Katzen streiten.

S

Stitch11

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19 November 2012
Beiträge
3
Ort
Bondorf
hallo zusammen
kann mir jemand helfen?
meine 4 katzen, 3 kater und 1 katze alle kastriert zanken sich jeden tag und es wird immer nur die katze gejagt.
heute war es so heftig, als ich von der arbeit gekommen bin hab ich sie schon gehört und wollte nachsehen, als ich ins schlafzimmer bin hab ich die katze gesehen und ein kater auf ihr drauf sie hat so laut geschrien.
als der kater bemerkt hat dass ich da stand hat er losgelassen und dann ist er abgehauen.
dann kam das schlimmste, (sowas hab ich noch nie gesehen) die katze hat auf den boden gekotet teils fest und teils flüssig!!!
was soll ich tun ich weiß nicht mehr weiter...
 
Werbung:
Zwetschge

Zwetschge

Forenprofi
Mitglied seit
23 Juni 2012
Beiträge
1.171
Ort
Germering
Wie alt sind die Katzen und wie lange hast du sie schon??
 
Nai

Nai

Forenprofi
Mitglied seit
3 Mai 2010
Beiträge
4.738
Ort
Braunschweig
Drei Kater und eine Katze. Oje. Sie ist bestimmt total überfordert mit den Rüpeln und das merken die Kater natürlich...

Ja, wie alt sind die vier und seit wann geht das so? Wohnungskatzen?
 
S

Stitch11

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19 November 2012
Beiträge
3
Ort
Bondorf
die katze und ein kater sind zweieinhalb die sind auch geschwister, der zweite kater ist 2 und der dritte kater ist eineinhalb und des ist der sohnemann von der katze.
sind alles wohnungskatzen. des ist schon immer ein wenig mit streitereien aber seit ein paar tagen ist es erst so schlimm.
gerade eben war es auch wieder und dieses mal hat sie sich vollgepullert und es war jetzt, wie vorhin beides mal der älteste kater.
ich bin verzweifelt sowas hab ich noch nie erlebt und ich bin mit katzen groß geworden.
Hilfeeee:(
 
Paulone

Paulone

Forenprofi
Mitglied seit
23 Mai 2010
Beiträge
5.073
Ort
Bodensee, BaWü
Zunächst mal die Katze separieren in einem Zimmer, in dem sie sich wohlfühlt. Am idealsten natürlich in einem Zimmer mit Dir, damit sie eine vertraute Person um sich hat und fühlt, dass Du auf ihrer Seite stehst. So nimmst Du zunächst dem Stress mal die Luft raus.

Und dann abwarten, was hier die Zusammenführungsprofis noch sagen werden.

Meine Überlegungen hierzu:

Drei Kater und eine Katze - hier könnte es um Rangordnungsfragen gehen.
Ist Deine Katze gesund? Könnte es sein, dass sie an einer unentdeckten Erkrankung leidet, die die Kater erriechen und sie deshalb "ausstoßen" wollen?
Ist es einfach ein vorrübergehendes "Gefetze", das sich wieder legt?
 
Benny*the*cat

Benny*the*cat

Forenprofi
Mitglied seit
23 April 2009
Beiträge
2.121
Das würde mich auch interessieren, sind alle schon kastriert?
Wie lange wird mit den Katzen täglich gespielt?
Wie groß ist die Wohnung (Quadratmeter)? Balkon vorhanden?

Die Katze wenn sie in den letzten Tagen nicht beim Tierarzt war, dort mal untersuchen lassen. Wie Paulone schon schrieb, merken die Katzen das natürlich untereinander, wenn da einer krank ist.

Ich würde auch separieren und Feliway (Stecker) nutzen. Dann erstmal zum Tierarzt, schauen ob sie gesund ist und dann weiter sehen.
 
S

Stitch11

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19 November 2012
Beiträge
3
Ort
Bondorf
wie ich schon als erstes geschrieben hab sind alle katzen kastriert.
ich glaube schon dass es rangordnungs streitereien sind weil der kater geht auch auf die anderen los. ich hoffe das ganze legt sich wirklich bald. wir bewohnen ein kleines haus mit 4 zimmern und ca. 80cm² und leider kein balkon.
zu dem thema spielen. das tu ich täglich nach der arbeit und gesondert mit jeder einseln und auch mit allen zusammen da jede sein eigenes spielzeug hat und eins mögen alle.
 
Benny*the*cat

Benny*the*cat

Forenprofi
Mitglied seit
23 April 2009
Beiträge
2.121
Powerst Du den Kater richtig aus? Stelle ich mir schwierig vor, die Zeit ist bestimmt knapp wenn Du mit jedem einzeln spielst.
Wie sieht es aus mit Terrasse, ist da eine vorhanden?

Ich würde versuchen noch mehr mit ihm zu spielen, ihn richtig auszupowern um ihm Ablenkung zu bieten. Eine gesicherte Terrasse oder Garten wäre da natürlich auch hilfreich. Einfach damit er anders beschäftigt ist und wieder ausgeglichener. Das Alter spielt da sicherlich auch noch mit rein.
Hoffe Du bekommst noch ein paar hilfreiche Antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nai

Nai

Forenprofi
Mitglied seit
3 Mai 2010
Beiträge
4.738
Ort
Braunschweig
  • #10
Schwieriges Alter... In dem Alter sind Katzen sehr, sehr agil. Und Kater raufen natürlich gern - die allermeisten Katzen tun das nicht. Es kann sein, dass die drei Kater deswegen die Katze so mobben, weil sie eben unterschiedlich im Verhalten sind.
Lass bitte die Katze gründlich beim TA durchchecken, manchmal sind körperliche Ursachen auch schuld: wenn eine Katze krank ist, kann sie ausgegrenzt werden. Wenn das so ist, ist das leichter zu beheben...
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
  • #11
Wieviele Katzentoiletten hast Du?



Zugvogel
 
Werbung:
Polaroid

Polaroid

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6 August 2011
Beiträge
311
Alter
33
Ort
Duisburg
  • #12
Das klingt schwierig....

Ich würde auch separieren, um die Katze erstmal wieder zur Ruhe kommen zu lassen. Und sonst wird hier ja immer angeraten, eine charakterlich ähnliche Partnerin dazu zu holen (nachdem eine TA Untersuchung ohne Befund bleiben sollte). Besteht die Möglichkeit, ein fünftes Tier bei dir unterzubringen, mit dem sich deine Katze versteht?

Wie sind denn deine Wohnverhältnisse? Wenn es von der Umgebung her möglich ist, würde ich evtl. über geregelten Freigang nachdenken, damit deine Tiere zum einen ausgepowert sind und sie sich zum anderen auch nochmal "anders" aus dem Weg gehen können.

Feliway, Zyklene.... die üblichen Produkte bei stimmungsbedingten Schwierigkeiten unter den Tieren könnten dir vll. außerdem helfen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
409
Antworten
4
Aufrufe
857
Antworten
4
Aufrufe
8K
Chrisi123
C
Antworten
3
Aufrufe
873
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben