Katzen trennen zum Clickern?

  • Themenstarter Domeus
  • Beginndatum
D

Domeus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2016
Beiträge
17
Hallo,

So seit nun einer Woche habe ich meine zwei Kitten Hanni und Cleo. Die beiden sind total süß und lieb und haben sich wirklich bestens eingelebt.

Cleo ist die etwas ruhigere. Teil sogar ein bisschen scheu aber es wird jeden Tag besser. Anfangs hat sie nur beim spielen zugeschaut. Jetzt macht sie auch langsam mit. Aber sie ist ziemlich entspannt.

Hanni hingegen ist ein totales energie Bündel. Rennt mir überall hin nach und ist super neugierig. Und sie möchte total viel bespasst werden. Zwar spielen die beiden auch immer mal prima zusammen aber natürlich will sie auch mit mir spielen. Anfangs fand sie eine Angel super. Eigentlich immer noch aber die ist ihr schon lange nicht mehr genug. Normales Spielzeug findet sie eher öde. Und da sie wirklich soviel Energie hat dachte ich ich fang doch schonmal mit clickern an.

Wollte es aber erstmal nur mit Hanni machen und sie daher für die ersten Conditionierungen und die ersten schritte mit ins Schlafzimmer nehmen damit Cleo nicht auch naschen will. Nur Cleo fängt sobald ich mit Hanni alleine im Schlafzimmer bin an zu miauen als wenn es kein morgen gibt. Und sonst miauen die beiden wirklich fast nie.

Soll ich das trotzdem so machen oder habt ihr andere Ideen?

Danke und Gruß
Sebastian

Achja ein paar Fotos meiner Süßen :)
 

Anhänge

  • Foto 11.01.17, 16 57 42.jpg
    Foto 11.01.17, 16 57 42.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 28
  • Foto 12.01.17, 14 43 35.jpg
    Foto 12.01.17, 14 43 35.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 28
A

Werbung

Hallo Sebastian,
zu deiner Frage wirst du bestimmt unterschiedliche Meinungen hören. ;)

Meine; ja, ich würde das durchaus weiter so handhaben, bzw. habe das so gemacht, und trenne meine Tiere immer noch ab und an zwecks Clickern oder anderen Einzelbeschäftigungen.
Das hat ja auch einen anderen Lerneffekt; nämlich eben die kurzzeitige Trennung. Man kann später immer mal in Situationen kommen, wo man kurz (oder länger) trennen muss. Hier ist das z.B. bei Tierarztbesuchen, nach Narkosen, zur Medikamentengabe usw.

Allerdings würde ich dir auch raten, auch mit Cleo zu clickern. Auch schüchterne Tiere profitieren davon. Und auch denen steht ja irgendwie eine "Qualitätszeit" zu, sie lernen dann auch manchmal, etwas mehr aus sich heraus zu kommen.

Dem wartendem Tier kann man die Wartezeit ja auch angenehmer gestalten, z.B. mit einem Fummelbrett wo es sich dann -ungestört vom anderen- die Leckerlis rausfummeln kann.
 
Ich trenne sie nicht, habe ich von Anfang an nicht gemacht und die beide kommen damit gut zurecht und wird brav gewartet bis der andere fertig ist. Wir haben eine Übung: "5 Sekunden Pfote geben" in dieser Übung strecke ich meine beiden Hände aus und die zwei Katzen reichen mir gleichzeitig für 5 Sekunden die Pfote :pink-heart:

Wenn wir zu dritt neue Übungen ausprobieren, beschäftige ich mich nur mit einer Katze. Die andere wartet 10-15 Minuten bis ich sie rufe.

Bei mir ist es gar nicht möglich die Katzen räumlich zu trennen, das darf ich nicht mal beim Staubsaugen ohne das sie mir nicht randalieren ^^
 
Hey,

Ich hab zur Anfangskonditionierung die beiden getrennt.
Wenn ich ihnen was neues beibringen will, trenne ich sie ebenfalls.

Wenn wir aber 'normal' klickern, sprich: bekannte Übungen wiederholen, dann sind beide gemeinsam dabei,
Anfangs hat der eine dem anderen das Futter wegzunehmen versucht, dass habe ich aber strikt unterbunden und inzwischen wartet auch er mehr oder weniger ruhig auf seine Belohnung :)
 
Ich trenne sie nicht, habe ich von Anfang an nicht gemacht und die beide kommen damit gut zurecht und wird brav gewartet bis der andere fertig ist. Wir haben eine Übung: "5 Sekunden Pfote geben" in dieser Übung strecke ich meine beiden Hände aus und die zwei Katzen reichen mir gleichzeitig für 5 Sekunden die Pfote :pink-he

Wie süss ist das denn!!!

Wenn nur abgefragt wird, trenne ich auch nicht. Wenn es aber um etwas Neues gehen soll, ist es für Paulchen besser, weil er sich sonst zu sehr unter Druck setzt. Hazel sieht das ganz viel gelassener.
ZZt. wuselt unser Pflegi zwischendrin mit rum. Suse ist ihrem Alter entsprechend natürlich mega hibbelig - wenn sie sich tatsächlich mal hinsetzt und zuguckt bekommt sie sofort etwas - gleich ne schöne Übung.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
5K
constanziii
C
CeeMee
Antworten
9
Aufrufe
549
SimbaLuna123
SimbaLuna123
N
Antworten
4
Aufrufe
458
nwnw
N
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
Katziknödels
K
CeeMee
Antworten
10
Aufrufe
792
Duna
Duna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben