Katzen vertragen sich plötzlich nicht mehr

  • Themenstarter saifu
  • Beginndatum
S

saifu

Benutzer
Mitglied seit
1. November 2009
Beiträge
80
Alter
42
Ort
Berlin
Hallo, ich habe ein riesen problem was mich ziemlich zu schaffen macht.
Ich habe 3 Katzen. Einen Hauskater der jetzt 4 Jahre ist und 2 Coonies( geschwisterpärchen), die jetzt 1 1/2 Jahre sind. Alle Katzen sind seid längerem schon kastriert. Gestern ist irgentwas passiert, ich weiß aber nicht genau was, weil ich es nicht gesehen habe. Es gab ein lautes Geräusch, auch das weiß ich nicht mehr was es war, das alle katzen von mir richtig übelst erschreckt hat. seitdem hat die weibliche Coonie Katze ein Problem mit meinen älteren Hauskater. Mein Kater traut sich nicht mehr raus wenn sie da ist und wenn sie ihn sieht, dann jagt sie ihn und faucht ihn an und meckert lautstark rum.
Die Katzen haben sich schon immer gut verstanden, aber seitdem lauten Geräusch gestern, hat sie ein Problem mit ihm. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich kann mir vorstellen das es was mit unterwürfigkeit zu tun haben könnte, aber das passt nicht mit dem Ereignis von gestern zusammen. Mein Kater dagegen ruft ständig nach mir, weil er wieder ganz normal sich verhalten möchte, ich dachte das wäre nur ein Problem mit gestern, aber sie hat jetzt immernoch ein Problem mit ihm. Und meine andere männliche Coonie Katze wird in Ruhe gelassen, werder der Hauskater noch die weibliche Cooniekatze hat ein Problem mit ihm.

Bitte helft mir, mir ist es sehr wichtig, das nicht noch irgentwas passiert, da sie schon wie so ne Raubkatze auf ihn los geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ruhig bleiben!

Da ist etwas vorgefallen, es kann eine Kleinigkeit gewesen sein und sie bringt es irgendwie mit dem Kater in Verbindung. Daher ihre plötzliche (sicherlich nur momentane)
Abneigung.

Du wirst das jetzt auch nicht mehr ergründen können.
Laß' sie alle mal machen - es legt sich wieder.:smile:

Wenn sie es zu doll treibt, unterbrich die Situation einfach in dem DU in die Hände klatscht.
NEIN sagst!

Ich denke, in einigen Tagen hat sich das wieder beruhigt.

Wir hatten schon einige solcher Geschichten hier.
Die Tiere benötigen einfach einige Zeit um es zu vergessen.

Einfach so tun, als wäre nichts geschehen.
Eingreifen würde ich wirklich nur, wenn es außergewöhnlich wird.
Dann soll sie ruhig wissen; halt stop Madam so nicht.;);)

LG
 
ok, danke das beruhigt mich jetzt etwas:verschmitzt:
 
Genau das soltest Du auch werden; ruhig!!:smile:
wenn Du jetzt nervös reagierst überträgt es sich ruckzuck auf die
Tiere.
Also, Tee trinken und abwarten.;)

LG
 
Ruhig bleiben!


Ich denke, in einigen Tagen hat sich das wieder beruhigt.


Ich hoffe, da damit hast Du Recht!
Wir hatten das gleiche Problem, irgendwas ist zwischen zwei meiner Kätzinnen vorgefallen, ich habe keine Ahnung was, aber seit diesem Zeitpunkt bekämpfen sich beide auf das Übelste und es gibt immer wieder Verletzungen besonders bei meinem zarteren Bienchen.... und das obwohl alles schon mehr als ein Jahr her ist!! Es wird sogar immer schlimmer bei uns, ich muss die beiden getrennt rauslassen und innerhalb der Wohnung aufpassen dass sie sich nicht zu nahe kommen.
Inzwischen denke ich sogar schon darüber nach, eine Katze abzugeben, was eine Katastrophe für mich wäre :(
Mit meinen anderen beiden Katzen (Kater und Kätzin) kommen die beiden allerdings gut aus.
 
@ kiska: Tut mir leid, ich denke es gibt natürlich auch solch verfahrene
Situationen wo einem, schweren Herzens, nicht anderes übrig bleibt als ein Tier zu vermitteln.
Das ist schlimm....

Dennoch hoffe ich das die Situation bei saifu's Tieren sich wieder
beruhigt.
Wie geschrieben, wir hatten einige Dosenöffner hier mit ähnlichen Problemen.
Ein Blumentopf der runterfiel als die Katzen gerade spielten.:(
Ein sehr lautes Geräusch draußen, als Kater auf dem Kaklo saß und der andere zufällig vorbeiging - das hat auch einige Wochen gedauert, bis es sich normalisierte.;)
Hoffen wir einfach mal!


LG
 
Ja, stimmt was Du schreibst! Es muss nicht in allen Fällen so schlimm sein!
Ich will auch nur nicht, dass sie dann allzu enttäuscht ist, wenn`s nicht klappt.
Bei Wohnungskatzen kann evtl. Feliway helfen oder Zylkene.
Meine beiden sind Teilzeitfreigänger, die bekämpfen sich drinnen wie draussen, da hat es leider noch nicht geholfen.
Positiv denken ist aber auf jeden Fall gut, die Tiere spüren ja wenn wir selbst unsicher sind.
 
Werbung:
Meine beiden sind Teilzeitfreigänger, die bekämpfen sich drinnen wie draussen, da hat es leider noch nicht geholfen.
:(:( oha, das klingt wirklich nicht gerade ermutigend.

LG
 
Ja leider. Und dabei waren sie in ihrem ersten Lebensjahr dicke Freunde!

Ich hoffe "saifu" bekommt ein paar gute Tipps für ihre Katzen, von denen ich vielleicht auch profitieren kann;)












saifu
 
  • #10
Wobei es sicherlich noch einmal eine andere Situation ist, wenn es Wohnungskatzen oder Freigänger sind.

Feliway, Felifriend zum einreiben der Beiden?
Zumindest müffeln sie dann Beide nach einem Duft und Du zeigst das Du der "Obermakierer" bist.:smile:



LG
 
  • #11
Oh, Felifriend kenne ich nicht! Was ist das, könnte das helfen bei "saifu" und bei uns?
 
  • #12
Felifriend benutzen auch die TÄ.;)
Ist zum einreiben der Hände gedacht, man kann es aber auch hauchdünn über das Fell von Streithähnen geben.

Bekommst Du auch beim TA.

Alternativ dazu gibt es die Möglichkeit, die Tiere mit einem von Dir getragenen T-Shirt abzureiben. Einige Tage!

LG
 
  • #13
DANKE! Werde ich mir besorgen!
 
  • #14
Also die Nacht hat es sich bei uns noch mehr zugespitzt, sie vertragen sie jetzt immernoch nicht und dazu gekommen ist das mein Kater nun aiuch den anderen Kater anfaucht und garnicht mehr raus kommt. Er frisst nicht smehr und aufs Klo geht er auch nicht merh, dafür muss nun mein Bett her halten und da platzt nun mein Faden, da mein Kater mitten in der nacht wo ich geschlafen habe, auf mein Bett gepuinkelt hat, obwohl der immer stubenrein war. Ich bin nun am überlegen ob ich eine Katze weggebe. Ich kann einfach nicht mehr. Und ich werde mit sicherheit hier keine Einzelfütterungen durchführen oder katzenklo in mein Schlafzimmer stellen, das geht mal garnicht, und zum thema einreiben: das geht auch nicht, weil mein Kater im Thema enge Berührung oder hochnehmen austickt, wegen schlechter Erfahrung mit medikamenten einnahme.
 
Werbung:
  • #15
Hallo Saifu,

schau mal hier, ich hatte das gleiche Problem mit meinen Beiden. Das war im Sommer und hat eine Woche gedauert. Jetzt ist alles wieder o.k., sie pennen icn einem Körbchen zusammen.

Ich hatte auch viel Angst und war mit Nerven am Ende. Aber jetzt ist alles o.k., obwohl es kann immer wieder passieren.

Benötige Rat

Nur Mut, es wird wieder, auch wenn länger dauert.
 
  • #16
ja aber wie soll ich 3 katzen in eine 4 zimmerwohnung auseinander halten, zumal ich nur 2 katzenklos habe
 
  • #17
ja aber wie soll ich 3 katzen in eine 4 zimmerwohnung auseinander halten, zumal ich nur 2 katzenklos habe

Nicht auseinander halten, das war bei mir nur am ersten Tag, da der Kater sehr verstört war. Am nächsten Tag habe ich die Tür aufgemacht und sie haben erstmal sehr viel Abstand zu einander gehalten. Wenn eine zu nah kam, gabs Geknurre und Gefauche und auch ab und an Schläge mit den Pfoten.

Das Klo wurde nach wie vor von beiden benutzt, irgendwie haben die das gemeistert. Der Kater hat das neue Klo nie als Klo benutzt, sondern hat da drin nur gepennt.

Mit der Zeit sind sie aneinander näher gekommen und haben stundenlang sich angestarrt. Dann wurde der Abstand immer kleiner, ohne das was passiert ist. Und als ich den beiden Leckerli gab und sie um meine Füße ohne Kampf gelaufen sind, wußte ich, das Schlimmste ist vorbei.

Ich weiß, es ist nicht einfach, mir hat das Herz zerissen. Vorallem, weil früher der Kater der Boss war und dann hatte er soviel Angst vor seinen eigenen Schwester.
Aber ich durfte nicht zeigen, dass ich auf sie sauer war, ich habe beide nach wie vor gekrault und das nacheinander, so dass sie den anderen auf meinen Händen riechen konnten.

Ja und was wichtig ist, ich habe die Therapie mit Bachblüten (für sie gegen Agression und für ihn gegen Angst) 10 Tage lang durchgezogen (auch als sie sich schon ein wenig vertragen haben) und die Feliway Stecker sind bis zum Ausleeren in den Steckdosen gewesen.
 
  • #18
das problem ist mein kater will ja gestreichelt werden und ins wohnzimmer, aber er hat angst vor die anderen und kommt deshalb nicht raus und frisst dann auch nichts. er miaut weil er zu uns will.
 
  • #19
Bei Dir scheint`s wirklich so zu sein wie bei mir.... Meine vier katzen haben das ganze Haus incl. Treppenhaus und Keller zur Verfügung, aber wenn Bienchen weiss, dass Sternchen drinnen ist, dann sucht sie manchmal geradezu nach ihr und dann fliegen die Fetzen! ich kann und will Sternchen aber jetzt, wo es schon kälter ist, nicht stundenlang draussen lassen, ich bin ja froh, dass sie von selbst rein kommt und nicht ewig irgendwo im Garten herumliegt. Sie kommt ganz vorsichtig rein, schaut erst ob sie irgendwo Bienchen entdecken kann und dann schnell ab in irgendein Versteck....
Unsauber ist bis jetzt noch keine von ihnen. Mit meinen beiden anderen Katzen (1 1/2 Jahre) haben die beiden Streithähne keine Probleme, wobei ich aber sicher bin, dass sowohl Sternchen wie auch Bienchen sehr gerne Einzelkatzen wären, beide hängen sehr an mir, aber auch nur an mir.
Einreiben geht bei meinem äusserst scheuen Sternchen auch nicht und Bienchen reagiert auf solche Arten von Behandlung mit tagelangem Beleidigtsein (Flohmittel etc.)
Feliway-Stecker werde ich wohl noch ausprobieren, aber mehr weiss ich auch nicht mehr.
Das Komische ist, dass draussen die Rangordnung genau andersrum funktioniert, da ist Sternchen Chef und verprügelt Bienchen wann immer sie kann, da gab es schon böse Verletzungen.
Können Deine Katzen nach draussen oder sind es reine Wohnungskatzen? Hast Du sie recht spät kastrieren lassen bzw. eine davon? Bei mir war Sternchen ein bisschen (zu) spät dran, vermute ich, sie ist jetzt darum sehr territorial draussen und drinnen hat Bienchen das Sagen, weil sie 6 Wochen alleine hier war bevor Sternchen eingezogen ist (Bienchen war 13 Wochen als Sternchen kam)
Ich muss drinnen ständig ein Auge auf die Beiden werfen und nach draussen lasse ich - nach der letzten Verletzung von Biene - nur noch immer eine von ihnen. Füttern kann ich die Beiden natürlich auch nur streng getrennt.
Irgendwann werde ich mich wohl von einer trennen müssen und ich fürchte fast, Dir wird es auch nicht anders gehen.
Es ist sehr traurig, aber auch unter Tieren gibt es Sympathien und Feindschaften und ich möchte auch nicht mit jemandem zusammenwohnen, den ich partout nicht ausstehen kann.
 
  • #20
Nein mine sind reine wohnungskatzen und meine Coonies wurden mit 5 moanten kastriert und mein Kater wurde früher mit 6 monatemn kastriert, also alles noch im rahmen
 

Ähnliche Themen

Kalokairi
Antworten
9
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
S
Antworten
17
Aufrufe
16K
Nekomata
Nekomata
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
LailaMailo
L
M
Antworten
13
Aufrufe
944
Meike2012
M
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Winterwort
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben