Katzen weggeben wegen Allergie... Wie schnell wird es besser?

  • Themenstarter He1avisa
  • Beginndatum
H

He1avisa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2014
Beiträge
15
Hallo,

ich bin eine Studentin und wohne noch bei meinen Eltern aus Finanzgründen. Sie haben 3 Katzen und ich hatte schon immer eine Katzenhaarallergie. Daher war/bin ich auch nasensprayabhängig. Ich war jetzt 8 Monate im Ausland und hatte davor eine NasenOP, um die Abhängigkeit loszuwerden. Jetzt bin ich seit einer Woche da, kann nicht schlafen, weil meine Nase so zugeschwollen ist, verwende enorme Mengen Nasenspray, aber es hilft kaum. Wir wollen jetzt die Katzen weggeben, aber ich frage mich, wie schnell würde das was bringen? Es ist ein altes Haus und wir leben hier seit 12 Jahren und stellenweise riecht sogar die Tapete nach Katzenurin (was echt eklig ist). Ich möchte nicht das ganze Haus renovieren müssen inkl. neuer Tapete. Da wäre es einfacher, ein Studienkredit aufzunehmen und dann doch auszuziehen. Weiß jemand, wie schnell es was gegen Katzenhaarallergie bringt, wenn die Katzen weg sind? Gibt es vielleicht ein Mittel, mit dem man alles danach einsprühen könnte, um die Allergene zu binden?

Evgenia
 
A

Werbung

ich bin eine Studentin und wohne noch bei meinen Eltern aus Finanzgründen. Sie haben 3 Katzen und ich hatte schon immer eine Katzenhaarallergie.
Um vorzugreifen:
Wenn Deine Eltern sich das Dein ganzes Leben lang angeguckt haben dass Du unter einer Katzenhaarallergie leidest (Du weisst sicherlich dass man nicht wirklich gegen die Haare allergisch ist, oder?) und die Tiere trotzdem behalten haben, dann ist es wohl relativ unwahrscheinlich dass sie sie ausgerechnet JETZT abgeben wo ohnehin klar ist dass Du nicht mehr lange bei ihnen wohnen wirst.

... hatte davor eine NasenOP, um die Abhängigkeit loszuwerden.
Was wurde da denn operiert?
Abhängigkeiten sind ja eher psychischer als physischer Art, die kann man nicht "wegoperieren".

Wir wollen jetzt die Katzen weggeben, aber ich frage mich, wie schnell würde das was bringen?
Warum sollten Deine Eltern ausgerechnet JETZT die Katzen weggeben?

Es ist ein altes Haus und wir leben hier seit 12 Jahren und stellenweise riecht sogar die Tapete nach Katzenurin (was echt eklig ist). Ich möchte nicht das ganze Haus renovieren müssen inkl. neuer Tapete.
Wenn die Tapete voller Katzenurin ist, dann hätte man die doch längst entfernen müssen!
Davon abgesehen werdet ihr ums Renovieren so oder so nicht drumrumkommen - das gehört zum ganz normalen Leben und Wohnen nun mal dazu dass das ab und an fällig ist. Bei Eigentum wie bei Miete.
Katzenurin sitzt übrigens meist nicht nur in der Tapete sondern zieht auch in den Putz ein der dann ebenfalls erneuert werden muss. Das ist tatsächlich sehr aufwendig und entsprechend teuer.
Der Urin ist es aber sicherlich nicht der Deine Allergie auslöst.

Da wäre es einfacher, ein Studienkredit aufzunehmen und dann doch auszuziehen.
Früher oder später wirst Du doch vermutlich ohnehin ausziehen, oder nicht?

Weiß jemand, wie schnell es was gegen Katzenhaarallergie bringt, wenn die Katzen weg sind?
Da die Allergie nichts mit den Haaren zu tun hat sollte sie eigentlich sofort abklingen.

Gibt es vielleicht ein Mittel, mit dem man alles danach einsprühen könnte, um die Allergene zu binden?
Ganz normal Putzen wäre sinnvoller.
Und wenn schon Urin in den Wänden sitzt wäre Renovieren dringend nötig! Nach 12 Jahren ist das ohnehin überfällig.

Erzähl doch mal ein bisschen mehr über Deine Allergie - wie äussert die sich denn? Und was ist mit Deiner Nase los?
 
Hallo Evgenia,

warum denn gleich Katzen weggeben???
Es ist schon öfters vorgekommen, dass man sich an die Katzen nach 1-2 Monaten gewöhnt, ohne auf sie allergisch zu reagieren. Ich würde eher dazu tendieren, dass deine Nase wegen dem Nasenspray angeschwollen ist. Nasensprays darf man nicht länger als 1 Woche benutzen, das ist schädigend für deine Schleimhaut. Benutze lieber Nasenspülsalz mehrmals am Tag. Dann wird es deiner Nase viel besser gehen.

Zu deiner Frage...Man hat keine Allergie auf Katzenhaare, sondern auf die Spucke der Katze, mit der sie sich ableckt. Falls ihr später die Katzen doch noch weg gebt, dann würde man denke ich nicht mehr allergisch reagieren. Die Haare wären zwar teilweise noch da, aber die Spucke trocknet ja aus.

Überlege bitte nochmal wegen Katzen weggeben. Die armen können ja nichts dafür. Es ist zumindest Versuch wert, erstmal 1-2 Monate Testphase durchzuhalten und gucken, ob es dir besser wird oder nicht.
Übrigens meine Schwester hat auch Tierallergie und auch mehrere andere Allergien und hat eine Therapie gemacht. Seit dem verträgt sie alles viel besser.
 
warum denn gleich Katzen weggeben???
Vor allem "gleich"... - Die komplette Kindheit musste die TE durchhalten und jetzt plötzlich, nachdem sie 8 Monate weg war und zudem ohnehin bald auszieht sollen die Katzen weg?
Sorry, aber ich glaube da liegt was anderes im Argen.
 
Nein, die Allergene sind überall.
Mit Urin hat das allerdings nichts zu tun.

Ich denke bei den Gegebenheiten und wenn deine Allergie so schlimm ist, kommt man um eine Komplett-Renovierung nicht herum. Sprich Tapeten ab, Teppiche raus.
Davon ab wird die Vermittlung der Katzen sicher einige Monate dauern, erwachsene Katzen werden einem nicht aus der Hand gerissen.

Als Student kannste doch zumindest ein paar Semester günstig ins Studentenheim ziehen und danach vlt eine WG.
 
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht was Nasenspray bei Allergie helfen soll (oder gibt es da jetzt auch schon welche die quasi extra dafür gedacht sind?). Versuch es doch mal mit Tabletten oder Tropfen, von Nasenspray wird das ganze nur noch schlimmer, was du ja als "Ex-Abhängige" wissen solltest.
 
Danke für die Antworten.

Warum die Katzen ausgerechnet jetzt weggegeben werden... Naja, weil ich einen hysterischen Anfall hatte, dass ich so nicht weiterleben will. Ihr seid definitiv nicht die ersten, die komisch finden, dass so etwas nötig ist, aber seitdem hat meine Mutter "erkannt, dass es da ein Problem gibt". Das Interesse an den Katzen ist erstaunlicherweise sehr hoch, aber es sind auch rassige Siamesen. Insofern könnten wir die morgen/ übermorgen abgeben, wenn wir wollen. Ich habe keine Antwort darauf, warum wir so viele Katzen haben, obwohl ich seit einer langen Zeit eine Allergie habe. Ich denke, ich habe damit gelebt und wusste nicht wirklich, dass es schlimm war für mich. Im Ausland habe ich gemerkt, dass es so was wie eine freie Nase gibt - etwas, das ich seit einer Woche nicht mehr habe. Die Katzen dürfen natürlich nicht in mein Zimmer, aber das hilft irgendwie nicht.

Zu der OP: Die Nasenmuscheln wurden minimalinvasiv verkleinert, hat wirklich sehr geholfen für eine Weile. Meine Allergie äußert sich v.a. in einer verstopften Nase, aber auch durch Juckreiz und tränende Augen. Ich habe schon 3 Allergietests gemacht und bin auch jeden Fall stark allergisch (5 von 6 kam mal raus, was auch immer das heißt). Ich habe auch eine 3 Jahre lange Hypersensibilisierung gemacht, hat aber, glaube ich, nichts gebracht, viel Zeit gekostet und die Einspritzbollen am Arm spüre ich nach 8 Monaten immer noch. In dem Jahr bevor ich gegangen bin, war ich insgesamt 7 mal krank, paar mal erkältet, paar mal Antibiotika nehmen müssen wegen Mandelentzündungen. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass Katzen und meine Allergie dafür verantwortlich sind.

Ich habe morgen einen Termin bei meiner HNO-Ärztin, die ich schon lange kenne und werde mit ihr die Lage besprechen. Meine Eltern arbeiten beide Vollzeit und haben noch eine 2jährige Tochter neben mir, dh wir haben gerade wirklich keine Zeit zum Renovieren.
 
Werbung:
Um den Erfolg Deiner OP nicht gänzlich zunichte zu machen, solltest du möglichst zügig in eine allergenfreie Umgebung kommen. Ich hoffe du nimmst das Nasenpray nicht einfach so sonderen hast es mit einem Allergologen abgesprochen. Da deine Nasenschleimhaut Abhängigkeits bedingt nun schon vorgeschädigt ist, kann es sonst passieren das sie wieder nicht mehr von alleine abschwillt. (Die Abhängigkeit von Medikamenten ist körperlich) Vielleicht würde Dir für den Übergang ein cortisonhaltiges Nasenspray helfen, mit Allergologe absprechen.

Ich würde sagen es ist in diesem Fall einfacher Du ziehst aus als die Katzen. Eine Freundin von mir bekam bei mir zu Hause einen schweren allergischen Anfall da war mein Kater schon ca. 4 Jahre nicht mehr da. Die Allergene bleiben in Stoffen und auf rauhen Oberflächen und je nachdem wie empfindlich jemand ist kann diese Person dann noch reagieren, meine Freundin war schwer allergisch auf Katzen, die konnte Katzenbesitzer auf 2m erkennen.
 
Warum die Katzen ausgerechnet jetzt weggegeben werden... Naja, weil ich einen hysterischen Anfall hatte, dass ich so nicht weiterleben will.
Du wirst aber doch ohnehin nicht lange so weiterleben? Wie alt bist Du denn jetzt?
Spätestens wenn Du Deinen Abschluss hast wirst Du doch sicherlich ohnehin nicht mehr bei Deinen Eltern wohnen?
Warum nimmst Du Dir nicht einfach ein Zimmer im Studentenwohnheim?

... aber seitdem hat meine Mutter "erkannt, dass es da ein Problem gibt".
Das Problem hat ja hauptsächlich mit Dir zu tun, richtig?

Das Interesse an den Katzen ist erstaunlicherweise sehr hoch, aber es sind auch rassige Siamesen.
Mit Stammbaum? Wie alt? Geschlecht? Kastriert?

Im Ausland habe ich gemerkt, dass es so was wie eine freie Nase gibt...
Vor oder nach Deiner Operation?

Zu der OP: Die Nasenmuscheln wurden minimalinvasiv verkleinert, hat wirklich sehr geholfen für eine Weile.
Verkleinert??? Obwohl die Probleme darin liegen dass die Nase zuschwillt? Wäre da nicht Vergrößern sinnvoller gewesen?

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass Katzen und meine Allergie dafür verantwortlich sind.
Na das wollen wir doch hoffen wenn Du Dich deswegen sogar hast operieren lassen - sowas macht man ja nicht auf Verdacht, oder?

... wir haben gerade wirklich keine Zeit zum Renovieren.
Milliarden von Menschen renovieren regelmässig ihre Wohnung weil's einfach nötig ist. Und wenn man Katzenurin in den Wänden hat erst recht! Und mit einem Kleinkind sogar ZWINGEND!!!
Sorry - aber DAS kann ich jetzt nicht ernstnehmen.
Wohnt Ihr zur Miete oder im Eigenheim?
 
  • #10
Das ist interessant, was du erzählst und klingt irgendwie verrückt. Nein, ich habe es nicht abgesprochen, dass ich das Spray nehme. Aber ich will diese minimalinvasive Operation sowieso wiederholen, weil ich das sowieso machen müsste. Ich bin schon im Ausland rückfällig geworden (leider), war aber bei weitem nicht so schlimm wie das hier jetzt. Früher oder später werde ich wahrscheinlich einen richtigen Eingriff vornehmen müssen, weil dieses minimalinvasive Zeug, glaub ich, nur vorübergehend hilft. Aber das ist ok so, weil ich gerade ja noch mit Katzen zusammenlebe. Da würde eine richtige OP auch nicht helfen, weil alle Schleimhäute permanent gereizt sind, da würde ich sofort rückfällig werden.

Meine Eltern lieben die Katzen, haben aber auch echt viel Stress mit dem Baby, von daher wäre es für sie, wie sie sagen, ok, wenn sie nicht mehr da wären. Wir haben halt eine Katze, die 18 Jahre alt ist. Die können wir wohl nicht weggeben. Wir haben noch keine Lösung dafür, was wir mit der machen, aber Einschläfern wäre eine Möglichkeit. Ich weiß allerdings nicht, ob einer von unserer Familie das übers Herz bringen könnte.

Ich könnte kurzzeitig zu meinem Freund ziehen, er hat aber nur ein kleines Zimmer in einer 4-StudentenWG und mir dann halt was Eigenes suchen. Ich wohne in Karlsruhe. Weiß nicht, wie einfach es ist, sonst so ne Wohnung zu finden, aber hier ist es jedenfalls unmöglich^^.
 
  • #11
Trollalarm :alien:
 
  • #12
Ich könnte kurzzeitig zu meinem Freund ziehen, er hat aber nur ein kleines Zimmer in einer 4-StudentenWG und mir dann halt was Eigenes suchen. Ich wohne in Karlsruhe. Weiß nicht, wie einfach es ist, sonst so ne Wohnung zu finden, aber hier ist es jedenfalls unmöglich^^.
Wenn Du knapp bei Kasse bist wird's wohl nicht für "was Eigenes" reichen - das ist aber ganz normal dass man sich das als Studentin nicht leisten kann.
In Karlsruhe gibt's aber glücklicherweise WGs wie Sand am Meer und da wechseln jetzt demnächst ja auch viele Bewohner - einfach weil Leute ihren Abschluss haben und sich dann mit dem richtigen Job tatsächlich was Eigenes leisten können.
Karlsruhe ist im Vergleich zu Stuttgart und Freiburg zwar noch relativ günstig was die Mieten angeht, aber dass man sich eine Wohnung leisten könnte ohne entsprechende Einkünfte geht auch dort nicht - wäre ja auch etwas seltsam, gell?
Die Zimmer in den Studentenwohnheimen sind übrigens auch noch nicht komplett vergeben - die Zulassungsbescheide sind ja noch garnicht raus, entsprechend ist da auch noch so einiges offen.

Soll ich Dir ein paar URLs raussuchen in denen WG-Zimmer in Karlsruhe inseriert werden? Da gibt's nämlich so einiges was durchaus bezahlbar ist.
Wie gesagt: Stuttgart oder Freiburg wäre deutlich schwieriger und teurer.
 
  • #13
Du wirst aber doch ohnehin nicht lange so weiterleben? Wie alt bist Du denn jetzt?
Spätestens wenn Du Deinen Abschluss hast wirst Du doch sicherlich ohnehin nicht mehr bei Deinen Eltern wohnen?
Warum nimmst Du Dir nicht einfach ein Zimmer im Studentenwohnheim?


Das Problem hat ja hauptsächlich mit Dir zu tun, richtig?


Mit Stammbaum? Wie alt? Geschlecht? Kastriert?


Vor oder nach Deiner Operation?


Verkleinert??? Obwohl die Probleme darin liegen dass die Nase zuschwillt? Wäre da nicht Vergrößern sinnvoller gewesen?


Na das wollen wir doch hoffen wenn Du Dich deswegen sogar hast operieren lassen - sowas macht man ja nicht auf Verdacht, oder?

Milliarden von Menschen renovieren regelmässig ihre Wohnung weil's einfach nötig ist. Und wenn man Katzenurin in den Wänden hat erst recht! Und mit einem Kleinkind sogar ZWINGEND!!!
Sorry - aber DAS kann ich jetzt nicht ernstnehmen.
Wohnt Ihr zur Miete oder im Eigenheim?

Die Nase hat sich nach meiner OP freier angefühlt, also ich hab die OP machen lassen, bin danach 2 Monate später ins Ausland. Ich tendiere im Moment auch eher dazu, auszuziehen, v.a. weil wir keine Lösung wegen der alten Katze haben, die wahrscheinlich für die meisten Allergene verantwortlich ist. Ich habe mich operieren lassen, weil ich nasensprayabhängig war. Einen Grund, warum ich so oft krank wurde, konnte mir bisher kein Arzt sagen, ich nehme nur an, dass es an Katzen liegt, weil das Sinn macht und ich das Problem im Ausland nicht mehr hatte. Wir haben ein eigenes Haus, das ziemlich groß ist. Ich sehe ein, dass man regelmäßig renovieren sollte, aber, wie gesagt, ich wills meinen Eltern nicht aufzwingen, wenn sie kein Bock drauf haben, da zieh ich lieber aus. Ich bin im Übrigen 24 und würde sowieso gern ausziehen, habe aber kein Geld. Arbeiten - ja schon, aber ich schreib z.B. ein Jahr lang meine Masterarbeit und das ist ein 40-Stunden Job oder noch mehr und bezahlt wird man bei uns nicht. Aber ein Studienkredit für ein halbes-dreiviertel Jahr wäre vielleicht sinnvoll.
 
  • #14
Wir haben noch keine Lösung dafür, was wir mit der machen, aber Einschläfern wäre eine Möglichkeit.
Ehm... Du ziehst es ernsthaft in Betracht, ein Tier umzubringen, weil du auf es allergisch bist und weiter daheim wohnen bleiben willst?

Mal ganz davon abgesehen, dass es nichts helfen wird, die Katzen wegzugeben, weil die Allergene überall drin hängen und man da erst einmal das Haus generalsanieren müsste, finde ich alleine den Gedanken ans Einschläfern unter aller Kanone.

Im Hinblick auf deine Allergie wäre es am besten, wenn du dir eine eigene Wohnung/ein eigenes Zimmer suchst.
Die Katzen abzugeben wird deine Symptome nicht wegzaubern, wie gesagt, die Allergene hängen überall drin.

Mit KfW-Kredit bzw. Bafög und am Wochenende/in den Semesterferien jobben sollte das auch finanziell drin sein, wenn du 24 bist, kriegst du ja sogar noch ein paar Monate Kindergeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Wenn Du knapp bei Kasse bist wird's wohl nicht für "was Eigenes" reichen - das ist aber ganz normal dass man sich das als Studentin nicht leisten kann.
In Karlsruhe gibt's aber glücklicherweise WGs wie Sand am Meer und da wechseln jetzt demnächst ja auch viele Bewohner - einfach weil Leute ihren Abschluss haben und sich dann mit dem richtigen Job tatsächlich was Eigenes leisten können.
Karlsruhe ist im Vergleich zu Stuttgart und Freiburg zwar noch relativ günstig was die Mieten angeht, aber dass man sich eine Wohnung leisten könnte ohne entsprechende Einkünfte geht auch dort nicht - wäre ja auch etwas seltsam, gell?
Die Zimmer in den Studentenwohnheimen sind übrigens auch noch nicht komplett vergeben - die Zulassungsbescheide sind ja noch garnicht raus, entsprechend ist da auch noch so einiges offen.

Soll ich Dir ein paar URLs raussuchen in denen WG-Zimmer in Karlsruhe inseriert werden? Da gibt's nämlich so einiges was durchaus bezahlbar ist.
Wie gesagt: Stuttgart oder Freiburg wäre deutlich schwieriger und teurer.

Was ich vorhab, ist morgen zum Studentenwerk gehen und denen meine Situation erzählen. Ich hab schon mal im Studentenwohnheim in Karlsruhe gewohnt, daher weiß ich nicht, ob die mich nochmal nehmen. Ne Freundin hatte ein ähnliches Problem in Freiburg, wollte aus der gemeinsamen Wohnung mit ihrem Freund ausziehen und zwar schnell - und durfte ein zweites Mal rein. Es ist auf jeden Fall eine gute Zeit, um was zu suchen, weil Leute grad ausziehen und die neue Welle erst so im September/Oktober beginnt.

Was mich total nervt, ist, dass ich seit ner Woche nicht richtig schlafen kann, weil ich mitten in der Nacht aufwache und nicht mehr einschlafen kann, weil meine Nase komplett zu ist. Tagsüber ist es auch nicht viel besser. Ich sollte lernen, kann mich aber nicht konzentrieren, weil ich nicht genug schlafe.
:(
 
  • #16
Die Nase hat sich nach meiner OP freier angefühlt, also ich hab die OP machen lassen, bin danach 2 Monate später ins Ausland.
Ich hab das mittlerweile nachgelesen - diese OP ist tatsächlich typisch bei Abhängigen. Interessant, war für mich völlig neu.

Ich tendiere im Moment auch eher dazu, auszuziehen, v.a. weil wir keine Lösung wegen der alten Katze haben, die wahrscheinlich für die meisten Allergene verantwortlich ist.
Warum glaubst Du dass ausgerechnet die alte Katze schuld ist?
Wenn das auch noch alles reinrassige Siamkatzen sind sollten die ja alle "gleich schuld" sein.
Wie war das noch mit dem Stammbaum? und dem Geschlecht? und dem Alter? und der Kastration? diese Fragen hast Du noch nicht beantwortet...

Ich bin im Übrigen 24 und würde sowieso gern ausziehen, habe aber kein Geld.
Siehe weiter vorn: Dann wirst Du Dich wohl vorerst mit einem WG-Zimmer oder dem Studentenwohnheim begnügen müssen.

Arbeiten - ja schon, aber ich schreib z.B. ein Jahr lang meine Masterarbeit und das ist ein 40-Stunden Job oder noch mehr und bezahlt wird man bei uns nicht.
Bezahlung fürs Studieren gibt's hinterher - nach erfolgreichem Abschluss. Durch den entsprechenden Job.
Außer Du machst ein duales Studium.

Aber ein Studienkredit für ein halbes-dreiviertel Jahr wäre vielleicht sinnvoll.
Wenn Du Dir einen Kredit leisten kannst...

Ich find das übrigens toll wenn man mit 22 Jahren Abstand noch ein zweites Kind bekommt - das ist in meinem Kenntnisstand jetzt ein neuer Rekord. Der größte Abstand den ich bisher kannte waren 16 Jahre und da waren schon alle von den Socken. Und dann auch noch Vollzeit arbeiten - RESPEKT vor Deiner Mutter!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ich habe ebenfalls eine Katzenallergie, nicht bei meinen beiden, aber bei fast allen kurzhaarigen Katzen. Als wir vor 10 Jahren in unsere jetzige Wohnung gezogen sind, hatten die Vormieter zuvor mit einer Katze in der Wohnung gelebt. Wir haben im Bad einen Regaleinbau und die Küche der Vormieter übernommen, ansonsten war die Wohnung natürlich leer und sauber übergeben worden.

Trotzdem habe ich noch bis ca. 9 Monate später Niesanfälle bekommen, hauptsächlich in Bad und Küche. Daher: Die Katzen abgeben bringt nichts. Ich nehme nicht an, dass deine Eltern bereit sind, sämtliche Möbel und evtl. vorhandenen Teppichboden zu entsorgen.

Eine Katze einzuschläfern, weil man selbst eine Allergie hat, ist wirklich unterste Schublade, dazu äußere ich mich nicht weiter.
 
  • #18
Ich hab schon mal im Studentenwohnheim in Karlsruhe gewohnt, daher weiß ich nicht, ob die mich nochmal nehmen.
Hast Du Dich da so schlecht benommen oder Mietschulden oder warum sollten die Dich nicht mehr nehmen?
Wenn Du Anspruch auf einen Wohnheimplatz hattest und sich nichts geändert hat, warum sollten sie Dich nicht mehr nehmen?
Wichtig ist halt dass Du Dich so schnell wie möglich bewirbst - die Liste ist auch in Karlsruhe lang.

Tagsüber ist es auch nicht viel besser. Ich sollte lernen, kann mich aber nicht konzentrieren, weil ich nicht genug schlafe.
:(
Na tagsüber bist Du ja aber nicht die ganze Zeit zuhause (die Vorlesungszeit geht ja noch fast 3 Wochen), da sollte es doch eigentlich etwas besser sein?
 
  • #19
Hm, die Allergie (wenn es denn eine ist) könnte auch am Haus liegen. Ich bin auch Nasenspray abhängig. Wir wohnen in einem uralten Haus. Ich bin gegen gar nichts allergisch. Habe im Dezember einen Test machen lassen. Merke aber, wenn ich woanders bin, daß es mir besser geht. Und das liegt garantiert nicht an meinen Katzen, oder Hunden.
 
  • #20
Arbeiten - ja schon, aber ich schreib z.B. ein Jahr lang meine Masterarbeit und das ist ein 40-Stunden Job oder noch mehr und bezahlt wird man bei uns nicht. Aber ein Studienkredit für ein halbes-dreiviertel Jahr wäre vielleicht sinnvoll.

Wie schreibt man denn ein Jahr an seiner Masterarbeit? :confused:
 

Ähnliche Themen

halja
Antworten
8
Aufrufe
4K
halja
halja
N
Antworten
24
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben