Katzen... und das Thema Balkon

  • Themenstarter pRstaRR*
  • Beginndatum
pRstaRR*

pRstaRR*

Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2010
Beiträge
85
Alter
33
Ort
Raunheim
Hallo Liebe leute,...

Ich hab en problem... ich wohne im 3 stock einer gemeinützigen wohnungsgesellschaft.. die mir zwar katzen erlaubt jedoch nicht das bohren am balkon... :-/ allerdings würde ich die katzen gerne rauslassen... -.-

aber ohne sicherung bin ich mir nicht sicher.. die brüstung ist auch nich gerade dick .. villt so 10cm ... ich hab halt angst das sie ohne sicherung aus dem 3 stock springen koennten...

denkt ihr das es villt mit angebrachten leinen auf dem balkon geht oder es gar falsch ist?!..

was kann ich tun? im moment bin ich ratlos da der balkon scheisse geschnitten ist und es auch sau schlecht ist mit diesen spannstangen was zu machen :-/

lg prstarr
 
A

Werbung

Also mit einer Leine ist das leider nicht so einfach.
Die Gefahr ist zu groß, dass sie sich verhäddeln und im schlimmsten fall sich strangulieren.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit deinen Balkon ausbruchsicher zu machen?
Vlt kannst du ja mal ein Bild von deinem Balkon reinstellen.
Dem ein oder anderem fällt dann vlt eine Lösung ein?!

:)
 
Hallo Liebe leute,...

Ich hab en problem... ich wohne im 3 stock einer gemeinützigen wohnungsgesellschaft.. die mir zwar katzen erlaubt jedoch nicht das bohren am balkon... :-/ allerdings würde ich die katzen gerne rauslassen... -.-

aber ohne sicherung bin ich mir nicht sicher.. die brüstung ist auch nich gerade dick .. villt so 10cm ... ich hab halt angst das sie ohne sicherung aus dem 3 stock springen koennten...

denkt ihr das es villt mit angebrachten leinen auf dem balkon geht oder es gar falsch ist?!..

was kann ich tun? im moment bin ich ratlos da der balkon scheisse geschnitten ist und es auch sau schlecht ist mit diesen spannstangen was zu machen :-/

lg prstarr

Bild machen damit wir Dir helfen können es gibt für jeden Balkon die Lösung jedenfalls bei mir.
 
hey..

erstmal danke für eure hilfe ...
bilder kommen allerdings erst später =)

bin eben erst wieder nachhause gekommen un nun ist es dunkel :-/
naja was halt scheisse ist, das dass hausdach das letzte ist was übermir ist.. und der balkon selbst geht nach aussen also ist da en unterschied von knapp 70cm zur "decke" so das mir nicht einfallen koennte wie ich es spannen kann -.-

naja ihr seht es ja dann selbst =D
 
Hallo,

es gibt mit Sicherheit eine technische Lösung! Vielleicht kannst Du das Katzennetz auch auf einem Holzrahmen befestigen, wenn dieser stabil steht?

Gruß
Roland
 
Hey,
wir haben ein ähnliches Problem gehabt.
Balkon ist im ersten Stock, aber es gibt kein "Dach" von dem man ein Netz hätte hängen können.

Wir haben es so gelöst, dass wir uns im Baumarkt stabile Holzlatten besorgt haben (ca. 2m lang), die wir mit stabilem Sisalseil an allen vier Ecken des Balkons festgebunden haben. Dabei muss man extrem auf Stabilität achten - Pfadfinderknotenkenntnise sind da von Vorteil ;) An diese Pfosten haben wir dann das Katzennetz (alle drei offenen Seiten plus "Deckel") getackert, sodass wir nun eine Art "Katzenkäfig" als Balkon haben.
Im Moment sieht es noch ein wenig provisorisch aus, da wir noch nicht die Zeit hatten, es richtig ordentlich zu machen, aber wir wollten unsere Katzen einfach nicht länger vom schönen Wetter fern halten. Sie saßen vorher immer an sämtlichen Fenstern und haben am Glas gekratzt. Die Nachbarn haben zwar schon gemeckert, dass es aussähe wie eine Baustelle, aber sie haben sich davon beruhigen lassen, dass wir es in nächster Zeit noch ordentlicher machen wollen.
Ein anderes Katzenhalterpaar hier im Haus hat unsere Idee sogar schon kopiert - und es direkt ordentlicher hinbekommen als wir :) Ich muss Männe mal dazu treten, endlich die Betaversion durch "was richtiges" zu ersetzen ;)

Da wir dünnes durchsichtiges Netz benutzt haben, nehmen wir uns so auch nicth viel Sonnenlicht und Helligkeit. Die Pfosten werden, sobald alles richtig steht, ein bisschen begrünt um sie zu verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pRstaRR*,

das Problem habe ich auch und zwar um eine Ecke verschärfter (wohne im dritten Stock). Ich darf nach einer Sanierung des Hauses überhaupt kein Netz mehr anbringen. Aaaber... ich hab festgestellt, halb so wild. Ich lasse meinen Kater nur unter Aufsicht auf den Balkon herumlaufen und er hat schon seit er ein Kitten war gelernt, dass er nicht auf die Brüstung springen darf. Ich hab ihm das beigebracht, indem ich - als er klein war - jeden Versuch in diese Richtung mit einem Stoß Wasser aus der Sprühflasche "bestraft" habe. Irgendwann dachte Jesse vermutlich "Brüstung ist böööse" und bleibt dem fern :D

Auf mein Balkon steht auch ein Tisch auf den er gerne springt und über die Brüstung gucken kann. Das macht der Katerle auch immer... Klar lass ich ihn wirklich nicht unbeaufsichtigt auf den Balkon, weil da immer ein Vogel oder sonstwas vorbeiflattern kann, was ihn ablenkt, aber dennoch ist die Gefahr, dass er herunterkippt, gering.
 
Werbung:
Hallo pRstaRR*,

das Problem habe ich auch und zwar um eine Ecke verschärfter (wohne im dritten Stock). Ich darf nach einer Sanierung des Hauses überhaupt kein Netz mehr anbringen. Aaaber... ich hab festgestellt, halb so wild. Ich lasse meinen Kater nur unter Aufsicht auf den Balkon herumlaufen und er hat schon seit er ein Kitten war gelernt, dass er nicht auf die Brüstung springen darf. Ich hab ihm das beigebracht, indem ich - als er klein war - jeden Versuch in diese Richtung mit einem Stoß Wasser aus der Sprühflasche "bestraft" habe. Irgendwann dachte Jesse vermutlich "Brüstung ist böööse" und bleibt dem fern :D

Auf mein Balkon steht auch ein Tisch auf den er gerne springt und über die Brüstung gucken kann. Das macht der Katerle auch immer... Klar lass ich ihn wirklich nicht unbeaufsichtigt auf den Balkon, weil da immer ein Vogel oder sonstwas vorbeiflattern kann, was ihn ablenkt, aber dennoch ist die Gefahr, dass er herunterkippt, gering.



Das hat eine Bekannte auch gedacht und immer wieder gesagt sie wurde nach 3 Jahren Katznetzlose Zeit eines Besseren Belehrt .Kater ist rüber weil
Schwalben ums Haus flogen.Sie stand dabei konnten Ihn nicht mehr packen.
Ist Ihr aus den Armen gerutscht.Nach unten geflogen und angekommen und da vom ankommenden Umzugs-LKW aus Nachbarschaft überrollt wurden.
Alles passiert Prenzlauer Berg in Berlin 5 Etage Dachterrasse.
Sie war so geschockt und krank danach .Ihr hat erst ein Umzug nach Hellersdorf in eine Hochparterre Wohnung und ein Alcatraz Balkon wieder Mut zur Katze und weiterleben geholfen ist jetzt 8 Monate her.
 
Hallo pRstaRR*,

das Problem habe ich auch und zwar um eine Ecke verschärfter (wohne im dritten Stock). Ich darf nach einer Sanierung des Hauses überhaupt kein Netz mehr anbringen. Aaaber... ich hab festgestellt, halb so wild. Ich lasse meinen Kater nur unter Aufsicht auf den Balkon herumlaufen und er hat schon seit er ein Kitten war gelernt, dass er nicht auf die Brüstung springen darf. Ich hab ihm das beigebracht, indem ich - als er klein war - jeden Versuch in diese Richtung mit einem Stoß Wasser aus der Sprühflasche "bestraft" habe. Irgendwann dachte Jesse vermutlich "Brüstung ist böööse" und bleibt dem fern :D

Auf mein Balkon steht auch ein Tisch auf den er gerne springt und über die Brüstung gucken kann. Das macht der Katerle auch immer... Klar lass ich ihn wirklich nicht unbeaufsichtigt auf den Balkon, weil da immer ein Vogel oder sonstwas vorbeiflattern kann, was ihn ablenkt, aber dennoch ist die Gefahr, dass er herunterkippt, gering.


Hattes du vorher ein Netz?Hast Du es schriftlich das du den Balkon nicht sicheren darfst?
 
  • #10
Ja, okay, Ausnahmen können jederzeit passieren. Klar... sag ich auch nichts dagegen. Aber bei Jesse ist in sechs Jahren noch nichts Schlimmes passiert, also kann ich auch nur aus meiner Erfahrung her berichten.
 
  • #11
Ja, okay, Ausnahmen können jederzeit passieren. Klar... sag ich auch nichts dagegen. Aber bei Jesse ist in sechs Jahren noch nichts Schlimmes passiert, also kann ich auch nur aus meiner Erfahrung her berichten.

Und meine Fragen dazu?
 
  • #12
Die hatte ich übersehen... also nein, ich hatte nie ein Netz am Balkon, also kennt es Jesse nicht anders als ohne Netz und ja, ich hab es schriftlich, dass ich kein Netz spannen darf...
 
  • #13
Sicher bloss den Balkon ab. Das kann so schnell gehen.

Mein Kater ist so ungeschickt, der stürzt hier regelmäsig von irgendwelchen Sachen ab. Das würd kein Tag gehen, da würd er vom Balkon segeln....da müssen nicht mal Fliegen, oder Vögel in der Nähe sein
 
  • #14
@ LinaW

es gibt jedes Jahr soviele Katzen, die entweder tot sind oder schwer verletzt, weil sie vom Balkon gestürzt sind. Darunter bestimmt etliche, wo die Besitzer dachten, dass machen die nie :massaker:
Ich könnte das nie, so das Leben und die Gesundheit von meinen Tieren aufs Spiel setzen und kann das nicht verstehen...:reallysad:
Wenn ich kein Netz spannen dürfte, kämen meine nur angeleint unter Aufsicht raus. So schnell wie die sind, kann man gar nicht reagieren.
 
Werbung:
  • #15
Es gibt doch die Möglichkeit, Stangen zwischen die Balkonwände links und rechts zu klemmen, so eine Art Drehmechanismus. Du könntest so eine Stange oben und unten fest klemmen und dazwischen ein Netz spannen
 
  • #16
Wohnung im Erdgeschoss...

Hallo!

Vor einem Monat sind wir in eine neue Wohnung umgezogen, in der wir nun Katzen halten dürfen. Nun plane ich schon alles für neue Mitbewohner :pink-heart:
Ich habe zu dem thema Balkon eine frage. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus im Erdgeschoss und der Balkon befindet sich wenn überhaupt nur ca. 30 cm über Gelände (Rasen). Also man könnte ganz einfach, wenn man über die betonbrüstung klettert, auf den rasen gelangen. Daher könnte den katzen ja nichts passieren. Da ich aber wohnungskatzen halten möchten, ihnen aber auch nicht den freisitz auf dem balkon entbehren möchte, weiß ich nicht ob die katzen über die brüstung "abhauen" würden.....
Was sagt ihr dazu? Ist eine Sicherung dann nötig?

Liebe Grüße,
Natascha88
 
  • #17
Gibt es mittlerweile ein Bild des Balkons? Ich habe mein Netz ohne Bohren angebracht.
 
  • #18
Es gibt noch die Möglichkeit, eine balkongroße Voliere bauen zu lassen.
Die ist auch oben zu und sehr stabil.
Außerdem muß man nicht bohren.

Einziger NAchteil: könnte etwas teurer werden.

Alternative: selber eine bauen aus Kanthölzern und Estrichmatten.
 
  • #19
Huhu,

ich wohne im 1.stock und darf auch kein netz am balkon befestigen. Meine beiden gehen immer auf den balkon und springen nicht aufs geländer. Am Geländer habe ich untenrum einem Bastsichtschutz befestigt. Sie sitzen oder liegen immer gemütlich auf nem Stuhl oder aufm Tisch. Wenn Vögel oder Fliegen im Anmarsch sind beobachten sie sie natürlich aber springen nicht hinter her.
 
  • #20
Naja, 1. Stock ist noch nicht sooo gefährlich, aber ich würde es lieber nicht riskieren. Irgendwann kommt der Tag, wo sie doch einem Vogel hinterher springen..
Wir haben unser Netz mit Kabelbindern an Eisenstangen befestigt, die den Balkon umrahmen. Ausserdem auch komplett von Boden bis oben vor der Brüstung (von innen), dass sie gar nicht erst aufs Geländer drauf kann (und dann ggf mit ihrem kompletten Gewicht im Netz hängt). Am Boden haben wir es mit so etwas wie doppelseitigen Nägeln/Schlaufen ins Holz eingeschlagen.
Die Kabelbinder halten so fest, dass man sich da selbst dran hängen kann (da ja nur an einer Seite gerissen wird wenn, und es dann verkantet).
 

Ähnliche Themen

Kaneel
Antworten
12
Aufrufe
4K
MisSkorbut
MisSkorbut
Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
2K
Baluna20
Baluna20
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben