. Das kann aber natürlich auch noch etwas dauern.
Liebe Grüße, Nicole
 
Hallo,
wir haben seit gestern auch eine Katze von einem Bauernhof, sie wurde im TH abgegeben mit sehr starken Schnupfen und ihre Schwester ist letzte Woche sogar dran gestorben. Ich habe sie mir gestern aus dem TH geholt da sie jetzt stabil genug ist. Als ich vor ca. 1 Woche dort war ließ sie sich nehmen und schnurrte wie verrückt, war aber sehr aktiv. Als ich sie gestern holte war sie absolut panisch und als sie die Box sah machte sie einen Aufstand. Sie mußte mehrmals in der Wo. zum TA und dadurch ist sie leider ziemlich ängstlich geworden.
Ich habe sie jetzt gestern in unsere Wohnung abgesetzt und unsere anderen Katzen kamen dann später, als sie die Wohnung erkundete, leicht fauchend dazu. Dann ließ ich auch noch den Hund dazu und das klappte super. Sie macht nur einen kleinen Buckel und läuft quer, haut aber nicht ab. Den Rest des Tages verbrachte sie dann hinter der Couch. Heute ist sie schon viel mutiger und spielt schon mit meiner anderen Kleinen. Es wird zwar öfters mal gefaucht aber sonst ganz o.k. Streicheln lässt sie sich leider noch gar nicht und haut ab wenn eine Hand kommt. Aber ich ignoriere sie des öfteren und laufe einfach an ihr vorbei, auch meine Kinder, da gewöhnt sie sich am besten an den Trubel und das ist jetzt schon fast o.k. Hoffe das wird noch mit dem Streicheln! Viel Erfolg wünsche ich Dir und würde mich über Neuigkeiten freuen.
LG
Leopold:smile:
 
Hallo und liebe Grüße...

also: ich habe seit 14 Tagen einen schüchternen Kater aus dem TH. Ich kann ihn auch weder anfassen geschweige denn hochheben. Er lebt, sobald ich mich rühre ... unterm Bett... :sad::sad::sad::sad::sad:

allerdings: mit Louis (mein anderer kater) versteht er sich blendend.
Die notwendige Parasitenbehandlung habe ich gleich am ersten Tag durchgezogen - da war er sowieso geschockt - also konnte es dann nur besser werden...:grin::grin::grin::grin:
Ich habe ihn auch ziemlich ignoriert oder aus abstand leise angesprochen, gehe wie auf rohen Eiern durch die Wohnung.. Dachte mir: lass ihn mal machen. Inzwischen hat er sich schon bis auf das Schlafkissen neben dem meinen getraut, schläft da und schnurrt. Anfassen geht immer noch nicht, und er flüchtet auch noch, wenn ich durch die Wohnung laufe und nicht ruhig wo sitze ....aber: Zeit und Geduld...:grin::grin::grin::grin:

Gerade wenn ein Angstkater dann selber so seine Schritten auf dich zu macht - das ist wundervoll..

Viel Glück und alles Liebe.... es wird bestimmt gut

vlora

ps. wenn eine Behandlung dringend nötig ist: TA kommen lassen und ihn machen lassen... dann bist du nicht der Böse.. (evtl. sogar vorher leichtes natürliches Beruhigungsmittel)
 
Werbung:
Danke für Eure Tipps.

Also, wir haben sie Samstag Abend versucht mit Frontline einzusprühen. Sie hat sich so gewehrt, dass sie leider nicht (wie der TA meinte) von oben bis unten nass geworden ist. Haben ungefähr die Hälfte eingesprüht, hoffentlich reicht das. Glaube nicht, dass sie sonderlich mit Flöhen verseucht ist, denn ich glaube, würde man das auch selbst bemerken. Haben dann auch abends gleich eine Wurmkurtablette ins Futter gemischt, was sie auch brav gefressen hat.

Andere Krankheiten, wie z.B. Schnupfen hat sie glaub ich nicht. Augen sind trocken und näschen auch. Sie hustet oder niest auch nicht. Fell ist auch nicht stumpf, sondern sieht sehr gesund aus. Der Output ist schön fest und sie pinkelt auch wie ein Weltmeister. :)

Haben jetzt doch vor, sie schon mal mit den anderen zusammen zu lassen, obwohl sie uns noch nicht an sich ran lässt. Jetzt ist nur die Frage wann und wie? Wir haben uns so gedacht, dass sie erstmal die Chance bekommen soll alleine den Flur zu erkunden, bevor sie mit den anderen zusammen gelassen wird. Sollte man erst die kleine im Transportkäfig zu den anderen stellen oder einfach alle zusammen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich würde zusätzlich mal versuchen mit Rescuetropfen die Lage generell zu beruhigen und lass Allen wirklich Zeit.
Mach ein Rescue Wassergemisch (10 Tropfen etwa) auf eine Wasserspritzflasche und sprühe mehrmals täglich die Wohnung damit ein.....
ich würde erstmal versuchen die Gerüche anzugleichen- also vorab mal die Liegeplätze der anderen zu ihr legen etc.....
zudem eventuell selbergemachte Stinkekissen für Alle besorgen - die kommen meist besser an wie gekaufte.....(*Nala* hier macht supertolle) - und der erste Drogenrausch gemeinsam -ist gesichert.....

Behandel Deine Beiden ersten wirklich bevorzugt -gib ihnen zuerst Futter etc.....
lg Heidi
 
  • #10
Also die kleine hat den alten Kratzbaum von den anderen beiden bekommen. Der war schon seit ewigen Zeiten der Begleiter von den beiden Großen, bevor jetzt der neue fürs Wohnzimmer kam. Der stand jetzt oben bei uns im Flur, wo Buffy nachts auch ständig drauf lag.

Was sind Stinkekissen?

Das mit dem Bevorzugt behandeln wird kein Problem sein, denn die kleine wird sich ja sowieso verstecken.

Was soll ich denn alles mit den Tropfen besprühen? Kratzbaum, Fliesen, Teppichböden, Möbel?
 
  • #11
So jetzt mal ein kleines Update.

Krümelchen bewegt sich mittlerweile schon sehr sicher durchs Haus und spielt auch schon mal mit Frieda, Buffy will eher nicht so viel mit ihr zu tun haben, aber es ist in Ordnung, dass Krümel mal zu ihr kommt. Gekuschelt wird nicht, zumindest nicht, wenn wir dabei sind. Sie findet die Chinchillas super interessant und hat auch sonst nur Blödsinn im Kopf.

Und nun zu uns und Krümel. Sie ist zwar nicht mehr ganz so ängstlich, aber noch weit entfernt von streicheln. Mittlerweile kommt sie morgens auch mit ins Bad wenn ich mich fertig mache und läuft nicht mehr ganz so weit weg, wenn wir an ihr vorbei gehen. Wenn ich mit der Federangel mit ihr spiele, dann springt sie auch schon mal zu mir aufs Sofa und legt sich auf meine Beine zum spielen. Gestern hat mein Freund ihr die Hand hin gehalten, da sie vorm Sofa stand, da hat sie ihn nur angeguckt und dann aus heiterem Himmel mit der Pfote gehauen.

Sie ist jetzt mittlerweile 2 Monate bei uns und ich hoffe es wird bald besser, dass man auch mal zum TA fahren kann zur Untersuchung und zur Impfung.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
7K
Mascha04
Mascha04
Jerri
Antworten
21
Aufrufe
3K
Mautelix
Mautelix
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nürnberg
Nürnberg
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
yumkeks
Antworten
60
Aufrufe
25K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben