Katzen-Ruheort

  • Themenstarter marDin
  • Beginndatum
M

marDin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2016
Beiträge
7
Ort
Wien
Hallo liebe Katzenbesitzer,

seit nun fast zwei Jahren habe ich zwei junge Katzen bei mir in der Wohnung. Sie sind beide weiblich und Geschwister, ich habe sie bekommen, als sie ca. sechs Wochen alt waren, weil ihre Mutter von einem Auto überfahren wurde, sie wurden in der Nähe von ihr gefunden. Ich hatte zuvor keine eigenen Katzen, komme aber wunderbar mit ihnen aus und habe das Gefühl, dass sie sich bei mir sehr wohl fühlen.
Nun zu meiner Frage: Brauchen Katzen eurer Erfahrung nach Ruheorte, an denen sie absolut in Ruhe gelassen werden "müssen"?
Meine Katzen haben viele Orte, an denen sie es sich gemütlich machen. Unter dem Klavier (auf einem Kissen), auf meinem Schreibtisch neben mir, auf den Treppen meines Hochbettes, am Hochbett, auf meinem zweitem Bett etc. etc. Manchmal komme ich zu ihnen während sie an besagten Orten liegen oder dösen und streichle sie. Meistens gefällt es ihnen, sie fangen an zu schnurren oder räkeln sich. Weg'geschlagen' oder gar angefaucht haben sie mich nie (auch allgemein noch nicht). Sollte ich ihnen aber einen Ort zur Verfügung stellen, an denen ich sie mit absoluter Sicherheit nicht 'stören' - also streicheln kann? Also, entweder weil ich da nicht hinkomme oder dass ich sie ab sofort an einem fixen Ort absolut nicht mehr streichle?

Ich hoffe, ihr versteht meine Frage und könnt mir weiterhelfen.

Lg
 
A

Werbung

Hallo, also ich verstehe Katzen so:Wenn sie sich, so wie jetzt grad, neben mir auf dem Sofa niederlassen, darf auch mal gestreichelt werden. Wenn sie sich aufmachen zu entfernteren Plätzchen, z. B. Schrank ganz oben hinterste Ecke oder Kratzbaum ganz oben, dann brauchen sie Ruhe.
Und so klappt es ganz gut mit uns:)

P. S. Wenn einer nachts an der Decke zupft, hat er kalte Füße und will mit drunter... :D
 
Hallo!

Ich würde mich dem Gesagten anschließen.
Meine beiden sind richtige Schmusekatzen und vor allem mit Simba kann ich wirklich ALLES machen. Wenn er aber seine Ruhe haben will, hat er 2,3 Rückzugsorte (im Kleiderschrank, die höchste Wandliege und auf einem Kissen, das hinter der Couch liegt). Keinen davon habe ich bewusst als Ruheplatz für die Katzen gewählt, er hat sie sich ausgesucht und geht dann da hin. Milie lässt ihn dann meistens auch in Ruhe. Milie hat nicht so feste Orte, allerdings ist es meistens sie, die mit Radau anfängt. Sie hat also weniger Grund dazu :aetschbaetsch1:
Grundsätzlich sind aber beide gerne bei uns, wenn auch nur im selben Raum, und lassen sich dann aber auch gerne streicheln:pink-heart:
Ich denke, wenn sie solche Orte brauchen, suchen sie sich welche:)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
639
andacover
andacover
M
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
R
Antworten
18
Aufrufe
1K
rEEn
R
E
Antworten
15
Aufrufe
776
ciari
ciari
J
Antworten
6
Aufrufe
5K
Lenny86
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben