Katzen Weight Watchers - Mitstreiter willkommen

• Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum
@Vitellia

Du hast geschrieben bei deinem Willy gibst du nun 100g Möhrenbrei plus 3,5 g Zellulose pro Tag ins Futter.
Wieviel Gramm Futter bekommt er, und was für welches fütterst du ihm?

A

Werbung

@Vitellia

Du hast geschrieben bei deinem Willy gibst du nun 100g Möhrenbrei plus 3,5 g Zellulose pro Tag ins Futter.
Wieviel Gramm Futter bekommt er, und was für welches fütterst du ihm?
Hier gibt es Barf. Willy bekommt derzeit 160 g Muskelfleisch pro Tag, die 100g Möhren, etwas Zellulose, Supplement, etwas Lachsöl, etwas Wasser. Summa summarum macht das knapp 300 g. Plus etwa 5g Trockenfutter als Leckerli (Vet Concept Cat Allergy Forelle)

Disclaimer
Das wurde individuell für ihn berechnet, kann und sollte also nicht einfach übernommen werden. Der Ballaststoffanteil ist schon recht hoch.
Beim Barfen dienen die Ballaststoffe in erster Linie dazu, zu hartem Kot entgegen zu wirken, der bei einer ballaststofffreien Fütterung auftreten kann.
Meine Sorge war tatsächlich, dass der Kot bei so viel Ballaststoffen dann zu weich werden könnte. Bei Willy ist das anscheinend nicht der Fall, trotzdem muss man schauen, was die eigene Katze verträgt. Deswegen sage ich, lieber erstmal mit einer kleineren Menge anfangen und dann langsam steigern.

• Like
Reaktionen: der Dicktator und LeCoFl
6, 1 kg (langsam nähert sich das Eichhörnchen). Das ist jetzt ungefähr das "Wintergewicht", das Willy vor seiner größeren Gewichtszunahme normalerweise hatte. Damit ist er auch alles andere als schlank, aber bei dem Gewicht haben die Tierärzte noch keinen Alarm geschlagen. Wenn er das also über den Winter einigermaßen hält, will ich es zufrieden sein, wenn er (langsam) weiter abnimmt, um so besser.

Edit: Übrigens hat sich durch die angepasste Futterration sein Fell total verbessert. Nicht, dass es vorher schlecht war, aber jetzt fühlt es sich viel seidiger an. Und der Herr hat gestern 5 Hopser nach der Angel veranstaltet, bevor er wieder im Liegen gespielt hat. 🤭

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: der Dicktator, Nepomuk, Seppi 16 und 2 weitere
Kann jemand 5x200g Dosen Mjamjam VetCat Weight Control Huhn brauchen? Meine Katzen haben die eine Dose, die ich aufgemacht hab, nicht mal probiert.. Bitiba hat mir die restlichen 5 Dosen erstattet, aber keinen Rücksendecode geschickt. Wollen sie wohl nicht zurück haben 🤷‍♀️

Kann jemand 5x200g Dosen Mjamjam VetCat Weight Control Huhn brauchen? Meine Katzen haben die eine Dose, die ich aufgemacht hab, nicht mal probiert.. Bitiba hat mir die restlichen 5 Dosen erstattet, aber keinen Rücksendecode geschickt. Wollen sie wohl nicht zurück haben 🤷‍♀️
Sehr gerne! Was willst du dafür haben?

Ich bin bescheiden und melde als ersten Erfolg, dass Odin nicht weiter zugenommen hat.
Die Tierärztin hat mir nochmals nahe gelegt, dass Odin abnehmen sollte, he, das soll sie Odin klarmachen, nicht mir 🤷‍♀️ 😄

• Like
Reaktionen: der Dicktator, LeCoFl, Vitellia und eine weitere Person
Werbung:
Sehr gerne! Was willst du dafür haben?
Porto reicht mir, obwohl ich da sogar schon ein schlechtes Gewissen habe..

Ich werde wahrscheinlich am Wochenende auch noch mein Futterregal aussortieren und den Großteil davon (den hier aus Grund XY keiner fressen will) günstig weitergeben.. davon hat niemand was, wenn das hier weiter vor sich verstaubt und irgendwann ungefressen abläuft. Diätfutter ist da aber sonst keins mehr dabei. Das Mjamjam war ein Versuch und der ist fehlgeschlagen.

Porto reicht mir, obwohl ich da sogar schon ein schlechtes Gewissen habe..
Was? Nein, Quatsch! Ich käme mir schlecht vor, dir nichts dafür zu geben. 😅 Ich schick dir gleich mal ne Nachricht.

Ich werde wahrscheinlich am Wochenende auch noch mein Futterregal aussortieren und den Großteil davon (den hier aus Grund XY keiner fressen will) günstig weitergeben.. davon hat niemand was, wenn das hier weiter vor sich verstaubt und irgendwann ungefressen abläuft. Diätfutter ist da aber sonst keins mehr dabei. Das Mjamjam war ein Versuch und der ist fehlgeschlagen.
Ich sortier hier gerade auch aus, weil vieles (gerade Mjamjam) nicht (mehr) gefressen wird. Von Toby schon, aber für ihn haben die meisten Sorten einen zu hohen Fettanteil und zu viele Kalorien. Na ja, Tierheim hat am Wochenende Weihnachtsfest und freut sich …

Lass dir Zeit, bin eh in der Arbeit.

Lass dir Zeit, bin eh in der Arbeit.
Just in dem Moment, als du das geschrieben hast, ging die PN raus … 🤣 Aber eilt auch hier nicht.

Zum Thema Gewicht: Toby hat leider wieder etwas zugenommen, weil wir seinen Schwanz gerade wieder mind. alle zwei Tage neu verbinden müssen und das nur mit Hilfe von Futter geht. 🫣 Wahrscheinlich bekommt er bald eine Kurzzeit-Kortisontherapie, und ich hoffe, dass er zu den wenigen Katzen gehört, bei denen Kortison eher appetitmindernd statt -steigernd wirkt …

Feli hat ihr Gewicht zumindest gehalten, ist immer noch bei 6,3kg und stand brav ein paar Sekündchen still auf der Waage, bevor sie sich auf die Anzeige gesetzt hat.

In den letzten Tagen gab es zugegeben auch ein paar Naschis, aber immerhin die gesunden Hühnerherzen.. und vor allem kleine geworfene Krümel, um Feli und Thalia lange genug abzulenken, damit Sunny ihr Herzi auch frisst. Sie überlegt immer so lange und guckt und tut und lässt es sich dann einfach vor der Nase wegklauen, wenn man die anderen zwei nicht ablenkt. Ich glaube, sie braucht etwas mehr Paste, als sie in letzter Zeit kriegt.. was sich natürlich ganz besonders toll mit Abnehmen verträgt, aber sie hat mir die Woche, nach vielen Monaten ohne, eine richtig große Fellwurst ins Wohnzimmer gekotzt.

Thalia findet die Waage immer noch verdächtig, obwohl die jetzt schon seit diversen Tagen im Wohnzimmer am Boden rumsteht und Sunny.. ist halt einfach Sunny. Die muss man im richtigen Moment erwischen, wenn sie in der richtigen Stimmung ist, und dann schnell genug sein, um das Gewicht abzulesen und sich den Mittelwert der schwankenden Anzeige (weil sie natürlich nicht still hält) zusammen zu reimen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mocmari und LeCoFl
Werbung:
Ich traue mich gerade gar nicht Bonnie zu wiegen...😬
Durch die kalte Jahreszeit hat sie deutlich mehr Appetit und frisst am Tag auch ca 100g mehr als sonst...
Zudem hasst sie Regen/Wind/Kalt und liegt lieber in der Heizungsliege als großartig raus zu gehen (wo ich sie definitiv verstehen kann!).
Die große Spielemaus war sie bisher nie, sie liebt es nur den Federwedel unter einer Decke zu vermöbeln. Aber bewegen tut sie sich da ja auch nicht groß...🙈

Hallo zusammen,

Wir haben seit einer Woche eine zweite, Normalgewichte und junge Katze und ich habe den beiden AYCE hingestellt, bis endlich der Surefeed da war (für die neue Katze).
Miez hat ordentlich reingehauen in der Zwischenzeit.

Nunja, langfristig muss da dringend Gesicht runter.
Heute habe ich ihm testweise etwa 70g Nassfutter mit 1TL gequollenen Flohsamenschalen und ca 25g geraspelter Möhre gestreckt. So ist der Futternapf mehr als voll mit wenig Kalorien. 😉

Er hat etwas davon geschlabbert und dann aufgehört.

Ich hab auch Futterzellulose bestellt, die testen wir dann, sobald sie da ist.
Wegen dem Gewicht halten wir euch auf dem Laufenden.

Ich bin auch gespannt wie es morgen mit Willys Gewicht aussieht. Ich habe nämlich begonnen, ein paar Mahlzeiten durch Trockenfutter zu ersetzen. Grund dafür ist schlicht Pragmatismus. Wir sind im Dezember 2x ein paar Tage nicht da und außerdem muss ich auch ein bisschen auf den Geldbeutel achten. Vielleicht versuche ich auch längerfristig eine Mischfütterung zu etablieren (mit Fokus auf Barf), mal schauen.

Die Frage ist vor allem, ob Fienchen das verträgt, aber bisher sieht es ok aus. Ich versuche sie aber auch langsam dran zu gewöhnen.
Und wenn Willy wieder zunehmen sollte, lass ich es halt wieder weg.

Ich habe jetzt mal eine Frage an alle, die Futterzellulose füttern: wie genau funktioniert das?

Ich hab welche bei Zooplus bestellt und nach „Packungsbeilage“ erstmal 1/2 TL mit Wasser gemischt. Passiert ist: Nix. Das Pulver ist im Wasser rumgeschwommen, ist aber nicht gequollen oder Ähnliches.

Was genau soll da passieren? Soll das nicht irgendwie voluminös werden, um das Futter zu strecken?
Mit FSS hat das hier wunderbar funktioniert.
Oder hab ich was falsch gemacht?

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Ich hab welche bei Zooplus bestellt und nach „Packungsbeilage“ erstmal 1/2 TL mit Wasser gemischt. Passiert ist: Nix. Das Pulver ist im Wasser rumgeschwommen, ist aber nicht gequollen oder Ähnliches.
Welche Zellulose hast Du denn bestellt? Die von intesto z.B. muss etwas quellen, andere kann man wiederum einfach unter's Futter mischen. Etwas Wasser dazu schadet nicht.

Werbung:
Ich benutze die Futterzellulose von Canina. Die mische ich einfach unter das Futter.

Coco bekommt AYCE, aber kleine Portionen, damit es frisch ist. Auf 50g Futter gebe ich 1g Zellulose, schön einarbeiten und einen schluck Wasser drauf, fertig 😊
Hat hier funktioniert. Coco hat von August bis jetzt 600g abgenommen
🥳 5,19 kg 🥳 nochmal soviel und ich wäre seeehr zufrieden. Aber alles unter 5 Kilo ist super...

• Like
Reaktionen: Gloxie
Ich habe jetzt mal eine Frage an alle, die Futterzellulose füttern: wie genau funktioniert das?

Was genau soll da passieren? Soll das nicht irgendwie voluminös werden, um das Futter zu strecken?
Mit FSS hat das hier wunderbar funktioniert.
Oder hab ich was falsch gemacht?
Ich schließe mich dieser Frage an.
Bis jetzt wurde es noch nicht wirklich erklärt.

Wenn das Pulver bleibt und nicht verdickt wenn man es mit Flüssigkeit versucht quellen zu lassen, bringt das ja nix.
Und im Magen quellt das dann ja auch nicht mehr weiter auf und bringt keine Fülle.

Ich bin aber eh ein wenig skeptisch.
Hab das erst hier im Forum gelesen und mich immer gefragt ob das so gesund ist.

Ist ja wie als wenn man selbstgemachtes Papier essen würde.

Und wenn es so das non plus ultra ist, warum wird es nicht auch bei Menschen empfohlen zur Unterstützung beim Abnehmen??
Hab extra ein wenig den abnehm Thread verfolgt um zu sehen ob das tatsächlich auch ein Mensch benutzt.
Macht aber niemand.

Der Trick ist ja einfach, dass ich viel Masse an Essen/Futter mit möglichst wenig Kalorien möchte. Beim Menschen kann ich das halt auch auf andere Weise erreichen bzw. da gibt es schmackhaftere und trotzdem kalorienarme und ballaststoffreiche Nahrungsmittel als Futterzellulose. Sprich, ich kann mir z. B. einen großen Salat zu Abnehmzwecken machen. Bei meinen Katzen werde ich da keinen Blumentopf mit gewinnen.
Ich denke bei Tieren wird Zellulose gern genutzt, weil sie ziemlich geschmacksneutral ist. Man kann aber prinzipiell mit Gemüse den gleichen Effekt erzielen (dass ich hier beides gebe - also Möhren und Zellulose - ist tatsächlich etwas doppeltgemoppelt).
Ich gebe das nun seit September (und vorher gelegentlich ja auch schon) und konnte bisher keine negativen Auswirkungen feststellen.

Ich habe gerade die Zellulose von Napfcheck hier und halte mich da einfach an die Fütterungsempfehlungen ("mit ein bisschen Wasser anrühren").

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Der Trick ist ja einfach, dass ich viel Masse an Essen/Futter mit möglichst wenig Kalorien möchte. Beim Menschen kann ich das halt auch auf andere Weise erreichen bzw. da gibt es schmackhaftere und trotzdem kalorienarme und ballaststoffreiche Nahrungsmittel als Futterzellulose. Sprich, ich kann mir z. B. einen großen Salat zu Abnehmzwecken machen. Bei meinen Katzen werde ich da keinen Blumentopf mit gewinnen.
Ich denke bei Tieren wird Zellulose gern genutzt, weil sie ziemlich geschmacksneutral ist. Man kann aber prinzipiell mit Gemüse den gleichen Effekt erzielen (dass ich hier beides gebe - also Möhren und Zellulose - ist tatsächlich etwas doppeltgemoppelt).
Ich gebe das nun seit September (und vorher gelegentlich ja auch schon) und konnte bisher keine negativen Auswirkungen feststellen.

Ich habe gerade die Zellulose von Napfcheck hier und halte mich da einfach an die Fütterungsempfehlungen ("mit ein bisschen Wasser anrühren").
Danke für Deine Ausführung.

Macht Sinn.
Trotzdem ist es eine Art Papierpampe.
Aber die meisten Salate vom Mensch sind ja streng genommen auch nicht wirklich gut verwertbar, auch wenn viele anders denken.
Von daher ist es ähnlich.

Verdickt sich das bei Dir beim anrühren, oder bleibt es in Flüssigkeit bei dir auch flüssig?
Den dann gäbe es ja keine Fülle.

Anders als Dein Tipp mit den Mörchen, da ist ja Substanz da.
Würde ehrlich gesagt lieber die Mörchen nehmen.
Da weiß man was man hat.