Katzen und das Wasser

  • Themenstarter kuschelpfote
  • Beginndatum
kuschelpfote

kuschelpfote

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2008
Beiträge
713
Alter
40
Ort
Senden (Münsterland)
Hallo ihr lieben,....

wie evtl. manche von euch wissen hab ich (wie in meiner Sig auch zu sehen) 4 Mainies daheim. Ich könnte Sie auch als Wasserratten / Wasserfanatiker betitteln.

Und zwar hab ich folgendes Problem:

Ich habe daheim das Wasser für die Katzen aufn Boden stehen, in einem Tontopf (Durchmesser ca. 22 cm, Höhe ca. 15 cm). Leider haben meine Katzen die Angewohnheit nicht brav und ordentlich zu trinken,... sondern mit den Füßen davor zu scharren (manchmal) und eigentlich immer auch mit den Füßen drinnen im Wasser herumzupaddeln.
Das Ergebnis ist, das meine Küche in ein Planschbecken umgewandelt wird und die Katzen kein Wasser mehr haben...
Dieses ist weder für die Katzen schön noch für meinen Schrank. Denn der leidet arg darunter und beginnt schon aufzuweichen :(

Hat evtl. jemand von euch eine Idee wie man dieses in dem Griff bekommt, evtl. mit anderen Trinkmöglichkeiten oder wie auch immer...

Habt ihr evtl. auch dieses Problem?

Würde mich natürlich über jede Rückmeldung und Idee von euch freuen !!
 
A

Werbung

Hallo Mareike

gegen das Scharren wirst du kaum was machen können, da graben sie einfach nach Wasser, wie Wildtiere das draußen auch machen, meine Ginny macht das ganz extrem, "kratzt" auch die Oberfläche vom Wasser auf.....
Aber da das nur Ginny und ab und an Jasy macht, ist das kein Problem,
Benni badet ab und an gerne in der Wasserschüssel, d.h. er steht mit allen Vieren drin, aber ist auch nicht tragisch, er spritzt dabei ja nicht.

Ich habe die "Wasserstelle" in die Küche verlagert, wo ich Fliesen habe und gut ist.
Auf dem Balkon ist das sowieso kein Problem, da haben wir im Sommer sogar einen Springbrunnen, in dem Isy baden geht.

Also leider,......eine Hilfe ist das nicht wirklich.

Du könntest höchstens mal so Schüsseln probieren, die in so einem Ständer stehen, weißt Du was ich meine....
dann kratzen sie vielleicht unten herum am Boden.....

Good Luck!:smile:
 
Hallo Margot :)

das Scharren möchte ich nicht unbedingt verhindern oder unterbinden.
Sondern ich möchte viel mehr das meine Küche kein Schwimmbad wird.
Wenn die süßen nur drinstehen würden oder ab und an plätschern wäre das alles kein Problem.
Aber die scharren solange in diesem Wassertopf rum bis er komplett leer ist und meine Küche aussieht als wäre "Land unter".
Weder den Fliesen tut das besonders gut,... und wie gesagt mein Schrank weicht auch schon auf....

Handtücher bringen auch nix.... Und meckern hilft eh nicht... *lach*
Ich liebe meine Planschungeheuer.... aber trotzdem muss ich irgendwie eine Lösung finden.

Ich glaube ich weiß auch welche Behälter du meinst... ob die helfen, weiß ich allerdings auch nicht. Bei Kölle Zoo hätten die welche, die gefallen mir aber nicht. Sind total unpraktisch.
 
Hallo Mareike,

wir wäre es den Wassernapf in eine große, flache "Wanne" zu stellen?:confused:

Dann würde das meiste Wasser sich wenigestens in der Wanne sammeln.

LG
Katha
 
Hallo Mareike,

haben das gleiche Problem mit unserem Planschbär Tico!
Monsieur badet alles inkl sich selbst in seinen Trinkschüsseln und das Plastikset, das Trockenfutter und alles im Umkreis von 2km ertrinkt...

Da hilft leider nicht wirklich viel! Lass bloß deine Hände von Trinkbrunnen...(Haben wir genau 4-6h versucht, dann haben wir ihn wieder weggeräumt!)
Was du versuchen kannst ist für die "Wasserstelle" in so eine Futterstation zu nehmen...

http://www.slg-kunststoff.de/gebrau...d-moulds_mould/thumbs/katzenfutterstation.jpg

Da kann es wenigstens nicht rechts und links überschwappen!

Lg
 
Danke ihr lieben, für eure antworten.

Das ist eine Idee.... muss ich mal schauen ob es so etwas auch gibt ohne diese 2 vorinstallierten Öffnungen für die Näpfe.... das wäre natürlich einigermaßen optimal ;)
Das kann ja ruhig baden gehen....

Ich finde diese Eigenart super süß... auch wenn Sie mich meinen Schrank kostet *lach*
 
Hallo Mareike,

wir wäre es den Wassernapf in eine große, flache "Wanne" zu stellen?:confused:

Dann würde das meiste Wasser sich wenigestens in der Wanne sammeln.

LG
Katha

Verlagere das baden doch ins Badezimmer, wo es hingehört :aetschbaetsch2:

Ich kann dich schon verstehen, Joy ist auch mehr ne Wasserratte, als ne Katze (vom Gummiball- und Eichhörnchen-Gen mal abgesehen)
Bei mir sind aber nicht die Näpfe betroffen, sondern der Wasserhahn an der Spühle.
Ich habe Joy auch schon mal 2cm hoch Wasser ins Becken gelassen, fand sie suuuuuuper.
Danach musste ich nur noch mitm Mop durch die Küche, nass war schon alles.

Also, verlagere das Planschen ins Bad.
Ich weiß ja nicht wie groß dein Bad ist, vielleicht kannst du ihnen ne kleine Wanne hinstellen, oder mal n bisl Wasser zum planschen in Dusche oder Wanne machen.
Vielleicht lassen sie die Näpfe dann auch in Ruhe, wenn sie woanders schön plantschen können?

Nen Versuch wäre es doch wert, und ich freue mich dann schon auf Fotos und Viedeos :D
 
Werbung:
Die Idee ist prinzipiell nicht schlecht,

allerdings hab ich da halt das Problem das mein Bad leider im Keller liegt. Die Kellertür ist immer zu. Denn das wäre auf jedenfall groß genug :)
Alle anderen Zimmer hab ich auf einer Etage, WC, Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer.
Aber das Bad kommt dafür nicht in Frage. Mein WC ist zu klein. Daher bleibt nur die Küche. Denn meinem Wohnzimmer mit Laminat möchte ich das nicht zumuten.

Aber es ist trotzdem irgendwie erfreulich zu hören das ich nicht die einzige mit dem Problem bin.

Ach ja zum Thema Waschbecken:

Es wird mit vorliebe mit dem fließendem Wasserstrahl gespielt, egal wie kräftig der ist. Man steht mit vorliebe in dem Waschbecken drin. Am besten wenn Frauchen noch gerade spülen will.
Und natürlich wird auch der Rest des Wassers der noch am Kran hängt mit der Zunge abgeschlabbert.
Diese Aktionen enden sowieso immer mit "Land unter" und sind ein Bild für die Götter :muhaha::pink-heart:
 
wir haben auch so eine Plantschemietze,Wasserstrahl ist das liebste ,aber es geht auch eine offenstehende Toilette:rolleyes:.
Ich habe mal irgendwo was gelesen ,daß manche Katzenrassen sogar schwimmen und tauchen,da wir keine reinrassige Mietze haben,könnte ja eine ihrer Ahnen vielleicht ein "Fisch" gewesen sein?!
 

Ähnliche Themen

Die Schnuffs
Antworten
39
Aufrufe
2K
KoschiCat
K
paulinchen panta
Antworten
51
Aufrufe
5K
paulinchen panta
paulinchen panta
S
Antworten
12
Aufrufe
467
Brigitte Lara
B
B
Antworten
12
Aufrufe
4K
Königscobra
Königscobra
K
Antworten
1
Aufrufe
368
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben