Katzen und ihre Namen.

  • Themenstarter maynard9791
  • Beginndatum
M

maynard9791

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2017
Beiträge
133
guten Abend liebe Gemeinde, mich interessiert, wie ihr eure Katzen dazu gebracht habt, dass sie auf ihre Namen hören und reagieren. Ich habe zwei fast 6 Monate alte Kitten - Kater und Katze, und versuche seit einiger Zeit, ihnen anzugewöhnen, auf den Ruf ihrer Namen zu reagieren. Mit mässigem Erfolg. Ich habe hier ein Leckerli-Döschen in der Tischschublade wo ich meistens sitze, und wenn die beiden in der Wohnung rumkriechen, ruf ich sie immer mal - und geb ihnen dann ein Bröckchen Leckerli. Die Katze reagiert meist prompt, und kommt angetrabt - allerdings auch wenn ich den Kater rufe.:D Der Kater hat sich das nun abgeschaut und reagiert ähnlich - braucht aber meist deutlich länger um zu schnallen, dass es Leckerli gibt. Empfiehlt sich hier irgend ne Art von "Einzeltraining" und wenn ja, wie?

Ich möchte den beiden in absehbarer Zeit gern Freigang ermöglichen und mir wärs schon lieb, wenn sie bis dahin auf das Rufen ihres Namen reagieren würden.
 
A

Werbung

Also ich habe sie einfach immer mit Namen angesprochen, immer wieder runtergebeugt zum streicheln, Namen gesagt, zum füttern die Namen gerufen, mit der cosma Snackies Dose geschüttelt (da kommen immer beide) und die Namen gerufen. Einfach so viel wie möglich verwendet. Sie haben ganz schnell beide auf beide Namen gehört, ich wollte aber, dass jeder seinen eigenen kennt.

Wir haben das beim Klickern als Lektion. War genau genommen das erste, was ich in die richtung mit ihnen gemacht habe (nach der Konditionierung auf Klick und Target). Also als sie noch ziemlich klein waren. Die beiden sitzen vor mir, ich habe ein Leckerlie in der Hand und halte es hoch. Dabei sage ich einen Namen und es darf nur der auf die Hinterbeine gehen und sich das Leckerlie nehmen, dessen Name gesagt wird. Dann wird mit einem Klick belohnt. Anfangs hab ich eben das Leckerlie noch über die Nase von dem gehalten, den ich angesprochen habe, damit es leichter für sie ist. Hatten sie super schnell drauf.
 
Immer wieder ganz viel mit Namen anreden.
Wenn du mit in ihnen redest, in jeden Satz den Namen einbauen.

Zum Beispiel beim streicheln.
Feine Daya.... jetzt streicheln wir der Daya den Bauch, was hat die Daya für schöne Öhrchen....

Wenn dich der Großteil deiner Umgebung für verrückt erklärt, machst du es richtig. :D
Und dann müsste das eigentlich schnell klappen.
 

Ähnliche Themen

tiedsche
Antworten
50
Aufrufe
4K
mrs.filch
M
S
Antworten
8
Aufrufe
722
Pinku
Pinku
P
Antworten
5
Aufrufe
685
Philomena
P
S
Antworten
56
Aufrufe
2K
SILKCHEN
S
E
Antworten
10
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben