Katzen wieder zusammenbringen nach TA Besuch

  • Themenstarter Tolero
  • Beginndatum
T

Tolero

Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2015
Beiträge
66
Hallo,

gestern wurde meine kleine Siamdame Luna beim TA kastriert. Ich habe sie gegen 16 Uhr abgeholt und sie war auch bereits wieder richtig fit. Ihr erster Gang ging zu ihrem besten Kumpel Ben mit dem sie am Morgen noch zusammen gespielt hatte. Doch Ben hatte nur ein lautes Fauchen für sie übrig und Luna saß ratlos da.

Es ging fast die ganze Nacht so weiter und Luna schlief schliesslich unter dem Bett während der Herr es sich auf der weichen Bettdecke bequem machte auf der sie sonst immer zusammen geschlafen hatten.

Ich habe deshalb einmal gegoogelt und einige Tipps ausprobiert (Luna mit einem getragenen T-Shirt abgerieben, beiden einen Tropfen Maggi in den Nacken gerieben). Leider hat das nicht geholfen. Auf einer TA Seite habe ich gelesen, daß manchmal eine Zusammenführung nicht mehr gelingt. Das macht mir nun Sorgen. Ich will mich auf keinen Fall von einen der beiden trennen müssen.

Es ist heute nicht mehr so heftig wie gestern. Geprügelt haben die beiden sich zum Glück nicht, da Ben doppelt so groß ist wie Luna. Aber es läuft immer wieder nach dem gleichen Schema ab. Ben starrt Luna an, Luna läuft mit erhoben Schwanz an ihm vorbei, Ben schnüffelt an ihrem Hinterteil und fängt an laut zu knurren und zu fauchen. Ansonsten lässt er sie soweit in Ruhe. Doch Luna ist seitdem voll ängstlich vor ihm und macht das auch durch leises mauzen deutlich wenn er sie anknurrt.

Wer kann mir noch weitere Tipps geben zu denen dich ich schon ausprobiert habe? Ich möchte so gerne das die beiden wieder ein Herz und eine Seele werden.
 
A

Werbung

Hallo Tolero,

genau das habe ich bei uns auch beobachtet. Unsere beiden Kitten Zula & Nala wurden gestern kastriert und nachdem wir Heim gekommen sind, ging das Geknurre und Gefauche unserer alten Katzendame Whisky wieder los wie am ersten Tag.

Über Nacht hat es sich wieder etwas gelegt. Gott sei Dank, sind die beiden Kleinen sehr umgänglich und machen einen Bogen um Whisky.
Aber im Moment dürfen sie nicht viel in ihrer Nähe machen. Das war schon mal sehr viel besser.

@all: Erkennen sich Katzen nur am Geruch wieder? Dann ist es ja für unsere Katzenoma quasi wie zwei neue Katzen, wenn sie einen halben Tag in der TA Praxis verbracht haben.
 
Oje, dein Thread wurde anscheinend übersehen.
Das es nach dem TA zu Streitigkeiten kommen kann ist normal, wegen dem TA-Geruch (Alkohol, Narkosemittel usw.) und die Katze scheidet Stressharmone aus.

Nach dem Tierarztbesuch solltest du der Katze ein wenig Ruhe verschaffen und sie nicht gleich mit den anderen Tieren konfrontieren. Kommt es dann zur ersten Begegnung, musst du unbedingt anwesend sein damit du eingereifen kannst, falls es zu Raufereien oder Mobbing kommt. Aber normalerweise legen sich die Aggressionen nach wenigen Stunden wieder.

Tolero, hat es sich inzwischen gebessert?
 

Ähnliche Themen

Leonieluna
Antworten
27
Aufrufe
1K
basco09
basco09
luna&miez
Antworten
55
Aufrufe
11K
Schokokex
Schokokex
Nina
Antworten
19
Aufrufe
2K
Irm
Irm
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
22
Aufrufe
1K
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐
HelloKitty21
Antworten
3
Aufrufe
5K
HelloKitty21
HelloKitty21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben