Katzen ständig hungrig

  • Themenstarter Lilo123
  • Beginndatum
L

Lilo123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2015
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich habe mich heute hier neu angemeldet und freue mich auf einen netten Austausch

Ich habe seit ca 3 Jahren 2 Hauskatzen, d.h. es sind reine Wohnungskatzen ohne Freigang.
( Gefährliche, viel befahrene Strassen in der Nähe ).

Beide wiegen jeweils 5.2 Kilo. Mir wurde beim Tierarzt gesagt, es wäre besser die Katzen würen noch etwas abnehmen 4.5 Kilo wären sehr gut für sie.
Ich solle ihnen am Besten nur 1 Dose Ka-Futter insgesamt pro Tag geben. Ich füttere das Lux Aldi futter ( früher hiess es Lux, mittl. hat sich der Name ja geändert ). Ich füttere also momentan seit ca. 3 Monaten immer nur diese eine Dose....und abends dann nochmal eine kleine 100 g Schüssel für beide noch dazu.
Und sie scheinen ständig hungrig zu sein. Sie tun mir irgenwie leid, und ich würde ihnen gerne mehr geben, aber da tue ich ihnen ja nichts gutes mit.

Was habt ihr für Erfahrungen ? Findet ihr 5,2 Kilo für 2 Kätzinnen auch zu dick ? Die beiden haben natürlich auch nicht soviel Bewegung wie Draussen Katzen, aer sie können hier bei uns im ganzen Haus rumtoben.
 
Werbung:
ottilie

ottilie

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2014
Beiträge
9.064
Ort
Mittelfranken
Hallo grüß dich, willkommen hier im Forum
Ich kenne das Futter nicht, aber wie viel Fleischgehalt hat es?
Wenn zu wenig Fleisch drin ist könnten sie ständig hungrig sein ohne richtig satt zu werden
Dann hängt es auch davon ab wie groß und aktiv Deine Katzen sind, und wie viel Hunger sie überhaupt entwickeln können
Es gibt Nassfutter mit 60 oder 97 % Fleischanteil, Das füttere ich meinen und davon sind sie schlank geworden
Auch kannst du problemlos täglich ein bisschen rohes Fleisch füttern, hast du das schon mal probiert
 
Miausüchtel

Miausüchtel

Forenprofi
Mitglied seit
15. September 2014
Beiträge
8.288
Ort
Dortmund
für beide 100g. also 50 g pro Nase 2 x am Tag?

Das wäre echt viel zu wenig. Hast du mal Bilder der Beiden?

Oder wieviel genau?

Meine Mandy wog 6 Kilo und war nicht zu dick. Kommt auf die Größe an.
 
Zuletzt bearbeitet:
MäuschenK.

MäuschenK.

Forenprofi
Mitglied seit
3. Februar 2012
Beiträge
7.162
Stell doch bitte mal Fotos von den beiden ein, von oben in stehender Positon.

Von gutem Futter dürfen Katzen so viel fressen, wie sie wollen. I.d.R. haben sie durchaus ein gesundes Sättigungsgefühl, WENN man ihnen die Gelegenheit gibt, dies zu entwickeln. Wenn immer ein kleiner Rest im Napf verbleibt, war es die richtige Menge.

Du solltest nicht nur eine Marke verfüttern. Nimm am besten noch drei, vier weitere, etwas hochwertigere Marken dazu. Kein Futter ist perfekt und durch das Verfüttern von mehreren Marken schaffst du einen gwissen Ausgleich.
 
S

Starfairy

Forenprofi
Mitglied seit
22. Dezember 2008
Beiträge
8.179
Das Lux (jetzt Topic) ist nicht das schlechteste Futter, aber doch weit weg von hochwertig.
Und ja, von diesem Futter ist das erheblich zu wenig. Da mußt du schon mit einer Dose pro Katze am Tag rechnen.

Das Gewicht alleine sagt überhaupt nichts aus. Keiner hier weiß, wie groß deine Katzen sind.

Ich habe einen Kater, der ist mit 5,5 kg gertenschlank. Und eine andere Katze ist mit 4,5 kg mopsig.

Stell doch mal Bilder ein, vom stehenden Tier einmal direkt von oben aufgenommen, eines von der Seite.
Wie gut kannst du die Rippen fühlen? Die Beckenknochen? Oder haben deine Katzen sowas nicht. Dann sind sie sicher zu dick.:D

Übrigens kann auch zu wenig Futter dick machen. Weil der Stoffwechsel runterfährt und nur noch auf Sparflamme verbrennt, und alles, was er nicht absolut unbedingt braucht, bunkert.
Wie aktiv sind denn deine Katzen?
 

Ähnliche Themen

la comtesse
Antworten
6
Aufrufe
6K
la comtesse
la comtesse
Nikraut
Antworten
12
Aufrufe
18K
Chocolat3
C
T
Antworten
15
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
C
Antworten
26
Aufrufe
27K
andacover
andacover

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben