Katzen und Baby "vergesellschaften"

  • Themenstarter FindusLuna
  • Beginndatum
FindusLuna

FindusLuna

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2017
Beiträge
6.668
Alter
31
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

ich werde im Herbst Patentante und werde voraussichtlich einmal pro Woche das Kind bei mir haben, damit die Mutter arbeiten kann. Nun eigentlich meine Frage: Wie reagieren Katzen im Normalfall auf Babys? Wie sind eure Erfahrungen? Also mir ist klar, dass das sicher immer anders sein wird und sicherlich auch extreme Ausnahmen gibt, aber ich mache mir natürlich Gedanken, wie ich das am besten mache, wenn es dann soweit ist und wie andere das erlebt haben.

Danke für allfällige Erfahrungen und Tipps!! :)

Liebe Grüsse
 
A

Werbung

Hallo,
ich bezweifle, dass es einen Normalfall gibt. Ich habe in der Familie und im Freundeskreis alles erlebt/gehört von Liebe auf den ersten Blick bis zu Aggression. Manche finden Babies erträglich solange sie nicht schreien, andere können nicht mal den Geruch ab...so wie meine Slimmy. Wenn ich von "Babybesuch" nach Hause komme muss ich mich duschen und komplett umziehen damit sie sich wieder einkriegt. Hätte nie gedacht, dass eine Katze sooooo angewidert dreinschauen kann.:(
 
:-D oh oh! Aber kommt es denn auch oft vor, dass eine Katze aggressiv auf ein Baby reagiert? Das wäre ja dann am gefährlichsten... Ich meine, natürlich werde ich auch darauf achten, dass das Baby niemals grob zu den Tieren ist und so weiter. Ich habe einfach Sorge, dass wenn ich zum Beispiel das Baby zum Wickeln hinlege oder auch nur kurz meine Schuhe anziehe, um mit dem Baby rauszugehen, dass Katze dann auf das Baby losgehen könnte. Oder ich bin einfach schon wieder paranoid :oops::oops:
 
Auch zu viel Liebe kann gefährlich werden. Als der ältere Sohn einer meiner Freundinnen noch ganz klein war wurde er krank. Die beiden Kater wollten ihn wohl trösten/beschützen und haben sich zum ihm ins Gitterbett gekuschelt. Seine Mama konnte ihn gerade noch retten .... ein Kater lag halb auf seiner Brust der andere halb auf dem Gesicht...
Letztlich kannst du nur abwarten wie deine reagiere. Kennen Sie denn Babies/Kleinkinder? Wie reagieren Sie auf laute plötzliche Geräusche? Soweit ich das im Hinterkopf habe können deine Katzen aber auch raus, oder?
 
Hallo :)

Ja, das stimmt natürlich... Also werde da auf jeden Fall auch darauf achten müssen! Sie legt sich auch gerne Mal mitten auf mein Gesicht und drückt ihre Stirn an meine Stirn oder nuckelt an meiner Nase.

Sie kennt bisher nur Kinder, so vier Jahre alt und aufwärts.

Ja, bei mir kann Luna raus wann sie will (ausser Abends, da mache ich dann dicht). Sie ist auch sehr gerne draussen und am Abend so kaputt vom Spielen und Rumrennen, dass sie dann schnell schläft oder will noch Spielmaus apportieren, das machen wir dann noch und solange sie die Maus bringt, spielen wir. Ansonsten spielt sie viel lieber draussen mit der Omakatze (erzähle ich gleich).

Also ich habe ja nur Luna momentan, sie ist die Katze, die wir psychisch und physisch stabilisieren. Physisch ist sie endlich auch gewachsen und auch an Gewicht zugelegt. Psychisch geht es ihr auch besser.
Ich konnte jetzt draussen beobachten, dass sie mir gleichaltrigen Katzen gar nicht kann, also, sie kriegt Panik, die sind ihr alle zu wild. Mit den alten Damen kommt sie dafür sehr gut klar. Besonders mit einer älteren, sehr entspannten ruhigen Katze, hat sie es sehr gut!
Bin also jetzt am schauen, ob da was machbar wäre, aber sie hat irgendwie eine enormen Reviertrieb glaube ich, weil ich jetzt mehrfach beobachten konnte, draussen soweit okay bis wirklich super, sobald aber anderer Katzengeruch im Haus, komplette Panik. Hatte dafür das Tuch auf dem die alte Katze gerne sitzt, mit der sie draussen gut auskommt, mal reingenommen... Sie hat sich zusammengekauert und geknurrt und sich eingepinkelt. Tuch raus, Geruch raus, alles wieder gut.
Auf Geräusche reagiert sie sehr unterschiedlich. Im Haus zieht sie sich meistens in mein Zimmer zurück. Wenn ich unten bin und zum Beispiel der Staubsauger an geht, war es anfangs ein Drama. Neulich ist sie dann aber zu mir auf den Bauch gekommen und hat neugierig zugesehen, was das für ein komisches Gerät ist. Vor dem Klingeln von Glocken hat sie aber zum Beispiel Angst und vor grossen und schnellen Bewegungen. Auch fremde Bewegungen sind ihr anfangs unheimlich und sie zuckt zusammen, aber meistens siegt inzwischen die Neugier.

Sorgen macht mir aber auch, dass alle immer mit ihren Händen mit ihr spielen :confused::( Warum machen das alle??? Hände sind kein Spielzeug und so hat sie sich das irgendwie angewöhnt. Ich habe immer gesagt, sie sollen das NICHT machen, weil ich bin dann die Doofe, die ihr Medis geben muss und alles und sie denkt, Hände, cool, spielen... Ich will nicht, dass sie dann denkt, sie kann auch mit den kleinen Babyhänden spielen...

Auch ihr Reviertrieb macht mir Sorgen, nicht, dass sie das Kleinkind dann als Eindringling empfindet. Sie kennt es aber, dass Leute Mal kommen und gehen und ich mich dann auch hauptsächlich mit denen unterhalte. Solange die sie nicht versuchen zu streicheln ist auch gut. Sie kommt dann beim Essen an und springt auf den Stuhl neben mir und legt sich dort hin, bettelt natürlich :rolleyes: Es gibt nichts vom Tisch, aber auch da muss man mehr die Gäste erziehen als die Katze... :-D
 
Also bis das Kind krabbeln kann musst du dir ja keine Sorgen machen, dass es der Katze weh tun könnte. Da muss ja Katze kommen und Kontakt suchen.
So wie du es beschreibst könnte sie das Baby aber schon als Eindringlin in ihr Revier empfinden....
Die Mama wird aber ja auch nicht sofort nach der Geburt wieder arbeiten gehen. Wenn sie immer wieder mal mit dem Baby zu Besuch kommt könnt ihr ja auch schon mal schauen wie die Reaktionen ausfallen. Da kann man den Kontakt notfalls ja auch erst mal kurz halten...
 
Genau, das ist eine gute Idee :) Also der Plan ist, dass sie nach 3.5 Monaten wieder arbeiten geht. Das heisst, wir haben da Zeit, zu schauen, wie Luna reagiert und dann können wir schauen. Aber ich hoffe halt einfach, dass sie es so empfindet, wie wenn eben andere Leute zu Besuch kommen, dass sie die dann eben auch duldet, solange am Abend wieder alle weg sind...

Danke für deine Antworten!! :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Columbinchen
Antworten
7
Aufrufe
2K
Sophisticat
Sophisticat
Sunny_11
Antworten
52
Aufrufe
13K
Soapdragon
S
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
C
Antworten
12
Aufrufe
860
Freeeeei
F
betswoman
Antworten
6
Aufrufe
718
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben