Katzen vom Vormieter und eigene Katzen

  • Themenstarter Eini
  • Beginndatum
  • Stichworte
    umzug
E

Eini

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2016
Beiträge
1
Ich brauch mal eure Hilfe.

Ich ziehe demnächst in ein Haus, die Vormieter haben derzeit 3 Katzen. Eine 16-jährige und ihre 2 15-Jährigen Abkömmlinge. Diese 3 möchten sie beim Auszug da lassen, da sie beide altersbedingt in eine Wohnung ziehen und den Freigängern den Umzug nicht antuen wollen. Sie würden dann zu reinen Wohnungskatzen werden. Auch wird es für die beiden immer schwieriger durch ihrer eigenen Gebrechen.
Nun kommt eigentlich mein Problem:
Ich bringe eine 8-jährige Freigängerin mit und meine Schwiegermutter noch eine 5-jährige Freigängerin. Die Katzen kennen sich bereits, halten aber Abstand voneinander.

Alle Katzen sind es gewohnt jederzeit rein und raus zu können.

Wie verhalte ich mich jetzt am besten? Was mach ich mit den 3 übernommenen Katzen? Draussen lassen und dort füttern und hoffen das sich alle 5 ertragen wenn unsere sich eingelebt haben oder sollte ich versuchen die 3 alteingesessenen ins Tierheim zu bringen? So ein Umzug ist für unsere Katzen ja schon Stress, müssen sich ja beide nun ein Haus teilen, dazu kommen dann aber nich die 3, die dort aufgewachsen sind und sicherlich ihr Revier verteidigen werden. Sowohl drin als auch draussen.
 
A

Werbung

Ich würde ehrlich gesagt nicht einfach die Katzen der Vermieter übernehmen. Das mag vielleicht herzlos klingen, aber ohne Futter- oder Tierarztkostenübernahme würde bei mir da schon mal gar nichts laufen. Die Vormieter machen es sich meiner Meinung nach viel zu einfach. Sie hatten gewiss genug Zeit, um ein gutes Heim für ihre Tiere zu suchen und sie nicht einer komischen Zwischenlösung (bis wann eigentlich?) zu überlassen.
 
Ich sehe das wie Mautelix und würde dir auch zu einer Vereinbarung bzgl. Haltungs- und Tierarztkosten raten. Wenn du schon so freundlich bist, die vierbeinigenSenioren zu übernehmen, sollten die zweibeinigen sich wenigstens an den Kosten beteiligen. ;)

Und wenn die Katzen ins Tierheim müssen, sollten das doch bitte die Eigentümer tun und sich nicht so aus der Verantwortung stehlen! Ich gehe davon aus, dass eine Abgabegebühr anfällt, zumal die Katzen in diesem stolzen Alter vermutlich unvermittelbar sind und bis zu ihrem Tod in Tierheim bleiben werden. :( Möchtest du das dem Tierheim erklären?

Zur Zusammenführung kann ich leider nichts beitragen, da fehlen mir die Erfahrungen.
 
Hast du mit den Vormietern ausgemacht, das du die Katzen übernimmst? Oder hat man dir einfach mitgeteilt, das die Katzen halt dableiben?

Weil erst übernehmen und dann ins Tierheim schaffen ist keine gute Lösung. Und für die Tiere ganz sicher eine Katastrophe.

Aber dir kann auch niemand zumuten, einfach so 3 Katzen zu übernehmen. Noch dazu in dem Alter, wo man doch mit höheren Tierarztkosten rechnen muß.

Klär das vor deinem Auszug ab, die Vormieter müssen da eine bessere Lösung finden.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
3K
LissyGina
L
B
Antworten
5
Aufrufe
637
Becci309
B
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
distefano
D
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
melli133
M
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben