Katzen und Meerschweinchen

  • Themenstarter Leonie2014
  • Beginndatum
L

Leonie2014

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2014
Beiträge
1
Thema hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Informationen zur Anschaffung und Haltung gibt's hier ganz viele :)
 
Die erste und auch entscheidende Frage ist, ob sich Katzen und Meerschweinchen vertragen, denn wir haben auch noch Meerschweinchen, die nachmittags und Abends Freilauf im Wohnzimmer haben. Wie ich schon im Internet gelesen habe, sind Meerschweinchen als Beutetier für Katzen zu groß und es klappt – unter Aufsicht natürlich. Hat jemand Erfahrungen damit?
Das würde mich auch interessieren, da ich darüber nachdenke mir irgendwas kleintierisches anzuschaffen das mit den Katzen kein Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Informationen zur Anschaffung und Haltung gibt's hier ganz viele :)

Genau...und zwar wesentlich günstiger und vielfältiger als in Ratgebern, die teilweise noch Wissen von Anno dazumal verbreiten.


Zu Meerschweinchen und Katzen......das kommt drauf an....

Mietzi lag bei meinen Meerschweinchenbabies mit im gehege und hat sie beobachtet. Garfield hat erwachsene Meerschweinchen gefressen sobald er sie bekommen konnte. (Ein gehege war mal nicht ganz dicht :rolleyes:)

Bei den jetzigen Kitten ist es so, dass Enya sie ignoriert, Dusty war aber schon zu interessiert an ihnen....der hätte sie bestimmt gejagt, wenn er sie bekommen hätte.

Am besten wäre es, wenn ihr das Gehege so absichert, dass die Katze nicht drankommt.


Edit: Ich denke, dass kommt darauf an, was für ein Jäger die katze ist....Garfield war der Rattenjäger schlechthin und Dusty war auch ein super Jäger für sein Alter....vll. liegt es auch an der Farbe...beide waren rot :)
 
Hallo und herzlich willkommen!

Lies dir hier bitte die angepinnten Beiträge im Anfängerbereich durch, da wirst du viele Antworten finden auf Fragen, die du vielleicht noch gar nicht hast;)

Bitte in jedem Fall ZWEI Katzen nehmen, nicht nur eine und am besten aus dem Tierschutz. Gleiches Geschlecht, gleiches Alter, ähnlicher Charakter. Vielleicht ein Päärchen, was zusammen vermittelt weden soll.

Mit Meerschwinchen kann gut gehen, muß aber nicht. Zu groß? Na ich weiß nicht! Ich kannte mal einen Kater, der hat problemlos ausgewachsene Wildkaninchen gefangen...
Wenn ihr die Tiere langsam aneinander heranführt können Katzen aber natürlich auch lernen, daß die Meeris eben dazu gehören (ich hatte auch jahrelang Meeris in einem Freigehege, ging gut).
UNbeaufsichtigt würde ich sie jedenfalls nicht zusammen lassen.


Viel Spaß und LG
 
Deine Meerschweinchen leben doch auch nicht allein, gell?
Katzen sind sehr soziale Tiere.
 
Leonie, Katzen sind, wie Menschen auch, sehr soziale Tiere. Meeris sind da ja auch nicht anders;).
Katzen mögen gern Kontakt zu Artgenossen und auch Freigänger freuen sich über einen Katzenfreund Zuhause. Freigänger hätren natürlich auch draußen die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, aber draußen ist das was Anderes. Es gibt zwar Freundschaften unter Freigängern, aber die Regel ist das wohl eher nicht. Abgesehen davon gehen die meisten Katzen bei schlechtem Wetter nicht so gern raus und sitzen dann eben ohne Katzengesellschaft Zuhause rum.
Stell dir einfach vor, du bist die Katze udn hast niemandem, mit dem du mal auf katzenart reden, spielen oder kuscheln kannst. Das ist einfach nicht schön.
Dein Text klingt so, als würden dir deine Tiere am Herzen liegen, du also das Beste für sie möchtest und das Beste ist immer, mit Artgenossen zusammen leben zu dürfen.

Alternativ geht auch eine Katze, die vom Menschen zum Einzelgänger gemacht wurde. Sowas gibt es leider auch. da kannst du dich aber nicht unbedingt auf Aussagen vom TH verlassen, weil Katzen sich da oft anders verhalten und die vielen anderen Katzen stressig finden. Deswegen ist noch längst nicht jede Katze eine Einzelkatze, die sich im Th nicht mit den Anderen verträgt!

Schau doch mal hier im Forum bei den Notfellchen. Da findets ud sehr viele Katzen, die ein Zuhause suchen. Du kannst da auch ein Gesuch schreiben.

LG
 
Werbung:
Katzen bitte immer zu zweit halten gleiches Alter und möglichst gleiches Geschlecht.
Es gibt im Tierschutz auch ausgewiesene Einzelkatzen in Richtung Senioren.
Alles andere kann mit dem richtigen Partner vergesellschaftet werden. Leider neigen Tierheime zu ihr und zu schnell Katzen als Einzelgänger abzustempeln, weil die Katzen im Tierheim unter Stress stehen und sich oft ganz anders verhalten.
Vielleicht findest du eine Pflegestelle , die Katzen und Meeris hat, dann bist zu bzgl. dem Charakter der Katzen auf der sicheren Seite.
 
aber geht nicht auch nur eine Katze? Es ist fast den ganzen Tag jemand zu Hause, so daß sie nicht alleine wäre.

Nein, eine Katze geht nicht.
Auch bei einem häufig anwesenden Menschen ist die Katze allein, es fehlt einfach der Sozialpartner.
Ein Mensch kann eine Katze nicht ersetzen. Du bist ja gerade dabei, Dir VOR der Anschaffung Gedanken zu machen (Sehr gut!! :))

Also bitte ein Duo, im Sinne der Katzen :)
 
  • #10
Hallo Leonie,
umso besser, daß du dich vorher informierst:)!
Du kannst für deine Katzen eine Krankenversicherung abschließen, was da dann abgedeckt ist, weiß ich nicht, ich hab sowas nicht.
Futterkosten verdoppeln sich nicht zwingend, weil du für 2 Katzen größere Dosen kaufen kannst. Außerdem wirft man bei einer Katze eventuell mehr weg, weil eine unglückliche Katze auch mal eher mäkelig wird - oder alles frißt, was sie finden kann. Beides nicht schön.
Wie viel Platz hast du denn? Und sollen es später Freigänger werde, oder nicht?
in einer eher kleineren Wohnung würde ich zu eher älteren Katzen raten. Kitten brauchen definitiv mehr Platz zum Toben.
LG
 
  • #11
Muss es denn unbedingt eine junge Katze sein? Denn wenn bei euch fast immer einer zu Hause ist könntet ihr euch doch auch eine ältere Katze aus dem Tierschutz holen, bei der sicher ist das sie sich nicht mit Artgenossen versteht.
Bei älteren Katzen ist auch der Charakter gefestigt und wenn es dann noch eine Miez von einer Pflegestelle ist, kann man auch eher einschätzen ob das mit den Meeris klappen könnte.
Als Kind hatte ich auch Meeris und wir hatten Freigängerkatzen, also auch Jäger. Entweder die Türe wurde zugemacht wenn die Schweinis liefen oder es war immer jemand dabei. Die Katzen hatten aber nie Intersse an den Schweinchen. Und für draußen gab es ein stabiles sicheres Gehege.
 
  • #12
Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, das Meerschweinchen zu groß sind.

Wir haben hier Wühlmäuse, die kommen durchaus an die Größe von einem Meerschweinchen hin. Und die werden von den Katzen gefangen und teilweise auch gefressen.
Auch wenn ein Schweinchen ein bisschen gößer sein sollte, das fangen geübte Jäger auch noch problemlos.

Schön, das du dich noch ein bisschen informierst und die Informationen auch annimmst.
 
  • #13
Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, das Meerschweinchen zu groß sind.

Wir haben hier Wühlmäuse, die kommen durchaus an die Größe von einem Meerschweinchen hin. .

Habt ihr Monsterwühlmäuse? :D

Ausgewachsene Schweinchen wiegen in der Regel zwischen 800 und 1500g...

Aber auch das ist für Katzen die ja auch schon mal ein Kaninchen oder Wachtel fangen können keine Herausforderung.
 
  • #14
Kann klappen, aber ich würde nie dafür meine Hand ins Feuer legen.

Wir haben 5 (Meer-)Schweine, die schon da waren bevor die katzen einzogen.
Die ersten 2,5 Jahre lebten die Schweine in einem katzensicheren Eigenbau. Einfach weil ich mich sonst unwohl gefühlt hätte.
Unsere Schweine sind sehr entspannt und bewegen sich meist eher in ruhigen Tempo, triggern also wenig jagdtrieb. Es war eigentlich immer so, dass die Katzen (die ja knapp Meerschwein-Format hatten als sie einzogen) den Rückzug angetreten haben, wenn die Schweine auf sie zugegangen sind.
Trotzdem hätte ich sie nie unbeaufsichtigt gelassen und bei ner flinken katze hätte vermutlich selbst da das Eingreifen nicht mehr geklappt wenn die wirklich ans Meerschwein wollen.

Inzwischen haben wir einen offenen Bau für die Schweine und es klappt sehr gut.
Besonders Dori liegt gerne auf dem fleece (wir haben wegen Schweine-Senioren einen Teil fleece-Haltung) und mag die Gesellschaft der kleinen fellkartoffeln .

Das ist ein positiv-Beispiel bei uns, aber es gibt genügend Fälle, wo katzen auch schon ganze Meerschweinchen-Rudel ausgelöscht haben.
Mit sicherer Haltung, dass die Katzen nicht drankommen ist es aber kein Problem mit den beiden Tierarten sein zuhause zu teilen.
 
Werbung:
  • #15
Ich kenne viele Katzen, die Meerschweinchen zum Fressen gern haben. Die passen durchaus ins Beuteschema.
 
  • #16
  • #17
Leonie, zwei Katzen machen weniger Arbeit wie eine Katze vorausgesetzt es ist ein älteres eingespieltes Katzenteam.:) also eine Katze kann euch eher zuviel sein wie zwei.:D
Gerade als Anfänger würde ich immer zu einen Duo von einer PS raten.
 
  • #18
Bei einer einzelkatze wäre ich mir auch nicht sicher ob sie die Schweine nicht doch mal mangels Kumpel zum Spielen auffordern will...
Allein deswegen würde ich zwei nehmen. Beschäftigung untereinander hält auch von blödsinn ab.
 
  • #19
Oft liest man ja bei Beschreibungen von zu vermittelnden Katzen, daß sie gerne alleine sein wollen.

Bedenke bitte, dass das so in ungefähr 80% der Fälle einfach nicht stimmt, entweder weil gelogen wird (wird man leichter los), oder weil man einfach keine Ahnung hat ("hat einmal im Nachbarsgarten Streit mit dem neuen Kater gehabt.. HASST alle Katzen, ganz sicher, zumal sowieso alle Katzen lieber allein sind"). es gibt in Wirklcihkeit sehr wenig Einzelkatzen und die sind dann auch keine 3 oder 4 Jahre, sondern 10 und drüber.. mein 13 Jahre alter "Einzelkater" wollt auch "unbedingt einen Einzelplatz"... seit ich nur wenige Wochen spöter einen passenden Partner geholt hab schreit er nihtmehr wie am Spieß, wenn cih die Schuhe anzieh. ;)

Wenn es eine Einzelkatze werden soll, wo ich dann auch nur eine nehmen würde, die Kleintiere schon kennt, muss dir bewusst sein, wie sehr diese, wenn sie in reine Wohnungshaltung soll, dein Leben einschränkt. Einzelkatzen darf man nie länger als mal einpaar wenige Stunden allein lassen, sprich, es ist dann ausgeschlossen, dass beide arbeiten.. auch mal einfach über Nacht bei Freunden schlafen ist dann nicht möglich oder einen ganzen Tag in der Stadt verbringen, oder eben doch mal bis 4 Uhr nachts auf dem Geburtstag bleben, weils so lustig ist.. bei freigängern mit Katzenklappe ist das dann allerdings schon deutlich entspannter, denn die können sich bei Bedarf ja draussen dann Beschäftigung suchen und müsen nicht stundenlang die Wand anstarren.

Im Groén und Ganzen aber auch von mir die Warnung: Einzelkatzen machen VIEL mehr Arbeit und brauchen VIEL mehr Zeit und Aufmerksamkeit als ein Pärchen.. denn sie haben dann nur und ausschließlich den Menschen. Sie haben ja keine Bücher, PCs, Fernseher, etc... Das heißt, der Mensch muss spielen, wenn die Katze will, schmussen, wenn die Katze will, etc... zwei Katzren beschäftigen sich gegenseitig. :)
 
  • #20
Habt ihr Monsterwühlmäuse? :D

Ausgewachsene Schweinchen wiegen in der Regel zwischen 800 und 1500g...

Aber auch das ist für Katzen die ja auch schon mal ein Kaninchen oder Wachtel fangen können keine Herausforderung.

Ja, haben wir. :D Die Viecher sind so groß wie Ratten. Ich hab die Anfangs immer für Ratten gehalten, und war voll geschockt, wo wir da hingeraten sind.
Gewogen habe ich aber noch keine.

Meine Freundin hat Meerschweinchen, in einem gut gesichertem Außengehege. Und ihre Katze versucht ständig, da ins Gehege reinzukommen bwz. will meine Freundin dazu bringen, sie reinzulassen.
Da sieht man deutlich, das sie die Schweinchen zum Fressen gern hätte.

Leonie, woher willst du vorher wissen, ob die Katze jetzt die Schweinchen jagen würde oder nicht? Und ich glaube, man kann auch nie sicher sein, das der Jagdtrieb von der Katze nicht irgendwann mal durchbricht. Auch wenn es vielleicht schon jahrelang gut gegangen ist.

Aber da kann eine falsche Bewegung reichen, und der Jagdinstinkt von der Katze ist aktiviert. Bitte vergiß nicht, Katzen sind Raubtiere! Und selbst wenn sie die Schweinchen dann vielleicht nicht töten würde, ein einziger gezielter Hieb mit den Krallen kann so ein Schweinchen schon schwer verletzen (und das Blut den Jagdtrieb weiter anstacheln).

Ich würde unter den Umständen, das die Schweinchen weiterhin frei in der Wohnung laufen, keine Katzen holen.
Es ist einfach ein immenses Risiko, ein Raubtier mit einer potentiellen Beute zusammenhalten zu wollen.
 

Ähnliche Themen

Katja2cv
Antworten
12
Aufrufe
16K
la comtesse
la comtesse
nadala
Antworten
16
Aufrufe
6K
Catskind
Catskind
B
Antworten
9
Aufrufe
10K
Bananacat
B
S
Antworten
22
Aufrufe
4K
Quasy
Quasy
G
Antworten
6
Aufrufe
4K
Catskind
Catskind

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben