Katzen verstehen sich nicht - doch besser allein?

  • Themenstarter merosch
  • Beginndatum
M

merosch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2014
Beiträge
19
Hallo,

Also, ich habe nun seit kurzem (seit 1,5 Wochen) zwei Katzen vom russischen Tierschutz.

Alter ca. 2 Jahre (Mascha) und "irgendwas zwischen zwei und sechs??" (Mira), die Tierärzte waren sich nicht einig...ich tippe aber vom Verhalten her eindeutig eher auf jünger, also so ca. zwei bis vier Jahre.

Die beiden waren schon auf der Pflegestelle zusammen, aber da waren natürlich auch viele andere Katzen, sodass sie wahrscheinlich gar nicht allzuviel miteinander zu tun hatten.
Danach, als sie nach Deutschland gekommen sind, konnten sie erst nicht direkt zu mir, sondern waren noch zwei Wochen auf einer PS hier in Deutschland, weil die eine einen Hautpilz hatte und behandelt werden sollte.
Die beiden waren also schon dort zusammen in einem Raum, getrennt von den anderen Katzen (Ansteckungsgefahr).

Eingelebt haben sie sich beide bisher ganz gut, allerdings bin ich nicht sicher, ob die beiden zusammen wirklich so glücklich sind, oder ob sie nicht glücklicher allein/mit einer anderen Katze wären...?

Mira sucht oft Kontakt, aber Mascha geht ihr aus dem Weg. Sobald Mira dazukommt, verkriecht sie sich oder geht zumindest weg.
Mira maunzt Mascha auch oft an, aber sie reagiert nicht.
Auch sonst läuft sie oft herum und maunzt, ich weiß nicht wieso...ob ihr langweilig ist? Aber wenn ich dann versuche mit ihr zu spielen, hat sie kein Interesse am Spielzeug...

Wenn ich Mascha streichele, drängt sich Mira oft dazwischen. Anfangs hat sie Mascha auch vom Futter vertrieben (sie hat sie nur angeguckt und dann ist Mascha schon geflüchtet), aber das passiert jetzt zum Glück sletener. Mascha bleibt jetzt sitzen und frisst weiter. Zweimal haben die beiden sogar schon zusammen in einem Körbchen gekuschelt! Aber das sind leider Ausnahmen...

Heute morgen dann gab es ziemlich Streit: Mascha hat im Regal geschlafen und Mira wollte anscheinend zu ihr, auf jeden Fall ist sie mit den Vorderpfoten auf das Regalbrett und hat Mascha angemaunzt...Mascha hat dann angefangen zu brummen...das ging eine Weile so, bis Mira dann irgendwann versucht hat zu Mascha zu hüpfen...da wurde sie böse und hat gefaucht und gekratzt und ist aus ihrem Versteck geflüchtet...Mira dann hinterher, wieder anmaunzen und brummen, irgendwann hat Mira dann aufgegeben. Aber jetzt maunzt sie wieder die ganze Zeit und schaut mich an und Mascha verkriecht sich und hat noch nichtmal etwas gefressen...

Soll ich die beiden wirklich zusammen lassen? Ich möchte mich natürlich nur ungern wieder von einer von beiden trennen...aber ob es besser für sie wäre? Und woran kann es liegen, dass Mira ständig miaut?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
LG merosch
 
A

Werbung

Nach 1,5 Wochen kann man noch nicht allzuviel zur Gesamtsituation sagen. Die Katzen müssen sich erstmal einleben, nach allem, was sie schon durch haben. Du schreibst, sie liegen und kuscheln gelegentlich zusammen, das würden sie nicht tun, wenn sie sich nicht leiden könnten. Von daher würde ich sagen, dass soweit alles gut ist.

Richtige Übergriffe bzw. blutig verlaufende Kämpfe gibt es nicht? Dann würde ich sagen, alles in Butter.

Gib ihnen Zeit, sich richtig bei dir einzuleben, dann kann man das Verhalten viel besser einschätzen. :)
 
Danke JeLiGo. Hat denn sonst niemand einen Rat für mich?
 
Da hilft abwarten einfach am ehesten:oops:
Eine Katze ist noch scheu - also verunsichert und braucht ihre Zeit, um zu entspannen. Wenn Katzen unter Stress stehen mögen sie erstmal Niemanden, nicht mal ihre besten Freunde;)

Versuch Mira zu beschäftigen, damit sie ihre Langeweile nicht auf Mascha konzentriert. Sie ist ja scheinbar eher anpassungsfähig. Wenn sie sich bisher verstanden haben wird sie nicht verstehen, warum Mascha so abweisend ist...

Also bitte ablenken, damit sich nicht aus Frust Zoff zwischen den Beiden aufbaut.

So würde ich deine jetzige Situation einschätzen:)
 
Dankeschön. Ich muss zugeben - und ich fürchte man wird mich steinigen - dass ich mittlerweile nur noch eine von beiden habe. Ich hatte
Jetzt ist Mira - die mittlerweile schon total anhänglich geworden war, fast wie ein kleiner Hund - weg. Und ich sitze hier traurig und mit schlechtem Gewissen...ABER: noch in derselben Nacht, nachdem Mira abgereist war, ist Mascha wieder aus ihrem Versteck hervorgekommen und hat erstmal ihren Lieblingsplatz auf der Fensterbankliege eingenommen. Seitdem wird sie jeden Tag munterer und lebhafter...sie ist gar nicht so ruhig und zurückhaltend, wie von der PS beschrieben, sondern wirklich sehr neugierig (wenngleich immer noch vorsichtig). Auf jeden Fall erkundet sie jetzt Stück für Stück "ihr" Revier, schläft mittlerweile in meinem Bett und spielt auch total gerne (am liebsten mit der Federangel), das hat sie vorher nie gemacht. Ich erkenne die Katze ehrlich gesagt kaum wieder und das innerhalb von nur zwei Tagen...
Trotzdem denke ich ja eigentlich, dass eine Katze allein nicht gut ist und frage mich, ob ich Mira zurückholen oder es mit einer anderen Katze versuchen soll...andererseits scheint sich Mascha momentan viel wohler zu fühlen...kann es sein, dass sie trotzdem AUF DAUER alleine unglücklich sein wird??...es ist alles so schwierig...
 
Warum hast du so schnell aufgegeben?:confused:

Den Namen Mascha würde ich jetzt als männlich zuordnen. Ist aber eine Kätzin oder?

Sie sollte nicht alleine bleiben, aber lerne erstmal ihren Charakter kennen.
Dann würde ich nach einer Katze mit ähnlichem Charakter suchen; vorzugsweise bei einem Verein der mit Pflegestellen arbeitet und somit die Charaktereigenschaften besser einschätzen kann.
 
Ja, Mascha ist eine Kätzin. Ich hatte am Wochenende mit der PS telefoniert und ihr die Situation geschildert...und die hat dann für mich völlig unerwartet gesagt, sie könne Mira noch am selben Abend abholen. So schnell hatte ich da wirklich nicht mit gerechnet und war ziemlich perplex...im Nachhinein frage ich mich aber auch, ob ich besser hätte warten sollen...andererseits ist da die Tatsache, dass Mascha, seit Mira fort ist, so viel lebhafter geworden ist..kann es dann trotzdem die "falsche" Entscheidung gewesen sein?
 
Werbung:
Kann, muss aber nicht. Wenn Mascha jetzt mehr auflebt ist es evtl. die richtige Entscheidung gewesen.
Ein wenig irritiert bin ich, dass die Pflegestelle dann Mira sofort abgeholt wurde. Wurde da nicht beraten?

Ich finde es immer ganz schwierig nur durch Beschreibung einen Rat geben zu können:
Man sieht ja selber nicht wie die Katzen sich verhalten und Einschätzungen sind subjektiv.

Es wurde ja jetzt eh entschieden und nun kommt es auf dich an Mascha kennen zu lernen, sie einschätzen zu lernen und dann eine entsprechende Partnerin zu finden.
 
Oh, das war jetzt aber eine (vor)schnelle Aktion mit der Abgabe :confused: Manche Zusammenführungen dauern Wochen oder sogar Monate. Verstehe da auch die PS nicht so ganz...

Natürlich lebt Mascha jetzt auf, da der "Eindringling" weg ist. Aber sie sollte in ihrem Alter bitte nicht allein bleiben. Ob es Sinn macht, nun wieder Mira zurückzuholen, weiß ich nicht. Es ist wirklich schwer, aus der Ferne das Verhalten der beiden zu beurteilen.

Aber wenn du eine neue Zusammenführung planst, gehe sie langsam und mit Bedacht an (Separierung, Gittertür - solange, bis sich beide halbwegs sicher bewegen und niemand faucht, knurrt, ängstlich ist).
 
  • #10
Manche Zusammenführungen dauern Wochen oder sogar Monate. Verstehe da auch die PS nicht so ganz...

Natürlich lebt Mascha jetzt auf, da der "Eindringling" weg ist.
Die Zwei sind gemeinsam-als wohl eingespieltes Team - adoptiert worden;)
 
  • #11
@tiedsche: Also, das mit dem eingespielten Team stimmt nicht so ganz...sie kommen zwar von einer Pflegestelle, aber da leben ziemlich viele Katzen, sodass sie dort nicht zwangsläufig viel miteinander zu tun gehabt haben müssen...ich habe sie deshalb beide genommen, weil ich eben ungern eine Katze zur Einzelhaft "verdammen" wollte, auch wenn die PS meinte, dass das nicht nötig sei. Sie hatten bisher beide keine besonderen Freundschaften zu anderen Katzen auf der PS geschlossen, die anderen aber toleriert. Es war daher also eher meine Entscheidung, die beiden zusammenzuführen und nicht die der Katzen.

Mascha erkenne ich allerdings seit den zwei Tagen da Mira nun fort ist allerdings tatsächlich kaum wieder, so lebhaft und neugierig ist sie geworden. Sie jagt Spielbälle, Staubflusen, Papprollen, wirbelt der Federangel hinterher, erklimmt den Kratzbaum von da auf den Schrank, miaut wenn es Futter gibt und wenn sie müde ist, macht sie es sich auf meinem Bett gemütlich...vorher (und auch auf der PS mit den vielen anderen Katzen) ist sie eigentlich höchstens zum Fressen mal rausgekommen, ansonsten hat sie den ganzen Tag in einem Versteck vor sich hin gedöst...
 
  • #12
Vielleicht ist sie wirklich eine Katze die keine Katzengesellschaft möchte.

Ich würde sie mal weiter beobachten.

Von ihrer Vorgeschichte weißt du nichts oder? Zwischen 2 und 6 Jahre soll sie sein? Die Alterseinschätzung ist in dem Alter auch schwierig bis unmöglich.
 
  • #13
Ah, okay, dann hatte ich das auch missverstanden;)

In dem Fall, und weil Mascha so aufgetaut ist, würde ich auch erstmal warten wie die Maus sich einlebt und sie besser kennenlernen.
Dann kann man über den nächsten Schritt nachdenken:)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
Amalie
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
SariFari95
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
Robbie95
Antworten
35
Aufrufe
2K
Sereknitty
S
T
Antworten
5
Aufrufe
45K
BeeCharmer
BeeCharmer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben