Katzen-Sandkasten um zu verhindern, dass die Katzen ihr Geschäft beim Nachbarn machen

  • Themenstarter Pegasine
  • Beginndatum
Pegasine

Pegasine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. April 2011
Beiträge
976
Unsere Katzen sind in der Nachbarschaft leider berüchtigt davor, dass sie ihr Geschäft auf deren Grundstücke verrichten.

Auch wenn die Nachbarn dies notgedrungen hinnehmen, ist uns dies natürlich schon peinlich und wir würden alles tun, um die Häufigkeit zumindestens einzudämmen.

Da die Katzen sich magisch von Sandhaufen angezogen fühlen, überlege ich, ob wir in eine entfernte Gartenecke hinterm Schuppen einen schönen Haufen aus Bausand auftürmen.

Hat sowas schon mal jemand ausprobiert und kann über Erfolg oder Misserfolg berichten? Woher bekommt man so 2-3 Schubkarren voll Bausand eigentlich?

Wie könnte man den sauber halten? Mit den kleinen Katzenschüppchen wirds wohl etwas aufwendig?
 
A

Werbung

So ein großes Gitter zum Kompost durchwerfen, das wäre doch was für euch zum reinigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diverse Katzenklos im Garten. Zwei normale Haubenklos mit Katzenstreu, ein offenes Klo (steht unter Dach im Gartenschuppen).
Dann noch eine Ecke mit Bausand, das ist wohl das, was du auch planst. Dazu noch eine Ecke mit geschredderten Ästen und Zweigen.
Bisher bin ich tatsächlich nur mit Schaufel und Eimer dabei und habe die zwei "großen Klos" so gesäubert....weil ich beide Ecken im Herbst dann einfach untergrabe und neue anlege.
Das geht so aber wohl nur bei einem großen Garten. Ansonsten würde ich dafür wohl einen Kindersankasten nehmen, entweder so eine Plastikmuschel, oder auch einen aus Holz, die gibt es in allen Größen ja auch mit Dach. Dann kann man problemlos nach einer Zeit alles an Sand austauschen.
Oder tatsächlich mit einem Kompostsieb/Wurfsieb aussieben.
Sand in großen Mengen bekommst du im Baustoffhandel, in unterschiedlichen Qualitäten. Auch für Spielplätze, und auch Sandkastensand.
In kleineren Mengen/Sackweise kriegst du das aber auch in größeren Spielgeschäften. Oder natürlich online, hier ein beispiel
http://www.amazon.de/Sandkasten-Spielsand-Menge-w%C3%A4hlbar-100/dp/B00BRTMFO2/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1441809818&sr=8-5&keywords=sandkastensand+25+kg

Edit; die Erfahrung; meine Katzen nutzen die Draußenklos. Sie nutzen allerdings auch meine Beete (mit Rindenmulch)...darum gehe ich mal davon aus, das sie trotzdem auch bei den Nachbarn "erledigen".
 
Ich habe auch ein Arreal mit Sand, so ca. 2x1,5 Meter. Eigentlich ist das im Schildkrötenaußengehege, damit die Schildkröten sich dort in dem warmen Sand aufwärmen können. Dann haben meine Katzen es als Katzenklo entdeckt und die Schildkröten buddelten dann immer die Sch.... aus und wollten sie fressen:hmm:
Da wir wegen Elstern das Schildkrötengehege jetzt komplett vernetzen mussten, habe ich den Katzen eine neue Sandecke geschaffen, die sie aber nicht so gut annehmen. Auch das Haubenklo draußen im Gebüsch haben sie nicht genommen. Dafür lieben sie mein Kräuterbeet und den Rasen :massaker:
Aber so lange sie bei uns so viel sch..... kann es ja bei den Nachbarn nicht mehr so viel sein, sie haben ja schließlich auch noch drei Klos drin.
 
Die Erfahrungen hören sich ja relativ positiv an. Wieviel Haufen macht eine Katze denn so am Tag. So 1-2 haben sie je Katze gemacht, als sie noch im Haus gehalten wurden.

Jeder Haufen, den sie bei mir absetzen, bekommt den kein Nachbar ab und das ist schon ein Erfolg.

Kindersand möchte ich nur, falls wir keinen Bausand bekommen. Der Bausand ist etwas grober und staubt meiner Meinung nach nicht so viel, wenn er trocken wird. Außerdem mögen meine Katzen den Bausand unseres Nachbarn sehr gerne.
Weiß keiner, woher man Bausand bekommt?
 
Weiß keiner, woher man Bausand bekommt?
Im Baustoffhandel.
Geh mal in einen großen Heimwerkermarkt (Toom, Obi), frag da. Die liefern entweder selbst, oder können dir auf jeden Fall einen Lieferanten sagen.
Da sagst du einfach, was du vor hast, wie groß deine Fläche ist, die du mit Sand befüllt haben willst. Dann wird dir auch ausgerechnet, wieviel Sand du brauchst. Entweder du mietest (oder leihst) dir einen Hänger, karrst dir den Sand selbst ran. Oder er wird dir gebracht, dann mußt du eben die Lieferung bezahlen. Das kannst du gleich beim Kauf mitorganisieren und auch bezahlen. Für die Lieferung wird ein Termin abgemacht.
Bei dir vor Ort wird der Sand dann abgeladen. Eine größere Menge wird einfach abgekippt auf dein Grundstück, schaufeln und karren mußt du selbst. Kleinere Mengen werden ggf. in großen Schwerlasttüten abgeladen. Ist sauberer, aber karren bis zur Sandkiste mußt du trotzdem.:D
 
Bausandlieferung für ein Katzenklo dürfte aber eine teure Angelegenheit sein :rolleyes: Unser Baustoffhändler nimmt für jede Lieferung 25€ - nur LKW hält vorm Haus und lädt ab. Das, was er ablädt, geht extra.
Schau mal im Internet nach Baustoffhändlern in Deiner Nähe. Irgendwo gibt es immer einen, der loses Material verkauft. Dann fahr mit ein paar Eimern hin.
Alternativ kannst Du auch feinen Rindenmulch nehmen, den gibt´s bei uns auf der Deponie für 9€ pro Kubikmeter. Unser Kater liebt Kompost - den werfen wir durch ein Sieb und meist liegt dann eine Weile ein Haufen Kompost im Garten - DAS ist toll! Hauptsache ist jedenfalls, dass es schön lockeres Material ist :D
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben