Katzen raufen sich, sodass Fellbüschel liegen

  • Themenstarter Themenstarter Estella
  • Beginndatum Beginndatum
Estella

Estella

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2012
Beiträge
330
Hallo zusammen,

Gestern Nacht habe ich plötzlich ein extremes Knurren meiner Katze Suri gehört. So habe ich sie noch nie knurren gehört. Bin dann mal raus, um zu gucken, die beiden Katzen (der andere ist ein Kater, heißt Tao) standen vor dem Zimmer.
Sie raufen immer abends vor dem schlafen gehen und auch oft nachts, jedoch immer nur spielerisch, geknurrt oder gefaucht wurde noch nie (suri faucht oft, wenn sie mit einer Stoffmaus spielt).
Suri hat sich ziemlich aggressiv angehört.
Nach circa einer Stunde war Ruhe und ich bin rausgegangen, um nochmal nachzugucken. Suri schlief mittlerweile und Tao sass total verstört und ängstlich auf seinem Platz. So habe ich ihn noch nie gesehen.
Am nächsten morgen lagen alles Fellbüschel von Tao rum, suri war wohl echt sauer. Heute gehen sich die beiden aus dem weg und kommunizieren nicht. Suri ist übermäßig verschmust. Tao geht weg von ihr.

Was war da denn los?
So ein brutales verhalten kenne ich sonst nicht. Die beiden spielen sonst ja immer, Tao ist kein grober Kater, er hat noch nie gefaucht oder geknurrt (hat er gestern auch nicht).
Die beiden sind 1 Jahr alt und verstehen sich sehr gut, sind ein Herz und eine Seele.

Glg
 
A

Werbung

Tja, ab 1 Jahr ist es oft so, dass Kater und Katze dann nicht mehr ein Herz und eine Seele sind. 😉

Kater wollen raufen, was Kätzinen meist gar nicht gut finden. Sie "sagen" mit fauchen und knurren, dass der Kater wegbleiben soll. Und wenn der Kater dann nicht hört, dann sagen sie es halt doller/eindeutiger.

Versuche den Kater am Abend mehr auszulasten, damit er deine Katze in Ruhe lässt. Und wenn es sich nicht wieder einpendelt, dann mache dir Gedanken, ob Ihr vllt. einen zweiter Kater bräuchtet.

Alles Gute.
 
Bei meinen Katzen stimmt das aber nicht, der Kater ist der ruhige. 🙂
 
Hier wohnen u.a. 2 Kater-Brüder im fortgeschrittenen Alter (11 Jahre).,
Meist halten sie Pfötchen...
aber wenn's mal Zoff gibt (so alle 2 tage😉 ), dann richtig. Und dann liegt halt auch mal gefühlt ein halber Kater ohne Inhalt rum - sprich, ich find bergeweise Fellbüschel... aufsaugen und gut.
 
Ja vielleicht ist das normal. Hab so einen heftigen Streit noch nie erlebt. 😱
 
Hier wohnen u.a. 2 Kater-Brüder im fortgeschrittenen Alter (11 Jahre).,
Meist halten sie Pfötchen...
aber wenn's mal Zoff gibt (so alle 2 tage😉 ), dann richtig. Und dann liegt halt auch mal gefühlt ein halber Kater ohne Inhalt rum - sprich, ich find bergeweise Fellbüschel... aufsaugen und gut.

Ja sicher, wenn es zwei Kater sind und die Rauferei beidseitig gewünscht ist....... ja, dann ist es normal, so sind Kater halt. 🙂

Bei meinen Katzen stimmt das aber nicht, der Kater ist der ruhige. 🙂

Es gibt auch ruhige Kater, die raufen und rüpeln möchten. Kätzinen mögen es halt meist nicht. Deswegen knurrt sie auch. Fauchen und knurren ist kein aggressives Verhalten, sie sagt damit, bleib weg von mir, sonst kriegst du eins auf den Deckel. Und wenn er nicht hört, dann passiert es halt so.

Andererseits ist raufen und rüpeln kein Fehlverhalten vom Kater, Kater brauchen das, am besten mit einem Gleichgesinnten.

Na ja, du wirst schon sehen, wie es sich weiter entwickelt.
Falls es sich wieder beruhigt, dann ist doch alles ok, und wenn nicht, dann weißt du halt, woran es liegt. 😉
 
Werbung:
Das findet ihr normal? 😱

Ganz ehrlich, wenn die Fellbüschel fliegen, würde ich bei einem Katzenstreit _immer_ dazwischengehen.

Estella, wenn sich die beiden heute aus dem Weg gehen, ist das gut. Schlecht wäre es, wenn eine der Katzen die andere suchen würde, um den Streit fortzusetzen.
Aber so würde ich jetzt erst einmal abwarten und sehen, wie es sich weiter zwischen den beiden entwickelt.

Benimm dich so normal wie möglich, versuch, keine der beiden zu bevorzugen, biete aber deinem Kater auch Streicheleinheiten oder Lieblingsfutter oder Spielen an. Halt das, wofür er am meisten zu begeistern ist.
Wenn du spielst, bitte keine wilden Spiele, oder die nur einzeln, nicht, das sie sich dadurch wieder hochschaukeln.

Vielleicht war es auch nur ein dummer Streit, bei dem deine Katze einfach aus irgendeinem Grund überreagiert hat.
 
Das findet ihr normal? 😱

Ganz ehrlich, wenn die Fellbüschel fliegen, würde ich bei einem Katzenstreit _immer_ dazwischengehen.
Bitte nicht immer gleich dazwischengehen 🙂 Als "normal" würde ich "Fellbüschel fliegen" auch nicht bezeichnen, aber doch durchaus im Rahmen des ganz normalen Katzenwahnsinns.
Vor allem, wenn man das Alter der beiden berücksichtigt.
Sie kommen in ein Alter, bzw sind mittendrin, in dem es "Schluss mit lustig" ist - "Babyspiele" sind uncool geworden, jetzt werden die Kräfte gemessen, Grenzen ausgetestet - aber eben auch manchmal Grenzen überschritten. Ich finde ja, mit 1 1/2 sind sie am schlimmsten 🙄 😉

Gerade für junge (Teenie-)Katzen ist es wichtig, dass sie untereinander (ohne Dosi-eingreifen) lernen, ihre Grenzen deutlich zu machen.
Wenn die Katze faucht, ist das ein deutliches Signal.
Der Kater kann nur dann lernen, ihre Grenze zu akzeptieren, wenn er sie auch unmittelbar erfährt.
Wenn er auf das fauchen reagiert, ist gut. Wenn nicht, gibt es Gefetze. Er wird dann schon sehen, dass das auf Dauer nur Stress bringt.
Manchmal ist so ein Gefetze nötig, damit er merkt, dass er zu weit gegangen ist.
Gerade in dem Alter regeln sich solche "Unstimmigkeiten" schnell von selbst.
Eingreifen würde ich nur, wenn es öfter mal passiert und jedesmal immer nureiner der beiden ängstlich/unterlegen reagiert.

Besser ist es, vorbeugend einen Ausgleich zu schaffen, indem man mit dem Kater öfter spielt. Bei Extra-Spielstunden kann er seine überschüssige Energie schön auspowern und ist dann vielleicht etwas weniger ruppig der Katze gegenüber.
Bei meinen Katzen stimmt das aber nicht, der Kater ist der ruhige. 🙂
Hier mein Orlando ist vom Wesen/Temperament her auch ein ganz ruhiger, friedfertiger Kater. Aber im Raufen steht er den anderen Katern in nichts nach. Das wäre einer Katze auch zu ruppig.

Es könnte sein, dass sich bei deinen beiden das unterschiedliche Kater/Katze-Spielverhalten jetzt anfängt bemerkbar zu machen, beobachte das - es kann aber genausogut sein, dass sie nur irgendeinen situativen Zoff hatten.
Heute gehen sich die beiden aus dem weg und kommunizieren nicht. Suri ist übermäßig verschmust. Tao geht weg von ihr.
Aber ansonsten verhalten sie sich neutral? Hat Tao Angst? Fressen sie gemeinsam so wie immer?

Mach mal in nächster Zeit Spiele zu dritt, keine Jagd oder Angelspiele, in denen sie sich hochpushen, sondern Spiele, in denen sie recht ruhig einfach etwas nettes miteinander erleben - gemeinsam etwas entdecken, beobachten, austüfteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das findet ihr normal? 😱

Ganz ehrlich, wenn die Fellbüschel fliegen, würde ich bei einem Katzenstreit _immer_ dazwischengehen.
.

Meine weiblichen Katzen verhauen sich praktisch jeden Tag, dass Fell fliegt. Immer wenn sie Hunger haben. 😀
Das ist vollkommen im normalen Spektrum angesiedelt.
 
Das findet ihr normal? 😱

Ganz ehrlich, wenn die Fellbüschel fliegen, würde ich bei einem Katzenstreit _immer_ dazwischengehen.
Wieso soll ich mich bei Streitigkeiten einmischen? Die können das ganz gut ohne mich, ausserdem steh ich nicht 24/7 daneben.

Haare fliegen bei spielerischen Raufereien, als auch mal bei Meinungsverschiedenheiten der Kater untereinander.
Ist die Katze an Raufereien beteiligt, die macht manchmal gerne mit, dann fliegt tatsächlich kaum Fell, nen Ratscher gabs aber schonmal.

Das sind halt Katzen und keine Wattepüppchen....

Würde ich mich bei meinen Katern reinstecken, hätten sie ziemlich schnell Frust, da bin ich sehr sicher also lass ich sie, wenn sie meinen sie müssen miteinander rumpöbeln. Die jungen Wilden halt..😉

Man sollte nur ein Auge haben ob einer untergebuttert wird oder permanent zu kurz kommt. Aber hier ist das ein reines geben und nehmen 😀
 
Jap, hier fliegen auch ab und zu (selten, mittlerweile) die Fetzen. 😀 Da wird schreiend aufeinander eingedroschen, und danach ist's wieder gut, man leckt sich gegenseitig übers Köpfchen und geht auf dem Balkon zusammen Vögel beobachten. Teenie-Rüpel-Raufkater halt. 🙄
 
Werbung:
Eingreifen würde ich grundsätzlich nur, wenn Blut fliesst.
Oder ich feststelle, das regelrechtes Mobbing stattfindet.
Ansonsten darf man hier auch pfotenfest diskutieren.

😛Ich hab hier auch noch 2 Damen, 6 und 13 Jahre, die 13jährige mit Arthrose in allen Gelenken... die können das auch. Machen's aber seltener.😉
 
Meine weiblichen Katzen verhauen sich praktisch jeden Tag, dass Fell fliegt. Immer wenn sie Hunger haben. 😀

Arme Katzen, sie müssen sich um ihr Futter prügeln, gebe ihnen etwas mehr Futter. :grummel:
 
Solange sie MICH nicht verprügeln, nein. 😀

Also los Macha, Findus, Nushka und Huibuh........ihr wisst, was ihr zu tun habt. 😀

Eingreifen würde ich grundsätzlich nur, wenn Blut fliesst.
Oder ich feststelle, das regelrechtes Mobbing stattfindet.

Und nein, soweit sollte es gar nicht gehen.
Du hast mehrere Katzen, mit Gleichgesinnten.........da sind solche Raufereien normal.

Bei der TE sehe ich eine Katze, die bedrängt wird und einen Kater, der seine natürlichen Bedürfnisse nicht ausleben kann. Beide haben sich nur gegenseitig, haben keine Ausweichmöglichkeit.

Nicht schön, für beide Katzen nicht.
 
Werbung:
Leider macht Findus gar nichts mehr.🙁 Nushka muss das bei ihrem selbst "erwählten" TroFu-Spender versuchen. Und Huibuh und Macha wissen, dass sie da auf Granit beißen. Deshalb lassen sie ihren Frust aneinander aus.
 
Mit Findus tut mir leid, hätte ich besser lesen sollen, sorry. 😳

Und Huibuh und Macha wissen, dass sie da auf Granit beißen. Deshalb lassen sie ihren Frust aneinander aus.

Was meinst du mit "auf Granit beißen", den Futterspender oder Dich?
An der Menge sollte es wirklich nicht liegen, deswegen die Zofferei ist doch unnötig. 😉
 
Mit Findus tut mir leid, hätte ich besser lesen sollen, sorry. 😳



Was meinst du mit "auf Granit beißen", den Futterspender oder Dich?
An der Menge sollte es wirklich nicht liegen, deswegen die Zofferei ist doch unnötig. 😉

Kein Problem. 🙂

Zum Teil zwei, ich mag keine dicke Katzen und halte das berechtigterweise für ungesund. Deshalb bekommen sie zweimal am Tag die Menge, die ihnen gut tut. Sie finden aber, dass ich grundsätzlich mindestens 2 Stunden vorher füttern sollte.
 
Zum Teil zwei, ich mag keine dicke Katzen und halte das berechtigterweise für ungesund. Deshalb bekommen sie zweimal am Tag die Menge, die ihnen gut tut. Sie finden aber, dass ich grundsätzlich mindestens 2 Stunden vorher füttern sollte.

Dann bleibe ich dabei.............Huibuh, Macha.........ran an die Dosine, statt gegenseitig die Köpfe einschlagen 😀
Nein, vom guten NaFu werdet ihr sicher nicht zu dick, lasst es euch nicht einreden.
 

Ähnliche Themen

mietzi_maus
Antworten
56
Aufrufe
3K
mietzi_maus
mietzi_maus
A
Antworten
15
Aufrufe
989
basco09
basco09
flomo
Antworten
30
Aufrufe
4K
JeLiGo
JeLiGo
Mina*
Antworten
15
Aufrufe
879
Cats maid
C
Gokrunks
Antworten
26
Aufrufe
3K
Gokrunks
Gokrunks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben