Katzen verweigern neues Katzenklo!

R

Rockinrose

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24 März 2011
Beiträge
7
Hallo, ich hoffe, hier weiß jemand Rat.

Wir haben kürzlich eine neue Katzentoilette gekauft. Bisher hatten wir immer die ganz einfachen, nun sollte es, aufgrund des, doch penetranten, Geruchs eine geschlossene, mit Filter werden. Jedoch sind meine Katzen nicht wirklich so begeistert davon wie ich :grummel: .

Mein Kater benutzt sie zwar, jedoch nur wenn die "Tür" nicht eingesetzt ist. Er scheint einfach nicht zu begreifen, dass man da auch durch huschen kann.

Meine Katze benutzt die Tür ebenfalls nicht, nur, wenn ich sie für sie "öffne" geht sie hinein. Dann allerdings legt sie sich total gemütlich mitten ins Katzenklo und scheint das alles für ihre neue Behausung zu halten. Und raus kommt sie nur, wenn ich mit ihrem Futternapf klappere. Sie muss also wissen, dass es möglich ist!

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, sie an diese Klappe zu gewöhnen? Ich würde das Teil nur äußerst ungern dauerhaft entfernen, weil mein tollpatschiger Kater ständig das Streu in der Wohnung verteilt.

Hat vielleicht jemand eine Idee??
 
Werbung:
hellyo

hellyo

Forenprofi
Mitglied seit
22 Oktober 2008
Beiträge
10.680
Ort
Nordhessen
Mach die Tür doch erst mal raus bis die Katzen sich dran gewöhnt haben.
 
E

Elisa87Schaefer

Forenprofi
Mitglied seit
21 Januar 2011
Beiträge
1.088
Ort
Zittau
stell doch das offene einfach in das mit deckel, hab ich auch so gemacht, ich hab ein geschlossenes und drin steht das offene,
 

Anhänge

  • 1300222405885.jpg
    1300222405885.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 20
  • 140.jpg
    140.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 21
  • 1400.jpg
    1400.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 20
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3 November 2009
Beiträge
34.408
stell doch das offene einfach in das mit deckel, hab ich auch so gemacht, ich hab ein geschlossenes und drin steht das offene,

Wo issen da der Sinn? :confused:

Wenn deine Katzen gar keine Klappen kennen, müssen sie das natürlich erst kapieren, ich habe meine immer öfter reingeschoben (leer) und beim Rauskommen gab es ein Leckerchen.
Allerdings habe ich alle an Haubenklos mit Klappe gewöhnt, als es Kitten waren, manche älteren Katzen verweigern sich dann einfach.
 
E

Elisa87Schaefer

Forenprofi
Mitglied seit
21 Januar 2011
Beiträge
1.088
Ort
Zittau
sorry, hatte nur den ersten teil gelesen, das sie das neue kaklo nicht mögen, dass mit der klappe hab ich gut überlesen :oha:. meins hatte auch ne klappe, die hab ich aber abgemacht.
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Und den Filter kannste auch wegmachen, das ist Pipifax.


Zugvogel
 
R

Rockinrose

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24 März 2011
Beiträge
7
Naja, der Filter ist halt im Dach drin und auch nicht das Problem... mir war eben wichtig, dass es zu ist und ich so nicht das ganze Streu im Raum verteilt habe,... hatte gehofft, mit der Zeit gewöhnen sie sich daran, aber scheinbar gibt es echt viele Katzen, die das einfach verweigern :( . Ich befürchte, ich muss die Klappe echt dauerhaft entfernen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
35
Aufrufe
22K
TeamSputnik
Antworten
10
Aufrufe
5K
Mogelbär
Antworten
1
Aufrufe
774
Maiglöckchen
Antworten
4
Aufrufe
492
Petra-01
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben