Katzen was zum Kauen geben / Kauspielzeug

  • Themenstarter Nougats Cornflake
  • Beginndatum
Nougats Cornflake

Nougats Cornflake

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2010
Beiträge
1.279
Ort
Berlin
Da Sunny (Wohnungskatze, BLH, wird im Juni 2) ziemlich gerne an allem kaut (Kartons, Kabel, Ecken der Holzmöbel ...) hab ich mir überlegt, ihr irgendwas zu kaufen, woran sie ungestraft rumkauen darf.

Bald kommt wieder eine Ladung von Zooplus, da kann sie dann den Karton wieder überall anknabbern und darin schlafen - sie liebt das. Den entsorge ich dann aber nach einer Weile, wenn er komplett geschrottet ist.

Ich habe aber vielmehr an irgendwas gedacht, das sie dann von meinen Kabeln und Möbeln ablenkt. Ihr müsstet mal die Ecke meiner kleinen Holzkommode sehen... sieht aus, als hätte ich Termiten ;)

Neulich hat sie sogar an unserer Trittleiter aus Metall rumgekaut, so dass ich die ganze Nacht über wegen dem Geräusch nicht schlafen konnte. Sie scheint mir einfach ein ziemliches Kaubedürfnis zu haben - mit den Zähnchen ist aber augenscheinlich alles ok. Hier gibt es täglich Nassfutter, ca einmal in der Woche auch mal was rohes.

Sind extra zum Kaufen vielleicht solche Sisalspielzeuge geeignet?
Wir haben auch schon überlegt, ihr ein Stück Gartenschlauch zu kaufen - darauf kaut es sich bestimmt gut.

Und diese Kauspielzeuge für Hunde - macht es wohl Sinn, sowas auszuprobieren?
 
A

Werbung

Hallo,

kenne mich mit Kauspielzeugen leider nicht aus, aber wenn du doch 1x die Woche Rohes fütterst, gib doch mal kleine Hühnerschenkel mit Knochen. Ich habe hier auch einen kauwütigen Kater, der liebt es die Hühnerknochen mit zu fressen. Oder Hühnermägen, die sind schön zäh, oder Hühnerflügel...
 
Ich will jetzt nicht unbedingt auf Futter zurück greifen, das hab ich hier im Forum als Antwort schon überall gefunden...

Mir gehts um etwas, das permanent zur Verfügung steht.
 
Die Frage ist warum sie überall dran herum kaut!?
Mit ihren Zähnen ist aber alles ok?!

Wenn sie das Kauen als Art der Markierung benutzt, wird dir ein eigen zum Kauen angeschafftes Spielzeug auch nicht viel helfen.
Ich habe auch so ein Kaumonster hier...sie macht das immer, wenn sie Aufmerksamkeit will, ihr langweilig ist oder gerade nicht wewiß wohin mit ihrer Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist warum sie überall dran herum kaut!?
Mit ihren Zähnen ist aber alles ok?!

Wenn sie das Kauen als Art der Markierung benutzt, wird dir ein eigen zum Kauen angeschafftes Spielzeug auch nicht viel helfen.

Ich hab mich mit dem "Kauverhalten" noch nie beschäftigt.
Wusste gar nicht, dass das auch eine Art der Markeirung sein kann. Jetzt, wo ich das lese, würde es ziemlich gut dazu passen, dass sie, wenn sie gestreichelt wird, gern mal an Möbeln entlang schmiert und dann in das nächstbeste reinbeißt. Hab mich schon gewundert, was das soll.

Und da kann man wohl dann nichts machen außer alle Holzecken abkleben oder so?

Ich bin kein Tierarzt, aber wenn ich ihr ins Maul gucke sieht alles ok aus. Keine Ablagerungen, kein Blut, nichts verfärbt, schöne weiße Zähnchen. Und wenn es Rohes gibt, dann kaut sie ja auch ordentlich und sie frisst auch normal, hat normales Gewicht ... ich lasse immer einmal im Jahr bei der Impfung einen Komplettcheck machen und letztes Jahr im September war der letzte, da war alles bestens.
 
Ich hab mich mit dem "Kauverhalten" noch nie beschäftigt.
Wusste gar nicht, dass das auch eine Art der Markeirung sein kann. Jetzt, wo ich das lese, würde es ziemlich gut dazu passen, dass sie, wenn sie gestreichelt wird, gern mal an Möbeln entlang schmiert und dann in das nächstbeste reinbeißt. Hab mich schon gewundert, was das soll.

Und da kann man wohl dann nichts machen außer alle Holzecken abkleben oder so?

Ich bin kein Tierarzt, aber wenn ich ihr ins Maul gucke sieht alles ok aus. Keine Ablagerungen, kein Blut, nichts verfärbt, schöne weiße Zähnchen. Und wenn es Rohes gibt, dann kaut sie ja auch ordentlich und sie frisst auch normal, hat normales Gewicht ... ich lasse immer einmal im Jahr bei der Impfung einen Komplettcheck machen und letztes Jahr im September war der letzte, da war alles bestens.

Genau das macht meine Jazmin auch, zum Glück lässt sie aber meine Möberl in Ruhe ;)
Ich fürchte da kann man nichts tun, das scheint eine Macke einiger Katzen zu sein.
 
Ich gebe meinen gelegentlich Hundekauartikel. Also Ochsenziemer, Kalbsohren und so weiter. Vet Concept hat da recht viel.

Ob das aber zum Umlenken reicht, weiß ich nicht. Zur Beschäftigung ist es jedenfalls nicht schlecht ;)

Versuch es zusätzlich zu den Kartons vielleicht auch mal mit Klopapier- oder Küchenpapierrollen. Und Sachen wie dem Kong Kickeroo.
 
Werbung:
Im Lidl gibt es auch so Luffa-Katzenspielzeug im Moment, was wohl ungefährlich
ist. Hauptsache sie versucht nicht dich mit den Bissen zu markieren :D Das
kenn ich hier auch, in alles neue wird mindestens einmal reingebissen oder
ein paar Stunden drauf gesessen. Auch wenn ein neues schwarzes Ballkleid ist,
was dann über und über mit weißen Haaren übersäht war :D
 
wenn sie so auf karton steht, wie siehts mit karton-kratz-möbeln aus? da kauen/beißen unsere auch gerne drauf um an den ecken. geliebt wird zb die maus und die raupe von zooplus
560969_2962369823571_1391358980_32224106_70393408_n.jpg

da liegt fuzzi auf der raupe
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben