Katzen und Transplantationen

  • Themenstarter Honich
  • Beginndatum
H

Honich

Gast
Hallo ihr!

Ich wusste nicht genau wohin damit, deshalb schreib ich's hier.

Mein Vater wird bald transplantiert, er bekommt eine neue Niere.
Nun meinten meine Eltern gestern ,dass wir Casimir deshalb eventuell weggeben müssen :( Zumindest für ein Jahr, weil Katzen und Hunde im Verdacht stehen Toxoplasmose zu übertragen, was für meinen Vater eine große Gefahr darstellen würde.
Wir haben vorher nicht daran gedacht, weil wir nicht glaubten ,dass die Transplantation so schnell sein würde...
Er ist sich aber noch nicht sicher, am 4. September erfahren wir, was aus Casimir wird.
Wenn er weg muss, dann kommt er zu meiner Tante. Die wohnt zwar fast ne Stunde von uns entfernt, hat jedoch bereits 4 katzen und 2 Hunde und ein großes Grundstück, wo er den ganzen Tag toben könnte. Da sie an einem Waldstück lebt, kann er auch nicht überfahren werden, da die nächste große straße knapp nen kilometer von ihrem Grundstück entfernt ist
Es wäre das Beste, was ihm passieren kann, ich hab nur Angst ,dass er nicht wieder zu uns zurückwill ,wenn er dort war :(
Das ist alles so scheiße....
Ich musste mir das mal runterschreiben und wollte dann gleich fragen, ob vll. jemand hier Erfahrung hat mit sowas?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich kenne Toxoplasmose nur im Zusammenhang mit Schwangerschaften. Ist Dein Vater denn auf Anti-Körper getestet worden? Meistens hatte man diese Krankheit schon, wenn man viel mit Tieren zusammen ist. Außerdem überträgt sich diese Krankheit doch nur über den Kot, oder??? Bin mir aber etwas unsicher, da ich nur weiß, was mir meine Schwester darüber erzählt hat (die bereits zwei Schwangerschaften hinter sich hat).
Natürlich wäre es hart, sich von den Tieren zu trennen - aber wenn die Gesundheit Deines Dads davon abhängt.....
Außerdem hast Du ja eine gute Lösung gefunden, bei der Du weiterhin Kontakt halten könntest.
Ich drücke Dir, Deinem Vater, den Fellpopos und auch dem Rest der Familie alle Daumen, damit alles glatt über die Bühne geht!!!:D:D:D
 
Danke!

Klar, mein Vater ist das Wichtigste und Casi hätte nen tolles Zuhause, aber am liebsten wäre mir natürlich ,er bliebe bei mir.

ich hab versucht mich gestern darüber schlau zu machen, aber irgendwie steht auf allen Seiten was anderes. mal steht, haustiere komplett meiden,. mal steht nur, man solle keine kaklos sauber machen. naja, das macht papa eh nich :D
 
ich denke nicht nur wegen toxoplasmose, sondern überhaupt wegen irgendwelcher erreger, krankheiten etc. sollte keine haustiere bei transplantierten im haus sein. der körper hat wenig abwehrkräfte, ein infekt kann schon lebensbedrohlich werden.
muss dein vater denn auch lebenslänglich tabletten gegen die abstossreaktion des körpers nehmen?
 
muss dein vater denn auch lebenslänglich tabletten gegen die abstossreaktion des körpers nehmen?

Ja, das ist bei allen Organtransplantieren so, sonst würde das neue Organ sofort abgestoßen werden.
 
Oh.. das ist wirklich schwierig.
Ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen über ein junges Mädchen mit einer Transplantation. Sie hätte ihr Pferd lange, lange nicht sehen dürfen, und die beiden waren ein Herz und eine Seele.
Mit Unterstützung der Eltern konnte die junge Frau ihr Pferd regelmäßig sehen, und es hat ihr geholfen, schnell gesund zu werden.
In dem Bericht hieß es, dass mittlerweile auch Ärzte teilweise eine andere Einstellung in der Thematik haben. Da könntet ihr vielleicht mal forschen.
Allerdings ist Casimir wohl dein Kater?
Oder hängt dein Vater auch mit dem ganzen Herzen an ihm und würde ihn schmerzlich vermissen? Falls letzteres nicht zutrifft, würde ich den Casimir wohl auch lieber "auf Urlaub" schicken, zumal er es dort ja sehr schön haben wird. Ist er bei dir auch Freigänger?
 
Werbung:
sollte keine haustiere bei transplantierten im haus sein. der körper hat wenig abwehrkräfte, ein infekt kann schon lebensbedrohlich werden.

So kenne ich es auch. Das Immunsystem muss wegen der Transplantation total "heruntergefahren" werden.

Dennoch würde ich mich erkundigen.
Hattet ihr vorher schon Haustiere? Könnte dein Vater daher eventuell schon Toxoplasmose gehabt haben??
Katze auf Toxoplasmen testen lasten - jedenfalls sollte er kein Freigänger werden, wenn er sie noch nicht hat.
 
Freigänger, japp.

Naja, papa hat ihn gern, ja, mit Leib und seele hängt er nicht an ihm, und ich könnte es verschmerzen, wenn ich weiß ,ihm geht's gut.
Trotzdem hab ich Angst ,dass er nicht mehr zu mir zurück will :(

Ja, mein Vater muss sein lebenlang Medikamente schlucken, was für ihn allerdings zu heute keinen Unterschied darstellt. An der Dialyse muss er auch Medikamente schlucken, also von daher...
Es geht denk ich auch um andere Erreger, vorallem ,weil er ja Freigänger ist. Papa muss ,wenn er raus geht die ersten Wochen ohnehin einen Mundschutz tragen. Da machen sich Katzenhaare und das alles vll. nicht so gut. mmmh, ans Kaklo geht er eig. sowieso nie wirklich ran um sauberzumachen, daher is das irgendwie egal :D Aber es gibt sicher noch mehr Erreger, die so eine Katze übertragen kann.
Wie gesagt, am 4. September hat er ein Vorgespräch und da erfährt er dann ,was mit Casimir wird
 
  • #10
Wir hatten 18 Jahre lang einen Kater, ja. Und davor einen Hund. Mein Vater hat Haustiere, seit er Mitte 20 ist. Inzwischen ist er 54
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
34
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
G
Antworten
108
Aufrufe
55K
doppelpack
doppelpack
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lukrezia
L
A
Antworten
20
Aufrufe
3K
premurosa
premurosa
V
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Velvet82
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben