Katzen würden Mäuse kaufen...

  • Themenstarter felino
  • Beginndatum
felino

felino

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. April 2014
Beiträge
6
Hallo,

wer von euch verfüttert we oft und wie viele Mäuse und Küken am Tag bzw. in der Woche?
Wie schwer ist ungefähr eure Katze?

VG felino
 
A

Werbung

Küken gibt es hier zwischendurch mal als besonderes Leckerchen (ca 2-3 im Monat)wenn ich welche bekomme.Mäuse bekomm ich hier ganz schlecht.Eine Miez ist stark untergewichtig(kam so zu mir)und eine Miez ist schlank und normal gewichtig.
 
Einmal die Woche gibt es ausschließlich ganze Tiere - Küken, Wachteln mit Federn und Fische, aber keine Mäuse, die werden extra dafür unter miesen Bedingungen gezüchtet und sind kein Abfallprodukt, zudem extrem teuer.
Wenn die Katzen Glück haben gibts Heuschrecken oder Zwerghamster aus der Oszillatorenforschung, weil ich dort als HiWi arbeite und die sonst in die Kadaververbrennungsanlage kommen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gibt es 2-3 Mal die Woche für jeden ein Küken.

Mäuse würde ich nicht füttern - schon alleine weil ich davon 5 in lebendiger Form in einem Luxus-Riesen Holzkäfig bei mir im Wohnzimmer halte :p (auch wenn Katzis das unfair finden dass es die Knirpse nicht zu futtern gibt) ;)

Katze 4,4kg (3 Jahre)
Kater 2,6kg (4,5 Monate)
 
Heuschrecken??? Die werden gefressen???
 
Jup, schön fettig und knusprig. Noch besser sind Motten(Lieblingsspeise im Sommer), da müsste ich mal bei der Fledermausprofessorin nachfragen.
 
Wie bietet ihr die Küken / Mäuse denn an? Nur angetaut, oder müssen die vorher komplett im Kühlschrank aufgetaut werden?
Aber Mäuse füttern an sich ginge? (Wir haben das noch nie versucht und Mäuse werden ja tendenziell doch eher in kleineren Mengen angeboten als Eintagskücken, daher würde ich es damit erstmal versuchen, dann muss nicht so viel weggeworfen werden.)
 
Werbung:
ich tau sie im Backofen bei 60°C oder auf dem Kühlschrank wo die Katzen net hinkommen

dein Kater sieht auch übergewichtig aus, also solltest du bei den Küken ohnehin vorher immer den Dotter auspressen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lege die Küken circa 3 Stunden auf ein Regal wo katzis nicht hinkommen und dann bekommt jeder sein "Leckerli" direkt am Boden serviert. Mittlerweile wird kaum mehr damit gespielt - fast immer sofort gegessen. Sogar mein kleiner 4 monatiges Katerle verdrückt die sofort (maximal 1-2 mal hochschmeißen und los gehts gefutter ;-) )
 
  • #10
Hey,
wir haben im Dezember eine 5 Monats Kitten aus dem Tierheim geholt. Suki entwickelt sich prima, sie ist eine tolle Ergänzung zu der sehr ruhigen anderen Katze und sie hat natürlich nur Flausen im Kopf. Sie jagt viel, holt auch Papierknäule wenn man sie wirft und sie versteckt sogar Dinge. Total verrückt!

Sie kann aber nicht raus, da OG Wohnung im Mehrfamilienhaus.
Meine Idee ist nun, dass wir mal ein Küken holen. Mein Freund ist dagegen, dass arme Küken! ;)
Wenn Suki raus könnte, würde sie auch jagen!

Ich habe hier schon einiges gelesen und würde mir das zutrauen, dass Küken zu füttern. Vielleicht frisst sie es ja auch nicht, was ich aber nicht glaube.

Gibt es etwas, was grundsätzlich dagegen spricht? Muss ich auf etwas achten, was evtl nicht genannt worden ist?

Auftauen (Backofen oder Kühlschrank) und zur Verfügung stellen, abwarten.
Muss ja nicht mehrmals die Woche sein, aber ab und zu?

Was sagt ihr?
Gefüttert wird sie ansonsten "normal", dass was sie frisst, wird gekauft, keine besondere Marke, ab und zu hochwertiger (Grau, Mac), aber das wird eher verpönt.
Am liebsten frisst sie Catessy. Aber das mal unabhängig zu meiner Küken Frage.
 
  • #11
ich tau sie im Backofen bei 60°C oder auf dem Kühlschrank wo die Katzen net hinkommen

dein Kater sieht auch übergewichtig aus, also solltest du bei den Küken ohnehin vorher immer den Dotter auspressen

Ich taue Küken manchmal im Wasserbad bei "Körpertemperatur" auf. Aber 60 Grad wären mir wegen der möglichen Knochensplitterungsgefahr zu "heiß". Auch wenn Küken Gummiknochen haben...

Eidotter braucht man nicht auszudrücken. Eidotter enthält gar nicht viel Vitamin A... (ich nehme an, deswegen machst Du das? Denn mit eventuellem Übergewicht hat das auch nichts zu tun.)
Wenn Du den Dotter ausdrückst, kannst auch gleich die Minileber operativ entfernen. ;)
 
  • #12
Hallo,

klar kannst du Küken verfüttern. Wenn's "nicht mehrmals die Woche" ist, kannst du dir auch das Ausdrücken des Dottersacks sparen.
Noch was berücksichtigen ... hm ... höchstens, dass du Küken besser in nem geschlossenen, gefliesten oder sonstwie gut abwaschbaren Raum servierst, wenn du nicht hinterher die komplette Wohnung putzen willst ;)
 
  • #13
ich tau sie im Backofen bei 60°C oder auf dem Kühlschrank wo die Katzen net hinkommen

dein Kater sieht auch übergewichtig aus, also solltest du bei den Küken ohnehin vorher immer den Dotter auspressen

Übergewichtigt ist er, ja, das stimmt, aber warum sollte da der Dotter etwas ausmachen?

Ich lege die Küken circa 3 Stunden auf ein Regal wo katzis nicht hinkommen und dann bekommt jeder sein "Leckerli" direkt am Boden serviert. Mittlerweile wird kaum mehr damit gespielt - fast immer sofort gegessen. Sogar mein kleiner 4 monatiges Katerle verdrückt die sofort (maximal 1-2 mal hochschmeißen und los gehts gefutter ;-) )

Schade, das war eigentlich das, was wir gehofft hatten, dass er da noch ein wenig dann mit spielt (also erstmal etwas Bewegung und dann das fressen), da auch seine Plüschmaus das einzige ist, mit dem er so richtig loslegt.

Leider hat sich das aber bei uns erledigt :(
Im Handel gibt es hier weder Kücken noch Mäuse und der Postbote kommt mir hier zu unregelmäßig, da bestell ich lieber nichts gefrorenes.

Trotzdem danke für die Tipps, vielleicht kommen sie ja doch nochmal zum Einsatz, wenn wir doch was finden.
 
  • #14
Ich taue Küken manchmal im Wasserbad bei "Körpertemperatur" auf. Aber 60 Grad wären mir wegen der möglichen Knochensplitterungsgefahr zu "heiß". Auch wenn Küken Gummiknochen haben...

Eidotter braucht man nicht auszudrücken. Eidotter enthält gar nicht viel Vitamin A... (ich nehme an, deswegen machst Du das? Denn mit eventuellem Übergewicht hat das auch nichts zu tun.)
Wenn Du den Dotter ausdrückst, kannst auch gleich die Minileber operativ entfernen. ;)

Ich drücke es auch net aus, aber in Eidotter ist sehr viel Fett drin (28% und es macht bis zu 40% des Kükens aus) und da Küken auch idR ohne Eidotter gefressen werden, würde ich es bei übergewichtigen Katzen auspressen und -tut mir leid- auf dem Foto sieht der Kater aus wie ne Wurst, daher habe ich es erwähnt.

ich pack sie auch nur für 3-10 Minuten rein, wenn die Katzen mitbekommen haben, dass es Küken gibt, während ich geschaut hab ob sie schon aufgetaut sind und es dann gaaaaanz schnell gehen muss, weil sie ja sonst vor Kükenhunger sterben, oder wenn ganz viel Tauwasser im Teller ist :D 60°C sind auch sehr geraten, glaube es ist weniger, weil mein Ofen 40 Jahre auf dem Buckel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Schade, das war eigentlich das, was wir gehofft hatten, dass er da noch ein wenig dann mit spielt (also erstmal etwas Bewegung und dann das fressen), da auch seine Plüschmaus das einzige ist, mit dem er so richtig loslegt.

Leider hat sich das aber bei uns erledigt :(
Im Handel gibt es hier weder Kücken noch Mäuse und der Postbote kommt mir hier zu unregelmäßig, da bestell ich lieber nichts gefrorenes.

Trotzdem danke für die Tipps, vielleicht kommen sie ja doch nochmal zum Einsatz, wenn wir doch was finden.

Habt ihr keinen Fressnapf oder Futterhaus , da bekommst du die Küken . Und meine beiden jetzt 5 Monate alten spielen vor dem Fressen immer ewig mit den Küken
 
  • #16
  • #17
Leider hat sich das aber bei uns erledigt :(
Im Handel gibt es hier weder Kücken noch Mäuse und der Postbote kommt mir hier zu unregelmäßig, da bestell ich lieber nichts gefrorenes.

Trotzdem danke für die Tipps, vielleicht kommen sie ja doch nochmal zum Einsatz, wenn wir doch was finden.

Habt ihr eventuell eine Geflügelmastanlage bei euch in der Nähe? Da solltet ihr dann Eintagsküken bekommen - oh, und wenn Dein Freund meint "Die armen Küken!" ist er hoffentlich Vegetarier. Die Eintagsküken sind ein Abfallprodukt der menschlichen Fleischproduktion und werden getötet, weil sie das falsche Geschlecht haben.

BTW, ich finde es immer spannend, wenn Zooläden, die auch Schlangen verkaufen (schlimm genug), kein Frostfutter wie Mäuse und Küken haben. Wie ernähren die ihre Tiere da, frag ich mich...



Ich drücke es auch net aus, aber in Eidotter ist sehr viel Fett drin (28% und es macht bis zu 40% des Kükens aus) und da Küken auch idR ohne Eidotter gefressen werden, würde ich es bei übergewichtigen Katzen auspressen und -tut mir leid- auf dem Foto sieht der Kater aus wie ne Wurst, daher habe ich es erwähnt.

Auf das gesamte Küken gerechnet macht das Fett aber nicht besonders viel aus. Ein Küken hat einen Fettgehalt von ca. 4 %, das ist auch für einen übergewichtigen Kater eigentlich zu wenig. Wenn eine Katze abnehmen soll, dann ist es eh günstiger, die Katze nicht fettarm zu ernähren (auch Wohnungskatzen brauchen einen Fettgehalt von ca. 8 %), sondern die Katze mehr Sport machen zu lassen. Wobei meine persönliche Erfahrung ist, dass beim Barf das Gewicht erstmal hochgeht, nach einer Weile aber wieder sinkt.
 
  • #18
Habt ihr keinen Fressnapf oder Futterhaus , da bekommst du die Küken . Und meine beiden jetzt 5 Monate alten spielen vor dem Fressen immer ewig mit den Küken

Der nächstgelegene FN hat nichts in die Richtung, aber der hat auch allgemein kein Therarienbedarf o.ä.

Unser Zorro spielt auch mit Rindergulasch. Wenn die Stücke groß genug sind werden sie geworfen, gefangen und dann gefressen.
Es müssen nicht immer ganze Tiere sein. ;)

@Vampyrsoul: Ein da bird sorgt bestimmt für mehr Bewegung, ich kenne keine Katze die nicht verrückt danach ist.

Link: http://www.pfotenshop.com/Katzenbedarf/Katzenspielzeug/Da-Bird/Da-Bird-Angelspielzeug.html

Mit sonstigem Fleisch wird hier leider nicht gespielt, ich glaub, dafür ist der Herr schon zu alt.

Hmm... ich kenn auch außer unserem Dicken keine Katze, die keine Kartons mag. Er kennt kein Spielzeug (es wird vermutet, dass er noch nie bespielt wurde, bis er ins TH kam) und hat Angst vor allem, was er nicht kennt. Wir bleiben daher lieber noch bei seiner geliebten Schnur, der Plüschmaus und den Gänsefedern.

Habt ihr eventuell eine Geflügelmastanlage bei euch in der Nähe? Da solltet ihr dann Eintagsküken bekommen - oh, und wenn Dein Freund meint "Die armen Küken!" ist er hoffentlich Vegetarier. Die Eintagsküken sind ein Abfallprodukt der menschlichen Fleischproduktion und werden getötet, weil sie das falsche Geschlecht haben.

BTW, ich finde es immer spannend, wenn Zooläden, die auch Schlangen verkaufen (schlimm genug), kein Frostfutter wie Mäuse und Küken haben. Wie ernähren die ihre Tiere da, frag ich mich...

Nein, nicht das ich wüsste.
Ich wüsste nicht, dass ich irgendwo geschrieben hab, dass ihm die Küken leid tun :oha: Für ihn ist das vollkommen in Ordnung, auch wenn er sich wohl anfänglich überwinden müssen wird sie anzufassen. (Hab damit wenig Probleme, da ich mich auch schon um Schlangen gekümmert hab.)

Der FN hier hat nur Fische als lebende Tiere, sonst gibt es dort keine Lebendware.

Auf das gesamte Küken gerechnet macht das Fett aber nicht besonders viel aus. Ein Küken hat einen Fettgehalt von ca. 4 %, das ist auch für einen übergewichtigen Kater eigentlich zu wenig. Wenn eine Katze abnehmen soll, dann ist es eh günstiger, die Katze nicht fettarm zu ernähren (auch Wohnungskatzen brauchen einen Fettgehalt von ca. 8 %), sondern die Katze mehr Sport machen zu lassen. Wobei meine persönliche Erfahrung ist, dass beim Barf das Gewicht erstmal hochgeht, nach einer Weile aber wieder sinkt.

Ich denke mal auch, dass das bei einem Küken die Woche eher weniger das Problem sein wird, außerdem nimmt er ja schon langsam ab, da darf auch mal ne Sünde zwischendurch sein. :grin:
Und so weit ich das mit der Katzenernährung bisher mitbekommen habe, machen Katzen eh eine natürliche "Low Carb High Fat - Diät".
 
  • #19
Nein, nicht das ich wüsste.
Ich wüsste nicht, dass ich irgendwo geschrieben hab, dass ihm die Küken leid tun :oha: Für ihn ist das vollkommen in Ordnung, auch wenn er sich wohl anfänglich überwinden müssen wird sie anzufassen. (Hab damit wenig Probleme, da ich mich auch schon um Schlangen gekümmert hab.)

Entschuldige, ich hab DIch da wohl mit ellpop verwechselt! :)


Ich denke mal auch, dass das bei einem Küken die Woche eher weniger das Problem sein wird, außerdem nimmt er ja schon langsam ab, da darf auch mal ne Sünde zwischendurch sein. :grin:
Und so weit ich das mit der Katzenernährung bisher mitbekommen habe, machen Katzen eh eine natürliche "Low Carb High Fat - Diät".

Kann man so sagen! :D

War er eigentlich vorher schon so dick oder hat er durch's Barfen so zugelegt?
 
  • #20
War er eigentlich vorher schon so dick oder hat er durch's Barfen so zugelegt?

Er war leider (für ihn) schon so dick und wir barfen an sich auch nicht, er bekommt nur als besonderes Leckerchen mal Rohes.
Ich würde mich schon so kaum ans Barfen wagen, für ne Katze die dringend abnehmen muss, wäre mir das dann als Anfänger etwas zu viel.
 

Ähnliche Themen

Pussy Deluxe
  • Pussy Deluxe
  • Barfen
Antworten
19
Aufrufe
7K
Deichkind&7
D
Nonsequitur
Antworten
3
Aufrufe
4K
Katzenschneck
Katzenschneck
Gini
Antworten
24
Aufrufe
50K
KFME
K
W
Antworten
10
Aufrufe
5K
shantira
shantira
N
  • Nici86
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
994
Nai
Nai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben