Katzen Senioren Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Happy Birthday nachträglich! Und das ist ein Katzensuchbild, ich hab oben und unten (oder vorne und hinten? 😆 ) nicht identifizieren können in dem Puschel. 😍
:grin:das kann ich verstehen. Charlie liegt praktisch genauso da wie Nelly, nur mit dem Blick zur anderen Seite. Der weiße Streifen ist ja auf seinem Rücken.😄

zur Info, der Kopf ist immer in Richtung Couchvorderkante
hier liegt er andersherum, Blick zu Nelly
49183000nx.jpg

Blickrichtung weg von Nelly
49183001vt.jpg

49183002wv.jpg

• Love
Reaktionen: NummerAcht, SabaYaru, doppelpack und 4 weitere
A

Werbung

Herrlich - ich hatte ja nie so eine Flauschkugel, find die aber total drollig. Mit deiner Beschreibung klappt es dann auch mit der "Identifizierung" - ansonsten hättest du mich bei Bild 2 schon wieder gehabt. 😉

• Grin
Reaktionen: cindy55
Ich finde es ja gerade komisch, dass Charlie mit Nelly Kontakt sucht, denn die Beiden sind eher einem Körperkontakt mit anderen Tieren abgeneigt. Nelly liegt nur mit Nora eng zusammen, andere Hunde interessieren sie überhaupt nicht und Charlie hat noch nie mit den anderen "gekuschelt", wobei ja Chino und Nico immer eng beieinander lagen.
Nico möchte oft gerne eng zu den Hunden kommen, wird dann aber von Nelly sofort weggejagt, wenn er zu nah an ihren Korb kommt.
Nora ist bischen distanzierter, wird von den Katzen auch nicht als Gefahr betrachtet.
Wenn sie dann aber alle rumlaufen, spielt das keine Rolle, da geht man dicht an dicht vorbei, egal wer und bei wem. Ich finde es ja so schön mit der gemischten Gruppe. Wobei ich auch meine Ladies und Chino gerne dabei hätte.

Nico spielt immer mal wieder mit dem Seil, die meiste Zeit schläft er. Dazwischen hat er hundertmal Hunger oder läuft mir zwischen die Füße, da er oft dahin mitläuft wo ich auch hingehe. Also z. B. in die Küche, ins Bad, auf die Terrasse.
49186010yn.jpg

49186012yh.jpg

• Love
Reaktionen: doppelpack, SabaYaru und Echolot
Hat jemand noch Tipps für - wenn möglich - natürliche Mittel, um die Verdauung etwas anzuregen? Am besten wären Dinge, die man nicht unters Futter mischen muss (wie z. B. Flohsamenschalen), sondern direkt eingeben kann. Milch wird hier problemlos vertragen (hat also keinen Effekt), jetzt hatte ich von Leinöl gelesen, wobei ich da keine direkte Dosierung gefunden habe (2-2,5ml täglich fand ich mehrmals).

Lactulose
Macrogol

Leinöl bringt keine höhere Darmaktivität, erhöht nicht das Volumen des Fäzes - kann aber Bauchweh machen, weil schieres Fett. Kann außerdem - guck Dir mal die Fettsäuren an - Entzündungen befördern.
Wirkt nicht vergleichbar mit Paraffinöl! (Das sorgt für Gleitfähigkeit ohne auch nur anverdaut werden zu können.)

• Like
Reaktionen: doppelpack, Echolot und Quartett
Lactulose
Macrogol

Leinöl bringt keine höhere Darmaktivität, erhöht nicht das Volumen des Fäzes - kann aber Bauchweh machen, weil schieres Fett. Kann außerdem - guck Dir mal die Fettsäuren an - Entzündungen befördern.
Wirkt nicht vergleichbar mit Paraffinöl! (Das sorgt für Gleitfähigkeit ohne auch nur anverdaut werden zu können.)

Danke für deine RM.
Oh, das höre ich so tatsächlich zum ersten Mal, mir war Leinöl aus dem Barf-Bereich noch ein Begriff und da wird auch immer als gut verträglich und entzündungshemmend beschrieben.

Werbung:
Leinöl ist so ziemlich das überflüssigste Fett, was Du Katz in's Futter kippen kannst. Es hat i.d.R. bei Verwendung üblicher Fleische (konventionelle Mast) eh zuviel Omega 3 im Fleisch, da nochmal, und dann noch pflanzliches draufkippen, kann ordentlich schief gehen.
Braucht zusätzliches Omega 6.
(alpha-Linolen ist drin. Das braucht zur katzentauglichkeit extra Stoffwechselschritte.)

Wenn Du entzündungshemmendes öliges zwingend brauchst: Fischöl, Lachsöl, Krillöl - da ist Eicosatetraensäure und Eicosapentaensäure gleich als solche drin, spart also der Leber Arbeit. Ist schneller verfügbar.
(Vorsicht. Omega 3-Säuren werden nicht nur immunmodulierende/entzündungshemmende Eigenschaften nachgesagt. Die können auch die Blutgerinnung negativ beeinflussen.)

Du kannst auch deinen TA/Physio fragen, ob er dir zeigen kann, wie eine Darmmassage funktioniert. Das ist nicht nur einfach Bauchi kraulen.

Eine Frage an Alle. Bei Nico steht im Impfausweis, dass er ca. 2008 geboren ist. Beim TS war aber immer angegeben ca. 2010 geboren. Glaubt ihr, dass da eher das Datum auf später gesetzt wurde, um ihn zu vermitteln? Wenn man ihn ansieht merkt man es nicht, aber wenn man ihn streichelt, ist er doch schon ganz dünn unter seinem Fell und er geht auch manchmal unsicher. Das erinnert mich eher an die Ladies, als sie so ca. 17 waren. Die Blutwerte sind ja alle im Normbereich. Deshalb habe ich eher schon immer gedacht, dass 2008 stimmt. Die TS Orga wird mir da jetzt auch nicht sagen, sie hätten sich geirrt, denn den Impfausweis hatten sie ja schon. Nico lebte ja bei einem Besitzer und wurde abgegeben. Also irgendwie habe ich da einfach das Gefühl, als wollten sie ihn bischen jünger machen bei der Vermittlung. Kommt das vor, bei den TS Orga`s?. Ich möchte das einfach mal diskutieren.

Ich glaube ja, dass man das gar nicht genau sagen kann. Du sagst ja schon, ca. 2008 geboren.

Das kann also auch 2009 oder 2010 bedeuten…

Meine Seniorin hat das genau Datum im Impfpass stehen, trotz Übergewicht hätte ich sie sonst wohl älter geschätzt als knapp 15.
Sie hat auch schon lange Arthroseprobleme.

Ich denke, es ist wie bei Menschen, unterschiedliche Individuen altern auch unterschiedlich.

Wenn geschätzt wird, wird gerne etwas jünger geschätzt. 😉
Aber bei der Menge von Tieren, die da durch laufen, passieren auch einfach Fehler.

• Like
Reaktionen: NummerAcht, SiRu, cindy55 und eine weitere Person
Werbung:
Hat jemand noch Tipps für - wenn möglich - natürliche Mittel, um die Verdauung etwas anzuregen? Am besten wären Dinge, die man nicht unters Futter mischen muss (wie z. B. Flohsamenschalen), sondern direkt eingeben kann. Milch wird hier problemlos vertragen (hat also keinen Effekt), jetzt hatte ich von Leinöl gelesen, wobei ich da keine direkte Dosierung gefunden habe (2-2,5ml täglich fand ich mehrmals).
Ich gebe Lactulose und Macrogol - unter Schleckpaste oder - in deinem Fall dann in die Milch - und manchmal auch mit der Spritze ins Mäulchen. Jetzt habe ich gerade mal das hier bestellt

Eine Frage an Alle. Bei Nico steht im Impfausweis, dass er ca. 2008 geboren ist. Beim TS war aber immer angegeben ca. 2010 geboren. Glaubt ihr, dass da eher das Datum auf später gesetzt wurde, um ihn zu vermitteln? Wenn man ihn ansieht merkt man es nicht, aber wenn man ihn streichelt, ist er doch schon ganz dünn unter seinem Fell und er geht auch manchmal unsicher. Das erinnert mich eher an die Ladies, als sie so ca. 17 waren. Die Blutwerte sind ja alle im Normbereich. Deshalb habe ich eher schon immer gedacht, dass 2008 stimmt. Die TS Orga wird mir da jetzt auch nicht sagen, sie hätten sich geirrt, denn den Impfausweis hatten sie ja schon. Nico lebte ja bei einem Besitzer und wurde abgegeben. Also irgendwie habe ich da einfach das Gefühl, als wollten sie ihn bischen jünger machen bei der Vermittlung. Kommt das vor, bei den TS Orga`s?. Ich möchte das einfach mal diskutieren.
Das kann ich mir schon vorstellen - nicht unbedingt aus Kalkül, sondern weil man's oft einfach nicht weiß.

Dann schreibt der TA irgendwas in den Impfpass, die Vorbesitzer erzählen wieder etwas anderes und das TH sucht sich was aus. Grisu sollte laut Impfausweis ein Jahr alt sein, als wir ihn bekommen haben - das war die Schätzung einer Mitarbeiterin vom TH, die beim TA eingetragen wurde, die Vorbesitzerin sagte dann später, er sei schon sechs. Mir war klar, dass beides nicht stimmt und mein TA hat ihn dann auf ca. 3 bis 4 Jahre geschätzt.

• Wow
Reaktionen: cindy55
Ähnlich ging es uns auch - ein zugelaufener Kater wurde von einem TA auf 8 Jahre geschätzt, von einem anderen auf 12.......

Leinöl ist so ziemlich das überflüssigste Fett, was Du Katz in's Futter kippen kannst. Es hat i.d.R. bei Verwendung üblicher Fleische (konventionelle Mast) eh zuviel Omega 3 im Fleisch, da nochmal, und dann noch pflanzliches draufkippen, kann ordentlich schief gehen.
Braucht zusätzliches Omega 6.
(alpha-Linolen ist drin. Das braucht zur katzentauglichkeit extra Stoffwechselschritte.)

Wenn Du entzündungshemmendes öliges zwingend brauchst: Fischöl, Lachsöl, Krillöl - da ist Eicosatetraensäure und Eicosapentaensäure gleich als solche drin, spart also der Leber Arbeit. Ist schneller verfügbar.
(Vorsicht. Omega 3-Säuren werden nicht nur immunmodulierende/entzündungshemmende Eigenschaften nachgesagt. Die können auch die Blutgerinnung negativ beeinflussen.)

Nee- das Öl war nur eine Idee nach kurzer Recherche, aber notwendig ist da nichts. Danke für deinen ausführlichen Input.

Du kannst auch deinen TA/Physio fragen, ob er dir zeigen kann, wie eine Darmmassage funktioniert. Das ist nicht nur einfach Bauchi kraulen.

Danke, das behalte ich mal im Hinterkopf, vom Typ her eignet sich dieser Kater eher weniger für sowas. Aber es ist ja grundsätzlich mal gut zu wissen, was es so alles an Optionen gibt.

Ich gebe Lactulose und Macrogol - unter Schleckpaste oder - in deinem Fall dann in die Milch - und manchmal auch mit der Spritze ins Mäulchen. Jetzt habe ich gerade mal das hier bestellt

Er trinkt regulär keine Milch, habs nur in seinem Leben zu unterschiedlichen Zeitpunkten mal ausprobiert, aber es hatte nie eine Wirkung.
Das verlinkte schaue ich mir auch mal an.

Danke an alle für den Input. Jemand anders meinte noch, ich kanns ja auch nochmal mit Schleckpasten unterschiedlichster Art probieren. Auch eine gute Idee.
Aktuell geht es bisher "nur" darum, dass die Verdauung recht träge ist und der Output relativ knödelig (hart), was einerseits daran liegt, dass insgesamt wenig Nahrung aufgenommen wird und vermehrt Trockenfutter (kennt er die meiste Zeit seines Lebens so nicht). Inwieweit ggf. die Medis auch mit reinspielen kann ich nicht sagen. Beim TA-Besuch Ende letzte Woche war aber "alles weich" in der Region.

Ich glaub nicht, dass das Methode hat. Manchmal kann eben nur geraten werden, ggf. gibts unterschiedliche Angaben, vielleicht war es auch ein Fehler. Mir ists auch schon mal passiert, dass ich meinen Kater 1 Jahr älter gemacht habe. Und bei dir sind 2 Jahre Unterschied ja auch nicht so riesig. Vielleicht wurde der Impfpass auch zuerst ausgestellt und später kam der TA zu einer neuen Schätzung 2 Jahre jünger. Ich weiß nicht wie lange du Nico schon hast, aber bei "mittelalten" Tieren ist die Schätzrange oft so 2-4 Jahre.

Werbung:
Nico kam im Okt. 2015 und damals hieß es immer er wäre 6 Jahre🙂 Das würde ja bedeuten, dass er 2009 geboren ist. Im Impfpass stand dann 2008 und auf der homepage der TS Orga steht ca 2010. Bei Chino hatte eine andere TS Orga erst gesagt er wäre älter. Sie haben das aber korrigiert, dass sie den Kater verwechselt haben und dass er erst 1 jahr ist. Von daher habe ich ja dann noch Charlie genommen, damit er einen jüngeren Kumpel hat. Im Prinzip ist das ja egal, aber es interessiert einen doch, wie alt die Tiere sind.

Bin an einer Rückmeldung ob es im NF gefressen wird und auch noch hilft interessiert.
Bin immer auf Suche nach einer einfachen Lösung für mein altes Mädchen
Ich sag Bescheid - Grisu ist aber so ein extremer Häppchenfresser, dass ich es vermutlich erstmal im Schlecksnack geben werde.

• Like
Reaktionen: sweettrudi
Nico kam im Okt. 2015 und damals hieß es immer er wäre 6 Jahre🙂 Das würde ja bedeuten, dass er 2009 geboren ist. Im Impfpass stand dann 2008 und auf der homepage der TS Orga steht ca 2010. Bei Chino hatte eine andere TS Orga erst gesagt er wäre älter. Sie haben das aber korrigiert, dass sie den Kater verwechselt haben und dass er erst 1 jahr ist. Von daher habe ich ja dann noch Charlie genommen, damit er einen jüngeren Kumpel hat. Im Prinzip ist das ja egal, aber es interessiert einen doch, wie alt die Tiere sind.
Klar - zumal das Alter ja vor allem beim TA und ggf. der "Partnerwahl" schon einen Unterschied macht. Aber ich glaube, es ist echt keine Absicht, sondern liegt eher dran, dass da Informationen von mehreren Leuten geliefert und verarbeitet werden. das klappt bei uns in der Firma auch nicht immer....